Old Firm – das einzig wahre Derby

Sonntag, 14 Uhr, wird im Ibrox Park in Glasgow das wohl berühmteste Fußballderby der Welt angepfiffen: Rangers gegen Celtic, Protestanten gegen Katholiken, Schotten gegen Iren. Sportlich spannend dürfte es nicht werden, Celtic führt derzeit mit 21 Punkten Vorsprung vor den Rangers die Tabelle an. Außerdem droht dem verhassten Konkurrenten die Insolvenz und damit das Ende eines der prestigeträchtigsten und traditionsreichsten Derbys des Weltfußballs.

Old Firm

Das Vice-Magazin hat für einen 50-minütigen Film über „Old Firm“ einen Reporter nach Schottland geschickt, um das Derby für die Nachwelt festzuhalten, sollte es wirklich zum „worst case“ in Sachen Glasgow Rangers kommen. Kev Kharas trifft in seinem Film Fans beider Seiten, versucht die politischen Untertöne des Matches zu rekonstruieren, und kümmert sich um die dunklen Stunde der langlebigen „Old Firm“-Geschichte. Leider ist mein Schottisch miserabel, trotzdem kommt eine Menge Atmosphäre und von den Problemen rund um „Old Firm“ rüber, die dazu führten, dass die britische Regierung „The Offensive Behaviour at Football and Threatening Communications Act“ einführte. Und Dietmar Hopps Traum wahr werden ließ: Das Singen von Schmähgesängen wird seitdem nämlich mit Stadionverboten und Gefängnis sanktioniert.

Teil 2 bis 5 auf vice.com (via whoateallthepies.tv)

Junges Derby

Fr, 18:00 Uhr: VfL Bochum – FC Ingolstadt 04 (Das Opel-Audi-Derby) 0:1

Fatalismus gibt rund ums Ruhrstadion derzeit den Ton an. Also noch stärker als hier eh schon üblich, aber wer will das den notorisch missmutigen und mißerfolgsverwöhnten Bochumern verleiden. Höchste Zeit, dass die Saison ohne Schrecken zu Ende geht, und man sehen kann, wozu dieses Team in der Lage ist, wenn von Beginn der Saison an nicht alles schief läuft. Dabei bitte auch mal darüber nachdenken, ob Marcel Maltritz eigentlich noch ein weiteres Jahr den VfL Richtung dritte Liga kicken darf.

Sa, 15:00 Uhr: SSV Reutlingen – Stuttgarter Kickers II (Das kleine Derby) 4:2

Die Regionalpresse schreibt vom „kleinen Derby“ gegen die Zweivertretung der Stuttgarter Kickers. Die durften immerhin mal in der ersten Liga kicken und spielen in einem Stadion, dessen Name viele Kommentatoren zu fatalen Fehleinschätzungen verleitet. Das Stadion heißt Waldau-Stadion und liegt im Stuttgarter Stadtteil Degerloch. Hier kickt also keiner in der Waldau, noch im Degerloch. Bitte merken, danke!

Sa, 15:30 Uhr: SC Freiburg – 1.FC Kaiserslautern (Das Abstiegs-Derby) 2:0

Kaiserslautern hat unter der Woche sämtliche Register gezogen, um in diesem Spiel wenigstens ein bisschen was zu reißen. Sogar den Trainer gefeuert und durch Krassimir Balakov ersetzt. Wieso Kuntz der Meinung ist, ausgerechnet ein Fußball-Schöngeist wie Balakov könnte den Pfälzern im „Abstiegskampf“ helfen, kann wohl nur nachvollziehen, wer mit den Pfälzern hält. Aber in der Not zieht der Teufel jeden Strohhalm…

Sa, 18:30 Uhr: FC Schalke 04 – Bayer Leverkusen (Das Düsseldorf-Derby) 2:0

Was hat Düsseldorf mit diesem Spiel zu tun? Gegenfrage: Wer wohnt freiwillig in Gelsenkirchen oder Leverkusen? Eben, und deshalb trifft man Spieler und Funktionäre beider Mannschaften häufiger im hippenstinkendreichen Oberkassel oder beim Einrichter eures Vertrauens. Deshalb halten sich in der Düsseldorfer Presse auch seit Monaten hartnäckige Gerüchte, Raul könnte zur Fortuna wechseln. Wenn Rudi Völler so etwas hört, lässt er sich von Guiseppe Saitta lieber noch einen Weißwein servieren…

So, 17:30 Uhr: 1.FC Köln – Borussia Dortmund (Das Problemfan-Derby) 1:6

Die Fans beider Vereine sind in letzter Zeit verhaltensauffällig gewesen, sportlich könnte es nicht unterschiedlicher laufen. Dort die Dortmunder, die inzwischen auch auf Bayern-Dusel zählen können, dort der führungslose FC Podolski, dessen Zukunft selbst bei einem Klassenerhalt düsterst aussieht. Kaum denkbar, dass Dortmund ausgerechnet hier an der Titelverteidigung scheitern könnte.

Mo, 20:15 Uhr: 1.FC Union Berlin – Eintracht Frankfurt (Das Don-Goldschuhe-aus-Derby) 0:4

So oft kommt es nicht vor, dass große Teile der 5 Freunde-Belegschaft sich gemeinsam ums Lagerfeuer der Moderne versammeln und mit fachmännischen Blick Don dabei zu sehen, wie er 90 Minuten lang im Wohnzimmer steht, sich brüllend über die Eintracht aufregt und zugleich seine Liebe zu Ally MacBeal artikuliert, während Misanthrop Goldschuhe aus nur nach Möglichkeiten sucht, allen die Causa „Gekas“ aufs Brötchen zu schmieren. Buxe liegt derweil im Sofaeck und wacht nur zum Abpfiff kurz auf, während die Düsseldorfer Fraktion ihre Ruhrgebiets-Depression mit „Pilsetten und Wurstspritzen“ heilt.

Foto: Chris Phan/flickr.com

 

Über den Autor: esleben

Verrät als Freiburg-Fan Heimat wie auch Elternhaus und trinkt ansonsten ausschließlich Veuve Clicquot. Wer wohnt schon in Düsseldorf? Mehr über Esleben auf Google+

Verrät als Freiburg-Fan Heimat wie auch Elternhaus und trinkt ansonsten ausschließlich Veuve Clicquot. Wer wohnt schon in Düsseldorf? Mehr über Esleben unter Google+
23 comments
  1. Die Rangers sehen sich großteils als Briten, nicht als Schotten. Was sich auch während des Spiels in „God save the queen“-Gesängen und massenhaft Union Jacks im Stadion manifestiert.

  2. Royalisten ist, glaube ich der richtige Begriff. So oder so total beknackt.

  3. „Unionisten“ meine ich auch schon gelesen zu haben. Beknackt ist es auf eine Art mit Sicherheit, andererseits hat diese Länderspielfolklore dann während des Spiels einfach irgendetwas (und ich kann ansonsten mit Länderspielen nich so wirklich viel anfangen),

  4. Nach einem bislang fast perfekten Zweitligaspieltag muss morgen nachgelegt werden. Wenn man dann am Freitag das Heimspiel gegen total indisponierte Bochumer gewinnt (in ist, wer drin ist), ist das schon eine echte Vorentscheidung.

    Fiege ist im Kühlchrank, der auf geeichte 6 Grad eingestellt wurde, der bekanntermaßen idealen Trinktemperatur der Bochumer Edelpils-Sorte.

    Das Ergebnis des großen Berliner Biertests lautet übrigens:

    Schultheiss > Berliner Kindl > Berliner Pils > Paderborner (okay, zählt nicht, aber die Tanke hatte kühltechnisch keine große Auswahl)

  5. Don, kannst Du bitte mal posten, wie erfolgreich der Gekas gerade bei seinem neuen Club ist und wie erfolgreich der Club als solcher seit er da ist? Danke!

  6. Also die 10 Scorerpunkte in der Rückrunde lassen einen Hoffer ziemlich alt aussehen. In der Hinrunde hatte der Klub 12 Punkte geholt, in der Rückrunde bislang 21. Was willst Du mir eigentlich sagen? Der ist selbst nach 12 Ouzo noch besser als Hoffer(lich) verletzt.

  7. Ist es nicht eher so, dass sein Verein dennoch 6 Punkte Rückstand auf den rettenden Platz hat und Gekas nach starkem Beginn nix mehr gerissen hat und sich nun mal wieder mit mysteriöser Verletzung abgemeldet hat? Bis Saisonende? Naja, klar, Training wahrscheinlich zu anstrengend. EM-Vorbereitung ist das, was zählt. Ein echter Charakterkopf, der Typ. Schade, dass er nicht weiter das Klima bei uns vergiftet und unseren Aufstieg gefährdet.

  8. Das mit der Verletzung wusste ich nicht, da kann ich nicht viel zu sagen. Nur war er bei uns komischerweise nie länger verletzt, auch beim Abstieg nicht. Insofern ist Deine Interpretation wie immer oberflächlich und wenig fundiert.

    Es ihm anzulasten, dass er den Club nicht im Alleingang rettet, ist zudem halt einfach mal hanebüchener Schwachsinn, der Dich heute Abend direkt an der Haustür in meine Faust reinlaufen lässt. Wenn man als designierter Absteiger Fenerbahçe im Alleingang abschießt, zählt das hingegen nix, ne?

  9. Zu großartig, dieser Dialog!

  10. Der Soundtrack für heute Abend:

    http://youtu.be/aYhPjcoeZG0

  11. Er war halt bei uns immer kurzzeitig verletzt, wenn Skibbe dann doch die Jungs mal hat laufen lassen (was selten genug vorkam). Legendär auch seine „Bronchitis“ nach zwei Tagen Daum-Training, als mal richtig was gefordert war. Der Hoffer ist kein Weltkicker. Aber er rennt dreimal mehr als Gekas. Endlich nicht mehr zu zehnt. Aber gut, ich könnte auch mit einem toten Mastschwein reden, das würde sicherlich mehr von Fußball verstehen. Stattdessen mache ich mich schon mal warm für heute Abend. Mit Schattenboxen.

  12. Was nützt es denn, wenn der Hoffer x-Mal mehr rennt? Über Gomez würdest Du auch abhaten, denn der ist auch kein großes Bewegungswunder. Oder Helmes. Mir reicht, wenn der Stürmer trifft. Für´s Rennen sind andere zuständig. Du bist Dir ja noch nicht mal zu blöde, über jede vergebene Gekas-Chance nen halben Herzinfarkt zu bekommen, die gleichen Situationen beim Hoffer mit einem „aber der rennt doch so schön“ gnädig abzunicken. Da werd ich echt zum Völler.

    Ich hoffe inständig, dass Köln absteigt und die Podolski-Mios nicht in Helmes reinvestiert, so dass wir im Sommer nochmal anklopfen können. Hoffer zurück nach Neapel, dafür Helmes und man hätte mit Idrissou und Meier dahinter eine absolut bundesligataugliche 4-4-2-Offensive.

  13. Waldorf und Statler beim Schattenboxen, ich freu mich auf nachher.

  14. Alter, merkste was? Seit Gekas weg ist, treffen vielleicht auch mal mehrere andere Spieler die Hütte. Und ganz nebenbei: Der Helmes kickt auf einem völlig anderen Niveau als Gekas. Gegen den habe ich nichts. Ab gesehen davon liegen die größten Probleme bei gekas nicht mal in seiner Leistung auf dem Platz. Gott, wieso tue ich mir diese Dikussion auf einem Niveau unterhalb der Grasnarbe eigentlich immer wieder an?

    @Esleben: Vor lauter Wut auf diese Unkenntnis habe ich mir die Fingerknöchel jetzt schon blutig gehauen.

  15. Ich war vor zwei Jahren in Schottland, wegen einem Austausch Jahr. Hatte dort die Ehre mir das Spiel echt in Farbe anzuschauen. War eine tolle Erfahrung und ein tolles Erlebnis. Die Stimmung war auch wunderbar. Schade finde ich es nur, dass dort irgendwie fast die Politik oder Religion im Vordergrund steht.

  16. @Mario: Ist ja hier im (Eintracht-)Blog nicht anders. Siehe den Dialog zwischen Glodschuhe aus und Don;)

  17. Und vom Niveau bilden die beiden die FDP des Blogs.

  18. Kümmere Du Dich halt weiter um Lyrik, wir gehen dahin wo es wehtut. Pussy.
    Wie viele „einzig wahren“ Derbies gibts eigentlich?

  19. @ Goldschuhe aus: So viele, wie ich will!

  20. Leider geil.

  21. Ja, in der Tat werde ich mich weiterhin um Lyrik kümmern, du Kretin.

  22. Am Freitag gegen Bochum wird’s zweistellig, das ist Fakt.

  23. Aber höchstens, was deine Promillezahl angeht….

Kommentare sind geschlossen.