War was? Ohne Pep aus der Sommerpause

Sommerpause„Wie geht’s eigentlich Jupp?“ – Wird man diesen Satz einmal in einem Atemzug mit Goethes „Mehr Licht!“ oder Honeckers Ulbrichts (Danke, Don!)“Niemand hat die Absicht, eine Mauer zu errichten“ nennen? Der Eindruck, dass es so sein könnte, entsteht zumindest beim Blick in den deutschen „Blätterwald“, der seit der Vorstellung von Pep Guardiola als neuem Trainer der Bayern aus München, in einer Ekstase gefangen ist, die der Wirkung von Pep nicht unähnlich scheint. Vielleicht sind ja auch andere Rauschmittel daran schuld, dass mittlerweile jedes Blatt zwischen „Flensburg und Oberammergau“ (ZDF Ferienprogramm ca. 1984) täglich Neues zu „Pepp“ (K. Rummenigge) ejakulieren muss.

Interessiert uns das? Nein! der FC Bayern München spielte und spielt in diesem Blog wenn überhaupt eine Rolle als DAS Böse im Fußball mit all seinen Symptomen, bis hin zur Klatschpappenarmee, die in der Arena so etwas wie Stimmung simuliert. Zweitens wird die kommende Saison als die langweiligste Saison aller Zeiten in die Geschichte eingehen. Nicht nur die Plätze Eins bis Vier stehen bereits fest, auch wer gegen den Abstieg spielen wird: Von der Euro League überforderte Teams wie Eintracht Frankfurt und der SC Freiburg zum Beispiel. Drittens läuft bzw. „rollt“ (Kicker) schon wieder, in der zweiten Bundesliga, die gefühlte 14 Tage Sommerpause hatte, nur um für kurze Zeit im uneingeschränkten Scheinwerferlicht zu stehen. Kleinere Kollateralschäden wie unnötig auseinander gezogenen Spieltage inklusive. Oder wer kann mir ernsthaft begreiflich machen, wieso das rheinische Derby zwischen Fortuna Düsseldorf und Koln an einem Sonntag um 15:30 Uhr stattfindet?

RL-West

Viertens finden quasi vor unserer Haustüre die „Derby-Liga“ (M. Welling) stattfindet – die Regionalliga West, in der dieses Jahr Teams wie Rot-Weiß Essen, Fortuna Köln, Wattenscheid 09, Alemannia Aachen, Rot-Weiß Oberhausen, die Sportfreunde Siegen und der KFC Uerdingen spielen. Das klingt nach großem Fußball, bester Stimmung und kurzen Anfahrtswegen. Zudem kann die Liga mit Anstoßzeiten aufwarten, die zwar noch unregelmäßiger als in allen anderen Ligen, aber zumindest für Langschläfer wie uns realistischer sind als 13:30 oder 18 Uhr. Diesen Samstag geht es zum Beispiel um 14:00 Uhr im Lohrheide-Stadion mit der Partie Wattenscheid gegen Uerdingen in die Vollen. Welcher Fußballfan bekommt da nicht schon feuchte Hände? Wir werden uns diese Saison jedenfalls verstärkt auf Dorfplätzen und Regionalliga-Stadien herumtreiben – die im Fall von Rot-Weiß Essen oder Alemannia Aachen inzwischen locker Zweitliganiveau haben. Hier, in der Pep freien Zone, wird zwar auch Geld bezahlt, können Mäzene das Tabellenbild durcheinander bringen, die Grundaufregung der Beteiligten ist aber deutlich geringer. Und das kann letztendlich dem Sport nur gut tun. Also, lasst die Spiele beginnen und euch nicht die hervorragende Currywurst in der Lohrheide entgehen, auch wenn die Zeiten vorbei sind, dass hier Moritz Fiege ausgeschenkt wurde und nicht im verhassten Ruhrstadion.

Über den Autor: esleben

Verrät als Freiburg-Fan Heimat wie auch Elternhaus und trinkt ansonsten ausschließlich Veuve Clicquot. Wer wohnt schon in Düsseldorf? Mehr über Esleben auf Google+

Verrät als Freiburg-Fan Heimat wie auch Elternhaus und trinkt ansonsten ausschließlich Veuve Clicquot. Wer wohnt schon in Düsseldorf? Mehr über Esleben unter Google+
4 comments
  1. Ich bin heiß!

    @Guru: Steht RWE-Aachen?

  2. […] Die “5 Freunde im Abseits” haben den Hype um Pep satt und wollen sich vermehrt auf Dorfplätzen und […]

  3. Denken heißt nicht wissen!

    Btw. zu RWE:

    http://www.kicker.de/news/fussball/regionalliga/startseite/589833/artikel_wasserschaden-in-essen_rwe-gegen-viktoria-abgesagt.html

    Und ich hab gestern abend noch zu Doc Welling gesagt: „Mach den Wasserhahn richtig zu, bevor wir gehen!“ Das war aber auch schon nach dem 20. Stauder-Pils.

Kommentare sind geschlossen.