Professionelle Wellness

Wappen VfL BochumNun ist es soweit. Der VfL Bochum ist mal wieder abgestiegen. Eigentlich unfassbar, wenn man bedenkt, dass der Verein am 24. Spieltag nach dem Unentschieden gegen Nürnberg 10 Punkte Vorsprung hatte auf den direkten Abstiegsplatz. Doch dieser Abstieg hat viele Väter, und er ist so verdient wie selten. Wir blicken zurück:

34. Spieltag der Saison 2008/2009. Der VfL Bochum ist gerettet, mal wieder. Zum dritten Mal in Folge. Also alles gut?
Leider nein. Denn auch in dieser Saison rettete sich der VfL nur dadurch, dass es drei Vereine gab, die noch dümmer waren.
Nach der Hinrunde stand man mit 11 Punkten auf dem vorletzten Platz. Genauso wie diese Saison sorgte ein Zwischenhoch zwischen dem 18. und 25. Spieltag dafür, in dem man 14 Punkte holte, für zwischenzeitliche Erholung. Danach reichte ein Sieg gegen desolate Hoffenheimer und bereits gerettete Frankfurter zum Klassenerhalt mit 32 Punkten. Selbst Gladbach rettete sich mit 31 Punkten noch.

Aber schon damals hat man in Bochums Führungsetage nichts erkannt: Zur Winterpause kam mit Diego Klimowicz genau ein Neuzugang.
Und nach der mehr als glücklichen Rettung hies es dann, der Kader sei eingespielt, er müsse nur ergänzt werden. Ein Hohn angesichts der Leistungen in der abgelaufenen Saison.
Man verpflichtete also mit Dedic einen Stürmer, der zwar Slowenische Nationalspieler ist, aber in Italiens Zweiter Liga spielte. Dazu mit Johansson einen Mitläufer aus der schwedischen Liga.

Schon damals hatte man immer den Eindruck, die Mannschaft macht nur das Nötigste: Wenn es drauf an kam, hat sie die Spiele irgendwie gewonnen, aber Worte wie Konstanz oder Weiterentwicklung waren Fremdworte.

Mit dem erwarteten Ergebnis: Der Saisonstart war eigentlich schon nach 41. Minuten im ersten Spiel dahin, denn Gladbach führte 3:0 in Bochum. In diesem Spiel schaffte man durch 2 Geniestreiche von Azaouagh und nach einer roten Karte für Gladbach noch das 3:3, aber das täuschte über Vieles hinweg. Was folgte, waren einige Niederlagen, mit einen Sieg gegen Hertha zwischendurch (wieviel der Wert war, sollte man im Laufe der Saison sehen). Nach dem 2:3 gegen Mainz wurde denn letztendlich Koller entlassen (mehr dazu in diesem Artikel). Der Schuldige war auch für die Verantwortlichen gefunden, denn von der Mannschaft waren sie ja überzeugt.
Frank Heinemann wurde Übergangstrainer, und es änderte sich wenig. Ein kurzes Aufflackern mit einem Sieg in Nürnberg, aber eben auch wieder beschämende (weil ohne Kampf) Niederlagen gegen Schalke (Pokal) und Dortmund.

Kurz darauf sollte es dann also Heiko Herrlich machen. Ein junger Trainer, voller Ideen und Tatendrang.
Nach einem etwas holprigen Start kamen auch erste Erfolge, man sah wieder ein Spielsystem, und setzte sich in der Rückrunde mit einer Serien von 8 ungeschlagenen Spielen bis auf 10 Punkte vom Abstiegsplatz ab.
Am 25. Spieltag führte man zur Halbzeit 1:0 in Wolfsburg und wähnte sich schon beim Klassenerhalt. Herrlich wechselte ohne Not Epalle und Hashemian aus, und Bochum kam noch 1:4 unter die Räder.

Und plötzlich gings nichts mehr. 1 Punkt aus den letzten 10 Spielen, darunter komplette Arbeitsverweigerungen wie das 1:4 zu Hause (!) im Derby (!) gegen Dortmund. Am 31. Spieltag konnte man sich bei den bereits geretteten, heimschwachen Kölnern ebenfalls fast sicher retten. Das Ergebnis: 0:2, desolat.

Und die Krönung dann beim letzten Saisonspiel:
Ein 0:3 gegen den direkten Konkurrenten Hannover, ohne Kampf, ohne Biss. Hier schloss sich dann der Kreis zum ersten Saisonspiel, denn auch hier stand es 0:3 zur Halbzeit. Mit dem Unterschied, dass diesmal keine Aufholjagd gelang, weil der Gegner wusste, worum es geht.

Und hier schließt sich auch dann der Kreis zum Titel dieses Artikels:

Die Spieler wollten Herrlich nicht mehr haben, sie gaben ihm die Schuld für die Leistungen der letzten Wochen. Bezeichnend: Herrlich schließt Epalle vom Training aus, weil der sich weigerte, Schienenbeinschoner zu tragen. Nachdem Teile der Mannschaft sich so lange bei der Vereinsführung beschwehrt haben, bis diese nachgab und Herrlich feuerte, laufen beim nächsten Training alle Spieler demonstrativ ohne Schienenbeinschoner auf.
Sie wollten also zeigen: Seht ihr, Herrlich war zu streng, er hat uns gehemmt. Sie hatten die Chance, es gegen Hannover zu beweisen. Das Ergebnis ist bekannt.
Das es Integranten im Verein gibt, die permanent Informationen an die Boulevardpresse rausgeben, hat Herrlich ja bereits angedeutet (zu lesen hier. Nach seiner Entlassung sagte Herrlich noch:

Wenn Spieler in Bochum offenbar die Gelegenheit haben, sich bei Leuten aus der Führungsebene zu beklagen, dann hast du als Trainer keine Chance. Das habe ich früher mal in Dortmund erlebt. Dann können die Verantwortlichen hundertmal sagen: Wir halten zum Trainer.

Wosz wurde geholt, damit er die Stimmung im Team verbesserte. Geändert an der Leistung(sbereitschaft) hat es nichts.

Das Endergebnis: Bochum steht vor einem Trümmerhaufen: Ein grottenschlechtes Team, das sich bei zu viel Druck direkt beschweren kann, ein ahnungsloser Manager, der bisher nahezu alles falsch gemacht hat, was er falsch machen konnte, wütende Fans und geschätzte 3 Millionen Euro Abfindung für Herrlich, die großartige Änderungen am Kader quasi von vorneherein verhindern.
Die Inkonsequenz von Managerazubi Ernst wird dadurch untermauert, indem er erst sagt, er gehe mit Herrlich auch in die zweite Liga, in zwei Wochen später rausschmeisst, und nachdem das auch katastrophal verpufft ist nichtmal den Mut hat, seine Unfähigkeit einzugestehen und zurückzutreten. Stattdessen will er „den Neuaufbau vorantreiben“.
Bezeichnend auch der letzte Spieltag: Erst werden 10.-12.000 Karten an Hannover verkauft und damit ein Teil des Heimvorteils verschenkt, dann wird in einer Panikaktion die Aktion des Gegners kopiert und 10.000 T-Shirts vor dem Stadion verschenkt. Eigeninitiative: Null.

Sollte sich nicht ganz schnell einiges im Verein ändern, besonders in der Führungsetage, war letzten Samstag das für lange Zeit letzte Bundesligaspiel in Bochum.
Leute von Kuntz und Herrlich, bei denen man das Gefühl hatte, sie könnten im Verein etwas bewegen, werden entlassen, Amateure wie Ernst werden behalten.
Das Anforderungsprofil des Aufsichtsratsvorsitzenden für Mitarbeiter scheint einfach zu sein: Bloß keine guten Ideen, und wehe, es kostet Geld.

Gute Nacht, VfL.

Über den Autor: Papa la Papp

Steht mit seinem Humor meistens abseits und mag den VfL Bochum und Chile. Stadionbesuche sind jedoch eher selten, da das seine Schwiegereltern nicht erlauben.

Steht mit seinem Humor meistens abseits und mag den VfL Bochum und Chile. Stadionbesuche sind jedoch eher selten, da das seine Schwiegereltern nicht erlauben.
40 comments
  1. Da kann man jedes Wort unterschreiben. Wer gestern im Stadion Kampf und Leidenschaft erwartet hatte, so wie ich, wurde auf das bitterste enttäuscht.

    Als ob der Verein schon längst abgestiegen und das Spiel ein lockerer Saisonabschluss gewesen wäre. Und man fasst sich wirklich einfach nur an den Kopf, wenn man sich überlegt, dass man mit einem 2:0 die Liga hätte halten können.

    Jetzt muss ein Umbruch stattfinden, auch wenn man dadurch längere Zeit in der zweiten Liga verweilt. Die Mannschaft braucht eine neue Struktur, und v.a. neue Köpfe. Echte Leader, die sagen, wo es lang geht.

    Und außer Maric kann man eigentlich auch die komplette Truppe in die Wüste schicken.

  2. Außer der Tatsache, dass Heiko Herrlich die Eier hat, sich nach seiner Entlassung auf die Tribüne zu setzen, war das, was der VFL am Samstag angeboten hat, absolut würdelos.

  3. Absolut unfassbare „Leistung“. Das war nix. Lustig ist, dass die 3 Millionen Abfindung für Herrlich für die Neuentwicklung der Mannschaft fehlen. Anscheinend sollen ja ganze 11 Verträge auslaufen. Man könnte einen richtigen Neuaufbau starten, vielleicht mit einem jungen Trainer mit Visionen. Wie wäre es mit Herrlich? Ach nein, den musste man ja entlassen, um einen komplett Ahnungslosen zu installieren, der sich in zwei Spielen 6 Tore abholt und nach dem 0:1 schon fast geheult hat (Super-Signal an die Mannschaft). So viel Dilettantismus in der Führungsetage gehört bestraft. Und wenn man sich die Mannschaft anschaut: Nur Blinde.

    Der Abstieg war hochverdient. Alt, aber trotzdem richtig: Vorstand raus!

  4. @3 es laufen nur die Verträge von Renno, Epalle, Hashemian und Klimowicz aus. Dazu ist Holtbys Leihe nur für die erste Liga gültig. Alle anderen haben Verträge für die zweite Liga.

    Und das ist das eigentlich Schlimme: Viele von den Versagern müssen wir auch nächste Saison ertragen.

  5. Wenn die da jetzt genauso weiter wurschteln wie bisher (wonach es ja ausschaut), sehe ich die Gefahr, dass aus Bochum ein zweites Rostock wird, als gar nicht so gering an.

  6. Es war schon bitter, was Bochum da abgeliefert hat. Hannover hat sich wirklich den Arsch aufgerissen und gekämpft bis zum umfallen, die WOLLTEN gewinnen. Von Bochum habe ich nichtmal eine Grätsche gesehen oder ein Aufbäumen oder sonstwas.
    Unglaublich, was für ein Frust bei den Bochumer nach dem Spiel herrschte. Einerseits, die Art Frust, die sich direkt nach dem Abpfiff entladen hat: Platzsturm, Gegenstände schmeißen, Trikots verbrennen. Andererseits, und das hörte mal in Gesprächen viel öfters raus: Frust, der eher Hoffnungslosigkeit ausdrückte. Auch als Außenstehender fragt man sich, wie es mit dem Verein weitergehen soll.
    Wenigstens habe ich bei jedem Toilettengang und Bierholen versucht, Stimmung gegen den Altegoer zu machen…

  7. Dein Kommentar suggeriert, dass du von diesem Tag irgenwas mitbekommen hast. Aber das glaub ich nicht… ;-)

  8. @7: Absolut richtig. Den einzigen Satz, den Schneider3 noch sprechen konnte, als ich vor der Pinte eintraf, war: „Don: Lautern-Frankfurt, das werden so richtig dreckige Spiele, so richtig richtig dreckige, da gehts rund, von beiden Seiten, mann wird das dreckig!“

    Also ich freu mich drauf!

  9. Kollege Goldschuhe aus hat sich dadurch sofort zu einer Sechs-Punkte-Wette pro Frankfurt hinreißen lassen.

  10. @9: Davon weiß ich, ehrlich gesagt, nichts mehr. Gehe die aber selbstverständlich jederzeit wieder ein. Abgesehen davon, dass ich Samstag offiziell meinen Rensing-besser-als-Neuer-Kasten gewonnen habe…

  11. @Papa la Papp: Wir brauchen die Wetten vom Saisonanfang!

  12. @don Wurden die nicht auch teilweise hier im Blog getätigt. Ich meine mich da an irgendeinen Beitrag zu erinnern, in dessen Kommentaren ‚Wettbude Treutler‘ gegründet wurde…

  13. Ja, das war aber vor 2 Jahren. Die Wetten zu dieser Saison wurden im ILF-Forum gepostet.

  14. Es ist echt unfassbar, was da in der Führungsetage beim VfL für Vollpfeiffen sitzen:

    http://www.westline.de/fussball/vfl-bochum/Schwenken-Zu-hohe-Ansprueche;art1997,141371

    Die verstehen echt nix, gar nix!

  15. Wirklich gar nichts verstanden…

  16. Selbst die beiden Jahre UEFA-Cup hat doch jeder vernünftige Mensch in und um Bochum als Ausrutscher empfunden. Wie kann so etwas nicht nach oben druchdringen?

  17. Ich bin echt mal auf den neuen Trainer gespannt. Ideal wäre ja ein Äquivalent zum Paulianer Stanislawski. Aber wer sollte das sein? Wosz ist es auf jeden Fall schon mal nicht.

  18. Dass Anspruchshaltung mit dem Sehnen nach Identität verwechselt wird, ist schon traurig.

  19. Ich habe langsam das Gefühl, wir müssen das machen. Wir müssen die Macht beim VfL an uns reissen. Andernfalls wird das nie was. Die Krombacher-Fiege-Aktion ist echt ein Symbol. Wie dumm und kurzsichtig kann man sein?

  20. @20: Wobei ich gerade zu diesem Thema die Leute an „unserem“ Bierstand im Stadion gefragt hatte. Die meinten, Sie wüssten von nichts und konnten das auch nicht so richtig glauben. Vielleicht wurden die darüber ja nicht informiert. Aber wie gesagt, die Leute (hinter dem Tresen) haben das für völlig abwegig gehalten. Da sieht man mal, in welchen Sphären die Herren Führungskräfte sich dort bewegen…

  21. @21: Ich nehme einfach an, sie haben dich nicht verstanden und waren so freundlich, dir das nicht zu sagen…

  22. @22: Ich stell mir das ja geil vor: „Hier, wie issn das mit Fiege und mit Krombacher? Mh? Wisst Ihr da was? Das wird auf alle Fälle dreckisch! Aber Ihr wisst da nix, oder? Oder dürft ihr nur nix sagen? Dreckisch wird das, das sag ich euch!“

  23. @23: „Alta, jetzt mal ehrlich, Alta! Fiege oder Krombacher?“

  24. Ich habe ganz höflich nachgefragt: „Entschuldigen Sie, ich habe gehört, dass nächste Saison an dieser Stelle Warsteiner statt Fiege ausgeschenkt werden soll. Wissen Sie etwas davon?“

    Ich konnte mich noch mehr als deutlich artikulieren. Sonst hätte ich ja auch nicht die Möglichkeit gehabt, mich so gut mit dem Aston-Villa-Fan zu unterhalten. Oder mit dem Typen mit dem Bochum-Trabzonspor Freundschaftsschal…

  25. Wobei die Aushilfskräfte wahrscheinlich auch als letztes erfahren werden, was nächstes Jahr am Hahn anliegt.

    Man kann ja viel über Lautern schimpfen und den Club hassen wie die Pest (tue ich schließlich auch), aber immerhin gibts bei euch noch ordentliches Fleisch vom Metzger. Ich sach nur Pferdewurst, Rindswurst, Spießbraten und Co. und nicht so ne Aramark-Scheiße, die überall gleich schmeckt.

  26. Eigentlich müsste man sagen: „Die überall gleich nicht schmeckt.“

  27. @20 ich bin dabei. Frank Goosen und Hermann Gerland müsste man für die Publicity gewinnen, den Job machen wir dann aber.

  28. @28: ich habe zuerst gelesen „für die Security gewinnen“, hätte aber auch gepasst.

  29. Ja, ich hätte schon Bock, den VfL nach vorne zu bringen… ;-)

  30. Also wenn irgendwer bewiesen hat, mit bescheidenen Mitteln in schwieriger Situation eine Aufstiegstruppe formen zu können, dann wohl Funkel. Außerdem passt er auch als Typ. Wäre sicher nicht die schlechteste Alternative für den VfL.

  31. 5 Jahre schafft er aber nicht in Bochu. Naja da kann der Don ja seinem Lieblingstrainer zuwinken! :-)

  32. Der Funkel ist so ziemlich die fantasieloseste Lösung überhaupt. Aber nach Herrlich musste in Bochum wohl ein „gestandener“ Trainer ran.

  33. Ich weiß nicht, was phantasielos daran sein soll, jemanden einzustellen, von dem man weiß, dass er die entsprechende Aufgabe kann.

  34. Er könnte aber Bochum noch mehr in die Krise reiten. Siehe Hertha!

  35. Wo bitte hat er denn die Hertha noch weiter in die Krise geritten? Spielt Hertha in der Vorrunde so wie in der Rückrunde, steigen sie sicher nicht ab…

  36. In der Vorrunde hatte er aber noch alle Zeit der Welt, das Ruder rum zu reissen. Da waren so Spieler wie Ramos auch schon da. Also wenn du mal einen Hertha-Fan fragst hat Funkel genauso viel Anteil am Abstieg wie Favre.

  37. Ich halte Funkel für eine gute bis sehr gute Lösung. Er hat bewiesen, dass er Mannschaften zum Aufstieg führen kann. Fantasievoller Offensivfußball ist damit zwar nicht zu erwarten. Aber erst einmal geht es um den Aufstieg.

    Und zu Hertha: Das wurde schon vor der Saison mit dem Verkauf von Pantelic und Woronin so versemmelt. Der Favre hat seinen Machtkampf gewonnen und selbst nichts gezeigt. Funkel war quasi der Insolvenzverwalter. War eh ein aussichtsloses Unternehmen.

    Ich find Funkel für Bochum ok. Trotzdem muss sich ganz oben was ändern. Bin mal sehr gespannt auf die Mannschaft, denn mit dieser Mannschaft steigt auch Funkel nicht auf.

  38. @36:

    1. Als Funkel zu Frankfurt kam, steckten auch wir nach 3 Abstiegen in der Krise. Finanziell ausgeblutet und mit einem relativ schwachen Team. Die Situation ist also ähnlich. Hat er uns irgendwo weiter reingeritten? Nö.
    2. Wenn ich mich recht erinnere, sind wir mit bescheidenen Mitteln und unter Funkel aufgestiegen, oder? Ich hoffe mal, dass selbst Du Dich da zu einer positiven Emotion hinreißen lassen konntest. Oder war Deine Anti-Funkel-Haltung auch damals schon dermaßen ausgeprägt, dass Du Dich zu Hause unter Deiner Eintracht-Bettwäsche verkrochen hast, während der Rest gefeiert hat?
    3. Wenn ich mich nicht irre, ist Funkel sogar Rekordaufsteiger unter den Trainern. Insofern hat Bochum da schon den richtigen Trainer, wenn denn das Ziel Wiederaufstieg sein soll.
    4. Wenn man sich die Rückrundentabelle anschaut, wäre Hertha gerettet gewesen. Und das trotz des immensen Drucks, der auf der Mannschaft gelastet hat. Funkel vorzuhalten, dass es unter ihm nicht schon in der Hinrunde geklappt hat, ist geradezu grotesk. Eine ordentliche Vorbereitung sollte man einem Trainer schon zugestehen, wenn man ihn realistisch beurteilen will.
    5. Selbstverständlich darf man diese Lösung phantasielos nennen. Aber für Phantasie bräuchte man im Vorstand zum einen eine klare Vorstellung, wohin die Reise hingeht und zum zweiten Rückgrat. Beides ist nicht vorhanden.

    Fazit: Funkel ist IMHO für Bochum Gold wert. V.a. vom Typ her passt er wie Arsch auf Eimer. NATÜRLICH wird das kein Offensivfußball der nächsten Generation, aber leidenschaftlich kämpfen, rackern und grätschen hat noch jede seiner Truppen geboten. Und genau das ist es ja (nach eigenem Bekunden), was die VfL-Fans sehen wollen. Insofern kann ich als Bochum-Sympathisant sehr gut mit Funkel leben.

    Leider braucht der Verein noch dringender einen gescheiten Manager. Wenn die Krise also tatsächlich zunehmen würde, wäre dies IMHO die wesentliche Ursache dafür.

    Meine Prognose: Funkel wird den VfL innerhalb von zwei Jahren ins „Fußballoberhaus“ zurückführen und dort bieder kämpfend die Klasse halten, bis er mal wieder vom Hof gejagt wird und der ganze Kreis von vorne beginnt. Sowohl für den VfL als auch für Funkel.

Kommentare sind geschlossen.