WM-Kader 2006 reloaded

Sie sind alle mit dabei!Nun stehen sie also fest, die Mannen, die uns zum Europameister machen sollen. Heute mittag benannte Bundestrainer Joachim Löw – bzw. DFB-Presselangsamsprecher Harald Stenger – die 26 Kicker, die sich ab Montag am Ballermann auf die EM vorbereiten. 15 Namen kennen wir von der WM 2006. Löw setzt auf Nummer sicher. Und wenn Bernd Schneider fit wäre, wäre es noch einer mehr. Und trotzdem weiß man irgendwie nicht so recht, was man von diesem Kader halten soll.

Überraschungen hatte der DFB-Stab angekündigt. Bei der Nominierung waren die Überraschungen aber nicht mehr so überraschend, denn überraschenderweise gab es genau die Überraschungen, die die Medien schon im Vorfeld angekündigt hatten: Timo Hildebrandt macht den Kuranyi 2006 und bleibt fast sensationell zu Hause. Dafür darf sich Marko Marin nun David Odonkor nennen. Denn der Borusse ist die Nominierungssensation 2008, ähnlich wie Odonkor 2006. Aber für Fragezeichen sorgen andere Namen.

Manuel Friedrich wird ziemlich verwundert zu Hause sitzen und sich fragen, warum er in x Qualispielen die Knochen hingehalten hat und eine saubere Gesamtleistung bot. Statt ihm darf aber nun Dauer-Rekonvaleszent und königlicher Bank- oder Tribünenplatzdrücker Christoph Metzelder zur EM. Nun gut, Metzelder ist kein Schlechter, vor allem bei kontinentalen Turnieren zeigt er immer wieder, dass er doch mehr kann, als lethargisch und halbherzig in der Abwehr rumzugurken. Aber trotzdem ist das Verletzungsrisiko zu groß. Beim BVB hat er in den letzten drei Jahren etwa ein halbes Ligaspiel bestritten. Und auch bei Real Madrid kam er nur auf 11 Saisoneinsätze. Fünf Monate am Stück lag er mal wieder brach. Manuel Friedrich dagegen spielte die ganze Saison.

Man muss auch die Frage stellen, ob es nötig ist, drei Zweitligaspieler in den Kader zu berufen. Es kommt ja nicht von ungefähr, dass die in der Zweiten Liga kicken. Wobei man bei Patrick Helmes klar sagen muss, dass er tatäschlich eine Klasse zu tief spielt. Oliver Neuville darf wahrscheinlich wegen des WM 2006-Bonus mitfahren. Und Michael Ballack soll wohl vehement seine Nominierung gefordert haben. Die beiden jubelten überschwänglich in Einheit nach dem Siegtreffer gegen Polen. Das schweißt anscheinend zusammen. Über Marko Marin kann ich nichts sagen. Man hört, er sei ein Guter. Aber eben völlig ohne A-Nationalspielerfahrung. Muss aber kein Hindernis sein, siehe Odonkor.

Der eigentliche Skandal sind Namen wie Pjotr Trochowski und vor allem Bastian Schweinsteiger. Bei beiden würde ich Jogi Löw mal gerne fragen, ob er mir plausibel erklären kann, durch was sie sich diese EM-Nominierung verdient haben. Wird er wahrscheinlich locker können, verstehen muss ich es aber nicht. Denn beide fielen in dieser Saison eher durch durchwachsene bis katastrophale Spiele auf. Ich denke aber, zumindest einer fliegt noch raus aus dem vorläufigen Kader. Und das wird leider nicht Schweini sein.

Positiv ist die Nominierung von René Adler. Ein richtiger Fingerzeig für die Zukunft. Absolut korrekt ist auch die Berufung von Robert Enke. Ein erfahrener Torhüter hinter Lehmann, der nach der EM bis nach der WM 2010 auch die Nr. 1 übernehmen könnte. Aber andererseits ist die Ausbootung von Timo Hildebrandt nicht ganz richtig. Wie wichtig und wie gut er ist, sieht man erst, seit er aus Stuttgart weg ist. Er mag in Spanien Probleme gehabt haben, aber Fakt ist, dass er dort Stammtorhüter ist, dass er den spanischen Glanzparadenrekord mit 14 Großtaten in einem Spiel gebrochen hat und dass der VfB seit dieser Saison ein Torwartproblem hat, nicht aber der FC Valencia.

Und noch was: Wenn schon drei Schalker mitfahren müssen, wenn auch nicht alle zu unrecht, dann bitte auch Christian Pander. Funky Pees Flanken und Reingaben könnte die Mannschaft mit guten Kopfballspielern wie Michi Ballack, Mario Gomez, Per Mertesacker, Tim Borowski und Miroslav Klose gut gebrauchen.

Mal sehen, welche drei Spieler nach dem Mallorca-Trainingslager nach Hause geschickt werden. Ich tippe auf Pjotr Trochowski und Patrick Helmes (leider) ganz sicher. Wackelkandidaten sind dazu noch Heiko Westermann, David Odonkor und Simon Rolfes. Alle anderen sind gesetzt.

Über den Autor: Vollspann!

Optimistischer Pessimist und Schöngeist aus dem Ruhrgebiet (Herne). Als hochtalentierter Passivsportler und Dauergast beim BVB kennt er Höhen und Tiefen des Fußballsports.

Optimistischer Pessimist und Schöngeist aus dem Ruhrgebiet (Herne). Als hochtalentierter Passivsportler und Dauergast beim BVB kennt er Höhen und Tiefen des Fußballsports.
24 comments
  1. Also den Jones kann man wirklich mitnehmen. So eine Kampfsau braucht man einfach, den kann man bei einem Rückstand nochmal fürs Mittelfeld bringen, um die Mannschaft anzutreiben und mitzureißen.

    Charakterlich ein Arsch (im Schalker Kreisel gibt es aktuell ein Interview mit ihm, wo er sich schon in Barca oder ManU sieht), aber den hätte ich auch mitgenommen. Und für die kleine Gefahr, dass er irgendwie aufmuckt (was ich nicht glaube), schickt man ihn eben nach Hause.

    Trochowski verstehe ich hingegen überhaupt nicht, ebensowenig den Marin oder Neuville. Naja, letzterer ist wohl unser Larsson-Äquivalent.

    Metzelder ist ein großes Risiko, aber der kann echt über sich hinauswachsen. Bitter für Friedrich, dass Leverkusen so einen Sinkflug hingelegt hat.

    Wackelkandidaten sind für mich Trochowski, Neuville (der Mann ist 35!) und Marin.

    Westermann will ich dabei haben, um einen weiteren guten IV zu haben, v.a., wenn Metzelder schwächelt.

  2. oh mann, sehr gut dein Artikel, habe eigentlich das gleiche gedacht als ich die extrem schlecht präsentierte Nominierung via n24 Livestream gesehen habe. das mit Friedrich finde ich auch schon sehr fragwürdig, genauso die vielen 2. Liga Spieler. ob Helmes in der ersten das bringt was er in der zweiten bringt bleibt abzuwarten. denn der unterschied zwischen den beiden Ligen ist über eine komplette Saison gesehen doch ein anderer. das gleiche gilt für marin. eine gute 2. Ligasaison rechtfertigt keine Nominierung für die Nationalmannschaft. Von Odonkor will ich hier mal nicht reden. Schweinsteiger auch nicht und von Metzelder gar nicht. Eher von Hildebrand. Eigentlich sollte er mit sofortiger Wirkung zurücktreten. Eine größere Verarsche gab es seit Helmers Phantomtor im deutschen Fußball aus meiner Sicht schon lange nicht mehr. Permanent als Nummer 2 und nun nicht mal mit. Das tut weh. Ich will Enke bzw. Alder nicht schlecht reden. Beide sind in Ihrer Mannschaft die uneingeschränkte Nummer 1. Was aber auch an der Mangelnden Konkurenzsituation liegt. Bzw. nicht liegt da nicht vorhanden. Enke spielt bei einem Durchschnittlichen Bundesligaclub mit Durchschnittlichen Spieler bei welchem er dank mangelnder Konkurenz und auch guter Leistung herausragt. Druck, Fehlanzeige. Keinerlei Druck von außen oder von innen. Bei Adler fast das gleiche. Gut er hat Jörg Butt verdrängt. Dazu gehörte bei dem damaligen Leistungsstand nicht zu viel. Respekt sollte man trotzdem zollen da er, anders als Enke, konstant gut spielt. Bei Hildebrand stellt sich die Sache etwas anders da. Er wechselte zu einem, ja, Topclub der Spanischen Liga. Ambitionen auf Meisterschaft und Championsleague gewinn absolut vorhanden. Druck, sehr groß, bekloppte Fans, sensationslüsterne Presse die schon manchen in die Verdammnis geschrieben hat. Das Valencia derart schlecht eine Saison beendet wußte wohl nur das allmächtige Orakel. Als Hildebrand lag dies nun wirklich nicht. Im Gegenteil. Auf sein Konto gehen aus meiner Sicht der Pokalgewinn und auch zum Teil der Nichtabstieg. Ach ja, Canizares hat er auch verdrängt. Der wurde zwar auch suspendiert, das war aber erst später. Ich für meinen Teil bin doch etwas bedient, da ich immer dachte das Leistung im Sport schon zählt, zumal mit Hildebrand ein Torhüter mitgefahren wäre der innerhalb eines Jahres die Meisterschaft gewonnen hatte, im dt. Pokalfinale stand und den spanischen Pokal sein eigen nennen darf…Selbst Jens Lehmann kann da im Moment nur schwer mithalten. So, jetzt bin ich wirklich fertig. Allen noch ein schönes Wochenende.

  3. Was hat der Odonkor eigentlich, dass ihn der Löw schon wieder aus dem Hut zaubert? Ein Maskottchen hat die Nationalelf doch schon …
    http://www.5-freunde-im-abseits.de/2007/11/17/wer-zum-teufel-ist-paule/

  4. Vollspann, genau an das Wort „Skandal“ hab ich auch gedacht, als ich heute mal wieder gehört habe, dass Schweinsteiger als gesetzt gilt und er von keinem aus dem DFB in Frage gestellt wird. Diese Oberpfeife; das ist einfach unfassbar. Aber wahrscheinlich muss man einfach für zwei Jahre Grottenleistung belohnt werden. Ein absoluter Treppenwitz der Fußballgeschichte. Wenn es den Blog-Artikel gegen Schweinsteiger noch nicht gäbe, würde ich ihn jetzt schreiben.

    Trochowski halte ich auch für einen Witz. Hat in der Nationalmannschaft nie was gezeigt und im Verein auch sehr durchwachsen. Versteh ich nicht. Warum nicht den Streit; auch wenn er ein Assi ist. Dem Jones wird diese Charaktereigentschaft ja auch zugestanden.

    Zu Hildebrand: Einerseits ist das bitter, andererseits schon ein wenig verständlich. Er hat in Valencia wirklich einige Böcke geschossen. Großtaten hin oder her. Ich mag den Hildebrand und es tut mir auch leid, aber ich hätte vielleicht auch so gehandelt. Der Adler ist die Zukunft, den muss man mitnehmen. Und wenn er Enke nicht nominiert hätte, dann wäre es genauso scheiße gewesen.

    Was der Odonkor da will, versteh ich eh nicht. Das mit Helmes, Neuville und Marin find ich ganz gut. Vor allem für junge Spieler wie Helmes und Marin ist es sehr schön, mal bei einem Turnier dabei zu sein. Kann nur gut tun. Und bei Neuville weiß man, was man hat (siehe 1:0 gegen Polen und den sicher verwandelten Elfmeter gegen Argentinien). Das geht schon klar.

    Bei Metzelder hast du eigentlich auch recht. Wobei er in der Form der WMs besser als Friedrich ist. Aber es stimmt schon: Etwas fragwürdig, einen Dauerverletzten einem Stammspieler vorzuziehen.

  5. Also ich muss sagen, dass es für mich vier Spieler gibt, die ich für sehr fragwürdig halte.
    Der Stamm von 16, 17 Spielern war eh klar und von denen ist auch nur Hildebrand nicht dabei, was für ihn sicherlich bitter ist. Aber da ich glaube, dass Lehmann eh sicher Nummer 1 ist und die beiden dahinter dadurch eh nicht spielen werden (außer bei Verletzung Lehmanns), kümmer ich mich darum nicht so wirklich. Also die Kandidaten:
    1. Jermaine Jones: Meiner Meinung absolut unverständlich. Für mich ein reiner Spielzerstörer, der nach dem Motto „Nach mit die Sinnflut und wenn schon nicht den Ball, treff ich wenigstens den Feind“ in die Zweikämpfe geht. Ein Verhalten, das Löw desöfteren in der Liga schon kritisiert hat. Wenn schon eine reine Kampfsau, dann bitte Sebastian Kehl, der dazu noch ein erfahrener, mannschaftsdienlicher Spieler ist.

    2. Piotr Trochowski: Der Standfußballer hoch 10. Eine typische Szene sieht so aus: Der Konter läuft, Trochowski kriegt und macht das Spiel erstmal schön langsam. Nach dem er sich dreimal um die Achse gedreht hat und mittlerweile alle Mitspieler zugedeckt sind, bleibt ihm keine andere Möglichkeit, als auf ca. 30-40m draufzuholzen. Meist geht der Schuss dann knapp bis deutlich drüber und der Reporter darf die Schussstärke von Trochowski loben die in den letzten 3 Jahren zu gefühlten 0 Toren und 10000 Torabstößen für den Gegner geführt hat.

    3. David Odonkor: Muss ich wohl gar nicht viel zu sagen, der Junge kriegt sein Fett (zu Recht) von jedem ab. Hat seinen Zenit nach den zwei besten Minuten seines Lebens im Polenspiel überschritten.

    4. Basti Schweini: Man, hab ich heute gehofft, dass ER die große Überraschung wird und NICHT mitfährt. Als dieser Neureuther-Schnösel schon davon gefaselt hat, wie toll der „Basti Ski fährt“ und blablabla, schwand meine Hoffnung schon. Für mich jemand, der, wenn er nicht so arrogant und hochmütig geworden wäre, sicher ein Großer werden kann. Dafür müsste er allerdings den Verein wechseln und aufhören, nach jedem Fehlpass zur Strafe zwei Gegner umzutreten. Unfassbar, dass ihn viele sogar noch in der Stammformation sehen.

    Ansonsten find ich das Aufgebot ganz gut, Marin find ich geil und der kann für ein paar Überraschungsmomente sorgen, wenn man ihn ins Spiel wirft und für mehr kommt er auch nicht mit.
    Nach dem Trainingslager wird wohl ein Stürmer sprich Neuville/Helmes und zwei Mittelfeldspieler, hoffentlich Jones und Trochowski, nach Hause fahren.
    Ich hätte einen Verteidiger mehr mitgenommen, weil man da wohl keinen mehr nach Hause schickt und wenn sich jemand verletzt, hat Jogi ein Problem.

    Davon mal ab fand ich diese groß angekündigte Pressekonferenz mit der „überraschenden Präsentation der Spieler“ doch eher schwach.

  6. das mit Jones find ich zwar auch nicht so gut, aber doch irgendwie erklärbar. Er ist eben die typische Kampfsau im Mittelfeld. Ob das modern ist Gegner umzugrätschen ist jetzt ein anderes Thema. Zeigt aber schon irgendwie die Widersprüchlichkeit des ganzen Gezeters.
    Da wird immer von intelligentem Zweikampfverhalten gesprochen, der Herr Jones darf aber mit, vorläufig zumindest. Dann heißt es die besten Spielen, dann stehen auf einmal Spieler wie Odonkor auf der Matte und sind dabei. Das ganze wirkt aus meiner Sicht nicht gerade glaubwürdig. Noch ein abschließendes Wort zu Hildebrand, hatte ich in meinem vorherigen Thema auch erwähnt. Ich halte ihn im Vergleich zu Enke für den besseren Torhüter.
    Was die Konstanz angeht spricht die Meistersaison für sich. Auch in Spanien hat er, bis auf ein paar Ausnahmen, sehr gut gehalten. Sicherlich hat Enke auch gut gehalten. Zumindest die Bälle die er halten muss. Von den wirklich unhaltbaren sind Lehmann, Adler und Hildebrand besser. Aber gut der nette Herr Löw hat entschieden. Wenn es gut läuft dann hat er alles richtig gemacht. Wenn nicht ist seine Nationalkarriere genauso schnell vorbei wie die von Timo Hildebrand…

  7. Also Hilde kann einem Leid tun, aber das gleiche wäre mit Enke und es ist mMn nur richtig, dass Adler/Neuer mitkommt, und da ersterer sehr konstant war ist die Entscheidung schon richtig. Lehmann ist nach dem Turnier weg, Hilde kann man dann noch zurückholen (finde ich). Auch wenn die Erfahrung eher für Hilde spricht. Lehmann ist mMn sehr wichtig, da er einfach mit der IV sehr gut eingespielt ist (auch ein Argument für Metze). Adler hat schon wirklich klasse gespielt und LEV ist doch ne Ecke besser als H96. Also das er nur rausragt, weil der Rest schlecht ist sehe ich nicht.

    Westermann geht ok, spielt mMn ähnlich gut wie Friedrich, zuletzt aber etwas konstanter. Metze ist mMn 100% richtig, der spielt immer nur gute Tuniere und hat noch nie gut in der LIga gespielt. Who cares. BVB ist mir total egal, Real auch, die NM nicht. Bildete zusammen mit Merte eins der 3 besten IV-Duos der WM.

    Jones ist ok, hat schon Dynamik und guter Zweikämpfer, kann man bringen um die anderen anzutreiben oder einen Vorsprung zu halten. Rolfes ist hoffentlich gesetzt, spätestens nach Frings/Ballack sollte er im ZM gesetzt sein. Der Typ hat Klasse. Hitze sehe ich ähnlich. Bei Odonkor vergessen viele/alle, dass er in allen WM-Spielen überzeugt hat, nicht zuletzt gegen Argentinien ganz stark gespielt hat. Marin wäre der Odonkor-Ersatz (einer wird wohl wieder heim fahren) mit etwas anderen Fähigkeiten. Könnte mir sogar bei Odo eher vorstellen, dass er noch mehr WInd reinbringt, Marin auf lange Sicht (natürlich) das größere Talent. Entweder Marin/Özil/Kroos finde ich schon richtig.
    Trotsche sehe ich auch nicht, was der da soll. Aber das gleiche haben auch alle bei Hitze vor 2 Jahren gesagt – und jetzt wissen wir, der Junge kann was. Vielleicht sieht Jogi da mehr als wir.

    Poldi ist richtig, denke der Stamm-Sturm wird auf Gomez und jenachdem KLose/Poldi rauslaufen. Und den jeweils anderen dann reinbringen, oder den Kevin. Der 5. Stürmer (hoffe Helmes) ist mMn eher unwichtig, da die Qualität der ersten 4 (im GEgensatz zur Vergangenheit!) sehr hoch ist.

    Schweini ist echt so ne Sache. Ob sein einziger Trick wirklich jener ist, mit dem er gegen Portugal immerhin 3 Buden gemacht hat weiß ich nicht. Der Junge ist auch erst 23. Vielleicht tut ihm mal ne Luftveränderung gut – oder Klinsi wird es richten. Ich könnte mir aber gut vorstellen, dass er noch nen Push bekommt und wenn nicht wird er hoffentlich nicht Stammspieler.

    Boro sehe ich ähnlich – aber der hat deutlich aufsteigende Tendenz. Hatte aber so eine katastrophale Form zwischendurch, dass er es nur Schaaf zu verdanken hat, dass er überhaupt noch mal randurfte.

  8. PS: Das Löws NM-Karriere vorbei sein wird, weil er Hilde nicht und Metze mitnimmt halte ich mal für ein Gerücht. Wie im Beitrag geschrieben hat er 16 (17) „WM-Helden“ dabei, von denen die meisten auch im Stamm sein werden, ggf. außer Gomez sogar alle. Ich denke er hat ne gute Mischung zwischen Erfahrung (nicht Alter!) und Neulingen dabei.

  9. Ich verstehe das Theater um Hildebrand nicht. Lehmann ist (trotz der vorgegaukelten „Konkurrenzsituation“ im Tor – gäbe es die wirklich, wäre Lehmann gar nicht dabei) die gesetzte Nummer 1 unserer Bundes-Clique.

    Ob er nun so oder so auf 0 Einsätze kommt, ist auch egal. Da ist die Nominierung Adlers in der Tat schlauer, da für ihn das Dabeisein allein schon Sinn macht. Enke wäre im Falle eines Falles ein verlässlicher Stellvertreter, der keinerlei unnötige Unruhe verbreiten wird, wenn er nicht zum Zuge kommt.

    Wer ist denn dieser Marin?

  10. Nein, das Problem ist doch vielmehr, dass mit dieser Nicht-Nominierung die Weichen für nach der EM gestellt sind.
    Der Adler oder der Enke wird die neue Nummer 1 werden und ganz sicher nicht der Hildebrand. Wenn es nur um diese EM ginge, wäre es dem blonden Timo wohl eher egal.

  11. Dass Adler oder Enke nach der EM die Nummer 1 werden, sehe ich nicht als Problem. Ich hatte das mit Hildebrandt nur kurzfristig gemeint. Dass er nie eine Chance auf die Nr. 1 hatte und hat, das sollte ja jedem klar sein. Und wie beschrieben: Eigentlich hätten es alle vier verdient gehabt, es können aber eben nur drei mit. Wenn Adler zu Hause geblieben wäre, dann hätte aber niemand was gesagt. Aber so oder so: Adler ist langfristig die neue Nr. 1.

  12. Klar, und deshalb war es auch völlig richtig, Adler mitzunehmen.
    Ich glaube aber nicht, dass das der Hildebrand so sieht, dass er nie eine Chance auf die 1 gehabt hätte. Ich übrigens auch nicht. Darum ist die Enttäuschung natürlich veständlich.

  13. so, jetzt ist es raus, helmes, jones und marin fahren nicht mit. was für eine peinliches castingschmonzette war das denn? warum nehme ich die drei überhaupt mit? trochwski mit dabei, nicht nachvollziehbar. manuel friedrich komplett daheimgelassen. was metzelder und mertesacker können haben sie gestern gezeigt. momentan bin ich nicht wirklich überzeugt das wir die vorrunde überstehen… naja.
    gruß

  14. Helmes und Jones finde ich mehr oder weniger okay. Aber warum man Marin nicht mal mitnimmt und dafür lieber den überschätzten Trochowski dalässt verstehe ich nicht ganz. Das Löw an Neuville festhalten würde war eigentlich klar…

  15. Den Marin hätte man mitnehmen können. Der macht sich noch keinen Kopf und hätte frei aufspielen können.

    Jones hätte ich auch mitgenommen. Den kann man bei einem Rückstand immer bringen, um die Mannschaft nochmal wachzurütteln und mitzureißen.

    Helmes war leider klar, allerdings ist der Neuville wirklich ein Stürmertyp, den wir sonst nicht haben.

  16. Ich habe die Posse mit Odonkor überhaupt nicht verstanden. der hat gestern eindrucksvoll bewiesen, dass er nichts kann. Um die Polen im Gruppenspiel nervös zu machen, hätte der Neuville auch gereicht, da muss sich der Odonkor nicht auch noch an der Seitenlinie warm machen.

    Marin kann ich auch nicht nachvollziehen. Wieso nominiert der Löw den denn dann überhaupt, wenn er eh Zuhause bleiben soll.

    Jones ist verständlich, dieses vielzitierte „Der kann ein Spiel rumreißen“ mag für die Bundesliga bei Spielen gegen Cottbus gelten, international bekommt der keine Pille.

    Helmes Zeit wird noch kommen, wobei ich den für gefährlicher als Neuville halten, wobei es da wirklich egal ist, wer das fünfte Rad am Wagen ist.

    Schade, dass die Weißrussen nur halbherzig versucht haben, uns vor Schweinsetiger zu verschonen…

  17. Also Jones und Helmes gehen schon okay. Jones kann für mich eh nix und einen Typen wie Helmes haben wir mit Gomez schon in besser dabei. Da ist Neuville mit seiner Erfahrung schon besser geeignet.
    Einzig die Nichtnominierung von Marin kann ich nicht nachvollziehen, da ich ihn gestern echt gut fand und Odonkor einfach sauschlecht ist. Ich meine, wenn man sich anschaut, wie unbeholfen Odonkor im Zweikampf, in der Rückwärtsbewegung und am Ball wirkt, ist es für mich total unverständlich, ihn mitzunehmen. Ich find den peinlich.

    Noch viel peinlicher und extrem nervig find ich aber so Typen wie thomas, die uns nach so einem unwichtigen Testspiel am liebsten wieder vom Turnier abmelden würden. Man, wer selber Fußball spielt oder gespielt hat, weiß, dass man nach so einem Trainingslager bzw. generell nach tagelanger Konditions- und Vorbereitungsarbeit einfach nicht so spritzig ist und in so einem Spiel dann leicht mal schlecht aussieht.
    Außerdem kommt die taktische Arbeit und das Training des Zusammenspiels erst jetzt und für die Feinabstimmung in der Abwehr bleiben noch 12 Tage Zeit. Die schlechte Abwehrleistung wurde auch durch den Einsatz von Hitzlsperger verursacht, der da mit Sicherheit nicht beim Turnier spielen wird.

    Ich bin guter Dinge und mir auch sicher, dass Christoph „Ich streng mich nur bei großen Turnieren an“ Metzelder noch der Alte wird. Und Manuel Friedrich kann vielleicht gut Glückstore gegen Schalke schießen, aber seine Stellungsfehler und seine Langsamkeit gehen auf keine Kuhhaut.

  18. ich will uns nicht vom turnier abmelden, nur die jungs gurken die ganze saison schon so rum…

  19. Der Helmes ist saugut, den hätte ich zusammen mit dem dritten Neville-Bruder mitgenommen und dafür den vollblinden Kuranyi wieder nach Hause geschickt.

    Die Aktion mit Marin ist die erste, mit der Löw sich seit Amtsantritt lächerlich macht. Den Jungen mitzunehmen, um ihn dann wegen körperlicher Defizite rauszulassen, ist hanebüchen. Dass der kein Schrank ist, wusste man vorher.

    Und was der gute David da soll ist auch unverständlich. 2006 hat das funktioniert, weil ihn eben keiner kannte, da konnte man drauf los rennen. Der Überraschungsmoment hätte ja eigentlich Marin werden sollen. Alles irgendwie Schwachsinn, Jogi.

  20. Und überhaupt: Wieso darf Schweini bleiben? Wegen der starken Saison oder der guten Leistungen bei der Nationalmannschaft in letzter Zeit?

  21. Tja, jetzt sind wir genau an dem Punkt, an dem wir auch vor der WM2006 nach 0:19 gegen Italien waren. Wird also eine gute EM.

  22. Naja ganz so mies ist zumindest bei mir die Stimmung nicht. Bin weiterhin optimistisch und mache mir eigentlich nicht allzu viele Sorgen. Einzig Lehmann geht mir auf die Nerven. Dieses ständige „Alle anderen sind schuld“ ist echt unsouverän, aber vielleicht braucht er das. Ich bin jedenfalls nicht mehr so überzeugt von ihm.

  23. „Immerhin: Die Chancen auf einen Einsatz von Bastian Schweinsteiger in der Startelf könnten gesunken sein“, so meldet es drei Tage vor dem ersten Spiel „Der Kicker“. Mit dem Schweinsteiger-Runterschreiberei waren wir an dieser Stelle also echte Trendsetter. Immerhin.

  24. In diesem Zusammenhang sei auch noch einmal auf diesen Artikel verwiesen:
    http://www.5-freunde-im-abseits.de/2007/10/18/schweinsteiger-nach-bielefeld/

Kommentare sind geschlossen.