Fußball wird immer ekliger – die Eintracht auch

SGE-LogoKlar, Saisoneröffnungsfeiern und ähnliches pseudo-pompöses Getue haben mich noch nie sonderlich interessiert. Drittklassige Unternehmen präsentieren drittklassige Spielchen und viertklassige Gewinne. Alles in allem sicher recht überflüssige und nervtötende Veranstaltungen. In Frankfurt wie überall. Die Vorstellung der Mannschaft kann man sich auch schenken, man kennt ja sowieso schon alle. Alles so ein bisschen wie die Werbekarawane vor der Tour als es dort noch Sponsoren gab.

Den Vogel schießt Eintracht Frankfurt aber in diesem Jahr ab und ich kann dazu nur sagen: Irgendwie ist das alles nicht mehr mein Sport. Ich zitiere aus der Pressemeldung:

Mit TV-Star Bruce Darnell begrüßt der neue Eintracht-Partner, das Personaldienstleistungsunternehmen Manpower, einen prominenten Gast an seinem Stand vor der Haupttribüne. Darnell ist Coach und Jury-Mitglied der bekannten Casting-Show „Germany’s next Topmodel“ und steht jeweils ab 13:00, 15:00 sowie 17:00 für 60-minütige Autogrammstunden und zu Fotoshootings zur Verfügung.

Hallo? Gehts noch? Was hat denn das bitte mit Fußball im Allgemeinen und der Eintracht im Besonderen zu tun? Wer soll denn die Zielgruppe für die nächste Ultra-Generation sein? 13-Jährige Mädchen?

Mag sein, dass ich gerade sehr empfindlich bin, denn im weltbekannten Erholungsort Bad Homburg findet heute das Abschiedsspiel von Zico Bindewald und Alex Schur statt, das ich sehr gerne sehen würde. Ohne offizielle Beteiligung des Vereins im übrigen.

Vermutlich war man so sehr damit beschäftigt, Herrn Darnell zu verpflichten, dass keine Zeit mehr blieb für eine Ehrung der letzten beiden verbliebenen Helden der jüngeren Vereinsvergangenheit.

Irgendwie ist mir heute sehr nach Amateurfußball. Vollspann, wann beginnt die Saison bei Westfalia Herne? Vielleicht fühle ich mich da wieder zuhause.

Über den Autor: Goldschuhe aus

Agent provocateur erster Güte. Ansonsten Misanthrop und Eintracht Frankfurt-Fan. Frisur: vorhanden.

Agent provocateur erster Güte. Ansonsten Misanthrop und Eintracht Frankfurt-Fan. Frisur: vorhanden.
60 comments
  1. Die Saison beginnt schon am 5. August. Am 8. August dann das erste Heimspiel.

  2. Sauber, bin dabei. Ich hoffe, weder Heidi Klum noch Bruce Darnell lassen sich da blicken.

  3. Ich kann Dich voll und ganz verstehen.

    Die Kommerzialisierung findet natürlich kaum Zuspruch. Andererseits gehört sie einfach dazu, sonst würden Ama, Kyrgi und andere nicht mehr bei uns spielen.

    Und man muss ja unterscheiden: Den obigen Bockmist veranstaltet Manpower und nicht die Eintracht selbst. Und erstere wollen sich natürlich profilieren, deswegen sind sie ja schließlich Sponsor geworden.

    Dieser Teil ist somit Business-as-usual.

    Unglaublich finde ich aber in der Tat die Sache, dass die Eintracht nicht bei der Verabschiedung von Zico und Schui dabei ist. Das ist einfach erbärmlich. Was die beiden da auf die Beine gestellt haben (Mini-Turnier mit 4 tollen Teams, alles was bei Frankfurt Rang und Namen hat, ist dabei – egal ob ehem. Spieler oder Trainer) ist aller Ehren wert und müsste eigentlich im Waldstadion abgehalten werden.

    Das verstehe ich ganz und gar nicht und es wirft kein gutes Bild auf Bruchi.

  4. @3: Ich we߸ schon, dass es business as usual ist, aber das macht es doch nicht besser. Wenn ein Laden wie Manpower meint, sich beim Fußball mit Bruce Darnell profilieren zu können, dann stimmt doch irgendwas an diesem Sport nicht. Abgesehen davon, dass man als Verein durchaus auch mal einen Sklavenhändler als Sponsor ablehnen könnte.

    Zu dem Abschiedskick: Ich wäre echt ganz gerne da gewesen. Auf dem Bad Homburger Platz habe ich selbst schon sportliche Debakel erlebt…

  5. @2: Auf keinen Fall. Ich empfehle das Interview mit dem SCW-Präses Ingo Paeske. Der sagt klar, was ein Zuschauer bei Westfalia Herne erwarten kann.

    Zum Thema Kommerz: Manpower hätte mal bei Sportfive in Dortmund anrufen sollen. Dort haben sie nach dem Heidi Klum-Desaster im Februar gesagt, dass sie so etwas sicherlich nicht noch mal machen werden.

  6. @5: das Interview ist wirklich gut. Der scheint nicht dumm zu sein, weil er das kapiert hat, was Bochum bis heute nicht so richtig begreifen will.

  7. Er macht es sich etwas zu einfach. Einfach mal sagen, wir bieten „Kultfußball“ (was zur Hölle das auch sein mag; seine Definition war mehr als mager) und wollen das St. Pauli des Ruhrgebiets sein, das kann wirklich jeder.

    Nichtsdestotrotz bin ich auch gerne mal bei einem Spiel in Herne am Start. 8. August?

  8. @6: Ich glaube, Bochum hat es inzwischen begriffen.

    Ich kann übrigens dieses Interview mit Stefan Kuntz empfehlen, was zwar nicht so sehr mit der Aussendarstellung des Vereins zu tun hat, aber die (neue) Transferphilosophie gut darstellt.

  9. @7: Das sagt er ja nicht, dass sie das einfach bieten. Er sagt ja nur, dass das die Nische ist, in die sie hineinstoßen wollen. Und als etwas verblichener Traditionsverein geht das nicht anders. Wie er das machen will, ist ja nicht Thema des Interviews. Auf jeden Fall hat er absolut Recht, was das Stadion betrifft. Das ist sensationell. Und die Definition ist in meinen Augen schlüssig.

    @8: Da hast Du Recht, der Kuntz macht da schon mehr richtig als seine Vorgänger. Aber in meinem PR-Konzept für den VfL, das fertig vor mir liegt, sind noch einige Schmankerl, von denen träumt der nicht mal… ;-)

  10. Ein echter Offenbarungseid der Eintracht. Wobei mein he߸geliebter FCB auch bei solchen Aktionen ja leider eine Vorreiterrolle einnimmt.
    Mit Schaudern erinnere ich mich an den Tag zurück, als sie DJ Ötzi (einen Österreicher!!!) „Anton aus Tirol“-schmetternd durch’s Olympiastadion geschickt haben!

    An die an Albernheit schwer zu überbietende Wahl zur „Miss FCB“ hat man sich ja leider schon gewöhnt. Wobei mittlerweile darauf verzichtet wird, die Mädels im Audi Cabrio auf die Runde zu schicken, nachdem Miss Februar gefühlte 3.000 Schneebälle in die Fresse gefolgen sind! :-)

  11. @5 SportFive ist bei uns auch für die Vermarktung zuständig, die müssten das eigentlich wissen…;-)

    Nach Herne hätte ich auch mal bock!

  12. @ 11: Würde sagen, der Termin in Herne steht, oder? Alter, da gibts Jägermeister im Stadion… ;-)

  13. @10: Diese Miss-Wahlen sind ja noch schlimmr als die unsäglichen Cheerleader. Als PUnkt 1 für Bochum: Sofort abschaffen!

  14. @13: Komm‘ mal in die Allianz-Arena, da wird Dir das Ausmaß der Kommerzialisierung erst richtig bewusst. Außerhalb der 90 Minuten Spielzeit gibt es keine Minute, in der Dir nicht irgendein Premium-Partner seine Produktpalette um die Ohren haut.
    Ein Grund mehr, die Halbzeitpause am Bierstand zu verbringen. Aber bitte nicht auf’s Klos gehen, denn dort werden die Werbeaktionen auf dem Rasen per Lautsprecher übertragen :-/

  15. @14: Mich nervt auch diese permanete Musik-Beschallung kolossal. Man kann überhaupt nicht mehr über das Spiel labern.

  16. @12: Ich hab gedacht, da gibt es nur Kümmerling.
    sehr schön, dann machen wir am 8. August einen schönen Blog-Termin in Herne!

  17. @12: Am 8.8 muss ich leider passen, da das unter der Woche ist und ich hier zur Zeit selten vor 19h rauskomme.

    Aber sonst gerne, v.a. am WE!

  18. Ach ja: Manager Treutler und ich werden uns am Samstag um 18 Uhr das Ligapokal-Finale anschauen. Also wenn der eine oder andere vorbeischauen möchte: Es werden pilsbierhaltige Flaschen gereicht.

  19. Übrigens auch geil, welche Namen derzeit in Frankfurt für die offenen Positionen IV und STU gehandelt werden: Jeff Strasser und Victor Agali. Wenn auch nur einer geholt wird….

  20. Dann musst du wirklich den Verein wechseln.

  21. sieht so aus, ne?

  22. Beide komplett indiskutabel!

  23. Hmm, so langsam glaub ich das mit dem Chaos in Frankfurt.

  24. Bis jetzt ja nur Gerüchte, hoffentlich bleibts dabei…

  25. Strasser ist doch absolute Weltklasse. Zumindest in Luxembourg ! :-)

  26. In Luxemburg wäre ich auch mit meinen zwei Kreisauswahl-Nominierungen in der C-Jugend Spieler des Jahrhunderts geworden… ;-)

  27. Wenn die beiden kommen he߸t es Abstieg.

  28. Warum macht Frankfurt nicht den ganzen Schritt und holt als Trainer noch Dixie Dörner?

  29. Mein Beileid, Strasser geht ja mal überhaupt nicht, agali is doch schon seit jahren nicht mehr gesichtet worden, der hat doch mal bei schalke gespielt….
    Da hat die Eintracht ja mal dolle Scouts, dass sie die beiden aus der Kiste gekramt haben.
    Soviel Grips würd ich aber den Frankfurtern zutrauen, das die beiden einen Nullinger der Mannschaft weiterhelfen können.

  30. Hallo: Nochmal: GERÜCHTE. Mehr nicht.

  31. Ach so. Erst gezielt Gerüchte streuen und dann aufregen, wenn sie ojektiv und auf hohem Niveau diskutiert werden. ;-)

  32. Genau, erstaunlich hohes Niveau hier… ;-)

  33. Schnaps auf’m Platz? Da bin ich dabei! Nur nicht am 08.08., da bin ich noch im Urlaub …

  34. So, der erste Panikkauf der Eintracht wurde getätigt (damit hat sich wenigstens das Thema Jeff Strasser erledigt):

    Eintracht verpflichtet Aaron Galindo

    Am heutigen Samstag hat Eintracht Frankfurt den 13-fachen mexikanischen Nationalspieler Aaron Galindo verpflichtet. Der 25 Jahre alte Innenverteidiger kommt ablösefrei von Grasshopper Zürich und unterschrieb einen Zweijahres-Vertrag in Frankfurt.

    Galindo (1,82m/75Kg) stammt aus der bekannten mexikanischen Nachwuchsabteilung des Fußballvereins Cruz Azul. Mit der mexikanischen Olympiaauswahl nahm er 2004 am Olympischen Fußballturnier in Athen teil. Beim Konföderationen-Turnier 2005 in Deutschland stand der beidfüssige Abwehrspieler ebenfalls im Kader der Azteken. Bei Eintracht Frankfurt erhält er das Trikot mit der Rückennummer 3. „In Anbetracht der besonderen Situation durch Verletzungen mehrere Abwehspieler ist der Spieler auf Wunsch von Trainer Funkel kurzfristig verpflichtet worden“, so der Vorstandsvorsitzende Heribert Bruchhagen.

    Quelle: sge4ever.de

  35. @18: Den Ligapokal schaffe ich nicht, der beginnt ja schon um 18h. Aber wie wäre es danach noch mit einem Gang in die Pinte? Da wäre ich dabei!

  36. Lechte und ich sagen: „Hervorragend“.
    Halb 9 inner Pinte?

  37. @34: Eines kann man jetzt schon sagen: Der Junge ist besser als Jeff Strasser und kennt sich zumindest mit medizinischer Leistungssteigerung aus…

  38. Auch du bist besser als Strasser.

  39. @36: Alles klar, bin dabei!

    An den Rest: Es sind natürlich alle herzlich eingeladen, sich ebenfalls ab 20:30h in der altehrwürdigen Pinte im Herzen des Bochumer Bermudadreiecks einzufinden!!!

  40. Der neue Frankfurter hat eine Dopingvergangenheit. spiegel.de: „Galindo gehörte 2005 zum Kader Mexikos beim Konföderationen-Cup in Deutschland. Dort war er ebenso wie sein Teamkollege Salvador Carmona bei einem internen Test der Mexikaner positiv auf das anabole Steroid Nandrolon getestet worden. Beide wurden für ein Jahr gesperrt und konnten damit auch nicht an der WM 2006 teilnehmen.“

  41. Ja, das sind doch die Vögel, die erstmal schön Hals-über-Kopf abgereist sind, um nicht kontrolliert zu werden oder wie war das noch mal?

  42. Jugendsünden…;-)

  43. Eben. Der Häribert wird ihm schon klarmachen, dass es hier keine bunten Pillen vor dem Spiel gibt.

  44. Sauber. Kaum da, schon ist er verletzt. Langsam wirds bitter.

  45. @44: Ich denke langsam, das muss am Training liegen. Die Verletzungen sind seit 3 Jahren nicht mehr normal. Das ist mir alles zuviel und zu gehäuft.

  46. Das gleiche Problem, dass der BVB jahrelang hatte. Woran es lag, dass regelmäßig pro Saison 10 Kreuzbänder rissen, we߸ bis heute keiner.

    Aber der Mexikaner hat doch höchstens ne halbe Stunde mittrainiert.

  47. Ja und da war er schon mit überfordert wie es scheint…

    Auch Inamoto hat gesagt, er wär noch nie so viel gelaufen und hätte so hart trainiert.

    Und der war immerhin bei 4 englischen Clubs bislang…

  48. Hart trainieren ist ja okay und jeder Kicker sagt jedes Jahr, es sei die härteste und beste Vorbereitung der Welt gewesen, weil die Leute das eben gerne hören.

    Der Unterschied zu Dortmund ist, dass wir immer verschiedene Verletzung haben, daher kann es schlecht am Training liegen. Ein Muskelfaserriss bei einem Kicker, der zuvor die Füße hochgelegt hatte, ist nicht so ungewöhnlich.

  49. Und weiter gehts, das wird dem Goldschuh mal wieder die Sacknaht platzen lassen:

    Klaus Peter Ochs powered by Wella neuer Partner

    Eintracht Frankfurt kann sich künftig von seiner schönsten Seite zeigen: Die Klaus Peter Ochs GmbH wird mit Unterstützung der Wella AG neuer Partner des Fußball-Bundesligisten. Das Sponsoringpaket wurde vom Eintracht-Vermarkter SPORTFIVE vermittelt. So werden kp Ochs und Wella künftig nicht nur auf den Dreh-Off-Banden in der Commerzbank Arena präsent sein, sondern auch über PR-Aktionen mit Spielern. Darüber hinaus ist ein Showfrisieren im Business-Club geplant.

    „Eintracht Frankfurt spielt in der ersten Liga – genau wie das Team von kpOchs. Im Fußball wie in der Haarmode geht es um absolute Höchstleistung, um Schnelligkeit, perfekte Technik, Phantasie und Emotionen“, we߸ Klaus Peter Ochs, Unternehmer und Weltpräsident der internationalen Friseur-Vereinigung Intercoiffure Mondial. „Beide Marken – die Eintracht und kpOchs – stehen für Professionalität, Engagement, Leidenschaft. Zusammen bilden wir ein unschlagbares Team: Go for goal and fashion!“

    „Das Werbepaket ist bis ins letzte Detail auf kp Ochs und Wella zugeschnitten“, hebt Heinz Anders, Leiter des Frankfurter SPORTFIVE-Teams hervor. „Ich bin mir sicher, kp Ochs wird mit diesem Engagement seine Kommunikationsziele besonders gut erreichen.“

    Klaus Peter Ochs ist Unternehmer der seit 1920 in Frankfurt am Main ansässigen Friseurbetriebe mit 18 Salons in 13 Städten. Seine Marke kpO ist längst zu einem Inbegriff für Kreativität und Trendsicherheit geworden. Der mehrsprachige Kosmopolit, der zwischen seinen Wohnsitzen Frankfurt und Paris pendelt, ist seit 2000 Präsident der weltweiten Friseur-Vereinigung Intercoiffure Mondial. Bereits 1980 eröffnete Ochs den kpO-European-Hair-Salon in Los Angeles. Das Dienstleistungsangebot basiert auf den erfolgreichen Systemen QUICK-SERVICE, CUT & Color Club und HIGH CLASS STYLING. Die außergewöhnliche Karriere von kpO wurde in dem Fotoband „Legend – Klaus Peter Ochs“ dokumentiert. Zweimal im Jahr gibt Ochs eine eigene Frisuren-Pressekollektion heraus, die bereits mehrfach von der AIPP Paris mit der „Grand Trophée de la Presse“ als Beste der Welt prämiert wurde.

  50. Ich möchte kotzen!

  51. „Showfrisieren im Business-Club“??? *brüll*
    Wenn Euch jetzt die Ultras die Bude nicht abfackeln, dann nie! :-)

  52. @52: So schauts aus…

  53. Yes, 1:0 für die Eintracht!

  54. Na toll, der blindeste Kicker der Welt darf der Eintracht das 1-1 einnetzen.

  55. Alex Meier Fußballgott. Übrigens im Team Goldschuhe aus am Start… :-)

  56. Sauber der Meier.

    Biste auch beim Eintracht-Ticker dabei?

  57. Nee, das ist ein schlechtes Omen, bin beim Kicker-Ticker.

  58. Was geht denn mit dem Meier ab?

  59. Ja, aber auch 3 Assists vom Streit!

    Wahnsinn!

Kommentare sind geschlossen.