Leider langweilig! Das neue SC Freiburg Trikot

Das neue SC Freiburg Trikot 2014/2015

Kaum Zeit zum Durchatmen bleibt einem im Balla-Balla-Land, zwischen „Torrein-Westfalen“ und „Pressen“! Am Wochenende zwei späte Ausgleichstore, nervenzerfetzende Elfmeterschießen und aus Frust über eine Verlängerung geöffnete Biere, steht heute das Ausscheiden der deutschen Nationalmannschaft auf dem Programm. Und zwischendurch hat mein Verein sein Maskottchen drei Tage lang auf „#füchslejagd“ durch die Freiburger Innenstadt geschickt. Sein Auftrag: Das neue SC Freiburg Trikot für die Saison 2014/2015 zu präsentieren. Das Ergebnis: leider langweilig!

Tristesse in Rot-Weiß

Das Positive vorweg: Die schrecklichen Farbverläufe und irrgeleiteten Farbzusammenstellungen, mit denen der SC Freiburg in der letzten Saison international Angst und Schrecken verbreitete, sind passé. Stattdessen Tristesse in Rot und Weiß, ein Trikot ohne jeden Charme, wäre da nicht das neudeutsch „Third“ genannte Ausweichtrikot. Stil in grau-schwarzen Streifen, der als erstes auf der „Füchslejagd“ enthüllt große Hoffnungen auf ein endlich mal wieder schönes SC Freiburg Trikot nährte.

Eine Sentimentalität namens Riether

Aber nein, mit der Rückbesinnung auf die Vereinsfarben statt des stilsicheren Schwarz-Rot der großen Zeit unter Finke hält die Langeweile Einzug im Breisgau. Dazu passt die Verpflichtung von Sascha Riether, dessen steile Karriere (VfL Wolfsburg, FC Köln, FC Fulham) im Breisgau seinen Anfang nahm. Mit seiner Verpflichtung leistet man sich eine nicht für möglich gehaltene Sentimentalität und holt einen inzwischen, fußballerisch gesprochen, älteren Mann zurück. Mir schwant Böses für die neue Saison…

Diese Diashow benötigt JavaScript.

Foto: flickr.com/Axel Schwenke (unter CC BY-SA 2.0)

Trikots: SC Freiburg Fanshop

Über den Autor: esleben

Verrät als Freiburg-Fan Heimat wie auch Elternhaus und trinkt ansonsten ausschließlich Veuve Clicquot. Wer wohnt schon in Düsseldorf? Mehr über Esleben auf Google+

Verrät als Freiburg-Fan Heimat wie auch Elternhaus und trinkt ansonsten ausschließlich Veuve Clicquot. Wer wohnt schon in Düsseldorf? Mehr über Esleben unter Google+
2 comments
  1. Wie gestern schon gesagt finde ich das Third richtig gut. Kann man auch zum Sakko tragen.

  2. Sakko und Trikot, der Anzug für den modernen Fußballfan… Ja, das dritte wäre das einzige, das man ohne sich schämen zu müssen, kaufen kann. Ich warte trotzdem den Sale am Ende der Saison ab.

Kommentare sind geschlossen.