Kaum Zeit zum Durchatmen bleibt einem im Balla-Balla-Land, zwischen „Torrein-Westfalen“ und „Pressen“! Am Wochenende zwei späte Ausgleichstore, nervenzerfetzende Elfmeterschießen und aus Frust über eine Verlängerung geöffnete Biere, steht heute das Ausscheiden der deutschen Nationalmannschaft auf dem Programm. Und zwischendurch hat mein Verein sein Maskottchen drei Tage lang auf „#füchslejagd“ durch die Freiburger Innenstadt geschickt. Sein Auftrag: Das neue SC Freiburg Trikot für die Saison 2014/2015 zu präsentieren. Das Ergebnis: leider langweilig!
Tristesse in Rot-Weiß
Das Positive vorweg: Die schrecklichen Farbverläufe und irrgeleiteten Farbzusammenstellungen, mit denen der SC Freiburg in der letzten Saison international Angst und Schrecken verbreitete, sind passé. Stattdessen Tristesse in Rot und Weiß, ein Trikot ohne jeden Charme, wäre da nicht das neudeutsch „Third“ genannte Ausweichtrikot. Stil in grau-schwarzen Streifen, der als erstes auf der „Füchslejagd“ enthüllt große Hoffnungen auf ein endlich mal wieder schönes SC Freiburg Trikot nährte.
Hoher Besuch in der Stadtredaktion – das SC Füchsle! #füchslejagd #scfreiburg pic.twitter.com/bFISowijE4
— BZ Freiburg (@BZ_Freiburg) 26. Juni 2014
Eine Sentimentalität namens Riether
Aber nein, mit der Rückbesinnung auf die Vereinsfarben statt des stilsicheren Schwarz-Rot der großen Zeit unter Finke hält die Langeweile Einzug im Breisgau. Dazu passt die Verpflichtung von Sascha Riether, dessen steile Karriere (VfL Wolfsburg, FC Köln, FC Fulham) im Breisgau seinen Anfang nahm. Mit seiner Verpflichtung leistet man sich eine nicht für möglich gehaltene Sentimentalität und holt einen inzwischen, fußballerisch gesprochen, älteren Mann zurück. Mir schwant Böses für die neue Saison…
Foto: flickr.com/Axel Schwenke (unter CC BY-SA 2.0)
Trikots: SC Freiburg Fanshop
Wie gestern schon gesagt finde ich das Third richtig gut. Kann man auch zum Sakko tragen.
Sakko und Trikot, der Anzug für den modernen Fußballfan… Ja, das dritte wäre das einzige, das man ohne sich schämen zu müssen, kaufen kann. Ich warte trotzdem den Sale am Ende der Saison ab.