Derby deluxe!

Derbytime deluxe in diversen Ligen Deutschlands. Wir könnten vor Ekstase implodieren und präsentieren die Kracher-Kracher des Spieltages:

Sa, 13:00 Uhr

Eintracht Braunschweig – VfL Bochum – das aufsteigender-Ast-gegen-absteigender-Ast-Derby

Der VfL Bochum, geliebter Zweitverein diverser Freunde im Abseits hat es endgültig geschafft: Man ist im Niemandsland des deutschen Profifußballs angekommen. Die Saison könnte man jetzt schon abpfeifen. Nach oben geht nichts, nach unten geht nichts. Da helfen auch die von Andi Luthe im Altenbochumer Rewe gekauften Dosenravioli nichts mehr. Dagegen der Sensationstabellenführer der zweiten Liga: Jägermeister Braunschweig. Ein für mich schon immer durch und durch sympathischer Verein, dem ich die erste Liga schon deshalb gönne, weil sich dann in Niedersachsen tatsächlich niemand mehr für die nächste Transfer-Orgie Magaths interessiert.

Sa, 15:30 Uhr

SSV Reutlingen – SGV Freiberg– Das Reutlingen-gegen-eine-Mannschaft-die-fast-klingt-wie-ein-Bundesligist-Derby

Die Jungs, die noch am Montag gemeinsam auf der Cannstatter Wasen waren, sind hoffentlich ausgenüchtert genug, um sich auf ihre nicht in Worte zu fassenden Stärken zu besinnen und das Spiel in Balingen vergessen zu lassen. Hier braucht es Mut, Engagement und Gras-Fressen-Mentalität, um den SSV wieder in die Erfolgsspur zu bringen, die irgendwann unbedingt im Profi-Sport enden muss. Bei der Gelegenheit: Millionärs-Mäzene anwesend?

Sa, 15:30 Uhr

SC Freiburg – 1.FC Nürnberg – Das Süddeutschland-Derby

Der mächtige Spochtclub aus Freiburg mit dem Welttrainer gegen Mister und Lady-Jeans. Hier sollte für die ungewaschenen und bekifften Schopenhauer-Studenten auf jeden Fall was gehen. Nürnberg zwar auch mit bereits besprochenem gutem Trainer und ordentlicher Truppe. Aber wenn Freiburg nicht in diesem Spiel dafür sorgen möchte, dass die künftigen Absteiger Stuttgart und Hamburg heissen, dann weiß ich auch nicht mehr.

Sa, 15:30 Uhr

FC Schalke 04 – VfL Wolfsburg –  Das Magath ist weg-Magath muss weg-Derby

Magath raus-Rufe in Wolfsburg. Wer hätte das gedacht. Also, dass da überhaupt jemand im Stadion ist, der irgendwas ruft. Irgendwie interessiert sich niemand mehr für Quälix, nicht mal, wenn er seinen Spielern Wasser verweigert. Dass VW mal wieder 20 Mio. locker machen will für den nächsten Transfer-Wahn des letzten Diktators Europas: nimmt doch keiner mehr wahr. Wäre ich VW-Aktionär, würde ich gegen diese Geldverbrennung aktiv werden. In Schalke dagegen alles wie gehabt: Es läuft punktetechnisch nicht schlecht, aber man pfeift die eigene Mannschaft aus. So wirds nie was mit der Meisterschaft.

So, 15:30 Uhr

Borussia Mönchengladbach – Eintracht Frankfurt – Das Wir-waren-mal-wer-Derby

Der Fußballgott ist manchmal besonders perfide. Da gibt er in der letzten Saison den leidens- und traditionserprobten Gladbacher Fans das Gefühl, man könne wieder dahin kommen, wo man mal war und jetzt das: Frontzeck-Stimmung am Neo-Bökelberg. Das Konzept des Einsatzes der Reus-Millionen geht nicht auf und man hängt taumelnd in den Seilen. Gott sei Dank ist mit der ebenfalls stets in der Vergangenheit lebenden Diva vom Main eine Mannschaft zu Gast, die in solchen Momenten gerne die Hand reicht und von sich aus das Handtuch in den Ring wirft. In diesem Spiel entscheidet sich, ob es sich wirklich aktuell um eine neue Eintracht handelt oder doch alles beim Alten bleibt.

So, 17:30 Uhr

Hannover 96 – Borussia Dortmund – Das Umschalt-Derby

Die Umschalt-Meister der Liga unter sich. Hannover, das eine erstaunliche Entwicklung in den letzten Jahren hinter sich hat und sich wohl endgültig unter den Top-5 etabliert hat. Und Dortmund, über das man keine Worte mehr verlieren muss. Der Auftritt gegen ManCity war absolut atemberaubend. Ich habe ewig keine deutsche Mannschaft gesehen, die auf diesem Niveau so geil gezockt hat. Und dennoch kommt am Ende mal wieder nur ein Unentschieden raus. Dortmund ist eben auch Meister darin, sinnlos Punkte liegen zu lassen.

 

Über den Autor: Goldschuhe aus

Agent provocateur erster Güte. Ansonsten Misanthrop und Eintracht Frankfurt-Fan. Frisur: vorhanden.

Agent provocateur erster Güte. Ansonsten Misanthrop und Eintracht Frankfurt-Fan. Frisur: vorhanden.
1 comment
  1. […] Man kann aus jedem Match ein Derby machen. Das beweist das “5 Freunde im Abseits”-Blog. […]

Kommentare sind geschlossen.