Rückblick: Der 1. Spieltag

http://www.bundesliga.de/deDer Ball rollt wieder und da es sich hier ja um einen Fußball-Blog handelt, sollten wir der höchsten Deutschen Spielklasse auch entsprechend Tribut zollen. Here we go:

Am Freitag wirbelt der HSV die frisch aufgestellten Buddha-Statuen in München kräftig durcheinander. Trotz einer schnellen 2:0 Führung der Bayern gibt der HSV nicht auf und kommt letztendlich zum mehr als verdienten Ausgleich. Lucio und Van Buyten schwimmen gemeinsam zum Abpfiff, auch das Aluminium rettet zwei Mal.

Am Samstag unterstreicht Schalke seine Titel-Ambitionen und zerlegt eine harmlose Trümmertruppe aus Hannover. Die Zuschauer versöhnen sich zum x-ten Mal mit Kuranyi, der zwei Treffer markiert und nach dem Spiel zu Recht drei Nutellagläser auf Ex niedermacht. Im Rückspiel wird Jermaine Jones Altin Lala am nächsten Flutlichtmast aufknüpfen.

Ebenso eindrucksvoll startet Hoffenheim in die erste Bundesligasaison. Das Jugendkonzept ist nach wie vor ein Witz, aber der Erfolg ist schon mal da. 50 Gästefans haben es bis in die Lausitz geschafft. Der Rest wurde wahrscheinlich zu irgendwelchen samstäglichen SAP-Meetings einberufen. Cottbus bleibt sich hingegen treu und befindet sich ab dem 1. Spieltag im Abstiegskampf.

Ein Klassespiel gab es in Leverkusen zu sehen, wo sich zwei spielstarke Mannschaften einen bis in die letzten Minuten hinein spannenden Fight liefern. Einmal mehr vergibt Gekas einen Matchball. Wäre er mal in Bochum geblieben. Dortmund bezahlt den Sieg bitter mit einem Kreuzbandriß bei Dede.

In Wolfsburg wurde der kollektiven Massenpsychose der Kölner Anhänger, die sich scheinbar schon im internationalen Geschäft sehen, ein erster Dämpfer verpasst. Leider werden sie sich am zweiten Spieltag gegen Frankfurt wieder davon erholen. Und Wolfsburg? Wen interessiert diese zusammengekaufte Kaspertruppe eigentlich? In diesem Spiel haben sie aber alles richtig gemacht.

Im Wildparkstadion zeigten die Karlsruher den Bochumern, wie man auch nach vielen Abgängen in eine Saison hineinstarten kann: Mit einem Heimsieg, der sowohl spielerisch als auch kämpferisch hochverdient war. Bochum kommt scheinbar mit der neuen Situation noch nicht zu Recht, keinen wichtigen Spieler abgegeben zu haben, sondern mit fast derselben Truppe in eine neue Saison zu starten. Das gabs seit 1849 nicht mehr.

In Bielefeld trotze die Heimmannchaft trotz des desolaten Trainers Frontzeck dem Titelanwärter Bremen einen Punkt ab. Grund: Die Bremer Mannschaft spielte noch desolater.

In den Sonntagsspielen gab es zwei Auswärtssiege: Einen erwarteten von Stuttgart in Gladbach (unter freundlicher Mithilfe von Heimeroth) und einen eher unerwarteten der notorisch schwachen Saisonstarter aus Berlin in Frankfurt. Die Frankfurter Mannschaft in einem desolaten Zustand, als ob sie das erste Mal gemeinsam auf dem Platz gestanden hätten. Das defensive Mittelfeld um Inamoto und Chris ein Desaster, die Abwehr nicht sattelfest, Spycher einmal mehr indiskutabel und die Stürmer hampelten ständig mit im Mittelfeld herum. Selten eine so verdiente Heimniederlage gesehen. Immerhin gab dies auch Funkel nach dem Spiel unumwunden zu. Es kann nur besser werden.

Bildquelle: www.bundesliga.de

Über den Autor: Don

Mag Bier und Heavy Metal genau so gerne wie Eintracht Frankfurt. Bis 5 Uhr in der Bochumer Pinte anzutreffen. Spinnt.

Mag Bier und Heavy Metal genau so gerne wie Eintracht Frankfurt. Bis 5 Uhr in der Bochumer Pinte anzutreffen. Spinnt.
24 comments
  1. schön zusammengefasst, keine Einwände!

  2. Jetzt hat die Hertha einmal gewonnen und der Berliner Kollege flippt hier völlig aus! ;-)

  3. Ja, mein VfL… Wir kennen das halt nicht, dass die selben Leute über die Sommerpause hindurch dem Verein treu bleiben. Daran müssen wir uns echt noch gewöhnen. Aber unsere Zeit kommt.

  4. Schönes Bonmont von Friedhelm Funkel:

    „Ochs steht draußen und will Erdbeeren pflücken oder ich weiß nicht was.“

    http://www.kicker.de/news/fussball/bundesliga/startseite/artikel/221045/

  5. Der Ochs war da noch der Einäugige unter den Blinden. Inamoto war desolat…

  6. Mann, mann, mann, warum können die Bochumer nicht einmal einen Torwart verpflichten? Der Fernandes kann ja mal gar nix.

  7. Wie bitte? Goldschuh und ich haben uns das Spiel live gegeben und der Fernandes war sehr gut. Eine einzige Flanke hat er unterlaufen, ansonsten tadellose Leistung.

    Yahia war desaströs. Fuchs auch eher überambitioniert.

    Insgesamt war die Offensive Top, die Defensive flop.

  8. Der hat doch zwei dicke Fehler gemacht. Der eine hat zum Tor geführt.

  9. Häh? Wo hat ein fehler von ihm zum Tor geführt?

  10. Beim 1:2 lässt er den Ball durch bzw. blöd seitlich wegklatschen. Für mich ein klarer Torwartfehler. Sahen der englische Reporter beim Live-Bericht sowie der DSF-Onkel auch so.

  11. Na, dann muss es ja stimmen…

    Bei premiere und im Stadion hat da jedenfalls niemand einen Torwartfehler gesehen, nur absurde Abwehrspieler…

  12. Ich sagte ja nicht, dass das dann stimmen muss. Ich sagte lediglich, dass es für mich ein Torwartfehler war und dass ich nicht der einzige war, der das so gesehen hat.

  13. Und bei Kicker kriegt der auch noch 4 Punkte. Wenn der Saglik in der einen Situation schön rübergelegt hätte wäre Bochum weg gewesen. Das war ein astreiner Torwartfehler.
    Ich fand die Schirileistung aber unterirdisch. Das zweite Bochumer Tor war ja mal meterweise abseits. Ansonsten sind meiner Meinung nach viele Fouls der Wolfsburger in der ersten Hälfte nicht geahndet worden. Und zudem: Ein Schiri mit so ner Frisur geht gar nicht. Den würd ich als Spieler nicht ernst nehmen und auslachen.

    In Sachen Pro-Variante hats mich dieses WE auf den ersten Platz der Gesamtwertung gespült. Das lässt sich ja gut an diese Saison.

  14. Beim Anschlusstreffer haben wir noch über Yahia geschimpft, da hat es dann auch schon geklingelt.

    Ansonsten hat der Fernandes aber alles abgeräumt, was ankam. V.a. beim Rauslaufen war er stark. Wie gesagt, er hat nur einmal eine Flanke unterlaufen, sonst war er tadellos. Und die Bochumer haben ja noch flehentlich um die Niederlage gebettelt. Ich habe selten zwei so unterschiedliche Halbzeiten gesehen.

    Auf den Torwart kann man IMHO aufbauen.

  15. @15: Das Abseitstor habe ich aber auch überhaupt nicht als solches erkannt. Von den Spielern ja auch kein einziger.

  16. Man benötigte nicht mal ne Zeitlupe im Fernsehen um das zu sehen, und der Linienrichter stand auf Ballhöhe.
    Da sieht man eben, dass die Wolfsburger Abwehr nicht auf Abseits spielen wollte weil sies wahrscheinlich nicht kann…;-)

  17. „Ein Schiri mit so ner Frisur geht gar nicht. Den würd ich als Spieler nicht ernst nehmen und auslachen.“ – Sensationeller Kommentar!

    Ansonsten: Triumph!

  18. Stimmt schon: War klares Abseits. Könnte man als Linienrichter sehen.
    @15: Ja, aber die Szene meinte ich gar nicht. Ich meinte wirklich die, die zum Tor führte, als der Fernandes den Ball nicht festhält und genau vor die Füße eines Wolfsburgers durchlässt.
    Dann noch die unterlaufene Flanke und irgendwas war noch.
    In den restlichen Szenen hat er gut gehalten: Keine Frage. Aber solche Fehler entscheiden halt oftmals Spiele. Darf man sich nicht leisten.

  19. Das Gewimmel vor dem 2. Tor haben wir gar nicht so genau mitbekommen. Kann sein, dass er hier was falsch gemacht hat, aber die eigentlichen Fehler sind vorher passiert.

  20. Dass die Abwehr desolat aussah, steht außer Frage.

  21. Ein Lob an Don für seinen Rückblick auf den 1. Spieltag!
    Vielleicht wäre es eine feine Sache den Spieltagsrückblick im Blog zu verstetigen. Ein launiger Spieltagskommentar kann sich ja auf die jeweiligen Highlights, auch gerne Abseits des eigentlichen Spielgeschehens, beschränken und brauch an den Graupen-Spieltagen auch nicht zu erfolgen.
    Wie wär’s?

  22. @23: So ist es geplant. Bin aber noch nicht dazu gekommen. Mache es gleich!

Kommentare sind geschlossen.