Genug! (Ein unvollständiger Spieltagsbericht)

Ich habe an diesem Spieltag zwei Begegnungen via Premiere verfolgt: Frankfurt gegen Hannover und Berlin gegen Bochum. Mir reichts. Das Pokalspiel der Eintracht in Dortmund werde ich demonstrativ nicht wie geplant im Stadion verfolgen. Auch, wenn diese Demonstration unbemerkt verpuffen wird.


Dieser Fußball der Bundesliga ist so unerträglich für den Zuschauer, dass ich mich mehr und mehr frage, wieso jede Woche alle Stadien voll und die Einschaltquoten gigantisch sind. Ich will nicht behaupten, dass der Fußball qualitativ schlecht ist, der in Deutschland gekickt wird, er ist vielmehr von der Taktik zerfressen und zerstört.

Nehmen wir als Beispiel Frankfurt gegen Hannover. Da standen exakt zwei Leute auf dem Platz, die ausschließlich offensiv ausgerichtet waren: Amanatidis und Hanke. Daneben 18 weitere Feldspieler, deren Aufgaben von ihren Trainern mehr oder weniger stark ausgeprägt mit einem „Fehler vermeiden, zu null spielen“ umrissen wurden.

So macht das keinen Spaß. In den beiden Spielen, die ich an diesem Wochenende gesehen habe, habe ich eine einzige wirklich Torchance gesehen: das 2-0 für die Berliner. Ansonsten stehen sich 18 Leute im Mittelfeld auf den Füßen und es folgt ein Rumgestochere, was jeder Beschreibung spottet.

Der Kick in Frankfurt war dabei noch wesentlich schlimmer als der in Berlin, da nicht mal ein albernes Eigentor fallen wollte. Ich habe das Gefühl, in der Bundesliga wird durchweg nicht mit der vielzitierten „Doppelsechs“ sondern eher mit einer „Vierfachsechs“ gespielt. Keine der Mittelfeldspieler sind mal dauerhaft an Offensivaktionen beteiligt.

Einzige rühmliche Ausnahme der Tristesse war in Frankfurt Patrick Ochs, der zumindest in der zweiten Halbzeit zwei bis drei sehr erfolgversprechende und dynamische Vorstöße hatte. Ansonsten war das unwürdig.

Ich mag den Frisuren-Ali inzwischen wieder richtig gerne, weil er sich wenigstens nicht an der verbalen Verschwörung um diese Geschehnisse beteiligt, sondern klipp und klar sagt, was alle anderen dieser Fußballmentalitätsverbrecher beschönigen. Beispiel gefällig? Zum Kick gegen Hannover sagte er der Frankfurter Allgemeinen Sonntagszeitung:

Wir haben oft die Möglichkeit, uns deutlich von unten abzusetzen und oben festzubeißen. Jedes Mal vergeben wir sie kläglich. Es ist total unbefriedigend, auf der Stelle zu treten, wenn man andere Ambitionen hat.

Und:

Ja, ich hätte nach diesem Spiel auch gepfiffen. Es war ein grausamer Kick. Ganz, ganz dünn. Es war richtig schade für die Fans, die eine Menge Kohle dafür bezahlt haben. Es war ja schon auf dem Platz schlimm. Und von der Tribüne hat es bestimmt noch schlimmer ausgesehen.

Weiter:

Wir haben ohne Mumm rumgedümpelt. Der Ball wurde oft viel zu unüberlegt von hinten nach vorne gebolzt. So was macht keinen Spaß und verscheucht die Fans.
Hinten sicher stehen, das reicht nicht im Fußball. So dürfen wir uns jedenfalls nicht mehr präsentieren.

Und was sagen die anderen Protagonisten?

Funkel:

Die Pfiffe zeigen, wie verwöhnt die Zuschauer sind.

Amanatidis:

Wir haben uns vorgenommen, einen Punkt zu holen. Das haben wir erreicht

Noch Fragen?

Ich habe darauf keine Lust mehr. Ich bin mir in Frankfurt, wo die Stimmung langsam gegen Funkel kippt, unsicher, ob es wirklich seine Schuld ist. Ich meine, bis auf Bremen und Bayern spielen in der Liga ja derzeit alle so. Was Berlin da beispielsweise bis zum lächerlichen Geschenk von Maltritz seinen Fans im heimischen Stadion bot, war schon eher die Karikatur des Fußballs.

Was ist, wenn Funkel in Frankfurt jetzt rausgeschmissen wird, dann kommt der nächste und der Fußball bleibt so grottenlangweilig. Was dann?

Ich glaube, dieser ständig zitierte permanente „Boom“ der Bundesliga wird nicht mehr lange anhalten. Nach jedem Spieltag kommen tausende Fans aus den Stadien und erzählen ihren Freunden und Bekannten auf die Frage, wie es denn im Stadion war: „Scheiße“.
Das wird bald kippen, die Stadien werden sich leeren. Und schuld daran, sind die Vereinsbosse und Trainer, die sich zu einem kollektiven Nichtangriffspakt und Angsthasenfußball hüben wie drüben verständigt haben.

Es widert mich an, mir diese Darbietungen noch weiter anzusehen. Ich habe in dieser Saison 7 Spiele der Eintracht live am Fernseher oder im Stadion verfolgt. Mit Ausnahme der ersten Halbzeit gegen Rostock (die allerdings da noch richtig desolat waren) sahen alle gleich aus.  Furchtbar. Ich war geduldig. Ich habe auf Besserung gehofft. Aber jetzt: Ohne mich!

Über den Autor: Goldschuhe aus

Agent provocateur erster Güte. Ansonsten Misanthrop und Eintracht Frankfurt-Fan. Frisur: vorhanden.

Agent provocateur erster Güte. Ansonsten Misanthrop und Eintracht Frankfurt-Fan. Frisur: vorhanden.
148 comments
  1. Wenn man WDR2 glauben darf, müssen die Spiele in Rostock und in Bielefeld ebenfalls unwürdig gewesen sein. Ich habe im Moment auch den Eindruck, dass von 18 Mannschaften in der Bundesliga 16 mit angeknackstem Selbstvertrauen spielen und deshalb hinten erstmal die Null stehen muss.

    Dieses Fastzitat bringt uns, denke ich, zum eigentlichen Problem: die Trainer. Huub Stevens wird eben niemals schönen Fußball mit Riskio spielen lassen. Ein Ottmar Hitzfeld kann nur aufgrund seines überragenden Personals offensiver spielen lassen, als es ihm eigentlich behagt. Und so weiter. Man muss Cottbus ja fast schon gratulieren, dass sie nach der Demission von Sander, einen völlig Unbekannten und eben nicht Peter Neururer geholt haben. Bielefeld wußte auf von Heesen ja auch wieder nur Middendorp als Antwort, Dortmund auf Röber den eben beurlaubten Doll.

    Der Kreis der Bundesligatrainer ist ein enger Zirkel, der aus maximal 25 Leuten besteht, die sich stets berechtigte Hoffnungen machen dürfen, bei der nächsten Entlassung im Gespräch zu sein. Impulse von außen kommen meist aus der Schweiz oder Holland, beides Länder, die den Fußball ja seit Jahren dominieren. So jämmerlich wie diesen Spieltag habe ich die Bundesliga schon alnge nicht mehr gesehen. Selbst das vermeindliche Spitzenspiel kam eher als wüste Klopperei, denn als wirkliches Spiel rüber.

  2. Ich habe diesen Spieltag kein einziges Fernsehbild gesehen und ich schein ja wohl nicht viel verpasst zu haben. Muss ja furchtbar gewesen sein.

  3. Du Glücklicher!

  4. Ich stimme Dir vollkommen zu, bis auf

    Der Kick in Frankfurt war dabei noch wesentlich schlimmer als der in Berlin

    .

    Sorry, aber das ist unmöglich. Schlimmer gehts nun wirklich nicht, wenn Bochum keine Torchance hat und Berlin eine, Bochum 3 Freistöße aus 18 Metern hat und dabei zwei in die Mauer kloppt und einen geschätze 20 Meter übers Tor. Das Spiel wird entschieden durch nen lächerliches Eigentor und ne Szene „Abstoß, Ballannahme, Schuss, Tor“.

    Gegen das Spiel BSC gegen VfL gestern war ja VfL gegen die Eintracht neulich nen Leckerbissen.

  5. @Verfasser: Du kommst nicht zum Pokalspiel, weil Du lieber Karten spielst. Immer schön bei der Wahrheit bleiben.

    @2: neben wem habe ich dann am Freitag die erste Halbzeit gesessen?

  6. @5: Ich habe mir überlegt, das Skat-Spielen abzusagen, mich dann aber umentschieden, weil ich da keinen Bock drauf habe, kapiert, Du Pfeife?

  7. Also ich hab gestern das Spiel von Stuttgart gesehen, dass war die beste Leistung in dieser Saison, denn dieses Mal haben sich die Spieler reingehängt und man hatte das Gefühl, die wollen endlich mal wieder gewinnen. Und gestern hatten sie endlich mal wieder Glück. Das Spiel war jetzt nicht unbedingt schön, aber zumindest spannend. Aber ansonsten herrscht in der BuLi pure Tristesse. Ich sehs gerade bei BVB-Bayern, wie technisch limitiert spielt denn der BVB, das is ja furchtbar. Zwar ham sie schon Chancen und haben die Bayern im Griff, aber in Sachen Technische Fertigkeiten is das ja mal bestenfalls Regionalliganiveau.

  8. Ich hab am Wochenende nur die Sportschau gesehen und selbst die haben es nicht geschafft, manche Spiele auf erträgliches Niveau zusammenzuschneiden. Ich denke, ich werde in Zukunft nur noch zweite Liga schauen. Nach dem Sieg gegen Osnabrück habe ich meine Liebe zum FCK (bitte keine hämischen Kommentare oder Gelächter, wir haben Verwandte dort, daher kommt das) und kann jetzt wenigstens spannende Spiele sehen.

    Die 1. Liga ist ja nicht nur schlecht, sondern auch noch total beliebig. Der HSV schafft es nicht, Duisburg wegzuhauen und die Über-Bayern krampfen ausgerechnet gegen das Team, das ausschließlich mit einem Mental-Trainer auskommt…

  9. @9: Schöne Grüße von der Tabellenspitze.

  10. @9: Deine zwei Brüder haben auch Verwandte dort, aber haben sich keineswegs auf dieses jämmerliche Niveau von Klautern begeben. Erklärungsversuch gescheitert. ;-)

  11. @11: Da macht man keine Witze, da geht ein Verein, ja eine ganze Region vor die Hunde.. Bleibt die Frage, wer diese Region braucht… ;-)

  12. Man muss ja jetzt nicht alles kramphaft schlecht machen, nur weil man über seinen eigenen Verein frustriert ist. Ich war heute im Stadion und habe zwei Teams gesehen, die beide bis zum Schluss gewinnen wollten. Von Regionalliganiveau habe ich da nichts gesehen. Wir reden hier von der Bundesliga, da haut nicht ein Team ein anderes mal eben weg.
    Und die Stadien sind voll, weil viele ihren Verein sehen möchten. Da geht es um Sieg und Niederlage, nicht um Schönheitspreis oder nicht. Mir war es jedenfalls ziemlich egal, wie der BVB den VfL besiegt hat. Es zählt, dass er gewonnen hat, nicht wie.
    Wer nur Interesse an gutem Fußball hat, der soll sich ein Premiere-Abo zulegen und die Spitzenspiele der europäischen Ligen gucken.

  13. Mir war es jedenfalls ziemlich egal, wie der BVB den VfL besiegt hat. Es zählt, dass er gewonnen hat, nicht wie.

    Und genau das sehe ich komplett anders. Ich habe lieber eine Mannschaft, mit deren Fußball ich mich identifizieren kann. Es geht nicht um das Niveau, sondern den Willen, Tore zu machen. Und da sehne ich mich ehrlich gesagt inzwischen nach mancher Zweitligasaison zurück, die mehr Spaß gemacht hat. Ich kann und will Fußball nicht nur ergebnisorientiert sehen, sonst würde ich ja auch den italienischen Fußball feiern. Doch der hat mich schon immer genervt.

  14. Und nochwas: Habt Ihr nicht van Marjwik rausgeschmissen, weil der Fußball so schlimm geworden war? Das waren jedenfalls Deine Worte.

  15. Ne, van Marwijk wurde rausgeschmissen, weil die meisten Spieler keinen Bock mehr auf ihn hatten. Dass der Fußball über ein Jahr nicht so ansehnlich war, das kam noch hinzu, war aber nicht der ausschlaggebene Grund.

  16. Ich lasse mir jedenfalls nicht absprechen, ein richtiger Fan zu sein, nur weil mich noch was anderes interessiert als die Anzeigetafel.

  17. @13: Den letzten Absatz unterschreibe ich aber sowas von! Der Goldschuhe_Aus bekommt zum Geburtstag ein Premiere-Abo, was anderes macht keinen Sinn. Der ging mir am Freitag mit seinem Permanent-Gemeckere tierisch auf den Zeiger…;-)

    Das einzige Mal, dass er angetan war, war nach einem technischen Kabinetstückchen vom Ochs.

    Goldschuhe_aus: Zieh doch nach Düsseldorf!

  18. Und stell mal einer die Forenuhr um. Ich bin hier schon in der neuen Zeitzone angekommen…;-)

  19. @17: Das tut ja auch keiner.

    P.S.: Ich hab mal die Kommentare uhrzeitmäßig angeglichen. Da war ja alles durcheinander.

  20. @18: Wer bei dem größten Gegurke der letzten 10 Jahre nicht meckert, hat meiner Meinung nach kein Interesse an Fußball und fügt sich seiner ihm von der Liga zugewiesenen Rolle des unmündigen Konsumenten.

  21. @21: Hast Du Dir denn schon ein schönes Kissen gekauft, damit Du Dich jetzt auch geschmeidig aus dem Fenster lehnen kannst, um Falschparker und ballspielende Kinder zu bepobeln?

    Du wirst alt, Junge. Werd doch einfach Bayern-Fan.

  22. @22: Das ist keine Frage des Alters, sondern des persönlichen Niveaus. Aber ja, ich freue mich bereits auf die Rente, so ich sie erlebe, um endlich Kinder im Hof anschreien zu können…

    Und wer falsch parkt, zündet auch Häuser an.

    Und wer sowas sagt…

    Werd doch einfach Bayern-Fan.

    …der greift in die billigste Argumentationskiste, die weit und breit zu finden ist.

  23. @24: Billig? Stehste doch drauf!

    Aber mal im Ernst: dem Friedhelm ist wirklich einiges vorzuwerfen, keine Frage. Und auch ich wünsche mir mehr Weiterentwicklung. Aber noch geht mir das Image der grauen Maus keineswegs auf den Sack. Ich finds wesentlich besser als das der Fahrstuhlmaus.

    Ich denke rein ergebnisorientiert? Mag sein, dass Du das so siehst, ich denke, ich habe da durchaus eine Mischung gefunden zwischen Erlebnis und Ergebnis.

    Dass Du zu Recht über unseren nicht vorhandenen Spielaufbau gelästert hast, habe ich Dir schon am Freitag zugestanden. Aber dass Du dann ausgerechnet bei einer Gourmet-Einlage vom Ochs mit der Zunge schnalzt, ist dann doch eher komisch.

    Das riecht nach Hacke-Spitze-eins-zwei-drei und sowas muss zumindest ich nicht haben.

    Aber ich gebe Dir voll und ganz recht, dass man zu Hause gegen Hannover (ein Gegner auf Augenhöhe – 5 Euro ins Phrasenschwein? Gerne!) mit nem 4-4-2 ankommen muss.

    Allerdings glaube ich gleichzeitig, dass die Abwehr ohne einen zweiten Sechser davor direkt wieder ins Schwimmen kommt. Unsere IV ist zur Zeit leider alles andere als sicher. Und dann verlieren wir 1-2 oder 2-3.

    Dass der Funkel dieses Risiko nicht eingehen will, kann ich zwar verstehen, ich hätte es aber gemacht. Es geht aber auch nicht um meinen Job bzw. meinen Hals.

    So hast Du am Freitag einfach nur den Tullius Destructivus gegeben.

  24. Aber dass Du dann ausgerechnet bei einer Gourmet-Einlage vom Ochs mit der Zunge schnalzt, ist dann doch eher komisch.

    Das hat mit Hacke-Spitze nichts zu tun, sondern war die einzige überraschende Offensiv-AKtion in unserem Spiel, die etwas Dynamik hatte und hätte gefährlich werden können, hätte er dann noch ne gescheite Flanke hinbekommen. Die einzige Aktion mit Zug nach vorne in 90 Minuten, darüber habe ich mich gefreut.
    Und ja, wie er die drei Mann ausstiegen ließ, das sah auch gut aus.

    Und wenn die Eintracht weiter so zockt und zum zweiten Cottbus verkommt, dann werde ich auch weiterhin meckern und werde noch lauter werden dabei.

  25. Was ist das denn für eine bescheuerte Regel:

    http://www.sport1.de/de/apps/news/news-meldung/news_1867513.html

  26. Aus der Reihe „Die etwas andere Meinung“: Ich finde die Regel super und halte sie für sehr sinnvoll und gerecht… ;-)

  27. @26: Du bist schon begeistert aus dem Sofa hochgeschnellt, als Ochs das technische Kabinettstückchen aufgeführt hat. Und nicht erst beim Flankenlauf. Das erinnert mich halt ganz fatal an Bayern-Event-Gucker.

  28. 31: Du redest einen solchen Mist, dass ich schon gar keinen Bock mehr habe, auf den Quatsch zu antworten. Weil ich es geil finde, wenn einer unserer Spieler mit einem schönen Trick drei Gegenspieler aussteigen lässt, bin ich Bayern-Event-Fan? Aha. Wenn Du so auf Gerumpel stehst und alle guten Aktionen ablehnst: Es gibt sicher genug Kreisliga-A-Kicks in Deiner Nähe.

  29. @32: Und schnell eingeschnappt isser auch noch…

  30. @33: Es hat doch nichts mit „eingeschnappt“ zu tun, wenn man Dein Geschwätz hier nicht kommentarlos stehen lassen will, nur weil Du Dich offensichtlich zu einem Feldzug für die Jeff Strassers dieser Fußballwelt entschieden hast… ;-)

  31. @34: Mein „Geschwätz“ hier ist weder quantitativ noch qualitativ auf dem Niederflurniveau Deiner freitäglichen Ergüsse.

    Ich hab Dich halt nicht mehr wiedererkannt. Klar zocken wir keinen schönen Ball. Aber das war in Liga 2 auch wenig anders, remember den schlafenden Pierre oder Guru, der sogar ne Wette verlor, weil er der felsenfesten Überzeugung war, ein Eintracht-Spiel wäre 0:0 ausgegangen, obwohl wir 1:0 gewonnen hatten.

    Da war immer schon Kampf und Krampf angesagt. Wenig Ästhetik und Spielkunst.

    Dass Dich dieser Sachverhalt jetzt scheinbar wie ein Vorschlaghammer getroffen hat, erstaunt mich wohl.

  32. remember den schlafenden Pierre oder Guru, der sogar ne Wette verlor, weil er der felsenfesten Überzeugung war, ein Eintracht-Spiel wäre 0:0 ausgegangen, obwohl wir 1:0 gewonnen hatten.

    Es gibt aber einen entscheidenden Unterschied zu damals und darauf zielt ja auch alles ab, was ich sagte: Damals war die Mannschaft zu schlecht, hat aber versucht, nach vorne zu spielen, auch wenn es ständig misslang.

    Heute versuchen wir vorne gar nichts mehr und mauern uns mit 6 ausschließlich hintenbleibenden Akteuren in der eigenen Hälfte ein. Selbst bei einem Heimspiel gegen Hannover. Das nervt mich und das macht mich sauer, weil es Angsthasenfußball ist.

  33. So ganz verstehe ich das auch nicht. Vor der Saison sagtest Du noch, dass die Eintracht bis November so viele Punkte wie möglich sammeln muss, weil dann der „schwere November mit 0 Punkten“ an der Reihe ist. Jetzt haben sie 16 Punkte, 3 mehr als der Meister, 7 mehr als der Pokalsieger, 1 mehr als Dein Meisterfavorit Leverkusen, 2 mehr als der BVB, nur 2 weniger als die vermeintlich unschlagbaren Schalker. Und jetzt passt Dir der gezeigte Fußball nicht?
    Ich kann Dir sagen: Naiver Hurrafußball mit einem eingefangenen 1:1 in den Schlussminuten nervt mit der Zeit auch. Da wünscht man sich plötzlich Defensive.

  34. Mein Gott, rede ich hier gegen Wände?

    1. Ob ich zufrieden bin mit der Mannschaft, hängt nicht nur von den Punkten ab. Im übrigen haben wir da lange nicht genug, um beruhigt zu sein, wenn ich mir die nächsten Spiele zu ansehe.

    2. Es gibt doch etwas zwischen „Beton anrühren“ und naiv nach vorne stürmen. Ich erwarte doch nicht, dass wir mit 4 Stürmern spielen. Ich erwarte nur, dass wir versuchen, auch mal offensiv zu spielen und nicht nach dem Motto „Hinten dicht und vorne fällt schon irgendwie einer rein“. Das nervt mich. Tierisch.

  35. @37: Naja, dem Erfolg hat er ja schon abgeschworen. Er würde lieber in Schönheit sterben und absteigen, als weiter so ein gegurke anzuschauen.

    Ich kann ihn ja auch irgendwo verstehen. Aber ich sehe auch die reale Gefahr, dass wir ohne einen zweiten Sechser hinten einfach auseinanderfallen, weil Kyrgiakos defensiv doch so seine Schwächen hat und Russ zur Zeit auch stark von der Rolle ist.

    Daher verstehe ich Funkel bzgl. der Aufstellung. Trotzdem könnte das Offensivspiel „variantenreicher“ ausfallen, als immer nur den Ball nach vorne zu pöhlen. Die ärmste Sau auf dem Platz ist ständig Amanatidis, der sich mindestens 2 Gegenspielern gegenüber sieht.

  36. Vielleicht ist es einfach das, was die Eintracht momentan imstande ist, zu leisten. Ich verstehe Funkel auch. Seine Entlassung zu fordern, bringt jedenfalls gar nichts.

  37. @ 40: Nein, das ist keineswegs das, was wir leisten können. Unser Fußball wird immer destruktiver, von Saison zu Saison. Von Spiel zu Spiel. Und lange habe auch ich das nicht Funkel angelastet. Aber spätestens seit der Takahara-Aktion und der gesamten Spielweise der letzten Wochen komme ich langsam aber sicher zu dem Schluß, dass unser Problem doch auf der Bank sitzt. Funkel kann perfekt gegen den Abstieg zocken, aber für den nächsten Schritt ist er definitiv der falsche Mann.

  38. Keine Ahnung, was die „Takahara-Aktion“ ist, aber wenn ich höre, dass Kyrgiakos zur Zeit ein Sicherheitsrisiko ist und wenn ich in Spielzusammenfassungen sehe, wie Marco Russ sich momentan präsentiert, würde ich auch eher die Abwehr absichern, anstatt zu versuchen, das Spiel 5:4 zu gewinnen.

  39. Aber es ist doch kein Phänomen von „zur Zeit“. Wir haben bis auf das Nürnberg-Spiel sauwenig Gegentore bekommen und sauwenig geschossen. Ich will kein Cottbus werden.

  40. Vielleicht werdet ihr ja ein Frankfurt an der Oder. ;-)

  41. Tja, siehst Du: Der BVB hat sauviele Gegentore bekommen und auch viele geschossen. Trotzdem ist da auch keiner so richtig zufrieden. ;-)

  42. Also in Freiburg läuft im Moment alles glänzend … :-)

  43. @45: Wenn ich ständig gegen Äpfel-Birnen-Vergleiche angehen soll, vergeht mir die Lust. Themawechsel, habe dazu nichts mehr zu sagen.

    @46: Stimmt, reine Dutt-Roboter. Nur die Fans sind Heulsusen… ;-)

  44. @43: Richtig. Die Saison, wo wir viele Tore geschossen haben, haben wir sauviele hinten reinbekommen. Da wären wir dann auch beinahe abgestiegen.

    No way.

    Nach dem ganzen Fahrstuhlquatsch der letzten 12 Jahre habe ich jetzt erstmal Geduld und gebe mich 3-4 Jahre lang mit dem Status der grauen BuLi-Maus zufrieden, die erstmal auf Teufel komm raus Punkte hamstert.

    Ich weiß ja nicht, für wie gut Du unsere Mannschaft hälst, aber wir sind allenfalls BuLi-Durchschnitt und haben mit Streit gerade mal einen weit überdurchschnittlichen Kicker.

    Ich weiß ehrlich gesagt nicht, was Du da erwartest. Ich nenne es einfach Anspruchsinflation und daran ist Frankfurt bereits in der Vergangenheit mehrfach gescheitert. Zwar an einer anderen Anspruchsinflation (int. Plätze erreichen) aber eben an zu hohen Zielen gescheitert.

  45. @48: Zum Tausendmillionsten Mal, dann sage ich dazu nichts mehr: Hört mir doch mal zu! Ich will keinen Zauberfußball. Nur den Anspruch, ein Tor schießen zu wollen. Angekommen? Danke!

  46. Übrigens: Rieseninterview mit Dieter Schatzschneider hier bei 11 Freunde. Ich hatte großen Spaß beim Lesen.

  47. Finde es insgesamt etwas schade und merkwürdig, dass sich die Diskussion ruckzuck auf die Eintracht konzentriert hat.

    Ich denke, in der BuLi kicken im Moment weit mehr Mannschaften, die einfach froh sind, dass sie in der Bundesliga spielen und damit das noch lange so bleibt, wird eben eher unattraktiv gekickt. Inspiriert wirkt im Moment außer den Bayern und mit Abstrichen Bremen kein Team in der Bundesliga. Hamburg graupt sich ja auch mit Fußball zum Abgewöhnen bis auf Platz zwei vor. Insofern würde ich schon sagen, dass es sich dabei um ein Symptom der ganzen Liga handelt, das mannigfaltige Gründe hat (Manager, Trainer, Spielermaterial, TV-Landschaft, …). Wahrscheinlich nicht zuletzt die Kirchkrise, von der sich noch nicht alle komplett erholt haben (Wohl aber schon soweit, dass man mit dem Typen wieder Geschäfte machen kann …).

    Der Bundesliga fehlt es insgesamt an Mut und Inspiration in allen Bereichen.

  48. Und das Verpuffen der 3-Punkte-Argumentation, die offensichtlich alle Fußball-Verantwortlichen vergessen haben.

    Was allerdings so schlimm daran sein soll, das am Beispiel Frankfurt auszumachen, was nunmal zwei von uns am besten kennen, verstehe ich wiederum nicht.

  49. Na, weil ihr dabei vielleicht die Frankfurt-Brille aufhabt.

    Zumal ich deinen Artikel so verstanden habe, dass es dir um den allgemeinen Zustand der Liga geht, wenn es dir nur um die Eintracht geht, dann schreibs doch einfach hin, dann schau ich da auch nicht mehr rein …

  50. Ich bin mittlerweile übrigens auch für eine 4-Punkte-Sieg-Spielregel.

  51. @54: So ein Käse!

  52. @54: Absolut, bin ich Deiner Meinung!

    @53: *gähn*

  53. Und in drei Jahren fordert ihr dann die 5 Punkte Regel oder was? Dadurch würde sich höchstens kurzfristig etwas ändern, im Endeffekt wären alle noch panischer darum bemüht ja keinen reinzubekommen, der Gegner würde damit ja auf einen Schlag um vier Punkte davonziehen. Dann schon eher Rückkehr zur Zwei-Punkte-Regel. Dann gibts wenigstens wieder dramatische und zutiefst unmenschliche Tordifferenzentscheidungen.

  54. Ja, wenns nötig ist, dann eben die 5-Punkte-Regel.

  55. @57: 2-Punkte-Regel geht gar nicht mehr, denn dann würde Eintracht Frankfurt unter Friedhelm Funkel jede Saison in der Bundesliga mit 34 Punkten locker überstehen und zwar mit

    5 Siegen
    24 Unentschieden
    5 Niederlagen

    Aber auch 3 Punkte scheinen kein Anreiz zu sein, offensiver zu Werke zu gehen. Wenn Friedhelm und Co. allerdings 4 ermauerte Unentschieden brauchen, im einen Sieg zu kompensieren, sieht es schon anders aus.

    Schau Dir doch mal die Interviews nach dem Spiel an: sowohl Friedhelm als auch der Hecking waren nach dem Spiel zufrieden!!! Und das kann man dann nun wirklich nicht sein, wenn man auch ein wenig die Qualität des Spiels mit einbezieht.

  56. Meiner Meinung nach hat Flo auch irgendwie recht. Es könnte tatsächlich auch ein Gemauer zur Folge haben, wenn es eine 4-Punkte-Regel gäbe. Allerdings halte ich die Rückkehr zur 2-Punkte-Regel auch für völlig kontraproduktiv.
    Und die 4-Punkte-Regel setzt Mannschaften mit kleinem Budget massiv unter Druck und trägt vielleicht sogar zu deren Beseitigung bei. Denn man muss Mannschaften wie Cottbus einfach auch zugestehen, sich bei Bayern hinten reinzustellen. Offensiv können sie gegen die eh nichts ausrichten. Da gibt es keine andere Möglichkeit als auf Konter zu spielen. Und das halte ich für völlig legitim. Vor allem als Fan einer „kleinen“ Mannschaft, die finanziell immer massive Probleme hat.

    Auch ich sehe den Auftritt von Frankfurt nicht so dramatisch. Es war kein gutes Spiel und der Funkel könnte teilweise mehr riskieren. Aber so ist er eben als Trainer. Dann muss man ihn eben entlassen, wenn man in Frankfurt anderen Fußball wünscht. Dann muss man sich aber auch im klaren darüber sein, dass Funkel den Verein in den letzten Jahren gut betreut hat und auch durchaus Erfolg hatte. Ich spreche von 2 DFB-Pokalfinalen und den UEFA-Cup-Teilnahmen. Manchmal muss man damit auch erstmal zufrieden sein.
    Ich verstehe den Wunsch nach gutem Fußball. Aber wer kann das in der Frankfurter Mannschaft außer Streit, Meier, Takahara und Inamoto? So viele technisch gute Kracher gibt es da einfach nicht.

    Insgesamt verträgt die Liga jedoch viel mehr fußballerische Qualität. Gerade von Mannschaften, die das spielerische Potential haben (ich denke da an Hamburg, Schalke, Leverkusen und mit Abstrichen Dortmund), muss man da einfach mehr verlangen. Aber ich sehe Mannschaften wie Frankfurt nicht in der Pflicht, die Bundesliga mit gutem Fußball zu schmücken. Da sollen erstmal andere ran.

  57. Für Bochum wirds auf jeden Fall sehr eng …

  58. ja, das denke ich nach Samstag und dem Ausscheiden heute auch. Bei alle Frotzelei mit dem Lehde: Ich mache mir da ernsthaft Sorgen, gerade weil da absolut keine Inspiration im Spiel ist.

  59. Stattdessen wird „Platzverweise sammeln“ gespielt.

  60. Der Dabrowski ist einfach saudämlich und die erste gelbe Karte von Epalle ist halt einfach mal gar keine.

  61. @62 die Sorgen mach ich mir schon lange.

    Und bisher hab ich ja auch immer zu Koller gehalten, aber inzwischen bin ich davon nicht mehr überzeugt.

    Seit Wochen geht nach vorne nix, und er spielt konsequent mit einem Stürmer.

    Heute gibts ne rote Karte, und er wechselt sofort nen offensiven Mittelfeldspieler aus, um nen gelernten Manndecker zu bringen.

  62. Netter Blogeintrag übrigens zum Bochumer Poker-„Spiel“:

    http://zumblauenblog.net/?p=17

  63. Also Bochum braucht erstmal nen richtigen Torwart. Der Mann ist doch wirklich nicht mehr tragbar.

  64. @66: Sehr geil!

  65. Und bisher hab ich ja auch immer zu Koller gehalten, aber inzwischen bin ich davon nicht mehr überzeugt.

    Seit Wochen geht nach vorne nix, und er spielt konsequent mit einem Stürmer.

    Woran erinnert mich das nur…. Hmm…achja, an mich… ;-)

    Aber der Blog-Artikel ist sehr schön.

  66. Das ist ja mal eine tolle Aktion. Weil die Spieler die Menschen in ihrem Recht auf Informationen beschnitten haben, stehen die Zeitungen jetzt aktiv für ihr journalistisches Recht auf Information ein. Indem sie den Leser in seinem Recht auf Information beschneidet. Großartig. ;-)

    http://www.ruhrnachrichten.de/nachrichten/fussball/bvb/art1965,114013

  67. Ich finde das nur konsequent, denn diese neue Mode der Presseboykotte ist die albernste Entwicklung seit langem.

  68. Rumjammern, dass die Spieler den Fans schaden und dann selbst den Fans schaden nach ihrer eigenen Definition? Das ist nicht konsequent, das ist Realsatire.

  69. @71: Also ich sehe das genau so. Ich finde das nur lächerlich; egal ob von Schalke oder Dortmund.

    Sie jammern doch auch gar nicht rum, dass die Spieler den Fans schaden. Sie sagen bloß, dass man als Journalist das Recht auf Information hat und dass die Spieler nicht zuletzt aufgrund der Berichterstattung überhaupt so viel verdienen können.

  70. Hauptargument der Medien war, dass die Spieler den Fans schaden würden. In der Hoffnung, die Fans sagen dann: „Stimmt, die Scheiß Spieler sollen endlich für uns reden“. Leider war die Reaktion aber: Auf die austauschbaren Sprechblasen kann jeder verzichten.
    Und deswegen jetzt diese alberne Aktion. Die sind doch nur sauer, dass sie jetzt mal arbeiten mussten und sich mal Gedanken über Geschichten, die sie erzählen wollen, machen mussten. Und mehr als dauernd über den Presseboykott zu berichten, fiel ihnen nicht ein. Ich hab die Zeit ohne Spielerinterviews jedenfalls genossen.

  71. Das steht außer Frage, dass man im Grunde genommen auf die Spieler-Interviews sowieso verzichten kann.

  72. Es gibt halt genug Fans, die auf die austauschbaren Sprechblasen nicht verzichten wollen. Deswegen werden ja viele Medien gekauft. Und dass ausgerechnet die Leute boykottiert werden, die für die horrenden Gehälter sorgen, ist ja schon grotesk. Ausgerechnet die, die Spieler zu Stars machen, werden dann noch gezwungen, auf jede Kritik zu verzichten, obwohl sie ohnehin schon nahezu kritiklos über Fußball berichten. Das ist ja schon fast unfassbar, was die Spieler sich da erlauben.

  73. Nein, unfassbar ist das, was die Medien aus dem Gesagten machen. Ich denke, dass der Boykott in erster Linie gegen BILD ging. Und viele andere Medien dann mitgenommen werden mussten. Aber die Jungs von den 11Freunden stehen nun mal nicht nach Spielende in der Mixed Zone und wollen wissen: Wieso hast Du den nicht reingemacht, Du Vollidiot?

  74. Und wie viele Fußballfans lesen die 11Freunde und wieviele die Bild? Und die kriegen doch eh immer nur kritiklose Fragen, und wenn man denn unbedingt will, kann man ja einzelne Medien boykottieren…

  75. Ja, aber in der Mixed Zone stehen halt alle Medienvertreter nebeneinander. Wenn ich da der FAZ oder dem Wuppetaler Kirchenblatt ein Interview gebe, kriegt es die BILD unweigerlich mit.

  76. Naja, das fine ich jetzt etwas konstruiert. Man kann schon den Kontakt zu einzelnen Medien ausklammern. Es geht ja nicht nur um die Mixed-Zone.

  77. Klar ging es nur darum. Einzelne Interviewanfragen wurden ja gewährt.

  78. Ich finde es ehrlcih gesagt super, dass uns die tapferen medien noch eine Woche länger vor unsäglichen Interviews mit Roman Wiedenfeller und Co. bewahren. Die Beweggründe sind mir da völlig egal. Von mir aus können alle Kicker so einen Mixed-Zone-Boykott machen. Ich würde nichts, aber auch gar nichts vermissen.

  79. Ich würde auch nichts vermissen, aber darum gehts doch nicht. Wir sind ja Gott sei Dank alles andere als repräsentativ. In jeder Hinsicht.

  80. Ich glaube, auf 0815-Geschwätz haben weniger Leute Bock, als die Medien selbst oder wir glauben.

  81. In Zeitungen geht das mit den Interviews ja noch. Aber was den Spieler besonders im TV im Anschluss an Spiele an Fragen gestellt wird, ist vollkommen wertlos. Eine Suggestivfrage reiht sich an die andere. Was da an Antworten rauskommt ist vollständig uninteressant. Spannend ist höchstens, ob einer der Spieler erkennt, was für einen Mist er da gefragt wird und den „Journalisten“ darauf hinweist. So wie der Kollege hier:

  82. Ja. Und sowas wie die berühmte „Eier“-Rede von Kahn wäre nie entstanden.

  83. Übrigens: Funkel raus!

  84. @87: Du und Deinesgleichen sind die Sargnägel für jede Kontinuität.

  85. Kontinuität an sich ist kein Wert. Abgesehen davon ist Kontinuität in diesem Falle bestenfalls Stagnation. Seit 2 1/2 Jahren. Wir werden so in dieser Saison 14. mit 39 Punkten.

  86. @89: Lass uns nicht wieder von vorne anfangen…;-)

    Funkel hat mein Vertrauen. Punkt.

  87. Und meins nicht mehr. Punkt. ;-)

  88. @85: groß ! :)

  89. @91: Das hat er noch nie gehabt, wie es scheint.

    ;-)

  90. @93: Doch, absolut. Der hat lange hervorragende Arbeit gemacht und ich mag ihn auch. Aber jetzt ist es Zeit für was Neues.

  91. Peter Neururer vielleicht? Nachdem er bei Offenbach abgesagt hat, ist er für die Eintracht ja durchaus eine Option ;-)

  92. Außerdem dürfte da das Angebot finanziell stimmen.

  93. Ich würde lieber Robin Dutt in Freiburg rauskaufen….

  94. @94: Und wen willste nehmen? Jetzt komm mir nicht mit irgendeinem Newcomer der in der Oberliga Westfalen sein Team erfolgreich auf Westfalia Herne eingestellt hat oder ähnlichem Quatsch.

  95. Doch, genau das. Ein unbekannter Typ á la Dutt. Von den Etablierten gefällt mir mit Abtrichen höchsten von Heesen, aber selbst dem würde ich einen unbekannten Mann vorziehen, der dafür wirklich so etwas wie eine Vision hat.

  96. @99: Sorry, aber das ist mir in der jetzigen Situation einfach zu riskant. Da magst zur Zeit fatalistisch drauf sein, ich ziehe da (noch!) die Sicherheit des BuLi-Tabellenmittelfeldes vor. Man, wir sind doch erst am Anfang des Weges….

  97. Wie lange wollen wir denn noch am Anfang des Weges sein?

  98. Oder anders gesagt: Auch am Anfang des Weges kommt man nicht weiter, wenn man stehenbleibt.

  99. Das sagte ich bereits: Nach 10-12 Jahren Fahrstuhlleben sind für mich 3-4 Jahre im Tabellenmittelfeld eine Weiterentwicklung. Das erste Jahr war Abstiegskampf pur, letzte Saison war es zumindest ergebnistechnisch bereits ein Schritt nach vorne. Diese Saison lasst sich bislang auch okay an.

    Ich teile Deine spielerischen Bedenken, aber ich bin diese und auch noch nächste Saison zufrieden damit, wenn wir im Tabellenmittelfeld herumdümpeln. Egal wie. Erst dann werde auch ich unruhig und würde mangelnde Weiterentwicklung als Vorwurf aufgreifen, aber um Gottes Willen doch noch nicht jetzt.

  100. Ich unterschreibe den Artikel voll und ganz. Was für eine Drecksmannschaft hat Frankfurt eigentlich? Ein „Fußball-Verhinderungs-Rollkommando“… Und damit auch noch erfolgreich – was einem schon wieder Respekt abnötigen sollte, mir als Betroffenem heute allerdings nur einen latenten Brechreiz beschert. Spielt doch lieber montags gegen 60, wenn ihr keinen Bock habt!

  101. @104: Du erwartest also von einer Frankfurter Mannschaft, die 5 Stammspieler ersetzen muss, dass sie gegen einen FC Bayern München in Bestbesetzung (oder fehlte da einer?) in der Arroganz-Arena das Spiel macht?

    Wie wenig Ahnung kann ein Mensch nur haben…;-)

  102. Ich erwarte von der Eintracht gar nix. Grundsätzlich nicht. Beim FCB fehlte in der Tat keiner.
    Ganz sicher schwingt bei meinem Statement eine Menge Enttäuschung über das eigene Team mit, aber es wird mich auch in den nächsten 100 Jahren Fußball immer und zu jeder Zeit ärgern, wenn mit Anti-Fußball, wie ihn die Typen in den häßlichen Trikots heute präsentiert haben, auch noch ein Punkt geholt wird.

    Wie wenig Anspruch an den eigenen Verein kann ein Fan nur haben… ;-)

  103. Naja, es ist doch völlig legitim als Eintracht in München so zu spielen, insbesondere wenn alle, die nach vorne ein bisschen was können ausfallen. Das ist sicher nicht schön, aber wenn ich es der Truppe in einem einzigen Spiel in der Saison zugestehe, so zu spielen, dann heute. Im übrigen brauchen sich die Bayern mit ihrer Selbstinszenierung nicht zu wundern, wenn die Gegner so auftreten. Und wer trotz investierter Fantastillionen zu dumm ist, gegen eine solche Mannschaft auch nur ein Tor zuhause zu schiessen, der braucht hier auch nicht rumzuheulen. Und an höhere Weihen braucht man dann als Bayern-Fan trotz Ribery oder wem auch immer gar nicht erst zu denken, denn die Leistung und das Unvermögen der Bayern ist die eigentliche Peinlichkeit bei dem Spiel heute.

  104. So, wer hat grade den Heribert im DoPa gesehen? Sehet, dieser Mann spricht wahr.

  105. @ 108: Dem stimme ich voll zu. Hat mal einen angenehmen Realismus in die Runde gebracht und v.a. diese lächerliche Gerede über Hans Meiers ach so „böse“ Kommentare bißchen ins rechte Licht gerückt.

  106. @107: Du hängst dein Fähnchen auch so in den Wind wie es dir passt, oder?

  107. @107: Legitim? Klar, verboten ist es nicht…
    Außerdem heule ich hier nicht ‚rum, sondern wundere mich eher über die Jubelstürme von Funkel und den mitgereisten Eintracht-Fans.
    In Deinem Artikel schreibst Du über Karikatur des Fußballs – wenn es aber gegen die verhaßten Geldsäcke aus München geht, ist dann wieder jedes Mittel recht.

  108. @110: Wieso bitte?

    @111: Jubelstürme habe ich nun nicht gerade empfunden. Es geht auch nicht darum, dass es gegen die Geldsäcke ging. Ich ärgere mich, wenn die Eintracht gegen Mannschaften, gegen die sie eine Chance hat, den Fußball verweigert. Ich werfe es ihr nicht in Bayern und nicht in Bremen vor, aber zu Hause gegen Hannover. Das ist ja nun ein Unterschied. Zumal man ja auch mal eines sagen muss: War es gestern wirklich so, dass die Eintracht alles verweigert hat oder wurde sie nicht viel eher von den Bayern hintenreingedrückt? Es ist ja ein Unterschied, ob man das freiwillig tut oder diese Spielweise vom übermächtigen Gegner aufgezwungen wird.

  109. Ganz zum Schluss nimmt dieser Spieltag ja doch noch eine wundervolle Wendung. Bochum führt jetzt schon gegen Wolfsburg mit 3:0!

  110. Ich meine natürlich 4:0!

  111. Tja und am Ende war es ein 5:3.

    Unglaublich, dass man nach einem 4:0 noch zittern muss. Das wäre neben Bochum wohl nur noch Frankfurt passiert.

    Bochum war vorne top, aber hinten hat es ordentlich gewackelt und das mit einem Marcelino in schlechter Form und einem desolaten Dejagah. Keine Ahnung, warum um letzteren ein solches Aufheben gemacht wird.

    So oder so waren die Punkte aber hochverdient. Daher Glückwunsch.

    Ich habe übrigens direkt neben Rolle Schafstall gesessen, wenn das mal nicht kult ist.

  112. Kann mich dem Urteil des Don nur anschließen. In der zweiten Halbzeit war fast jeder Angriff der Wolfsburger gefährlich, weil die Bochumer Abwehr einfach schwach war. 2 der 3 Gegentore waren völlig unnötig. Das eine war der Fehler von Renno, der sonst ordentlich gehalten hat.

    Epalle mit einem schönen Gerd-Müller-Gedächtnistor!

    Alles in allem mal wieder schön im Ruhrstadion zu stehen und einen Sieg zu sehen. Dass das dann gegen „MV“ Wolfsburg geht, macht es nur noch schöner.

  113. Wer hat übrigens Lust, am kommenden Freitag nach Duisburg zu fahren, um da Duisburg-VfL anzuschauen? Ich habe Bock! Spielbeginn 20:30. Dürfte für jeden zu schaffen sein!

  114. Ich bin leider bereits verplant. Aber die Duisburg-Tour wird im Dezember nachgeholt, wenn die Eintracht dort spielt (Sonntagsspiel).

  115. Und die anderen? Sind doch noch genug Fußballaffine da oder?

  116. Ein sehr schöner Artikel über die Unterschiede des Fantums in Europa:

    http://www.sueddeutsche.de/sport/weltfussball/artikel/254/140952/

  117. @ 117: An dem Freitag bin ich ja schon bei Flo. Wenn der auch Lust hat, wäre ich auf jeden Fall dabei.

  118. Weiß einer der Frankfurtanhänger, was eine „Sockenpumpe“ ist?

  119. @122: Wäre ja ne schöne Sache.

  120. Fußballfieber hat recht: BILD dreht völlig durch. Aber lachen musste ich irgendwie trotzdem:
    http://www.fussballfieber.de/2007/11/12/kickers-korper-kennen-lernen

  121. „sauber eingelocht, das Teil“

  122. Ich konnte es auch nicht glaube, als ich vorhin am Zeitschriftenstand vorbeigelaufen bin… Unfassbar.

  123. @125: Da bekommt der Ausdruck „die Pille reingewixt“ eine ganz neue Bedeutung…

  124. Au ja. Starten wir wieder einen Wortwitz-Marathon?

  125. Du meinst sowas mit „hängende Spitze“ und so?

  126. Genau sowas. Und den ganz billigen „Manndecker“ mach ich auch schon mal.

  127. Stoßstürmer?

  128. …und gut horizontal verschoben…

  129. Da haut er ihm das Ding einfach rein.

  130. Man könnte fast sagen, er hat die Eigenschaft des Torinstinkts „auf die Spitze getrieben“.

  131. @134: Naja… ;-)

  132. @136: Ich weiß…
    Aber beim Gras war ich stärker.

  133. Unglaublich. Da fehlen einem doch die Worte…

  134. Stark übrigens, wie er sich da „in die Höhe geschraubt“ hat.

  135. Einen habe ich noch, aber der ist zu übel… ;-)

  136. Und wenn du das schon sagst…
    Jetzt rück raus!

  137. „Da war er einfach spritziger als der Verteidiger…“

  138. Und der hat ihn dann hart von hinten angegangen.

    Mann, bin ich schlecht heute!

  139. Mehr als schlecht…

  140. Der Ball ist quasi von der Latte ins Tor geprallt…

  141. Sehr gut! Ich würde fast sagen: überfällig.

Kommentare sind geschlossen.