Saisonstart: Ein Fazit des ersten Bundesligaspieltages

Bildquelle: WikipediaSo, die Bälle rollen wieder. Endlich. Die Pause war lang genug, in diesem Jahr besonders. Voller Vorfreude habe ich auf den ersten Bundesligaspieltag, auf Überraschungen und Veränderungen, auf neue Impulse der Vereine gewartet.

Doch die Ergebnisse und Spiele haben mich auf den Boden der Tatsachen zurückgeholt. Irgendwie bleibt auch in dieser Saison wohl alles beim Alten. Hier eine subjektive Zusammenfassung des Geschehenen:

Stuttgart – Schalke 0-0

Die einen konnten nicht, die anderen wollten nicht. Den Stuttgartern war deutlich anzumerken, dass sie große Personalprobleme plagen. Vom attraktiven Offensivfußball der letzten Saison war nicht viel zu sehen. Hinten hielt Meira den Laden dicht, aber vorne fehle es an Spielwitz. Schalke wie in der letzten Saison, nur schwächer: Hinten kompakt, vorne eher uninspiriert.

Bayern – Rostock 1-0

Nach dem frühen 1-0 in der 17. Minute durch Mark van Bommel tat Bayern nicht mehr als nötig. Alle Angriffsversuche der harmlosen Gäste wurden im Keim erstickt, ansonsten wurden die Kräfte für die anstrengenden englischen Wochen geschont. Einziger Aufreger: Kahn unterläuft eine Flanke und tritt vor Wut Christian Rahn in die Magengrube. Fandel zückt gelb.

Leverkusen – Cottbus 3-0

Für Petrik Sander und seine Truppe wird es eine schwere Saison. Vollkommen chancenlos hatte man dem Angriffswirbel der jungen Leverkusener Truppe nichts entgegenzusetzen. Matchwinner war allerdings der „Opa“. Bernd Schneider markierte alle drei Tore (Freistoß, Elfmeter, Schlenzer aus 17 Metern).

Bochum – Bremen 0-3

Den Bochumern war zu Saisonbeginn anzumerken, dass sich die neu formierte Truppe noch finden muss. Die jungen Ilicevic und Grote waren gegen durchschnittliche Bremer überfordert. Die Bremer, deren Spielaufbau gewaltig stockte, nutzten hingegen ihre Chancen eiskalt. Zweimal Rosenberg und dann Sanogo gegen aufgerückte VfLer stellten den letztlich klaren Auswärtssieg her.

Hannover – HSV 1-1

Die Zuschauer sahen ein schwaches Spiel des typischen Bundesliga-Mittelmaßes. Viele Fehlpässe, unnötige Ballverluste und viel Gestochere im Mittelfeld. Die Tore fielen durch Hanke, der einen Querschläger von Kompany verwertete und van der Vaart durch einen direkten Freistoß.

Frankfurt – Berlin 2-2

Die Hessen brachten sich selbst um den verdienten Lohn. Nach dem frühen Doppelschlag durch Preuß und Mahdavikia sah man lange wie der sichere Sieger aus. Doch nach dem Anschlusstreffer in der 75. Minute durch einen Sonntagsschuss von „Promille“ Ebert geriet die Abwehr mächtig ins Schwimmen. Eine Minute vor Schluss nutze dann Pantelic einen kapitalen Bock von Kyrgiakos zum umjubelten Ausgleich. In der Nachspielzeit hatte die Eintracht sogar noch Glück. Nikolov, in der 60. Minute für den an der Rippe verletzten Pröll gekommen, unterlief eine Flanke, doch Dardai köpfte den Ball aus zwei Metern nur an Außennetz.

Wolfsburg – Bielefeld 0-0

Mehr gibt es zu diesem Spiel nicht zu sagen.

Nürnberg – Karlsruhe 2-1

Der Aufsteiger knüpfte dort an, wo man in der 2. Liga aufgehört hatte und präsentierte sich äußerst spielfreudig. Allerdings war der Verlust Federicos der Mannschaft deutlich anzumerken, denn eine Chance nach der anderen wurde vergeben. Eiskalt dagegen die Nürnberger: Zunächst verwandelt Saenko einen von Franz am Schützen selbst verursachten Elfmeter sicher, danach traf Charisteas per Kopf. Der Anschlusstreffer von Iashvili in der 84. Minute blieb nur Ergebniskosmetik.

Dortmund – Duisburg 6-4

Der absolute Aufreger des Spieltages: 4 Ailton-Buden gegen eine Innenverteidigung, die sich genauso schlecht wie alt präsentierte, reichen nicht gegen den offensiven Zauberfußball der Borussia, bei der Petric und Valdez jeweils zwei mal trafen. Die anderen Tore erzielten Smolarek und Frei. Bitter: Neuzugang Klimowicz musste bereits in der 35. Minute vom Feld. Vorläufige Diagnose: Riss des Syndesmosebandes.

Über den Autor: Goldschuhe aus

Agent provocateur erster Güte. Ansonsten Misanthrop und Eintracht Frankfurt-Fan. Frisur: vorhanden.

Agent provocateur erster Güte. Ansonsten Misanthrop und Eintracht Frankfurt-Fan. Frisur: vorhanden.
21 comments
  1. Schon erstaunlich, wie schnell der Alex Frei wieder auffem Platz steht… ;)

  2. Ja, das ist die Sensation überhaupt, der wird noch rechtzeitig fit. Zumindest vor meinem geistigen Auge… ;-)

  3. Und vor allem, dass Meira die Eier hat und trotz einer Sperre seine Mannschaft nicht im Stich lässt. Beeindruckend. ;-)

  4. Ansonsten insgesamt natürlich realistische Sicht.

  5. Meira ist für den DFB-Pokal gesperrt.

  6. Ah ok, es war Gledson, der zusätzlich auch für zwei Ligaspiele gesperrt wurde.

  7. Ich fürchte so wirds laufen, werde deine Ergebnisse mal tippen. Mal sehen, wie weit ich damit komme …

  8. Das Spiel Frankfurt-Hertha ist doch beiom letztjährigen Spiel Nürnberg-Frankfurt vom Spielverlauf her ganz klar geklaut… ;-)

  9. Wenn ich mir das Dortmund-Ergebnis so angucke, fällt mir auf: Mit einem gewonnen Satz hat man noch nicht das Spiel gewonnen! ;-)

  10. @8: Ist es nicht ungefähr von jedem zweiten Spiel der Eintracht in der letzten Saison geklaut?

    @9: Sei froh, dass es keinen Tie-Break gab…

  11. Das wäre doch mal was für Sepp Blatter. Beim Stand von 6:5 wird ein Tiebreak gespielt. So absurd ist das für den „korruptesten Menschen der Welt“ (Fachmagazin Titanic) gar nicht.

  12. Beim Stand von 6:5 wird ein Tiebreak gespielt.

    in welcher Sportart ist das o.g. nochmal der Fall ?
    Komm gerade nicht drauf.

  13. Nee, bei 6-6 ist das im Tennis so… ;-)

  14. Stimmt! Bei 6:5 kann es ja immer noch ein 7:5 geben…

  15. @15 ach ? ehrlich ? :)

  16. Woher soll ich denn wissen, dass du dich neben Fußball auch mit anderen Sportarten dilettantisch beschäftigst…

  17. Der Lehde ist doch der geborene Tennis-Snob… ;-) Wahrscheinlich trägt die Tochter bereits rosa Polo-Hemden.

  18. Wenn einer von uns ein Polo-Shirt tragen kann, dann der Lehde.

  19. Wir können es alle tragen… ;-)

  20. So, ich hoff ihr habt eure Kicker-Teams gut aufgestellt und habt den Durchblick nicht wie die hier ;-)

    http://www.wdr.de/tv/sport_zeigler/zursendung/gallery_pinnwand.jsp?gallery=1&bild=2

Kommentare sind geschlossen.