Jetzt gehts los!

Chile Nationalflagge

Im letzten Gruppenspiel gegen die Niederlande ging es um den Gruppensieg und die Vermeidung der Brasilianer in der nächsten Runde. Arturo Vidal wurde geschont (auch, weil eine Gelbsperre drohte), und auch die anderen Spieler haben sich merklich zurück gehalten. Man konnte sehen, dass die Chilenen nicht so aggressiv und früh wie üblich pressten. Trotzdem ergaben sich 64% Ballbesitz, aber eben auch nur zwei halbe Torchancen. Die Niederlande gewannen letztendlich verdient. Im Achtelfinale wartet nun der Gastgeber.

Jetzt also gegen Brasilien. Im November letzten Jahres verlor man 2:1 in einem Freundschaftsspiel gegen Brasilien, die in nahezu identischer Aufstellung wie bei dieser WM antraten. Chile spielte damals ohne Vidal und Isla. Streiten kann man sich über den Wert solcher Freundschaftsspiele, aber Brasilien gelang erst in der 78. Minute der Siegtreffer.

Normalerweise dürfte Brasilien den Chilenen liegen:

Der Gegner muss das Spiel machen, da er unter Druck steht, und er spielt riskant hinten raus, was Ballverluste erzeugen kann. Die Außenverteidiger agieren offensiv und hoch, in der Zentrale sichert meistens nur ein Spieler ab (Luiz Gustavo). Bei Ballgewinn im Spielaufbau der Brasilianer ergeben sich dadurch zwangsläufig Räume. Wichtig wird es sein, in den ersten Minuten schadlos zu bleiben und selber schon mal den ein oder anderen Nadelstich setzen. Neymar muss vom Pittbull Medel an die Leine gelegt werden. Ein Sieg wäre eine Sensation, aber unmöglich erscheint es nicht.

Über den Autor: Papa la Papp

Steht mit seinem Humor meistens abseits und mag den VfL Bochum und Chile. Stadionbesuche sind jedoch eher selten, da das seine Schwiegereltern nicht erlauben.

Steht mit seinem Humor meistens abseits und mag den VfL Bochum und Chile. Stadionbesuche sind jedoch eher selten, da das seine Schwiegereltern nicht erlauben.
4 comments
  1. Ich sehe die Chancen bei 50:50. Brasilien hat bislang noch keine Bäume ausgerissen und könnte nervös sein. Chile hat nix zu verlieren, aber alles zu gewinnen. Fängt man sich nicht früh ne Bude, wird die Chance im Spielverlauf größer.

  2. Phrasen für die Ewigkeit.

  3. Man könnte meinen, der Don wäre im Marketing tätig…

  4. Euch muss mal wieder dringend der Arsch auf links gezogen werden, kann das sein?

Kommentare sind geschlossen.