Deutschland, deine Fachjournaille! In Sachen Fußball meint jeder mitreden zu können, leben doch in Deutschland gefühlt 80 Mio. Nationaltrainer. Inmitten dieser Kakophonie benötigt man Leuchttürme, die einem den richtigen Weg weisen, Recken, welche die Fackel der Wahrheit durch das scheinbar undurchdringbare Dunkel der Spekulation tragen.
Zahlreiche dieser Paladine des investigativen Journalismus arbeiten natürlich beim Kicker. Sprachlich wie inhaltlich ist das ganz hohes Niveau, aus dem dennoch immer wieder einige besonders gelunge Endlossätze oder Vergleiche herausragen. Wie zum Beispiel heute beim Thema Dortmund. Ich lasse den Einleitungssatz an dieser Stelle unkommentiert…
Wie glückselig die fast 10.000 mitgereisten Fans von Borussia Dortmund auch das mit M beginnende und mit …eisterschaft endende Unwort in ihr Liedgut aufnahmen – die in der emotionalen Schubumkehr glänzend bewanderten Spieler und Offizielle der Dortmunder Tiefstapel AG stellen ihre Ohren weiter auf Durchzug – egal wie laut die Stimmen derer werden, die den BVB mittlerweile als ernstesten (oder einzigen) Anwärter auf die Schale sehen.
Über den Autor: schneider3
Mildernde Umstände aufgrund familiärer Vorschädigung durch zwei dominante Brüder. Normalerweise erlebt das Weißbier bei ihm das Mittagsläuten nicht. Kaiserslautern-Fan. Weiß der Teufel, warum.