Mein Verein will mich nicht! (Update)

Ich muss es schon wieder tun und über den einzigen Bundesligisten aus dem Breisgau schreiben. Der macht es mir nämlich gerade nicht leicht. Nicht was die sportliche Talfahrt in der Rückrunde angeht. Nein, verzweifelt versuche ich Tickets für ein Auswärtsspiel der „Breisgau-Brasilianer“ (Dahlmann) zu ergattern, auf offziellem Weg. Was aber gar nicht so einfach ist, wenn man nicht in Freiburg wohnt und weder offizielles noch inoffizielles Mitglied eines Fanclubs ist.

Das Spiel des SC Freiburg in München am 26.Spieltag findet Samstagabends zur Primetime statt. Da meine nichtsnutzigen Brüder in der Stadt des „Edelstoffs“ (Augustiner) wohnen, verbindet man doch gerne das Angenehme mit dem Nützlichen. Den Flug nach München habe ich vorsichtshalber schon Ende letzten Jahres gebucht, mit dem Erwerb der Tickets muss man ja zumindest warten, bis die DFL sich herablässt, den entsprechenden Spieltag zu terminieren.  Nicht so beim SC Freiburg.

Natürlich bietet der SC Freiburg auch online Tickets an, allerdings auf recht merkwürdige Weise. Bis man den Hinweis gefunden hat, wie der Verkauf der Karten für Auswärtsspiele gehandhabt wird, kann schon einige Zeit vergehen. Nur leider hilft einem der Hinweis „Der Kartenvorverkauf für Auswärtsspiele beginnt circa 3 Wochen vor der jeweiligen Begegnung.“ nicht recht weiter.

Gut, dass es moderne Kommunikationsmittel gibt, mittels Telefonhotline lässt sich nach einer endlosen Folge von „Jas“ und „Neins“, mit denen man durch gefühlte zehn Untermenüs navigieren muss, zumindest eruieren, ab wann die Tickets zum Verkauf stehen: ab 22. Februar. Soweit ist die Ansage auf der Homepage des SC also stimmig, und die deutsche Bahn kann sich die Hände reiben: für 29 Euro wird keiner der SC-Fans, die nach München wollen, in die bayerische Landeshauptstadt rollen. So weit, so fanfreundlich.

Wirklich schlauer, wie der Verkauf ablaufen soll, bin ich deshalb noch lange nicht und die Telefonhotline will partout keinen Kontakt zu echten Menschen herstellen. Also flugs eine Email an die angegebene Adresse auf der Homepage geschrieben. „Hiermit bestelle ich verbindlich… bla bla bla… mit freundlichen Grüßen“, denn:

„Sie können Karten persönlich bei der Geschäftsstelle oder per schriftlicher Bestellung (Hervorhebung von mir) erwerben“.

Binnen Stunde kommt die automatische Antwort, dass

Bestellungen per Brief, Fax, E-Mail oder telefonisch nicht möglich (sind)“.

Ich bin erstaunt und frage mich ernsthaft, wieso es dann die angegebene Email-Adresse gibt.
Doch da habe ich nicht mit Frau Lösle gerechnet. Einen Tag später erhalte ich von ihr eine Email mit dem Hinweis, wann der Verkauf für die Karten des betreffenden Spiels startet, und dass leider keine Reservierungen mehr angenommen werden. Aha, die Karten sind noch nicht im Verkauf, konnten aber schon reserviert werden? Ja von wem denn, frag ich da? Telefonisch, per Fax, E-Mail oder Post kann es ja nicht gewesen sein. Sie gibt mir aber auch noch den Hinweis, dass ich Karten ab dem betreffenden Tag – wir erinnern uns, es war der 22. Februar 2010 –  ab 9 Uhr morgens in der Geschäftsstelle des SC kaufen könne.

Überwältigt von soviel menschlicher Zuwendung habe ich Frau Lösle postwendend eine Email geschrieben, dass es mir leider nicht möglich sei, persönlich zu erscheinen, da zwischen meinem Wohnort und der Geschäftsstelle des SC sagenhafte 478 Kilometer liegen, die nicht mal eben abspulen kann. Auf ihre Antwort warte ich noch.

Update
Die liebe Frau Lösle hat sich bei mir gemeldet. Ihre dürre Antwortmail nimmt und macht mir zugleich die Hoffnung, doch noch Karten zu bekommen:

Falls es keinen großen Andrang am ersten Verkaufstag gibt, können Sie gerne am 23.2. nochmal per Mail nachfragen, vielleicht können wir dann Ihren Kartenwunsch noch bearbeiten.


P.S. Ich gebe ja zu, normalerweise kaufe ich keine Tickets für Auswärtsspiele des SC vor dem Tag des betreffenden Spiels. Davon gibt es nämlich immer noch reichlich direkt am Stadion. So langsam dämmert mir aber, wieso z.B. nach Leverkusen nur 159 Fans fahren, wie Sabine Töpperwien am Sonntag persönlich nachgezählt haben will.

Über den Autor: esleben

Verrät als Freiburg-Fan Heimat wie auch Elternhaus und trinkt ansonsten ausschließlich Veuve Clicquot. Wer wohnt schon in Düsseldorf? Mehr über Esleben auf Google+

Verrät als Freiburg-Fan Heimat wie auch Elternhaus und trinkt ansonsten ausschließlich Veuve Clicquot. Wer wohnt schon in Düsseldorf? Mehr über Esleben unter Google+
11 comments
  1. Solltest du doch noch an eine Reservierung kommen, mit der man in der Geschäftsstelle Karten holen kann, machen wir es so: Ich radel raus und hol deine Karten, schicke sie dir zu und du schuldest mir auf Lebenszeit ein Bier.

    Grüße

    Max

  2. Sehr „semi“professionelle Strukturen. Dabei sollte man meinen, dass SCF-Auswärtsfahrer auf Händen getragen werden müssten…

  3. Gibt es einen Verein, der dieses Auswärtsticketsding „professionell“ handhabt? Mir fällt gerade keiner ein.

  4. Der VfL Bochum hat sein Vorverkauf für das Auswärtsspiel beim FC Bayern am 1.5. vor einer Woche begonnen. Zunächst nur für Mitglieder und Dauerkarteninhaber. Am Samstag beim Heimspiel war dann ein flottes Dauerkarten- und Mitgliedsausweistauschen angesagt. Sollten nicht alle Karten abgesetzt werden, was in Bochum durchaus der Fall sein kann, geht der Rest in den freien Verkauf.
    Als VfL-Fan muss ich viele Sorgen haben, aber nicht die, keine Karte zu bekommen…

  5. @4: Okay, das scheint mir ein durchsichtiges Verfahren zu sein. Davon ist man in Freiburg aber weit entfernt…

  6. Hahaha, ich habe gerade auch eine Mail von Frau Lösle bekommen, in der sie leider überhaupt nicht auf mein Anliegen eingegangen ist. Da ich ihr Antworten wollte und nicht wusste ob Lössle nun männlich oder weiblich ist habe ich Google bemüht – so bin ich hier gelandet. Ich muss Eslbenen sowas von Recht geben. Der SC sollte doch über jeden Auswärtsfan glücklich sein, stattdessen werden einem noch Steine in den Weg gelegt. Ich finde die Informationen zum Auswärtsticketing auf scfreiburg.de auch eher unverständlich. Per Mail habe ich nachgefragt wann ich an Tickets für das Spiel des SC in Köln kommen kann, wo und wie. Folgende aus Satzbausteinen zusammengeschusterte Mail habe ich als Antwort bekommen:

    »Vielen Dank für Ihr Interesse an unserem Verein.

    Für alle noch folgenden Heimspiele haben Sie die Möglichkeit, Tickets online über unsere Homepage http://www.scfreiburg.com zu bestellen oder Karten in der Geschäftsstelle des badenova-Stadion in der Zeit von Mo – Fr von 9-18 Uhr zu erwerben.

    Der Verkauf für das Heimspiel gegen Bor. Dortmund beginnt voraussichtlich 6-8 Wochen vor dem Spiel. Nähere Infos hierzu finden Sie ebenfalls auf unserer Homepage.

    Bestellungen per email sind leider nicht möglich.

    Karten für den Gästeblock (bei Heimspielen)erhalten Sie ausschliesslich über die Geschäftsstelle des Gastvereins.

    Am Montag, den 8.3.2010 beginnt der Verkauf für das Auswärtsspiel am Sonntag, den 28.03.10 um 15:30 Uhr gegen Hoffenheim.«

    Keine Frage, eine Menge Infos aber leider keine Antwort auf meine Frage :-( Da vergeht mir, auch aufgrund der bereits von Esleben beschriebenen Erfahrungen, die Lust dort persönlich anzurufen um darum zu bitten Tickets für ein Spiel zu bekommen was vermutlich ohnehin an emotionaler Körperverletzung grenzen wird :-)

    Mit freundlichen Grüßen

    SC Freiburg e.V.

  7. Frau Lösle scheint fleißig zu sein. In Anbetracht des momentanen sportlichen Höhenflugs des SC und der Attraktivität des Gegners FC Köln ist es am einfachsten, wenn du direkt am Stadion in Köln Tickets holst, hat bisher immer geklappt. Nur gegen die Batzis und wegen ihrer beknackten Kampfbahn sind die Auswärtstickets des SC ausnahmsweise mal ausverkauft (und ich musste tatsächlich die Schwägerin zum Schlange stehen verpflichten…). Wie sehen uns in Müngersdorf!

  8. Ich mache es ihr nicht so einfach und habe ihr nochmal geschrieben – Antwort folgt :-) Und ja, wir werden es irgendwie in den Gästeblock schaffen!

  9. UPDATE
    Jetzt hat sich Frau Lösle doch persönlich meiner angenommen und mir ein Vorbestellungsformular zugeschickt. Damit kann ich erstmal leben!

  10. Die Politik der ruhigen Hand, das zeichnet den SC aus.

  11. Ein Hoch auf jeden Verein, bei dem im Ticketverkauf noch jemanden wie Frau Lösle gibt!

Kommentare sind geschlossen.