War da was?

Gestern war Länderspiel, falls es niemand bemerkt haben sollte. Angesichts der trost- und freudlosen Vorstellung gegen das Fußballentwicklungsland Belgien (Unglaublich, dass dieses Land vor 28 Jahren den EM-Finalisten stellte) muss es erlaubt sein, die Sinnfrage zu stellen.

Worin liegt der Nutzen eines Länderspiels, das so offensichtlich zum falschen Zeitpunkt kommt. Neue Erkenntnisse für die anstehende EM-Quali dürfte der wie immer bestens gekleidete Joachim Löw gestern kaum gesammelt haben. Okay, vielleicht die, dass Klose auch mit Kapitänsbinde derzeit grausam Fußball spielt und auch Schweinsteiger durch das Kapitänsamt keinerlei Leistungsverbesserung erfährt. Da kann er noch so oft Führungsspieler-like den Elfmeter schießen. Der – nebenbei bemerkt – auch in die Kategorie „schöne neue Fußballwelt 2008/2009“ fällt.

Aber sonst? Das gestrige Team wird in dieser Konstellation nie wieder auf dem Platz stehen, weshalb also dieser Test? Dass Enke zwischen den Pfosten stehen kann und Westermann ein mehr als solider Abwehrspieler ist, stand schon vor der EM fest. Konsequenzen aus diesem Wissen hat Löw nicht gezogen. Zumindest nicht die richtigen. Die Posse um Tasci, den man durch einen Einsatz im DFB-Team der türkischen Nationalelf wegschnappen wollte, kommt knapp zehn Jahre zu spät. Der begnadete Altintop, Gelsenkirchener durch und durch, hat bei der EM in der Schweiz und Österreich gezeigt, „was für ein gefährlicher Eddy er ist“ (Eigenzitat, so viel Arroganz muss sein).

„Ja, gut sicherlich“, Hitzelsperger hat im Mittelfeld quasi „die Fäden gezogen“, Rolfes aber wieder einmal im Nationalteam am Rande der Unscheinbarkeit gespielt. Fritz? Vernachlässigenswert. Der Sturm? „Physisch und körperlich“ zumindest auf dem Platz. Lahm, wie immer eifrig, aber trotzdem weit von Normalform entfernt. Nur konsequent also, dass Kollege Goldschuhe_aus und ich bereits ab Minute drei lieber über den desolaten Zustand der Eintracht philosophierten oder Freiburgs fehlendes Image geißelten und darüber ganz vergaßen, dass gestern ein neuer Kommentator im ZDF von der Nationalelf berichten durfte: Oliver Schmidt. Hockey-Experte Bela Rethy war in Peking unabkömmlich, ganz im Gegensatz zu unser aller Liebling Johannes B., der im Anschluß an die Übertragung wieder flugs rüber gemacht hat, um seiner Karin zu assistieren.

Auf den Punkt brachte den gestrigen Abend das belgische Fernsehen: Dort wurde das Spiel erst gar nicht live gezeigt. Die wußten schon warum…

Über den Autor: esleben

Verrät als Freiburg-Fan Heimat wie auch Elternhaus und trinkt ansonsten ausschließlich Veuve Clicquot. Wer wohnt schon in Düsseldorf? Mehr über Esleben auf Google+

Verrät als Freiburg-Fan Heimat wie auch Elternhaus und trinkt ansonsten ausschließlich Veuve Clicquot. Wer wohnt schon in Düsseldorf? Mehr über Esleben unter Google+
11 comments
  1. Das Spiel war echt unnötig. Da hast du völlig recht. Aber den Kommentator fand ich ganz gut. Wer den Schiri als „blind“ bezeichnet und ihm unterstellt, „die Karten in der Kabine vergessen zu haben“ und sonst auch nicht durch übertriebens Dummgelaber auffällt, kann nicht so schlecht sein.

  2. Ich habe es nur mit einem Auge verfolgt, weil es mich so gar nicht interessiert hat. Aber eins steht fest: Der Torwart gehört nachträglich gesperrt, auch wenn das hier jetzt nur ein Freundschaftsspiel war. Das grenzte an Körperverletzung.

  3. Es gibt keine richtigen Zeitpunkt für Länderspiele. Entweder sie bringen nichts (im August) oder sie verhindern den Wettbewerb der Ligen (im Frühjahr) oder sie finden nicht statt (Frühjahr, Winter, Sommer), was den Bundestrainer ärgert, weil er die Mannschaft nicht trainieren kann. Irgendwer heult immer.

  4. @1: Wie geschrieben, haben der Goldschuhe und ich uns frühzeitig ausgeblendet und den Kommentar einfach nicht mitbekommen. Er ist wenigstens nicht negativ aufgefallen, einigen wir uns darauf.

    @2: Recht hast du, das war übel.

  5. Wo habt ihr geschaut? In BO?

  6. Ich hab am nächsten Tag mittags festgestellt, das Länderspiel war…

    Hab mir aber endlich mal nen paar Youtube-Videos von Marin angeguckt und musste feststellen:

    Das wird mal nen Großer!

  7. Ja, hat er geil gemacht. Besonders die Körpertäuschung vor dem Schuss.

    Aber du sagtest ja auch, dass Kompany beim HSV ein ganz großer wird. ;-)

  8. Was interessiert mich mein Geschwätz von gestern?

  9. @8: Ganz der Kaiser.

    @5: Ja.

  10. Wie sichs für ne Lichtgestalt halt gehört.

  11. In puncto Marin: Der kann schon was an der Pille. Aber sein Problem bisher was ich gesehen habe, dass er zu wenig Übersicht hat und zu eigensinnig agiert. Wenn er das noch abstellt is er ein Guter. Das Tor ist schon mal ein guter Anfang!

Kommentare sind geschlossen.