Johannes B. Kerner wirft das Handtuch

Diese Überschrift hört sich zunächst einmal wunderbar an. Doch bei genauerem Hinsehen kommt sie eher einer Katastrophe für alle Fußball-liebenden Menschen gleich. JBK setzt in Zukunft Prioritäten. Leider die falschen.

Was hat uns dieser blondgelockte Schwiegermutter-Traumtyp doch die an sich formidable WM 2006 vermiest. Mit Dauergrinsen und peinlich jugendlich-jovial führte er uns jeden zweiten Abend vor, was wir am Fußball so hassen: Menschen, die offensichtlich nicht den Sport mögen, sondern sich nur gerne drüber reden hören. Dass Kerner nur boulevardesken Blödsinn von sich gab, setzte dem ganzen die Krone. Da konnte auch der (inzwischen nicht mehr ganz so gern gesehene) Fußballexperte Jürgen Klopp nichts mehr retten. Ex-Schiedsrichter und gleichzeitig absurdester Experte der Fußball-TV-Geschichte Urs Meier lasse ich mal wegen Belanglosigkeit außen vor.

Kürzlich war nun zu lesen, dass Kerner in Zukunft etwas kürzer treten möchte. Aha, denkt sich da der Fußballfan erfreut. Bleibt uns also dieser Moderator in Zukunft erspart? Leider nicht. Denn Kerner gibt lediglich seine Kochshow ab. Sprang er doch vor einiger Zeit noch strahlend auf den TV-Kochshow-Zug auf, um das Genre in der Folgezeit als seine ureigne Erfindung zu inszenieren, so zieht er nun genauso ungeniert die Notbremse.

Zitat Kerner: „Für mich sind das 40 Sendungen im Jahr weniger.“

Und für den Fußballfan 40 Sendungen im Jahr weniger Tortur? Nein, denn wer guckt schon diese Kochsendung?

Kerner: „2008 gibt es zwei internationale Sportveranstaltungen, die Fußball-EM in Österreich und der Schweiz sowie die Olympischen Spiele in Peking. Ohne Reduzierung ginge das alles nicht.“

Womit haben wir das eigentlich verdient? Da müssen wir ihn nicht nur während der EM ertragen, sondern die Olympischen Spiele nimmt er gleich auch noch mit? Ich rufe nun alle Kochfans dazu auf, das ZDF mit E-Mails, Briefen und sonstigen Pamphleten zu bombardieren, dass JBKs Kochsendung nicht abgesetzt werden darf. Für die Kochshow am Freitagabend. Und gegen Kerner als Sportmoderator.

P.S.: Im gleichen Interview räumte Kerner übrigens Fehler im Umgang mit Eva Herman ein.

Kerner: „Ich habe damals falsch entschieden. Als Eva Herman gehen wollte, hätte ich sagen können: Nein, nein, bleib hier. Hier fliegt keiner raus.“

Ach, so. Aber damals hat er noch per eiliger Pressemitteilung stolz herausposaunt, dass Kerner als Hüter der Demokratie „Nazi“ Eva Herman hochkant aus der Sendung geschmissen hat. Klar, nachdem er gemerkt hat, dass die ganze Welt sein Verhalten lächerlich fand, muss er natürlich ins gleiche Horn stoßen. Immer schön mit dem Strom schwimmen. Bloß keine Reibungspunkte entstehen lassen.

Kerner: „Das Konzept der Sendung war damals nicht redaktionell zu Ende gedacht.“

Ach so, jetzt ist die Redaktion schuld. Das ist wieder der alte Kerner.

Kerner: „Wir hatten so eine Reaktion von ihr nicht auf dem Zettel.“

1. Welche Reaktion? Dass sie tatsächlich geht, nachdem Kerner sie darum bat, sollte nicht so überraschend gewesen sein. 2. Dass Eva Herman weltexklusiv bei JBK alles widerruft, was sie in ihrem Buch und auf der pikanten PK verzapft hat, daran hat wohl nur Traumtänzer Kerner geglaubt.

P.P.S.: Außerdem wird wohl Markus Lanz (RTL) Kerner einige Male in seiner Show vertreten. Und JBK traut ihm durchaus zu, dass er ihn „gleichwertig“ ersetzen könne. Dafür müsste Lanz, selbst nicht gerade der größte Talker unter der Sonne, aber journalistisch gehörig abbauen. Denn ein gleichwertiges Kerner-Niveau erreicht man nur, wenn man einen Banane pellenden Schimpansen auf den Moderatorenstuhl setzen würde.

Über den Autor: Vollspann!

Optimistischer Pessimist und Schöngeist aus dem Ruhrgebiet (Herne). Als hochtalentierter Passivsportler und Dauergast beim BVB kennt er Höhen und Tiefen des Fußballsports.

Optimistischer Pessimist und Schöngeist aus dem Ruhrgebiet (Herne). Als hochtalentierter Passivsportler und Dauergast beim BVB kennt er Höhen und Tiefen des Fußballsports.
21 comments
  1. Ein widerlicher RTL-Schmierlapp-Soap-Journalist als Vertretung. Das passt ja. Schmutz zu Schmutz.

  2. Ich hab von dem Typen noch nie was gehört, geschweigedenn gesehen. Und ich scheine nichts verpasst zu haben.

  3. Wer den Kerner in seiner Talkshow vertritt, kann mir egal sein, ich schaue sie eh nicht. Ihr etwa??

  4. Ja, öfter mal, um mich vor dem Schlafengehen noch einmal richtig aufzuregen.

  5. @3: Wenn sieben Hooligans Dir auf die Fresse hauen, sehe ich das auch nicht. Ergo soll mir das auch egal sein?

  6. @5: Und wenn sieben Hooligans dem Kerner auf die Fresse hauen? Was dann?

  7. Dann hat die Resozialisierung durch Erziehungscamps funktioniert… ;-)

  8. @5: Was ist das denn für ein abstruser Vergleich? Die Hooligans sind ja real, der Kerner ist doch nur Fernsehen, wenn ich nicht aufs Knöpchen drücke zur rechten Zeit, existiert der doch gar nicht. Außerdem:
    http://a502.ac-images.myspacecdn.com/images01/62/l_5c1cc7ead8bbd69e377bbaa00418744d.jpg

  9. @4: Dacht ich mir, Hitzkopf.

  10. @8: Ich finde halt nur dieses „Dann schau es doch nicht“-Argument so unbefriedigend. Kerner ist für mich so real wie Koch, Hitzfeld, Doll und was weiß ich wer noch. Darf ich mich an all denen nicht mehr stören?

  11. Abgesehen davon: Die Hooligans existieren auch nicht real. Bis man sie trifft.

  12. Was ist denn das für ein Foto?

  13. @12: Die „Gänse“ auf Tour an der Nordsee …

  14. @10: In diesem Fall finde ich es nicht so unpassend. Im Bereich der Fußballberichterstattung gibt es eben kaum Alternativen. Wenn das ZDF überträgt und ich ein Spiel sehen will, muss ich zwangsläufig mit Kerner klarkommen, während die Talkshow nur eine von vielen Alternativen ist, die es täglich gibt. Um die und damit Kerner komme ich doch sehr gut herum, bei der Fußball- oder Olympiaberichterstattung hingegen nicht. Natürlich ist seine Talkshow ein Ärgernis, aber ich foltere mich doch nicht freiwillig, wenn dann nur unter Zwang wie eben beim Fußball im ZDF. Die Talkshow MUSS man doch nicht sehen, ein Länderspiel schon.

  15. Och, abends noch mal richtig den Puls hochtreiben, ist schon hin und wieder ganz geil.

  16. Köstlich geschrieben .. Daumen hoch. ;)

  17. @15: Ja, wer „Aufregen“ als Hobby hat …

  18. Immerhin hab ich ein Hobby.

  19. Hobbies sind überschätzt.

  20. Du bist überschätzt, du Dahlmann-Fan!

  21. Von wem?

Kommentare sind geschlossen.