Von feinem Fußball und unerklärlichen Aussetzern

Quelle: www.weltfussball.deViel besserer Fußball geht in der Regionalliga nicht. Beim 3:3 des SSV Reutlingen in Kassel war fast alles dabei, was das Fußballerherz begehrt: Aggressivität, Laufstärke, Kurzpassspiel, Flügelspiel, Doppelpässe, Torchancen; leider wurde diese Gala der Mannschaft um Trainer Peter Starzmann nicht mit einem eigentlich hoch verdienten Sieg belohnt. Warum? Weil unentschuldbare Aussetzer und Naivität im Defensivverhalten genau so zu dieser Mannschaft zu gehören scheinen wie die momentane Spielstärke.

Ein unbeteiligter Zuschauer hätte nach der vom SSV hervorragenden 1. Halbzeit bestimmt die Kräfteverhältnisse in der Liga völlig falsch eingeschätzt. Die Reutlinger präsentierten sich wie eine Mannschaft aus dem oberen Tabellendrittel gegen völlig desolate Kasseler, die man nach dieser Halbzeit wohl als klaren Abstiegskandidaten eingeschätzt hätte. Die recht ordentliche Stadionwurst war zu Beginn der ersten 45 Minuten kaum mit einem kräftigen Schluck Pilsbiergetränk heruntergespült, schon prüfte Haas Torwart Adler – der übrigens sowohl durch gute Paraden als auch durch unerträgliches Verhalten dem Schiedsrichter gegenüber sowie widerlichem Zeitspiel auffiel- mit einem tollen Schuss aus halbrechter Position.

In dieser Art und Weise ging es weiter: Besonders die linke Seite mit den restlos überzeugenden Sasa Janic und Steffen Kocholl sorgten ein ums andere Mal für dynamische Flankenläufe mit gefährlichen Flanken. Leider vergeigten die Stürmer Christian „Chrissi” Haas und Sven „Schippe” Schipplock (unter anderem gejagt von Hoffenheim, Stuttgart, Karlsruhe und Schalke 04) hochkarätige Chancen, so dass der SSV mit einem tollen Spiel im Rücken, jedoch leider mit einem ergebnistechnisch nicht zufriedenstellenden 0:0 in die Pause gehen musste. Ein 0:3 hätte den Spielverlauf wahrlich besser dargestellt. So machten sich unter den mitgereisten 50-70 Reutlingern schon teilweise böse Vorahnungen breit, die sich leider sofort nach Beginn der 2. Halbzeit bestätigten.

KarteDenn nur 18 Sekunden nach Anpfiff sorgte Torjäger Bauer mit einem schönen platzierten und für Torhüter Hoffmeister unhaltbaren Kopfball für die Führung der Kasseler und stellte damit den bisherigen Spielverlauf völlig auf den Kopf. Nicht nur Trainer Peter Starzmann fühlte sich, wie er später auf der Pressekonferenz zugab, im falschen Film. Kurze Zeit später flog der Kasseler Suslik mit einer gelb-roten Karte vom Platz und allein diese Tatsache ließ den gemeinen SSV-Fan erzittern, sind doch die Ergebnisse der letzten Spiele in Überzahl bekannt. Doch der SSV ließ sich vom Gegentor nicht beeindrucken und drängte weiter auf das eigene Erfolgserlebnis. Nach einem klaren Handspiel eines Kasseler Spielers im Strafraum gab der gute Schiedsrichter Kempter zu Recht Strafstoß. Eine Chance, die sich Chrissi Haas nicht entgehen ließ.

Doch viel Zeit blieb den Zuschauern nicht, um sich an das neue Ergebnis zu gewöhnen. Einen Freistoß nach einem völlig unnötigen Foul an der rechten Strafraumgrenze verwandelte Kassel direkt zur erneuten Führung. Hoffmeister sah hier zumindest etwas unglücklich aus. Danach eine Duplizität der Ereignisse: Wieder Elfmeter für die Schwaben, diesmal ausgelöst durch ein Foul an Schipplock. Haas trat noch einmal an und schob erneut sicher ein. Respekt vor dieser Nervenstärke! Kurze Zeit später lagen sich die Reutlinger Fans erneut in den Armen: Der SSV erhöhte durch Schipplock zum 3:2, dem ein Gewurschtel im Strafraum voranging. Das musste es nun aber sein: Zwei Mal nach einem Rückstand zurückgekommen und dann auch noch mit einem Mann mehr. Das Ding schien gegessen. Doch alle, die so dachten, hatten die Rechnung ohne die bei den Gegentoren desolate Reutlinger Abwehr gemacht. Irgendwie schafften es drei Kasseler Spieler gegen fünf verteidigende Reutlinger den Ball zum Ausgleich im Tor unterzubringen. Völlig schleierhaft, wie so etwas passieren kann. Blöder kann man sich kaum anstellen.

Doch wenn man sich um eines keine Sorgen machen muss, dann ist dies die Moral der Reutlinger Truppe. Bis zum viel zu frühen Ende (Angeblich pfiff Kempter pünktlich ab, weil er seinen Zug erwischen musste! Mindestens 5 Minuten Nachspielzeit wären nach diversen Verzögerungen geboten gewesen.) war seitens des SSV der Wille zum Sieg zu verspüren. Doch auch die beste Offensive kann sich auf Dauer nicht durchsetzen, wenn die Defensive mit mehreren Aussetzern einen verdienten Sieg unmöglich macht. Da besteht auf jeden Fall Rede- und vor allem Trainingsbedarf. Und obwohl meiner Meinung Torhüter Hoffmeister an mindestens zwei von drei Toren nichts machen kann, so wirkte doch der junge Markus Krauss auf dieser Position viel sicherer, präsenter und überzeugender. Die Frage nach der Reutlinger Nummer 1 sollte also nach der Winterpause endgültig zugunsten von Talent Markus Krauss entschieden werden.

Was bleibt hängen? Alles in allem eine mittlerweile erstaunlich spielstarke Reutlinger Elf, der es zwar an Moral und Talent nicht mangelt, wohl aber an Konzentration in der Abwehr und einer besseren Chancenauswertung. Trotzdem ist diese Mannschaft durchaus fähig, die Qualifikation zur dritten Liga zu meistern. Trotz vieler unnötiger Punktverluste beträgt der Abstand zu Platz 10 nur einen Punkt, so dass eine Rückrunden-Punktausbeute von ungefähr 6-7 Punkten mehr in dieser ausgeglichenen Regionalliga Süd zur Qualifikation reichen dürfte. Das Potential ist da, macht was draus, Jungs!

Abgesehen vom Spiel und dem schönen Gefühl, die Mannschaft mal wieder gesehen zu haben bleiben für mich von der Auswärtsfahrt nach Kassel:

  • neue Groundhopperpunkte
  • die Überraschung, dass Kassel eine Straßenbahn hat
  • die Erkenntnis, dass eine Taxifahrt von der Haltestelle Kirchweg bis zum Stadion 6,90 kostet (VIP-Style, Alter!)
  • die Ahnung, dass die Kasseler Taxifahrer nicht zu den größten Fans des KSV gehören (”Ist da heute Fußball oder was?”)
  • das Wissen, dass Kassel über einen außerhalb der Documenta völlig überdimensioniert wirkenden ICE-Bahnhof verfügt
  • und die angenehme Erfahrung, dass man die Kasseler Ordner und Polizisten für ihre Freundlichkeit und Zurückhaltung loben kann.

Hier gibt es einen sehr kurzen Spielbericht des Hessischen Fernsehens und hier die Pressekonferenz, in der Peter Starzmann das Spielgeschehen noch einmal auf den Punkt bringt.

Und der Vollständigkeit halber die Tabelle der Regionalliga Süd vor der langen, langen Winterpause (Quelle: www.ssv-news.de, ich hoffe, das geht in Ordnung. ).

Tabelle Sp. s u n Tore Diff. Pkt.
1   SV Sandhausen ↗       19 11 4 4   25 : 13 12   37
2   VfB Stuttgart II ↗       19 11 4 4   24 : 13 11   37
3   VfR Aalen ↗       19 9 6 4   38 : 22 16   33
4   SSV Jahn Regensburg ↗       19 9 4 6   24 : 23 1   31
5   FSV Frankfurt ↗       19 8 6 5   31 : 21 10   30
6   FC Ingolstadt 04 ↗       19 8 6 5   26 : 23 3   30
7   SV Wacker Burghausen ↗       19 6 9 4   21 : 20 1   27
8   FC Bayern München II ↗       19 6 7 6   23 : 19 4   25
9   SV Elversberg ↗       19 7 4 8   22 : 28 -6   25
10   SpVgg Unterhaching ↗       19 6 6 7   27 : 23 4   24
11   KSV Hessen Kassel ↗       19 6 6 7   31 : 29 2   24
12   Sportfreunde Siegen ↗       19 4 11 4   21 : 22 -1   23
13   SSV Reutlingen ↗       19 4 11 4   27 : 29 -2   23
14   TSV 1860 München II ↗       19 7 2 10   21 : 26 -5   23
15   SC Pfullendorf ↗       19 4 7 8   20 : 24 -4   19
16   Stuttgarter Kickers ↗       19 4 7 8   15 : 22 -7   19
17   Karlsruher SC II ↗       19 3 9 7   15 : 25 -10   18
18   FSV Oggersheim ↗       19 1 5 13   9 : 38 -29   8

Über den Autor: Guru von der Kreuzeiche

Leidensbereiter sowie leiderprobter SSV-Reutlingen-Fan und Unsympath. Empfindet die Bezeichnung “Unglaublicher Demagoge” als Kompliment. Trinkt was Schnäpse angeht nur klar.

Leidensbereiter sowie leiderprobter SSV-Reutlingen-Fan und Unsympath. Empfindet die Bezeichnung “Unglaublicher Demagoge” als Kompliment. Trinkt was Schnäpse angeht nur klar.
28 comments
  1. Die Verschwörungstheorie mit dem Zug musst du aber nochmal genauer erklären.

  2. Der Hamann meinte halt in der PK, dass der Schiri deshalb so pünktlich abgepfiffen hätte, weil er seinen Zug erwischen musste. Und das war von ihm kein Witz, das war ernstgemeint. Sonst gibt es keine Verschwörungstheorie.
    So gut der Schiri auch war, wenn das stimmt, ist es armselig.
    Wir waren ja auch noch am Drücker. Das 4:3 wäre evtl. wirklich noch dringewesen.
    Als er abgefiffen hat, hat es auch kein Mensch kapiert, weil es eben so viel zu früh war.

  3. Ich glaube, du hst gerade einen Skandal aufgedeckt. :-)

  4. Das mit dem Vorwurf des Zeitspiels an Adler ist einfach Schwachsinn.
    In der ersten Halbzeit hat er in der Kniekehle stark geblutet und in der zweiten Halbzeit einen Pferdekuss abbekommen. Hat doch jeder gesehen, wie er danach gehumpelt ist.
    Vielleicht mal die Vereinsbrille abziehen, ansonsten sehr guter Bericht.

  5. @4: Ok, das mit der Kniekehle hab ich nicht gesehen und bei dem Pferdekuss lag er für meine Begriff ein wenig lange. Aber es kann durchaus sein, dass er da nicht auf Zeit gespielt hat
    Ich mein auch sonst eher das stängige Rumgenöhle in Richtung Schieds- und Linienrichter, das uns viel Zeit gekostet hat.

    Und natürlich bleibt die Vereinsbrille auf! Zu einem ganz objektiven Bericht fühle ich mich als Fan nicht in der Lage! ;-)

  6. @3: Schön wärs! Ein wenig Aufmerksamkeit könnte dem Blog ja gut tun.

  7. Und damit den einzigen deutschen Schiedsrichter, der etwas Hoffnung macht, weil komplett gegensätzlichen zu den Fandels und Wacks pfeifend, demontieren? Herr Gott, es war kalt und er war in Kassel. Da würde ich auch schnell weg wollen…

  8. Die Leistung insgesamt fand ich ja ganz hervorragend. Die Eier, zwei Elfmeter und einen Platzverweis gegen die Heimmannschaft zu geben, muss man erstmal haben.
    Aber wie sagt man immer so schön: Er muss noch viel lernen. Und wenn er lernt, bei den kommenden Spielen einen Zug später zu nehmen und sich vom Café King fernhält, wird er mal ein Großer.

  9. @ Guru:
    Ist halt ein alter Mann, der braucht ein bißchen länger ;)
    @ Goldschuhe:
    Wieso denn demontieren? Das war einfach unprofessionell, was er da gemacht hat. Für Kassel und Reutlingen geht es um die 3. Liga, also einen ganz entscheidenende Schritt in der Vereinsgeschichte. Da kann es einfach nicht sein, dass er eine Minute zu früh abpfeift und die Nachsspielzeit außer Acht lässt.
    In den eigentlich zu spielenden 4-5 Minuten hätten sich beide Vereine noch 2 Punkte sichern können, die am Ende vielleicht entscheidend wären. Wenn der Schiri das Spiel pfeift, muss er es auch ordentlich über die Bühne bringen, das war Kreisliganiveau am Ende!

  10. @9: Hmm, das war natürlich nicht so ganz ernst gemeint. Ich halte den nur für einen sehr guten Schiedsrichter, der in seinen jungen Jahren eigentlich eben nicht mehr viel lernen muss. Vermutlich war er einfach sauer, dass er da 3. Liga pfeifen muss, während die üblichen Verdächtigen in Liga 1 und 2 gewohnt vor sich hindilettieren dürfen.

    Und es ist nunmal Teil der Regeln, dass der Schiedsrichter die Nachspielzeit nach seinem Ermessen festlegen darf. Es gibt keinen Anspruch auf Nachspielzeit. Und dass er dann nach einer roten Karte und zwei Elfern für die Gäste nicht noch so lange wartet, bis die auch noch ja das 4-3 machen, ist ja auch irgendwie, naja, normal. Die Konstellation hat ihnen ja genug Möglichkeiten gegeben, das Ding zu gewinnen.

  11. Nee, sorry, das lässt sich nicht schönreden und/oder als normal darstellen.
    Will nicht wissen, was losgewesen wäre, wenn er das bei ’nem Bundesligaspiel gemacht hätte.
    Wenn er Regionalliga pfeift, soll er es ernstnehmen,Punkt!

  12. Und ich finds albern, einem Schiedsrichter die Schuld zu geben, der zwei Elfer für Euch gepfiffen hat und einen Gegner vom Platz gestellt. Was soll er denn noch machen? Wenn das nicht „ernst nehmen“ ist, weiß ich auch nicht mehr.

  13. Zum ersten bin ich Kasseler. Zum Zweiten rechtfertigt diese Tatsache doch nicht das frühe Abpfeifen. Und davon irgendwelche Entscheidungen gegeneinander aufzurechnen und diese dann damit zu legitimieren,halte ich auch nichts. Fakt ist, dass der Schiedsrichter 4-5 Minuten zu früh abgepfiffen hat und damit beiden Teams die Chance auf 2 weitere Punkte genommen hat. Und ich glaube eben, dass er das bei einem Spiel der beiden ersten Bundesligen nicht gemacht hätte. Er meinte wahrscheinlich, dass er sich das in der Regionalliga erlauben kann und das meine ich mit „ernstnehmen“.
    Er hat da einfach richtig scheiße gebaut, weiß nicht, warum du das unbedingt verteidigen musst.

  14. Natürlich rechtfertig es das nicht. Habt Ihr eigentlich die Zeit mitgestoppt? Ich will nicht verteidigen, falls er wirklich zu früh abgepfiffen haben sollte, aber ich verstehe die Aufregung nicht. Das war doch offensichtlich nicht der entscheidende Faktor des Spiels.

  15. Also : Der Stadionsprecher hat grad eine Auswechslung durchgegeben und die 88. Minute genannt und als diese vollzogen war, hat er abgepfiffen. Und die Durchsagen der sonstigen Tore und Auswechslungen stimmen mit denen der Spielberichte überein.
    Natürlich war das nicht DER entscheidende Faktor das Spiels, aber es hätte EIN entscheidender Faktor sein können. Tu nicht so, als ob dir das scheißegal wäre, wenn du bei deinem Verein vor Ort wärst und ein Spiel, das so auf Messer Schneide steht 5 Minuten zu früh abgepfiffen wird.

  16. @Steffen: Ich habe genau die gleiche Meinung. Und dass er davor für Reutlingen 2 Elfer gegeben hat, ist für die Tatsache des zu frühen Abpfiffs völlig irrelevant. Das war einfach Mist. Ansonsten, und das habe ich ja auch gesagt, kann das ein richtig guter Schriri werden, der hoffentlich die Weiners und Fandels ganz schnell ablöst.

  17. @15: Natürlich wäre es mir nicht egal, aber ich würde mich dann doch eher auf andere Punkte der Kritik stürzen. Wenn das allerdings mit den Zeitangaben wirklich so stimmt, ist es schon merkwürdig. Ich kann mir aber beim besten Willen nicht vorstellen, dass das am Zugfahrplan lag.

  18. Danke.
    Obwohl man jetzt darüber diskutiere kann ob beide Elfmeter berechtigt waren, einer hätte es in meinen Augen auch getan.;)
    Mich regt vorallem auf, dass er scheinbar gedacht hat, dass man es mit uns Regionalligisten ja machen kann. Anders kann ich mir das auch nicht erklären. Der ist ja auch nicht blöd und weiß, dass 6 Tore, mehrere Auswechslungen, lange Verletzungspausen und eine Hinausstellung einiges an Nachspielzeit zur Folge haben. Wenn es 3-1 gestanden hätte, von mir aus. Aber in der Bundesliga weiß er das komischerweise auch. Vielleicht weil dort vom Fernsehen eine Uhr mitläuft oder das Interesse der Medien allgemein enorm höher ist?
    Man kann es nur vermuten, aber dieser Verdacht ist schon sehr, sehr naheligend.

  19. Ich finde es sogar beachtlich, dass das die ganzen Kasseler auch sagen. Denn der SSV war am Ende näher am 4:3 als Kassel.

    Ich habe gerade mal im Kasseler Forum gelesen. Da ist das auch Thema Nummer 1. Insgesamt aber eine sehr objektive Stimmung.

  20. @18: Ich fand beide gerechtfertigt und ich stand direkt daneben.
    Aber ich kann mir irgendwie nicht denken, dass der Schiri das nicht ernstgenommen hat. Er ist ja jetzt auch nicht der Welt-Schiedsrichter, der mal in der RL ran muss, sondern vielmehr ein großes Talent, der bis jetzt ein- bis zweimal in der BL randurfte.

  21. Wo wirs gerade von Schidsrichtern hatten.
    Das kann doch nicht wahr sein, oder? Es gibt in Deutschland meiner Meinung nach niemanden, der mehr Fehlentscheidungen pfeift als dieser Mensch.

    http://www.sport1.de/de/apps/news/news-meldung/news_2056534.html

  22. @21: Ich lache mich kaputt. Unfassbar.

  23. Ich glaube, ich hätte Schiri werden müssen. Da kann man echt mit Dilettantismus viel Kohle machen.

  24. Übrigens ein vorbildlicher Kommentar aus dem Kassel-Forum zum Spielausfall letzte Woche ;-):

    „So eine Scheiße da wollt ich mir morgen so richtig den Kanal zuschütten beim Spiel,da fällt es aus.Na toll also hänge ich daheim bei meiner Ahlen ab wo ich nix Saufen kann.Danke Sportamt“

  25. @21: Mit Arroganz kommt man eben weit, unerträglicher Typ, der Rafati.

  26. Boah, der Mann ist so unterirdisch. Jetzt noch Weiner dazu und die Katastrophe ist komplett…

  27. bzgl. „feiner Fußball“ (Titel):

  28. :-) Horst Hrubesch Fußballgott!

Kommentare sind geschlossen.