Regionalliga Süd, 3. Spieltag: Die Null-Tore-Mannschaft

Gestern hatte ich seit langer Zeit mal wieder das Vergnügen, einem Spiel des SSV Reutlingen live im Stadion beizuwohnen. Die Auswärtsfahrt führte mich und meinen alten Herrn zu den Amateuren des Karlsruher SC. Nach einer sich etwas schleppend hinziehenden Stau-Fahrt über die alte Führer-Autobahn A 8 kamen wir auf dem Nebenplatz des Wildparkstadions an, der eine halbe Stunde vor Spielbeginn schon fest in Händen des erwartungsfrohen Reutlinger Anhangs befand. Nach einem Saisonstart mit zwei torlosen Unentschieden sollte in Karlsruhe endlich der Knoten im Sturm platzen. Nach der obligatorischen Versorgung mit einem Pilsbiergetränk (namentlich leckeres Rothaus Tannenzäpfle) konnte das Spiel beginnen.

Der SSV begann recht druckvoll und erarbeitete sich mit ansehnlichen Kombinationen die ersten Torchancen. Komischerweise riss nach ungefähr 10 Minuten der Faden komplett: das defensive Mittelfeld mutierte zum Torso und die Abwehr ließ sich aufgrund fehlender Unterstützung der Vorderleute vom präzisen Kurzpasspiel des KSC regelrecht überrennen. Zwei hunderprozentige Torchancen und ein glücklicherweise nicht gegebener Elfmeter für den KSC waren die Folge. Im offensiven Mittelfeld herrschte gähnende Einfallslosikeit. Einziger Lichtblick in dieser Phase war der junge Sven Schipplock, letzte Saison in der A-Jugend-Bundesliga-Mannschaft des SSV aktiv, der sich zwischenzeitlich einige Male hoffnungsvoll durchsetzen konnte. Der Pausenpfiff wurde jedoch vom Reutlinger Anhang herbeigesehnt.

In der zweiten Halbzeit fand vor allem das Mittelfeld wieder etwas zu sich. Mit Waidmann, der den Totalausfall Vujevic (aus Siegen gekommen) ersetzte, kam deutlich mehr Aggressivität ins Spiel. Trotz des meist einfallslosen Spiels des SSV konnte sich die Mannschaft einige Torchancen erarbeiten, die jedoch in meist kläglicher Art und Weise von den Stürmern vergeben wurden. Oft waren die Angriffsbemühungen der Reutlinger zum Haareraufen: Hoher Ball des Torwarts ins Mittelfeld, einige Kopfballversuche, hohes Abspiel und Ballverlust, hervorgerufen durch schlampige Abspiele oder einfach technische Mängel.

Die Tristesse kulminierte jedoch in der 85. Minute, als der rechte offensive Mittelfeldspieler Andi Rill wunderschön auf den 5 Meter vor dem Tor platzierten Stürmer Bastian Bischoff (Neuzugang von den Stuttgarter Kickers) flankte. Dieser nahm die perfekte Flanke dankend an und setzte den Ball souverän am leeren Tor vorbei. Unfassbar! Welche Chancen müssen denn noch kommen?

Das Ergebnis lautete folgerichtig 0:0 und beschreibt treffend die Trostlosigkeit, mit der der SSV Reutlingen im Jahr 2007 agiert: Ein defensives Mittelfeld, das in diesem Spiel seinen Namen nicht verdiente sowie Offensivkräfte die einfallslos und völlig torungefährlich agieren. Wie soll so die Qualifikation für die 3. Bundesliga geschafft werden? Hoffnung geben die Tatsache, dass sich der SSV wenigstens hundertprozentige Torchancen erarbeitet und die Spieler Aybar (Innenverteidigung) , Waidmann (zentrales Mittelfeld), Rill (rechtes offensives Mittelfeld) und Schipplock (Sturm) sich in recht guter Form präsentierten. Hoffentlich macht es der Rest der Mannschaft in Zukunft besser. Ich bleibe trotz großem Frust und ruinierten Stimmbändern am Ball.

Über den Autor: Guru von der Kreuzeiche

Leidensbereiter sowie leiderprobter SSV-Reutlingen-Fan und Unsympath. Empfindet die Bezeichnung “Unglaublicher Demagoge” als Kompliment. Trinkt was Schnäpse angeht nur klar.

Leidensbereiter sowie leiderprobter SSV-Reutlingen-Fan und Unsympath. Empfindet die Bezeichnung “Unglaublicher Demagoge” als Kompliment. Trinkt was Schnäpse angeht nur klar.
19 comments
  1. Na immerhin schon dreimal „zu null“ gespielt.

  2. Wann ist denn das Spiel in Siegen?

    Da wäre ich wohl mit dabei, wenn es zeitlich passt!

  3. Hab grad nachgeschaut: letzter Spieltag, am 31.5.08

    Und Siegen ist auf Platz 2…erstaunlich!

  4. Wenn mich zu dem Spiel jemand begleiten würde, wäre ich sehr dankbar!

  5. Wenn es sich einrichten lässt, gerne. Der Thomas wird wahrscheinlich auch mit dabei sein, denke ich.

  6. Haben Sie eine Genehmigung für die Verwendung der Bilder unseres Fotografen ?

    Es ist eine Unsitte sich im Internet alles zusammen zu stehlen und weder anzufragen noch eine Quelle zu nennen.

    Unter diesen Umständen untersage ich erstmal eine weitere Verwendung der Bilder.

  7. @7: So kann man es einem glühenden Fan des SSV im fernen Ruhrpott auch unnötig schwer machen. Wir verfolgen hier ja keine kommerziellen Absichten….

    *Kopf schüttel*

  8. Es wäre kein Problem wenn Sie angefragt hätten.

  9. Die Bilder waren alle mit dem Link bzw. dem Quellennachweis: http://www.ssv-news.de versehen. Ich habe sie trotzdem entfernt.

  10. Irgendwie bezeichnend, dass gerade der Verein, der noch nichtmal nen ordentlichen Onlineshop auf die Reihe bekommt, mit so einem Pillepalle um die Ecke kommen muss…

  11. Die Quellenangabe gehört sichtbar in den / unter den Text oder unter ein Bild und nicht im Quellcode, zudem es um so schlimmer einfach nur zu verlinken, fremden Traffic verwenden / belasten und nicht zu fragen oder was zu sagen.

  12. @Don:
    1.) hat NICHT der Verein euch wegen den Bildern angeschrieben
    2.) liegt der Inhalt auf der Seite hier unter einer freien Lizenz, d.h. jemand weiteres könnte sich die Bilder holen und für weitere Zwecke verwenden
    3.) ist es NORMAL im Internet, dass man vorher fragt, wenn man die Sachen anderer Leute benutzt
    4.) ein Onlineshop…. komisch nur, dass SSV-News bisher NIE informiert wurde, dass ein Onlineshop gewünscht ist

  13. Es kommt nicht „der Verein um die Ecke“, sondern wir/ich als Fotograf(en).
    Zumal ssv-news.de nicht eine Seite VOM Verein ist sondern ÜBER den Verein und zu 100% von Fans gemacht wird und nicht vom Verein !!!

  14. @13:

    zu 1: Okay, keine Ahnung, wer da um die Ecke kommt, interessiert mich auch nicht wirklich
    zu 2: Im Vergleich zu dem, was auf anderen Seiten (ob Blogs, Foren oder sonstwas) alles gepostet und verlinkt wird, sind wir hier Waisenknaben. Ich sage auch nicht, dass wir im Recht sind, nur dass bislang noch niemand angekommen ist außer jemand „aus dem Umfeld“ des mächtigen SSV.
    zu 3: Siehe Punkt 2. Ich bin kein Internet-Junky, aber wenn ihr schon hier bei uns aufräumt, dann wünsch ich euch viel Spaß im sonstigen WWW.
    zu 4: Ich wollte nur letztens ein Trikot für den hiesigen SSV-Fan bestellen und war aufgrund der Nichtexistenz eines solchen Shops bass erstaunt.

    So, und jetzt hab ich hier genug geschrieben. Ihr habt die Änderung bekommen, die ihr wolltet. ich zähle von nun an die Tage, Monate und Jahre, bis der nächste Verein, die nächste Fanseite oder sonstwer hier auf der Matte steht.

    Vielleicht hat ja jemand bei Westfalia Herne ebenfalls zu viel Zeit.

  15. Wir gehen nur konsequent vor, wenn wir es bemerken. Es gab schon sehr dreiste Sachen, wo auch Artikel OHNE Quellenangabe kopiert wurden. Theoretisch hätte der Fotograf euch verklagen können, in diesem Fall war es sogar ein externer Fotograf einer Fotoagentur, wenn wir keinen Fotografen bei den Spielen dabei haben, müssen wir halt auch gucken, woher wir unsere Fotos beziehen können.

  16. Die Bilder sind entfernt, die Rechtslage klar, wir behalten uns aber vor, weiterhin über den SSV zu berichten. Ende der Diskussion!

  17. @15: Wir benutzen ja keine Bilder von den Westfalia-Spielen, deswegen ist das kein Problem.

  18. Wir sollten halt bei ber Verwendung von Fotos grundsätzlich etwas defensiver spielen, würde ich sagen. Ich habe keinen Bock drauf, hier noch zahlen zu müssen, die Rechtsprechung gegenüber Blogs ist da ja derzeit recht faschistisch.

Kommentare sind geschlossen.