Exegese (II)

11 FreundeEine Mogelpackung, das „Sonderheft“ der 11 Freunde Redaktion, entpuppt sich das Heft doch als reguläre Nummer 69 im Katalog der fleißigen Schreiber aus Berlin. Doch man will ja nicht päpstlicher als der Papst sein, zumal das Teil ganz schön fett ist und mit 4 Euro deutlich günstiger als das Kicker Sonderheft. Zumindest einen Fehler machen die 11 Freunde nicht: sie lassen den Kicker Kicker sein und suchen sich ihren eigenen Weg.

Der führt zu schönen Reportagen, netten Interviews und zahlreichen kleinen Anekdoten rund um die Clubs der ersten und zweiten Liga. Wirklich, hier hat sich jemand Mühe gegeben und sogar einen bestimmt einigermaßen genervten Redakteur nach Wehen geschickt, der herausgefunden hat, das der Verein gerade mal über einen Fanclub (Der andere hat sich offensichtlich wegen anhaltenden Erfolgs des Vereins aufgelöst) aber noch über kein Vereinslied verfügt. Ich gehe jede Wette ein, dass in der Kicker-Redaktion noch das Auslosungsverfahren läuft, wer demnächst dahin muss. Dicke Pluspunkte dafür! Wenngleich man sich die blödsinnigen „Was wäre wenn“-Vergleiche hätte sparen können, die sind bisweilen doch arg hergeholt oder bedürfen umständlicher Googelei, um überhaupt herauszufinden, was jetzt gemeint sein soll (Oder kennt von euch etwa jemand Joschi Bennarsch?).

Einen weiteren Pluspunkt gibts für die nteilweise wunderbaren Prognosen der Herren Kavka, Funny van Dannen und Christoph Leich (Die Sterne). Hätten man sich an dieser Stelle den notorischen Schalker Peter Lohmeyer gespart und stattdessen auch Herrn von Dannen und Herrn Leich abgebildet, ich wäre absolut glücklich. Im Vergleich zum Kicker hat man in Berlin trotzdem klar die Nase vorn.

Völlig überflüssig hingegen die gähnend langweilige Bilderstrecke mit ach so verrückten Fußballerfrisuren. Die stehen so seit zig Jahren unter www.fiese-scheitel.de zur Besichtigung und Norbert Dronia denkt bestimmt schon über eine Klage nach . Ebenso völlig verzichtbar: die lustigsten YouTube-Videos. Ohne URLs! Bitte das nächste Mal einfach Werbung drüberschreiben und nur die 11 Freunde-URL abdrucken. Danke!

Aber man sieht schon, das sind bestenfalls Marginalien, das Heft ist die geradezu ideale Ergänzung zum Kickerheft. Wer allerdings sein Herz an eine Drittliga-Mannschaft verschenkt hat, dürfte auch nach der Lektüre des 11 Freunde-Sonderhefts so klug wie zuvor sein. Aber ein weit über 200 Seiten dickes Heft haben sich die 11 Freunde dann doch nicht (zu)getraut, schließlich liegt dem Heft ja noch ein Terminkalender bei, in dem alle Stadien der ersten und zweiten Liga in Wort und Bild vorgestellt werden. Schöne Idee, die Bilder dazu bei Google zu klauen, wieso allerdings in Frankfurt ein Bild des Waldstadions herhalten muss und auf der Luftaufnahmen von Wolfsburg weder ein Stadion noch eine Stadt zu sehen sind, bleibt wohl auf ewig das geheimnis der Redaktion. Trotzdem: kompaktes Ding mit noch mehr Anekdoten, denen man in dieser Ballung dann doch irgendwann überdrüssig wird.

Halt, eins hätte ich ja fast vergessen: das Interview mit Sympath Thorsten „Immer die Castroper rauf“ Legat. Das allein ist die vier Euro wert …

Über den Autor: esleben

Verrät als Freiburg-Fan Heimat wie auch Elternhaus und trinkt ansonsten ausschließlich Veuve Clicquot. Wer wohnt schon in Düsseldorf? Mehr über Esleben auf Google+

Verrät als Freiburg-Fan Heimat wie auch Elternhaus und trinkt ansonsten ausschließlich Veuve Clicquot. Wer wohnt schon in Düsseldorf? Mehr über Esleben unter Google+
27 comments
  1. Ja gut, ich sach ma ich seh das ganze nicht ganz so positiv.

    Bzw. es ist ja nun eigentlich kein Sonderheft, sondern eine normale 11Freunde Ausgabe.

    Insofern verbietet sich eigentlich auch ein direkter Vergleich.

    Aber eins steht fest: Den Kicker werde ich aufbewahren, das 11Freunde-Heft hingegen nicht.

  2. Wozu willst du denn den Kicker aufbewahren. Langweiliger gehts doch nicht, wenn die Saison erstmal vorbei ist.

  3. Don meinte wahrscheinlich, dass er den Kicker während der Saison aufbewahrt.

  4. Nein, ich besitze alle Kickerausgaben seit etwa Ende der 80iger.

    Und es ist mir immer wieder eine Freude, die mal aus dem Regal zu ziehen und bspw. die Teams der frühen Neunziger zu studieren.

    Klar gibts das ganze auch irgendwo im Netz. Aber alleine die alten Ausgaben haptisch zu erfahren, ist ganz groß.

    Aber das vesteht ihr Wegwerfgesellschafts-Kiddies scheinbar nicht mehr.

    Geht Gameboy spielen.

    Btw.: Beim Kicker startet am Mittwoch neben dem Classic und Interactive-Spiel auch noch eine Professional-Variante.

    Ich habe zwar seit 5 Jahren kein Comunio mehr gespielt, aber mit den richtigen Leuten hätte ich da schon Bock drauf. Lest es euch mal durch!

    Ach ja: Meine Interactive-Mannschaft ist logischerweise einfach unschlagbar. Also versucht es erst gar nicht.

  5. Bei einer Kicker Pro – Liga bin ich direkt dabei.

  6. In Ermangelung von Online-Soccer würde ich auch bei sowas mitmachen. Egal ob Comunio oder Kicker.

    Ich we߸ schon, dass du prinzipiell nichts wegwirfst. Wie würdest du sonst etwa 300 mal exakt dieselbe CD im Regal haben.

  7. @4: Nur, weil Du totalen Quatsch propagierst, müssen die, die es anders machen, nicht Gameboy spielen.
    Wieso soll ich mir den Kicker der 80er aufheben? Fang mal an in der Gegenwart zu leben, Don.

  8. Ich bin auch eher Sammler, denn Wegwerfer. Habe erst letztes Jahr etwa 15 fast komplette Jahrgänge einer gängigen Fußballzeitschrift schweren Herzens weggeschmissen. Auch sechs Jahre SPIEGEL mussten dran glauben. Es war irgendwie befreiend.

    Aber ich gebe dem Don recht: Es macht Spaß, in alten Sportzeitschriften zu blättern, alte Tabellen anzugucken, Namen, die man sonst vergessen hätte, wieder zu lesen, häßliche Trikots zu sehen.

  9. @7 Junge, ich lebe in Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft gleichzeitig.

    V.a. lerne ich aus der Vergangenheit. Und was eignet sich dazu besser, als die Kicker-Sonderhefte der vergangenen Jahre?

    Wo sonst kann man sich Toto Legat mit bis zu den Achseln hochgezogener Buchse noch anschauen (is klar, dass jetzt jemand wieder mit irgendeiner obskuren Internetplattform kommt)?

    So und bei Kicker-Pro sind dabei:

    Don
    Luxemburger
    Guru

    Habe gerade mal die Guided Tour gemacht – sieht nicht schlecht aus und man muss sich kaum umgewöhnen.

  10. Was ist denn Kicker-Pro? Und gibts schon ne Liga? Ich mache auf jeden Fall auch mit, was immer es ist.

    Jedenfalls habe ich gerade mein Interactive-Team zusammengestellt. Nach der Erfahrung der letzten Sasion, in der ich zwar der Einäugige unter den Blinden war, meine wochenlange akribische Arbeit aber insgesamt nichts genutzt hat, bin ich jetzt wieder zum Prinzip „Intuition“ zurückgekehrt. Und siehe da: Der beste Kader der Welt, absolut unbesiegbar.

  11. @10: Geh auf Kicker und schau Dir dort die Guided Tour an. Lohnt!

  12. Kann man sich denn da schon anmelden? Da habe ich nix gefunden.

  13. Klingt ganz lustig. Vielleicht sollten wir es einfach mal probieren. Allerdings wäre es gut, wenn unsere Liga nicht nur aus 4 Personen bestehen würde. Das würde den Transfermarkt um einiges spannender machen.

  14. Überhaupt sollten wir mal ne Managerliga an den Start bringen. Name: 5 Freunde im Abseits.

  15. Auf jeden Fall sollten wir da möglichst viele Mitspieler haben, damit das mit dem Transfermarkt auch Sinn macht. Den Papa la Papp können wir ja als Opfer nehmen, der die ganzen Cherundolos in seinem Kader aufnimmt.

  16. @14: Genau, und unsere Millionen Leser sollen da auch mitmachen. Wer schreibt einen Artikel?

  17. Kann man sich denn da jetzt schon amelden? Und wer macht die Liga? Guru, brings an den Start.

  18. Da bin ich doch längst angemeldet. Ich meinte dieses Kicker-Pro-Manager-Dingsbums-wie-auch-immer.

  19. Wenn ich bei Pro auf anmelden gehe, werde ich dahin geleitet.

  20. So, die Liga he߸t wie die Seite. Und die Zulosung der Spieler findet am 3.8. um 15 Uhr statt. Ich habe noch etwas Zeit gelassen, dass sich alle auch anmelden können.

  21. Nimm mich auf. Und mach doch die Liga gleich auch für die Interactive-Variante

  22. So, jetzt muss Blockwart Guru mich nur noch reinlassen!

  23. Diskussionen dazu jetzt im neuen Thread.

    Und eine Öffnung für die Interactive ist meines Wissens nicht möglich.

  24. Und eine Öffnung für die Interactive ist meines Wissens nicht möglich.

    Den Satz verstehe ich nicht.

  25. So, habe die Interviews mit Allofs und Legat gelesen.

    Der Allofs scheint doch nicht so dumm zu sein, wie ich immer dachte.

    Und Legat ist halt Legat. In seiner beschränkten Art irgendwie sympathisch.

  26. Warum dachtest du, dass Allofs dumm ist?

Kommentare sind geschlossen.