Exegese (I)

Kicker-SonderheftIch scheine langsam mein Interesse an Fußball zu verlieren. Gestern erschien das Kicker-Sonderheft und erst heute habe ich es wie einen Pokal vom Kiosk meines Vertrauens nach Hause getragen. So etwas wäre mir in den letzten Jahren nicht passiert. Doch beim Anblick des roten Covers, das diesmal von 36 Extraseiten kündet und zudem auf die wunderbare DVD der letzten Jahre verzichtet, steigt das Fieber in mir und die Lektüre kann beginnen.

Zunächst einmal hat der Kicker in seiner fränkischen Gemütlichkeit auch dieses Jahr nicht viel verändert. Der Aufbau des Sonderhefts folgt dem Schema F, Innovationen sucht man im ersten Heftdrittel vergebens. Da ist das obligatorische Bayern+x-Interview zu Beginn, das absolut zu vernachlässigende Editorial von Rainer Holzschuh und die standardmäßigen Mannschaftsvorstellungen. Streng nach dem Einlauf der letzten Saison geordnet. Soweit, so Standard. Kleine Schönheitskorrekturen hier und da, ansonsten scheint man in Nürnberg darauf zu vertrauen, dass das Produkt wertig genug ist, um den Thron zu behaupten.

Denn: die gravierendste Änderung ist ein Desaster. Die forsch auf dem Titel als Visitenkarten der Topstars angekündigten 36 Extraseiten sind geradezu furchterregend redundant. Jeder Spieler eines Kaders wird mit einem Briefmarken großen Foto abgelichtet, dessen Qualität mit fragwürdig noch milde charakterisiert ist. Dazu gibts ein bisschen Statistik der Marke: Wie oft wurde welcher Spieler in der letzten Saison eingesetzt, seine größten Erfolge, etc. Langweilig, überflüssig, weg damit.

Die Kicker-Stecktabelle hat wieder ein neues pastelliges Kleidchen verpasst bekommen und wurde optisch etwas aufgepeppt. Aber aufhängen will man sich die schon lange nicht mehr. Da kann die noch so super sein, die Superstecktabelle. (Sensationelles Wortungetüm, übrigens). Nicht weiter schlimm, Business as usual. Deswegen hat man das liebevoll „Bibel“ genannte Heftchen auch noch nie gekauft. Da zählen schon eher solche Dinge, wie die Möglichkeit alle früheren Vereine von Christian Wörns zu erfahren (Phönix Mannheim, Waldhof Mannheim, Bayer Leverkusen, Paris St. Germain). Und die bekommt man nach wie vor in schlichter Form geboten.

Ärgerlich wirds dagegen weiter hinten. Der Kollege Thomas Roth möchte nämlich bitte sofort entlassen werden, schließlich ist ihm zum Artikel über die erste Schiedsrichterin auf dem Feld eines Bundesligaspiels keine andere Überschrift eingefallen als „Eine Frau steht ihren Mann“. Gehts noch dümmer? Wunderbar auch die Kollegen, die die Liste der deutschen Spieler im Ausland zusammengestellt haben. Zu den vielen Deutsch-Türken in der ersten türkischen Liga, unter anderem Mustafa Dogan, der meines Wissens schon einmal das Trikot mit dem Adler trug, muss unbedingt angemerkt werden, dass „diese Spieler nur die deutsche Staatsbürgerschaft (haben)“. Miroslav Klose hat dann auch nur die deutsche Staatsbürgerschaft oder was will uns die Kicker-Redaktion damit sagen. Sind zwar auf dem Papier Deutsche die Jungs, aber doch höchstens zweiter Klasse. Stumpfer gehts kaum noch. So verspielt man leichtfertig Kredit und vergrätzt Leser, die neben dem Kicker nicht ausschließlich die „große Zeitung aus Hamburg“ (K.H. Rummenige im Interview auf Seite 14 des Sonderhefts) zur Meinungsfindung konsultieren.

Und sonst? Positiv gefallen die relativ wenigen Einklinker bei den Mannschaftsfotos, Bayer Leverkusen trägt den absurden Werbeslogan „Science for a better Life“ auf der Brust und kann damit Kik und Mister+Lady knapp auf die Plätze im Rennen um den schlechtesten Trikotsponsor verweisen.

Ob dieses Gesamtpaket aber auf Dauer der Konkurrenz standhält? Ich mache den Praxistest, morgen folgt die Exegese des 11 Freunde Sonderhefts, der kleine Streber unter den Fußballblättern, dessen pausbäckiger Chefredakteur inzwischen ja auch ganz gerne beim DSF-Doppelpass Platz nimmt und sich antandslos an das niedrige Niveau anpasst, das der Kicker mit diesem Sonderheft wieder einmal definiert hat.

Über den Autor: esleben

Verrät als Freiburg-Fan Heimat wie auch Elternhaus und trinkt ansonsten ausschließlich Veuve Clicquot. Wer wohnt schon in Düsseldorf? Mehr über Esleben auf Google+

Verrät als Freiburg-Fan Heimat wie auch Elternhaus und trinkt ansonsten ausschließlich Veuve Clicquot. Wer wohnt schon in Düsseldorf? Mehr über Esleben unter Google+
25 comments
  1. Kauf doch das SportBlöd-Sonderheft, Du Meckerkopp.

    Ich finde es geradezu genial, dass der Kicker zu 95% standardisiert ist.

    Die „Steckbriefe“ der Stars sind dann in der Tat ein Schuß in den Ofen.

    Die fehlenden Einklinker auf den Mannschaftsfotos stören mich hingegen massiv. Bei einigen wenigen Mannschaften wurde es gemacht, bei Frankfurt und den meisten anderen hingegen nicht. Das ist Unheitlichkeit und das geziemt sich nicht.

    Insgesamt die gewohnt gute Qualität IMHO.

    Das 11Freunde-Sonderheft habe ich bereits. Und es ist anders. komplett anders. Muss es ja auch sein, denn wie ne schlechte Kicker-Kopie aussieht, macht ja die SportBlöd regelmäßig vor.

    Das Taschenbuch für die Auswärtsfahrt ist dann an und für sich auch ne tolle Idee. Auch, bei jedem Team einen völlig subjektiven Fan ranzulassen, ist genial (der Frankfurt-Fan: „Frankfurt und ich haben keine Feinde. Außer Jupp Heynckes“). Aber der Statistik-Teil ist dann doch eher sehr bieder.

    Das Hauptheft an und für sich ist dann etwas zwiespältig. Habe bislang nur den Frankfurt-Teil gelesen und der ging einzig und allein über unseren Präses und „Partyprinz“ Fischer. Was das mit der Saisonvorbereitung zu tun hat, we߸ allein die Redaktion.

    Und so scheint es bei jedem Club zu sein: eine Hintergrundgeschichte abseits der ausgelatschten Pfade. Für mich ist das allerdings kein Heft zur Vorbereitung auf die Saison, sondern einfach eine weitere Ausgabe der 11Freunde.

    Und so sieht mein salomonisches Urteil aus: beide Hefte können nicht miteinander verglichen werden, sondern ergänzen sich. Was man besser findet, hängt von den Erwartungen ab. Wenn man sich intensiv mit der neuen Saison, den neuen Kadern, Taktiken und Neuzgängen beschäftigen möchte, geht nix über den Kicker. Abseitiges findet man dann bei den 11Freunden.

  2. Naja, dass das Kicker-Heft nicht gerade ein Sonderheft für investigativen und innovativen Journalismus ist, ist ja klar und erwartet auch niemand. Ich werde es mir morgen dennoch besorgen und auswendig lernen.

    Übrigens könnte ich mich nicht erinnern, dass Dogan das Trikot mit dem Adler trug, wenn Du das Trikot mit dem Adler meinst… ;-)

  3. Und wo ist dort der Adler… :-)?

    Ich wäre übrigens für einen Quizabend in der Pinte. Motto: „Rate die Vereine!“ Und wer dann nicht sämtliche Vereine von Klemen Lavric aufzählen kann, zahlt den Schnaps der Woche…

  4. Solange Schiedsrichter Weiner noch pfeifen darf, ist die Bundesliga immer noch existenziell bedroht. Obwohl Wack natürlich auch einer der Schlimmsten ist/war.

  5. Allein schon wegen der Panini-Outtakes ist das 11Freunde-Sonderheft lesenswerter als das Kicker-Standardwerk.

  6. @5 und 6:
    Kann mir einer von euch sagen, welcher Schiri denn ned kagge pfeift.
    Wüsste im Moment in der Bundesliga keinen.

  7. Eben. Das „Gott sei Dank“ würde doch auf jeden Schiedsrichter in Deutschland passen.

  8. @8: Versuchs doch mal mit ganzen Sätzen …

  9. @9: Aber Du willst doch wohl nicht leugnen, dass Wack einer der schlimmsten Vertreter seiner Zunft ist/war, oder?

  10. Und dieser Satz gerade von Herrn Esleben, der in 3 Sätzen zur Tippspieleröffnung gefühlte 5 zillionen Fehler reinbaut…

    Wer im Schlachthaus sitzt, sollte nicht mit Schweinehälften werfen, mein Lieber!

  11. @11 Immer der, der gerade pfeift, ist der Schlimmste. Mir fällt jetzt nichts ein, warum Wack schlimmer sein soll als Fandel, Weiner, Kinhöfer, Merk und Co.

  12. Kinhöfer finde ich okay, Merk auch. Fandel und Wack sind alleine aus optischen Gründen schlimmer als der Rest. Weiner bevorteilt wenigstens konsequent immer das Heimteam, das ist ja schon wieder gerecht.

  13. Ich könnte gar nicht zuordnen, wie ein Schiri pfeift. Egal, wer im Westfalenstadion pfeift, er pfeift immer konsequent für das Auswärtsteam. Außer gegen Schalke. Da konnte wir uns nicht beschweren. Ich we߸ aber nicht mehr, wer es war. Gagelmann wahrscheinlich, der pfeift Dortmund immer.

  14. Weiner ist der dümmste Schiedsrichter der Welt.

  15. Wo wir beim Thema Schiris sind. Wenn sie schon ihren richtigen Job nicht beherrschen, denn lasst die doch bitte nicht noch zusätzlich Kolumnen schreiben.
    Wobei beim Thema Premiere muss ich dem Heynemann zustimmen, diesen Sender finde ich einfach ekelhaft und gehört verboten!
    http://kicker.de/news/fussball/bundesliga/artikel/132780/
    Schon die Überschrift zeugt von hoher Qualität!

  16. Vor allem sind die Sachen, von denen er faselt, völlig unzusammenhängend.

  17. Ich find die Kolumne ok. Und dass das etwas zusammenhanglos daher kommt, liegt sicher daran, dass der wahrscheinlich viel zu lange Originaltext von Heynemann vom Kicker-Praktikant/Volontär extrem gekürzt wurde.

  18. Das mit dem Doping im Fußball ist aber sehr naiv. Natürlich bringt Doping was; z. B. zur schnelleren Regeneration in englischen Wochen.

  19. Wo bleibt eigentlich der vollmundig angekündigte Teil II der Reihe?

  20. Wer nicht? ;-)

  21. Das Heftchen der 11 Freunde braucht halt länger, bis man ein Urteil gefällt hat. Außerdem habe ich einen Arsch voll zu tun …

  22. @24: Windeln wechseln?

Kommentare sind geschlossen.