Der geplante Abstieg

HerthaWas um Himmels Willen macht Berlin da? Bastürk weg, Gimenez weg, van Burik weg, Dejagah weg, Boateng weg. Da: keiner.

Man kann den Eindruck gewinnen, Dieter Hoeneß ist amtsmüde und möchte sich mit einem Paukenschlag verabschieden. Getreu dem Motto: Wenn ich schon gehe, mache ich vorher alles kaputt. Und wie so oft soll ein Schweizer das große Scheitern in die Tat umsetzen.

Wie kommt man eigentlich zu der Überzeugung, ständig Schweizer Trainer holen zu müssen, wenn ein angeblicher Neuanfang beschlossen wird? Latour, Andermatt, Koller und der ungefähr seit zehn Jahren bei jeder Besetzung diskutierte Christian Gross. Sind das wirklich Namen, die für eine solche Qualität sprechen, dass man sie aus der Schweiz einkaufen muss?

Wenn man holländische, spanische, französische Trainer holen würde, okay, diese Nationen können kicken und sind der Bundesliga taktisch weit voraus. Aber weshalb diese Schweiz-Affinität, die bisher fast überall nur Chaos hinterließ?

Nun ist es also Favre. Als sei es nicht schon fragwürdig genug, ausgerechnet vom Schweizer Fußball lernen zu wollen, holt man auch noch einen Trainer, der bereits in den Anfangstagen eine ziemlich schwache Figur abgibt.

Schon vor dem ersten Spieltag mit dem Rücktritt zu kokettieren und Aussagen zu tätigen wie „Den deutschen Markt kenne ich auch nicht gut, er ist sehr groß“ ist die eine Sache. Die andere gipfelte schon bei anderen Schweizer Trainern beinahe oder tatsächlich in einer Katastrophe: Nur, weil man Schweizer Spieler kennt und diese vielleicht sogar in der Schweizer Liga okay sind, reicht das noch lange nicht für die Bundesliga.

Was hat Dieter Hoeneß bei all dem bloß geritten? Ich meine, man kann die Leute, die er abgegeben hat, allesamt abgeben, wenn man denn möchte. Aber dies alles zu tun, ohne auch nur ansatzweise Ersatz parat zu haben, ist mehr als fahrlässig. Ich kann es mir nur so erklären, dass er einfach keine Lust mehr hat.

Der Auftritt gegen Frankfurt am ersten Spieltag war jedenfalls so desolat, dass man schon fassungslos war. Gegen eine keineswegs überragende Frankfurter Eintracht hatte man bis auf 10 Minuten in der zweiten Halbzeit nicht den Hauch einer Chance. Die einzige Tormöglichkeit war ein Freistoß des eingewechselten Lucio.

Bezeichnend auch die Aussagen der Spieler, zum Beispiel Arne Friedrichs („Wir müssen mit dem Kader, der uns jetzt zur Verfügung steht, Leistung bringen“) oder Malik Fathis („Der Trainer versteht sein Amt und seine Funktion. Jetzt ist es wichtig, dass er das auch auf das Team übertragen kann.“) nach dem Spiel. Diese sprechen nicht gerade dafür, dass Favre sich mit seinen abfälligen Aussagen über die vorhandenen Spieler und seiner peinlichen Rücktrittsposse mannschaftsintern beliebt gemacht hat.

Ich prophezeie, dass Favre bereits nach 5 Spieltagen nicht mehr Trainer der Hertha ist. Und dann steht Hoeneß da mit seinem Scherbenhaufen aus unterdurchschnittlichen deutschen und schweizer Kickern und hat nicht mal mehr einen Trainer, der dies zu verkaufen hat. Ich denke, auch für ihn wird es die letzte Saison werden. Man muss kein Wahrsager sein um zu vermuten, dass diese mit einem Abstieg enden könnte.

Über den Autor: Goldschuhe aus

Agent provocateur erster Güte. Ansonsten Misanthrop und Eintracht Frankfurt-Fan. Frisur: vorhanden.

Agent provocateur erster Güte. Ansonsten Misanthrop und Eintracht Frankfurt-Fan. Frisur: vorhanden.
52 comments
  1. Besser kann man die Situation der Hertha ja kaum darstellen.
    Dieter Hoeneß ist nicht nur der wahre Unsympath in der Familie Hoeneß, er toppt auch in Sachen Inkompetenz dazu noch jeden schlechten Manager der Welt.

    Getreu dem Motto: Wenn ich schon gehe, mache ich vorher alles kaputt.

    So handeln „große“ Feldherrn, wir erinnern uns schwach. ;-)

  2. Mittlerweile glaub ich auch an deinen Tipp, dass Hertha absteigt. Kann meinetwegen auch passieren, aber wenigistens Pantelic soll für mein Team hütten.

    Das mit den Schweizer Trainern ist sehr richtig erkannt. Auch deine Aussage von irgendwann, dass ein Marcel Koller ein guter Trainer ist, solange er keine Personalverantwortung bekommt und Schweizer Spieler holt.

    Es ist wirklich jedes Mal das gleiche Ritual. Schweizer Trainer holt schlechte Schweizer Spieler, Schweizer Trainer fliegt ziemlich schnell (ich gebe Favre 8 Spieltage) und der Verein ist erstmal nicht handlungsfähig.

    Aber am erbarmungswürdigen finde ich die Aussage: „Den deutschen Markt kenne ich auch nicht gut, er ist sehr groß“. Wie kann ein Mann in einem Land Trainer werden, von dem er vorgibt, den Spielermarkt nicht zu kennen. Was ist das denn für ein haarsträubender Schwachsinn? Als ich das gehört habe, bin ich fast vom Sofa gefallen. Gibt es einen größeren Offenbarungseid für einen „Trainer“?

  3. Ja, bei Koller gibt es eben die Besonderheit, dass der Kuntz einfach kapiert hat, dass er ihn nicht die Spieler aussuchen lassen darf. Seit dem läuft es da. Aber ich würde wirklich gerne die Beweggründe von Dieter Hoeneß kennen. Dieter, falls Du mitliest: Warum?

  4. Darum, Du verdammter Miesmacher und Demagoge!

  5. Vielleicht haben Klose und er den gleichen Berater?

  6. @4: Geil, der zweite Promi im Blog… ;-)

  7. Nein, die Schwester von Martin Kippenberger.

  8. Zum Schweiz-Hype: Mir geht das auch ein wenig auf die Nerven. Wenn sie einschlagen wie Alex Frei, dann gerne. Aber es gibt halt auch die Philip Degens.

  9. @8: Ach das war kein Fake? Ich habe gedacht, du hättest ein Zeitungszitat oder so von ihr unter ihrem Namen gepostet.

  10. Der Treutler ist doch auch mit dem Deutschen Spielermarkt komplett überfordert, was Kicker-Pro ganz anschaulich zeigt. Favre wäre in unserer Liga auch bei 0 Punkten. Höchstens.

  11. @9: Frei ist halt eher die Ausnahme als Degen.

    @10: Nein, das war kein Fake.

    @11: Fresse… :-) !

  12. Wenn man sich mal anschaut, welches Trio infernale, diesen Verein voran bringen soll, drängt sich der Gedanke an den Abstieg fast schon auf. Dieter Hoeneß will den Verein seit ca. 50 Jahren „oben etablieren“ und schafft es nicht, abgesehen davon das er ein Unsympath sondersgleichen ist. Michael Preetz ist wohl der Spieler, bei dem Talent und Anzahl der geschossenen Tore am weitesten auseinanderliegen. Und zu Fravre wurde schon alles gesagt. Das ist echt ein Offenbarungseid, was der Mann abzieht und von sich gibt. Schlimm finde ich das jedoch nicht, ich würde mich freuen, wenn Hertha absteigt. Hauptstadt hin oder her, ich kann den Klub einfach nicht leiden.
    Ich we߸ nicht warum, aber solche Dinge bestätigen mich eigentlich, gegen Schweizer habe ich persönlich gar nichts, aber sie sollten einfach das mit dem Fußball lassen. Alles andere können sie besser und in der Bundesliga nerven sie nur.

    Nur Andermatt sollte wieder kommen, der hat mit die beste Frisur nördlich der Alpen.

  13. Nur Andermatt sollte wieder kommen, der hat mit die beste Frisur nördlich der Alpen.

    Und die eng anliegendsten Jeans der Welt.

  14. Hehe, die sollten einfach mal diesen Blog lesen, die Hertha machts jetzt wie immer, wenn ein Schweizer am Ball ist:

    http://www.sport1.de/de/sport/artikel_1570398.html

  15. Schönes zitat: „Ich bin erstaunt, dass offensichtlich der FC Zürich die einzige Mannschaft in Europa ist, die über Spieler verfügt, die Hertha BSC helfen sollen. Das kann doch wohl nicht wahr sein. „

  16. Bzgl. Koller und Pallas (stellvertretend, weil Du ihn erwähnst):

    Ich sehe das nicht so, das die Spieler, die er geholt hat, in der Situation verkehrt waren.
    Man sollte bedenken, es ging um die 2. Liga, nicht die Erste. Und für die 2. Liga waren Drsek, Pallas, Imhoff etc. ok.
    Oder glaubst Du ernsthaft, ein Dabrowski (von Koller geholt) oder ein Schröder (dito) wechselt in die zweite Liga?
    Alles ne Frage des Zeitpunkts und der Verhältnissmässigkeit.
    Das Kuntz natürlich jetzt ne Schüppe drauflegt und anscheinend wieder ganz gute Leute verpflichtet hat, liegt halt unter anderem daran, das

    – Bochum Erstligist ist und letzte Saison 8. wurde (für ausländische Spieler würde vermuten, zählt das mehr als der ganze Saisonverlauf)
    – Kuntz die erheblich besseren Kontakte hat
    – Er sich nur darauf konzentrieren kann.

  17. @13: Mir geht die ganze Stadt Berlin tierisch auf die Nerven, nicht nur die Hertha. Und vor allem diese Wahl-Berliner, die aus irgendwelchen Käffern in die große Stadt ziehen und sich als „hippe, coole“ Weltbürger fühlen.

  18. Ich finde Berlin super!

  19. Berlin ist ja wohl auch ne geile Stadt.

  20. @18: Wahre Worte, gelassen ausgesprochen. Die ganze Stadt mieft nur so nach Anstrengung, zu Paris, London, Madrid und Co. aufschließen zu müssen.

    Dieser ganze Hype geht mir mächtigst auf den Sack. Und dann auch noch beim Bundesverfassungsgesetz betteln gehen, ich glaube es hackt!

  21. Drei Monate am Stück in Berlin haben mir komplett gereicht. Ein Drecksloch, was meint, die Historie allein erhebe es über alle anderen Städte in Deutschland. Und mit Einwohnern, die meinen, die Adresse im Personalausweis reiche aus, um besser zu sein, als der Rest der Deutschen.
    Kein Vergleich zu einer gelassenen Weltstadt wie Hamburg.

  22. @16: Wahrscheinlich ist einfach auch der Schweizer Markt groß und Favre kennt ihn nicht so gut.

    @17: Du musst jetzt auch nicht alles beim VfL krampfhaft schönreden. Die Leute von Koller waren alles Graupen.

    18,21,22: Meine Rede, es gibt keine schlimmere Stadt auf diesem Planeten.

  23. Ein Kollege wohnt seit 2 Jahren an der Krummen Lanke und fährt so oft es geht in den Ruhrpott, „um mal wieder normale Menschen ohne aufgeblasenes Hauptstadtego“ zu Gesicht zu bekommen.

    Und was ich nachts schon in Berliner Doppeldeckerbussen mitmachen musste, geht eh auf keine Kuhhaut.

    Da war mein „Kniet nieder, ihr Affen, der Ruhrpott ist zu Gast“ die einzig richtige Reaktion drauf!

  24. @23 sieh erstmal zu, das Du beim Kicker Manager pro nen Punkt holst, bevor Du hier fachwissen vorgaukelst.

  25. @25: Wievie Fachwissen braucht man denn, um Imhof und Pallas zu beurteilen?

  26. Auf wessen Mist ist das denn gewachsen, man kanns denk ich aber schon ahnen:

    http://www.sport1.de/de/apps/news/news-meldung/news_1578259.html

  27. Ich verstehe diese krude Sport1-Meldung gar nicht.

  28. Will meinen, Auf was für abstruse Gedanken man in Berlin mittlerweile kommt, um sich Geld zu beschaffen.
    Das ist einfach jämmerlich!

  29. Und die Ideen in Berlin zur Geldvernichtung werden auch noch abstruser: Jetzt wollen sie Ljuboja holen.

  30. @30 Oh Gott. Verdammt, dein Tipp mit dem Abstieg war gut.

  31. @30: Und der Hoeneß würde das sicher denn als Transfercoup bezeichnen.
    Aber echt, ich fände es gut, wenn der wechselt, denn sitzt dieser Balkanese dem VfB nicht noch länger auf der Tasche. Um ehrlich zu sein, ich wünsche keinem Verein diesen Typ, aber zu Hertha 2007/08 würde er passen!
    Finde es aber super, dass Hertha im Vorfeld der Saison Boateng ziehen lässt aus disziplinarischen Gründen um dann das Streifenhörnchen zu holen.

  32. Der Abstieg ist jawohl nicht nur geplant, sondern soll erzwungen werden. Unglaublich, keine Kohle und die wird dann auch noch für Totalgraupen ausgegeben.

  33. Wenigstens kann Hertha auch noch gute Nachrichten produzieren:

    http://www.presseportal.de/meldung/1035911

  34. Ich denke, das wird für lange Zeit die letzte Erfolgsmeldung des Vereins bleiben…

  35. Der zweite Boateng ist ja mittlerweile auch weg…*lol*

  36. Vor allem zu einem Ligakonkurrenten. Desolat!

  37. Sieht ja absolut so aus, als hätte ich mit meiner Einschätzung der Lage mal wieder kolossalen Fußballsachverstand bewiesen…

  38. ;-)

    Habt ihr eigentlich auch alle so nen Helm auf, wie ich heute?

  39. Ich bin topfit… ;-)

  40. Bei mir gings auch. Einen kleinen Schädel hatte ich aber.
    Aber dass du nen Helm aufhattest wundert mich nicht. Was du dir alles reingeschüttet hast war ja unmenschlich.

  41. Mir gings nicht besonders, vor allem, weil unsere Tochter ab 6:50 Uhr topfit war.

  42. Und ihr habt das Highlight im Zombiekeller ja noch nicht mal mitgemacht…;-)

  43. Du bist der schmerzfreiste Mensch des Abendlandes.

  44. Die Bochum-Fans haben es mit ihren Pfiffen gegen Pröll gestern nicht nur negativ in die Sportschau geschafft, sondern heute auch in die Blöd am Sonntag…Respekt.

  45. Desolater als die Pfiffe fand ich Gesänge wie „Du hast die Haare schön“ als er blutverschmiert da lag und gerade verbunden wurde.

  46. @42: Mathes, ich würde jetzt sagen, Du hast es am schwersten. Aber in diesem Falle halte ich den Zombikeller für das härtere Programm als die nach Aufmerksamkeit verlangende Tochter… ;-)

  47. @46: Ich finde Pfiffe bei so etwas sche߸e aber leider normal. Aber die Gesänge sind unter aller Sau.

  48. @48; Nein, Pfiffe sind normal, wenn der Verdacht besteht, dass er auf Zeit spielt. Wenn er aber sichtbar verletzt ist, denke ich nicht, dass solche Pfiffe üblich sind.

  49. Sowas kenne ich aber sogar aus der Regionalliga.Oftmals kann man es ja gar nicht erkennen ob einer schauspielert. Mal abgesehen von Pröll bei dem man wahrscheinlich das Blut gesehen hat.

  50. aber bei Kommentar 28 liegst Du zumindest halb daneben, wie man in den letzten Spielen sehen konnte ;)

Kommentare sind geschlossen.