Derby reloaded

4787232145_095b733d6bHerrlich, in einer unfassbar spannenden und peppigen Pressekonferenz, die live im Internet zu bestaunen war, hat die DFL die Katze aus dem Sack gelassen. Die Katze heißt Spielplan, der Sack ist die 50. Bundesligasaison, die wie die allererste Bundesligaspielzeit 1963 mit dem Spiel Borussia Dortmund gegen SV Werder Bremen beginnt. Terminiert wurde bisher natürlich nur diese eine Spiel, das es live und in Farbe in der ARD zu sehen gibt, und zwar am 24.8.2012. Hoffen wir, dass die Stromversorgung in und um Dortmund bis dahin stabil läuft, bei Werder Bremen im Eröffnungsspiel einer Bundesligasaison weiß man ja nie, was passiert…

Willkommen zurück in der Bundesliga heißt es für die Eintracht aus Frankfurt, für die der Spielplan als erste Partie ein Duell mit Bayer Leverkusen bereithält. Die Streich-Boys aus dem Breisgau duellieren sich Zuhause mit den Bruchweg-Boys von Sympath Tuchel. Schalke 04 darf zum Ex-Trainer-Derby nach Hannover fahren, der schöne Bruno empfängt laut Spielplan mit seinen Stuttgartern den VfL Magath.

Nicht minder interessant wird es am ersten Spieltag der zweiten Bundesliga, der wieder 14 Tage vor dem Start der Bundesliga stattfindet, beim Duell zwischen Rewirpower Bochum und Glücksgas Dresden. Kaiserslautern darf sich mit Eisern Union messen, während Hertha BSC Berlin von den Spielplanmachern mit dem Spiel gegen Paderborn, dem wohl heißesten Abstiegskandidaten aus der zweiten Liga, angenehm schroff in der zweiten Liga willkommen geheißen wird. Bestes Spiel des ersten Zweitligaspieltags ist natürlich SV Sandhausen 1916 und FSV Frankfurt 1899, ein Spiel, wie ein Drittliga-Abstiegsduell, während Aufsteiger Aaalen sich mit den Bequemlichkeiten des Duisburger Gästeblocks vertraut machen darf. Herrlich, wir freuen uns drauf!

Den kompletten Spielplan der ersten Liga gibt es hier, den der zweiten hier, die Terminierung nur auf persönliche Nachfrage bei der DFL…

UPDATE: „Alle nach Mannheim“ heißt die Devise am 11. August 2012, dann tritt der glorreiche SSV 05 reutlingen nämlich zum ersten Match der Oberliga-saison beim VfR Mannheim an.

Foto: Felix O./flickr.com

Über den Autor: esleben

Verrät als Freiburg-Fan Heimat wie auch Elternhaus und trinkt ansonsten ausschließlich Veuve Clicquot. Wer wohnt schon in Düsseldorf? Mehr über Esleben auf Google+

Verrät als Freiburg-Fan Heimat wie auch Elternhaus und trinkt ansonsten ausschließlich Veuve Clicquot. Wer wohnt schon in Düsseldorf? Mehr über Esleben unter Google+
24 comments
  1. Ich freue mich. Platz 2 wäre bereits eine Enttäuschung. Und ich will Helmes, nicht Occean. Europapokal!

  2. Richtig bitter übrigens für Fortuna Düsseldorf, dass das Geisterspiel vermutlich das Derby gegen Mönchengladbach sein wird…

    @Goldschuhe: Ja, ja, und spätestens im Januar ist Skibby wieder in Amt und Würden und die Eintracht segelt wieder geradewegs Richtung zweite Liga…

    Davon ab wäre es natürlich mal an der Zeit Meister und Absteiger zu tippen….

  3. Ist bei der Fortuna natürlcih auch ein ganz, ganz zufälliger Zufall….
    Meister: Frankfurt. Absteiger: Bayern, Dortmund, Schalke.

  4. Und was macht eigentlich der mächtige SSV Reutlingen?

  5. Nichts bisher, aber das sind ja auch „Amateure“…

  6. Unterstütze übrigens den Antrag Helmes.

    Aus Frankfurter Sicht scheißig wie jedes mal: Auswärts in Hamburg bei klirrender Kälte. Niemals werde ich diese schöne Stadt bei Kaiserwetter bereisen dürfen.

  7. Die Eintracht wird am Ende der Saison einstellig platziert sein, da bin ich mir sicher. Es sei denn, es käme kein IV mehr.

    Goldschuh mal wieder im absoluten Träumer-Modus. Der Tag, an dem von ihm mal was realistisches kommt, markiere ich rot im Kalender. Helmes bekäme man jetzt nur noch mit nem Scheich im Rücken. Occean ist hingegen eine Top-Verpflichtung. Und bevor jetzt wieder jemand damit kommt, dass man den schon letzte Saison hätte holen müssen: Das stimmt zwar, aber Occean und Hübner haben am selben Tag ihre Verträge bei Fürth/Frankfurt unterschrieben, insofern kann man dem schönen Bruno keinerlei Vorwürfe machen.

  8. Dass die Eintracht Meister wird ist doch ebenso realistisch wie ein einstelliger Tabellenplatz am Ende der Saison. Für die Eintracht geht es gegen den Abstieg, Punkt.

  9. Eben. Ich wette hiermit darauf, dass die Eintracht auf einem zweistelligen Tabellenplatz steht. Damit ist die Wettsaison eröffnet.

  10. Dann bringt mir einen Scheich, verdammt! Aber wer nichtmal in der Lage ist, einen Sposnor zu finden, der findet eben auch keinen Goldesel. Ich will Helmes. Egal wie. Und ich will Meister werden. Zweistellige Tabellenplätze? Damit beschäftige ich mich nicht mehr. Think big!

  11. Das hast du auch gesagt als Christoph Daum kam.

  12. Christoph Daum ohne Scheich bringt halt auch nichts.

  13. Mit der jetzigen Truppe steigen wir ab. Das ist klar. Da wette ich auch um nichts. Aber dann beschäftige ich mich halt nicht mehr damit. Da muss halt mal was Großes passieren. Wird es aber nie.

  14. Der Fluch der Beinahe-Meisterschaft, er hält bis heute an. In Freiburg käme nie jemand auf die Idee nach einem Aufstieg „Think Big“ als Parole auszugeben…

  15. Der Fluch der Meisterschaft von 1959. Bei aller (gespielten) Bescheidenheit: Wir sind eben nicht Freiburg. Mittelmaß kann für Verein und Stadt keine Option sein. Dann lieber untergehen. Ich werde auch nicht jünger und ich möchte zu Lebzeiten Meister werden. Gerne mit Scheich, wenns denn sein muss. Ganz ehrlich: Um Platz 12 rumspielen langweilt so kolossal, dass ich dann lieber Feldhockey schaue.

  16. Find ich auch. Es ist durchaus gerechtfertigt, wenn Frankfurt eigentlich diese Ansprüche hat. Von der Clubtradition her, der Stadt, den Fans. Dazu muss man sich aber wahrscheinlich mal 8 Jahre am Stück in der Bundesliga halten und dann kommen bestimmt potente Sponsoren. Dafür braucht man aber keinen Scheich. Mannschaften wie Man City, die nur durch einen Scheich Meister werden, kann ich nicht ernstnehmen.

  17. Ich kann Mannschaften wie ManCity nur so lange nicht ernst nehmen, solange ich selber keinen Scheich habe. Wenn ich ihn dann habe, feiere ich die Meisterschaft sehr gerne. Besser als 14. ohne Scheich. Ganz ehrlich: 8 Jahre am Stück Buli ist scheißegal. Hannover wird z.B. niemals Meister. Es sei denn, es kommt auf einen Schlag richtig dicke Kohle rein. Das geht halt nur mit Scheich.

  18. Stimmt. Wie zum Beispiel bei Borussia Dortmund und Werder Bremen.

  19. Bremen hat einfach Glück gehabt und das gut genutzt. Zur richtigen Zeit als alle anderen schwächelten haben sie die richtigen Entscheidungen getroffen und dann jede Saison mit der vorhergehenden finanziert. Gerade als das Champions-League-Ding losging, haben Sie richtig Geld verdient und waren da also mit als erste dabei. Sie haben sich also ihren Kohlevorteil (=Scheich) selbst geschaffen. Gut gemacht, die Chance gibts aber nicht mehr, weil viel zu viel Geld im Umlauf ist inzwischen. Wie Dortmund das gemacht hat, ist mir noch immer unklar und liegt für mich ausschließlich in der Person Klopp begründet. Als Gleichung also 1 Klopp = 1 Scheich. Dummerweise gibts halt nur einen Klopp. Den bekommen wir nicht mehr. Also: Scheich.

  20. Mal wieder über die Vielzahl verpasster Schnagsen der Eintracht nachzudenken bereitet mir körperliche Schmerzen. Aber solange knapp oder reichliches Budget nicht effektiv eingesetzt wird, wirds auch mit Klopps und Scheichs einfach mal nichts.
    Bremen (damals) und Dortmund (heuer) werden zudem noch einige andere Sachen richtig gemacht haben. Was weiß ich. Ich fordere Transferglück und Meisterwillen. Zweistellig ist inakzeptabel.

  21. Feldhockey ist verkannt und hoffnungslos unterschätzt

  22. @Ergänzungsspieler:

    „Aber solange knapp oder reichliches Budget nicht effektiv eingesetzt wird, wirds auch mit Klopps und Scheichs einfach mal nichts.“

    Damit hast Du natürlich Recht. Ich würde dann auch nicht Heribert und den schönen Brüno mit den Scheich-Milliarden hantieren sehen wollen.

    „Ich fordere Transferglück und Meisterwillen. Zweistellig ist inakzeptabel.“

    Ebenfalls korrekt. Beim Transferglück habe ich nur halt schon Zweifel.

  23. Also auf ne Meisterschaft mit Scheich habe ich null bock. Dann spiel halt Bundesliga-Manager, Öl-Manager, Scheich-Manager oder sonstwas und hol Dir darauf einen runter. Fremdgekaufter Erfolg ist kein Erfolg. Daher kann ich die Golfsburger Meisterschaft auch null ernst nehmen.

    Die Stuttgarter Meisterschaft muss unser Vorbild sein. Oder der Nürnberger Pokalsieg. Weit und breit kein Scheich zu sehen und dennoch erfolgreich.

    Scheich my ass.

  24. Gekasgroupie Don wäre der erste, der den Autokorso anführt. Nackt. Fakt.

Kommentare sind geschlossen.