Von der Würde des Ballsports

Dettmar Cramer

Viele dürften den Werbespot kennen, den die Volksbank meist während der Sportschau aussendet. Auch ich habe das kurze Filmchen schon öfters gesehen und mich gefragt, wer dieser ältere Herr im Trainingsanzug wohl sein mag, der da von seiner Liebe zum Fußball erzählt. Dettmar Cramer heißt der Mann, am bekanntesten wohl dafür, dass er in den 70ern als Trainer mit dem FC Bayern München zweimal in Folge den altehrwürdigen Europapokal der Landesmeister gewonnen hat.

Außerdem war der Mann in über 70 Ländern als FIFA-Botschafter tätig und wird in Japan als der Vater des dortigen, modernen Fußballs (also in technischer und taktischer Hinsicht…) verehrt. Sein Leben und Wirken in Japan behandelt auch das etwas gute fünf Minuten lange Portrait, das im Rahmen der Dreharbeiten zu dem oben genannten Werbespot entstanden ist. In erster Linie kommt Cramer dabei selbst zu Wort und berichtet mit der Weisheit eines Mannes, der schon alles gesehen und erlebt hat. Wenn man ihm so zuhört, vergisst man gerne für kurze Zeit Wettskandale, Sepp Blatter und sonstige Begleiterscheinungen des heutigen Fußball-Zirkusses und findet sich an das erinnert, worum es im Fußball wirklich geht. Oder, um es mit Eslebens Worten zu sagen: „Zum Heulen schön.“

Über den Autor: schneider3

Mildernde Umstände aufgrund familiärer Vorschädigung durch zwei dominante Brüder. Normalerweise erlebt das Weißbier bei ihm das Mittagsläuten nicht. Kaiserslautern-Fan. Weiß der Teufel, warum.

Mildernde Umstände aufgrund familiärer Vorschädigung durch zwei dominante Brüder. Normalerweise erlebt das Weißbier bei ihm das Mittagsläuten nicht. Kaiserslautern-Fan. Weiß der Teufel, warum.
3 comments
  1. Ich stehe zu meinen Tränen!

  2. Der gute alte Fussballpendel im Video macht einen auch sentimental.

    Sehr schönes Video!

  3. Ich finde die Spots ja schon für die heutige Werbelandschaft sehr erfrischend und das Video ist natürlich der Hammer!

Kommentare sind geschlossen.