Zitat des Tages (XI)

Blatter, Sepp (Menschenfreund)Der allmächtige Fifa-Sepp Blatter hat diese Woche erneut unter Beweis gestellt, was für ein großer Menschenfreund er ist. Im Zuge des Confederations-Cups ist es nämlich zu Beschwerden seitens einiger Spieler über den herrschenden Lärm in den südafrikanischen Stadien gekommen. Da sah sich Super-Sepp genötigt, sowohl die Spieler als auch seine afrikanischen Freunde in bester Kolonialherren-Manier in Schutz zu nehmen. Namentlich der Spanier Alonso und der Brasilianer Robinho (Eh ein ganz großer Sympath), zwei Spieler aus der ach so stimmungsvollen Premier League also, hatten sich am Rande ihrer Confederations Cup-Spiele über den Lärm der lautmalerisch Vuvuzuelas genannten Tröten beschwert, ganz im Sinne eines „WM in Afrika? Okay, aber zu unseren Bedingungen!“. Dass es das nicht geben wird, macht Menschen- und Afrikanerfreund Sepp Blatter mit wenigen, dafür aber umso bedachter ausgesuchten Worten klar:

Die Fifa ist durchaus besorgt über den Lärm, der auch im Fernsehen dauernd zu hören ist.

Aber:

Wenn man nach Afrika geht ist es eben laut. Ich habe immer gesagt: Fußball ist Trommeln, Rhythmus, Tanzen!

Im Klartext: brasilianisches Sambagetrommel ist gut, südafrikanisches Getröte „sogenannter Fußballfans“ (Wer wohl?) ist schlecht, weil dadurch die Fernsehübertragungen gestört werden. Offener hat der Blatter-Sepp die Mechanismen seiner Gelddruckmaschine WM noch nie offen gelegt. Übrigens, Herr Blatter, dass der Schwarze auch geren schnackselt, haben sie in ihrer Kurzzusammenfassung des „Afrikaners“ glatt vergessen.

Über den Autor: esleben

Verrät als Freiburg-Fan Heimat wie auch Elternhaus und trinkt ansonsten ausschließlich Veuve Clicquot. Wer wohnt schon in Düsseldorf? Mehr über Esleben auf Google+

Verrät als Freiburg-Fan Heimat wie auch Elternhaus und trinkt ansonsten ausschließlich Veuve Clicquot. Wer wohnt schon in Düsseldorf? Mehr über Esleben unter Google+
9 comments
  1. Das wollte ich übrigens auch als Zitat des Tages bringen. Aber hat er nicht gesagt: „Afrika ist laut, es ist voll Energie, Rhythmus, Musik, Tanz, Trommeln. Das ist Afrika, wir müssen dies so annehmen.“ (Quelle: rp-online)

    Noch ein bisschen geiler!

  2. Aber übrigens zur Sache: Diese Tröten sind der größte Scheiß überhaupt. Unfassbar nervtötend. Sowas ähnliches haben die in Spanien auch. Im Bernabeu gibts oft keine Anfeuerungsrufe mehr, sondern nur dieses Scheiß-Tröten. Bin auch komplett dagegen.

  3. Meine Quelle ist die Taz, da stand das so als wörtliches Zitat drin. Soviel zur Verlässlichkeit seriöser Quellen…
    Ob die Tröten nervtötend sind oder nicht, steht ja nicht zur Debatte.

  4. Mir gehen die Teile auch gehörig auf den Sack, als ob ein Schwarm Hornissen im Fernseher wäre, aber es gehört nunmal dazu und gut ist.

    Ich finde es ja erstaunlich, dass die auch die gesamten 90 Minuten in gleichbleibender Lautstärke durchtröten, ohne nennenswerte Schwankungen.

    Und zu Blatter: Der dürfte er als Schweizer doch eigentlich gar kein Kolonialgen haben. Die Südafrikaner wehren sich auch entsprechend: „Vielleicht haben es die Europäer noch nicht gemerkt, dass sie nicht mehr unsere Kolonialherren sind!“ (Quelle: BamS/The Weekender)

    Ansonsten geht mir die Gattin mit all den Weltrekorden Spaniens aktuell derbst auf die Nüsse.

  5. Ich bin mit der Materie ja nicht besonders vertraut, aber reden wir hier über Tröten, mundgeblasen?
    Lauter als Preßlufthupen kann das meines Erachtens nicht sein. Die nerven mich zwar auch, allerdings gibt es die schon solange ich denken kann und verbieten müsste ich die deshalb jetzt auch nicht. Warum redet man überhaupt über sowas? Wieder mal ne Fussballdiskussion, die voll an mir vorbei geht.

  6. Hab einmal kurz in den Confed-Cup reingezappt und ich fand es zumindest im Fernsehen sehr nervig, wer weiß wie die Atmosphäre im Stadion ist. Ich gehe aber genau deswegen nicht zum Handball, weil mir dieses ewige getrommel gehörig gegen den Strich geht. Das hat für mich nichts mit anfeuerung zu tun.

  7. bis zur wm ist bestimmt ein offizieller vuvuzuela-partner gefunden, der fuer kleines geld tv-freundliche tröten an den fan bringt.

    und bei der kontrolle am eingang werden nicht nur böse, weil sponsorenfremde trikots, sondern auch laute anarcho-tröten eingesackt. schließlich ist es nicht die fussball-wm, sondern die fifa-wm

  8. Ich bin ja der Meinung, dass das zu dieser WM einfach dazugehören wird und auch soll. Damit kommt ein bisschen der afrikanischen Kultur auch zu uns. Obs dann auch in der normalen Buli-Saison noch sein muss, muss man mal abwarten.
    Ein Spieler der KaizerChiefs hat mal gesagt: „Denkt dran, dies ist kein Spiel wie Golf oder Tennis, bei dem man sich anstrengt ruhig zu sein. Es ist ein lautes Spiel.“

  9. Vuuzelas werden in Europa übrigens vom umtriebigen Siegen-Manager Kehrberg vertrieben.

Kommentare sind geschlossen.