Rückblick: Der 2. Spieltag

http://www.bundesliga.de/deDer zweite Spieltag bringt erste Konturen in die Bundesligatabelle.

Am Freitag zeigen Hannover und Cottbus Fußball zum Abgewöhnen. Hannover scheint an den eigenen Ansprüchen zu scheitern, während Cottbus seinen unattraktiven Erfolgsfussball der letzten Saison wiederentdeckt hat.

In Bremen lassen sich die offensivstarken Hausherren von den ambitionierten Schalkern 2 Punkte klauen. Beiden Teams hilft das wenig, beide können sich kein größeres Punktekonto gegenüber den Bayern aufbauen. Pizarro zeigt allerdings direkt, was für ein gefährlicher Eddie er ist. Und überhaupt ist der Bremer Sturm in Qualität und Quantität nicht zu überbieten: Pizarro und Rosenberg als 1. Sturmreihe, Almeida und Sanogo dahinter sowie mit Hunt und Harnik ein drittes bundesligataugliches Sturmduo – das würde selbst für ein Eishockey-Team völlig ausreichen.

Im Spiel HSV-Karlsruhe fällt das Zitat des Tages von Eigentorschütze Sebastian Freis: „Ein tolles Tor, besser hätte man den nicht machen können!“ Der einzig sympathische Mann einer dauermauernden Karlsruher Mannschaft.

Stuttgart geht gegen Leverkusen unter und Helmes zeigt, dass er im Gegensatz zu Gomez eine Chance im Nationaldress verdient hat. Lehmann hadert wieder einmal mit allem, nur nicht mit sich selbst. Dieses Mal ist es der Rasen, der ihm einen Streich spielt – der Ball scheint als Entschuldigung also ausgedient zu haben. Selbstkritik Fehlanzeige, aber das ist halt auch nix neues bei ihm.

In Berlin macht der blinde Wichniarek seine dritte Hütte im zweiten Spiel. Das Strohfeuer dürfte also bald abgebrannt sein. Berlin zeigt einmal mehr, dass die Mannschaft, die Pantelic aus dem Spiel zu nehmen versteht, eigentlich locker gegen Hertha gewinnen müsste.

Dortmund gegen Bayern – wer hier nicht 1:1 tippt, hat bei einem Tippspiel nichts verloren. Van Bommel sieht zu Recht gelb-rot und Luca Toni versucht, seinen x-ten Elfmeter herauszuschinden. Klose weiter desolat. Nichts neues also im Westfalenstadion.

Hoffenheim gegen Gladbach – so egal dieses Spiel eigentlich ist, es kürt den Dorfclub doch zum Tabellenführer. Ibisevic wurde vom Kollegen nullvier vor der Saison in höchsten Tönen gelobt – aber wer Hoffenheimer Spieler im Kickerteam hat, trägt auch heimlich Damenunterwäsche.

Gleiches gilt für Spieler der Werkself aus Wolfsburg, die am Sonntag, ebenso wie die Bochumer, zwei unterschiedliche Halbzeiten hinlegen. Wo andere Vereine eine 2:0 Führung locker über die Bühne schaukeln, bringt sich die graue Maus selbständig und unnötig um den erlegten Käse. Das 2:2 ist letztens Endes für die gut in die Partie gestarteten Bochumern sogar noch als glücklich zu bezeichnen, und das nicht nur aufgrund des irregulären zweiten Treffers.

Im zweiten Sonntagsspiel brechen sich Kölner und Frankfurter gegenseitig einen ab. Köln nicht zwingend genug, Frankfurt einmal mehr desolat: 1 Chance, 1 Tor, nennt man zwar häufig und gerne auch Cleverness, aber hier muss man eindeutig von Glück sprechen. Kein Spielaufbau, keine Spielzüge, kein Zug zum Tor und keine Torchancen. Die Verzweiflung Funkels zeigt sich alleine schon darin, dass er tatsächlich Caio einwechselt, der sogar für etwas Belebung sorgt und den Ausgleich einleitet. Bitte den vollblinden Tosci an der nächsten Bushaltestelle aussetzen und dafür den Pummelbrasilianer bringen. Kollege Daum ist hinterher zu recht stark ziemlich angefressen. Auf den Rängen geht es während des Spiels auch hoch her, da die Kölner mit ihrem neuen Capo nicht so ganz einverstanden zu sein scheinen. Näheres dazu hier

Über den Autor: Don

Mag Bier und Heavy Metal genau so gerne wie Eintracht Frankfurt. Bis 5 Uhr in der Bochumer Pinte anzutreffen. Spinnt.

Mag Bier und Heavy Metal genau so gerne wie Eintracht Frankfurt. Bis 5 Uhr in der Bochumer Pinte anzutreffen. Spinnt.
23 comments
  1. Könnte man das Ganze vielleicht noch durch die Spiele der zweiten Liga ergänzen? Interessiert hier ja auch den einen oder anderen. Ich wäre auch bereit, das immer wieder zu machen, allerdings sehe ich nicht regelmäßig 2. Liga (kein TV zu Hause…)

  2. Zum Thema „Zweite Liga“ schreibt http://www.derwesten.de was sehr Schönes:

    „Der 1. FC Kaiserslautern strebt in der 2. Bundesliga zu neuen Ufern. Erstes Opfer des wiedererstarkten FCK war der 1. FC Nürnberg, der angesichts der verdienten 1:2-Niederlage nun bereits seine Personalplanung überdenkt.“

  3. Und was ist da jetzt schön?

  4. @1: Ich schaue schon lange kein Unterschichtenfußball mehr.

  5. Benny „Bushido“ Köhler hat seinen Sohn allen ernstes den Namen Dian-Benny gegeben…

    Unfassbar!

  6. @3: Er will nur dezent darauf hinweisen, dass der FCK Tabellenführer der zweiten Liga ist.

  7. Dafür gibts ein fettes „Na und?“

  8. @6: Und das ist ganz ganz schlimm.

  9. @7&8: Ihr sprecht mir aus der Seele, nur: was soll ich tun, er ist mein Bruder…

  10. Der soll mal wieder hier herkommen und sich zeigen anstatt sich in München hinter seinen Contract-Manager-PC zu verstecken. Dann wird er auf Linie gebracht!

  11. Von Heesen ist wieder frei! Alle Clubs in Deckung!

    Unfassbar, dass die den Trainer nach 2 Spieltagen rauswerfen bzw. er zum Rücktritt gedrängt wurde.

    Der Roth ist mal wieder in Topform.

  12. Ich argumentiere von der anderen Seite und das hab ich auch schon damals gesagt: Die hätten den niemals einstellen dürfen.
    Ich halt mal sowas von gar nix von dem.

  13. Deswegen habe ich ja auch gesagt: „Alle Clubs in Deckung!“

    Klar, war es bereits desolat, den überhaupt zu holen, aber ihn nach zwei Spieltagen mit drei Punkten bereits de facto raauszuschmeißen, ist nicht minder dämlich.

  14. Der von Heesen ist nicht schlecht. Aber unter Adolf Roth würde es nichtmal Mourinho packen.

  15. naja, den von heesen zu holen war doch schon der fehler…

  16. @15: So siehts aus, bisher hat der nur Humbug verzapft. Sein einziger Vorteil gegenüber Doll ist, dass er es eloquenter verkaufen kann. Das DSF will ja Finke auf den Stuhl reportieren, aber ob der unter jemandem arbeitet der Adolf heißt?

  17. Stimmt, wäre auch mal wieder schön, wenn der Finke zurück ins „Bizz“ kommen würde.

  18. Ganz guter Kommentar zum derzeit praktizierten Fußball in der Bundesliga:
    http://www.spiegel.de/sport/fussball/0,1518,582318,00.html

  19. Also die Eintracht ist damit nicht gemeint…;-

  20. Die Eintracht kommt ja als Negativ-Beispiel vor.

  21. Habe nur die Einleitung gelesen. Fußball interessiert mich nicht mehr…

  22. Das sah aber bis vor ein paar Tagen noch anders aus. Die Spanier waren ob deiner Gefühlsausbrüche ja teilweise ganz erschrocken… ;-)

    Aber in dem Spiel vom Wochenende war doch zumindest ein Aufwärtstrend zu sehen, oder?

  23. Laut Sportschauzusammenfassung nicht. Immer noch ängstlicher Hasenfussball ohne Dynamik nach vorne.

Kommentare sind geschlossen.