Wir machen den Rubenbauer….. Teil 2

…und analysieren fröhlich weiter ins Blaue. Diesmal ist die aktuell untere Tabellenregion an der Reihe. Dort finden sich zum größten Teil Mannschaften wieder, von denen man es auch erwartete. Aber auch drei Teams, die sich einiges mehr ausgerechent haben vor der Saison.

VfB Stuttgart
Der deutsche Meister startete genauso durchschnittlich in die Saison wie in der Meistersaison. Nur dieses Mal hat niemand – und wohl am wenigsten die Stuttgarter selbst – damit gerechnet. Nach der Überraschungsmeisterschaft im letzten Jahr sind die Erwartungen natürlich höher angesiedelt. Vielleicht überschätzt sich der Verein inklusive Fans auch selbst. Sie haben eine Menge tolle Spieler im Kader, aber noch mal konstant am oberen Limit werden sie nicht spielen. Für einen UEFA-Cup-Platz könnte es reichen. Mehr traue ich den Stuttgarter Spielern, die teilweise noch sehr jung sind und wohl auch mal langsam anfangen, zu viel nachzudenken, in dieser Saison nicht zu.

Arminia Bielefeld
Nach gutem Start herrschte schon Europapokalstimmung in Bielefeld. Aber nach drei Niederlagen in Folge sind die Ostwestfalen wieder auf der Erde angekommen. Artur Wichniarek hat schon nach 8 Spieltagen 90 Prozent seiner Saisontore erzielt. Mehr als ein unterer Mittelfeldplatz ist für die Arminia nicht drin.

VfL Wolfsburg
Felix Magath schafft sie alle. Nachdem der durchschnittliche Trainer, der in Stuttgart eine Menge Glück und in München eine Menge guter Spieler hatte, die Totalmacht in Hitler-Stadt an sich gerissen hat, ist er drauf und dran nahtlos an seine Misserfolge in Bremen, Hamburg und Frankfurt anzuknüpfen. Radu hat er das Selbstvertrauen schon genommen, bei Munteanu hat er erst gar nicht zugelassen, dass der welches aufbaut. Mit Ashkan Dejagah spielt zwar ein sehr guter Spieler in Wolfsburg. Aber mit einem lustlosen Marcelinho, dem man bei jeder Aktion anmerkt, dass er am liebsten sofort den Verein wechseln würde, wird das nichts. Mittelfeldplatz am Ende, vielleicht (hoffentlich) noch weniger.

VfL Bochum
Ich mache mir große Sorgen um den VfL. Vor der Saison wurde viel investiert. Aber nur in der Breite, nicht in der Spitze. Mit Regionalligatalenten und Franzosen aus den Niederrungen der italienischen Liga kann man einen Top-Scorer wie Theofanis Gekas einfach nicht ersetzen. Jetzt, nachdem Tommy Bechmann wieder auf Normalniveau spielt, kriselt es. Oder spielt Bochum jetzt genau das, was es imstande ist, zu leisten? Es wird schwer für den VfL.

FC Hansa Rostock
Fünf Klatschen zu Beginn. Aber trotzdem ist die Hansa-Kogge noch nicht gesunken (sorry für das doofe Zitat aus allen schlechten Sportsendungen). Nach drei Siegen in Folge ist nun auch Rostock als Team Nr. 18 in der Bundesliga angekommen. Es wird aber so nicht weitergehen. Es geht nur gegen den Abstieg für den Ostverein. Aber da mit Stefan Wächter ein Herner dort spielt, den ich in meiner Jugendzeit das ein oder andere Mal auf Abiparties oder anderen Feiern in der Partyhalle von Getränke Schön auf der Juliastraße getroffen habe, wünsche ich ihm mal den Klassenerhalt. Regionaler Zusammenhalt sozusagen. Dass Frank Pagelsdorf allerdings nach Siegen immer noch anfängt zu flennen, ist langsam nur noch lächerlich.

Borussia Dortmund
Kein Team zeigte bisher so viele Gesichter wie der BVB. Da wird Werder Bremen beeindruckend 3:0 besiegt. Da wird beim 2:3 in Berlin mittelmäßig gekickt, bis zum absoluten Super-GAU gegen den HSV, als die komplette Mannschaft völlig neben sich stand und eher auf Bezirksliganiveau spielte. Wiederholung gegen Karlsruhe vier Tage später. In der momentanen Verfassung hat der BVB gar nichts in der Bundesliga zu suchen. Es liegt aber nicht an der fehlenden Qualität des Kaders. Für den Klassenerhalt und einen gesicherten Mittelfeldplatz müsste es eigentlich locker reichen. Die miserablen Leistungen sind eher psychischer Natur. Ob diese abgestellt werden kann, wird das kommende Spiel gegen den ebenfalls schwächelnden VfL Bochum zeigen.

MSV Duisburg
Beeindruckend mit einem Sieg beim BVB gestartet, befindet sich der MSV jetzt genau da wieder, wo ihn jeder erwartete: Auf einem Abstiegsplatz. Sie müssten es aber schaffen, sich zumindest Platz 15 in der Endabrechnung zu sichern. Denn der Uru Caceres spielt einen guten Part in der Abwehr und mit Ishiaku haben die Duisburger einen richtig guten Spieler in ihren Reihen. Die Mannschaft ist in der Breite auch durchschnittlich gut besetzt. Wenn sie die Spiele, die sie gewinnen müssen, auch gewinnen, sehen wir den MSV noch länger in der Bundesliga.

1.FC Nürnberg
Das Stuttgart-Problem: Als DFB-Pokalsieger und 5. der letzten Saison wähnte sich so mancher FCN-Fan und wohl auch so mancher Vereinsoberer in der Spitzengruppe der Liga. Aber das Team von Hans Meyer kickte eine Saison lang am oberen Limit. Das klappt nicht ein zweites Mal. So langsam müssen sie zusehen, dass sie Spiele gewinnen. Ein Kopfproblem. Das Team ist aber insgesamt gut besetzt, ein Mittelfeldplatz ist drin. Vor allem wegen der unübertroffenen Interviews mit Hans Meyer muss der FCN erstklassig bleiben.

Energie Cottbus
So, ihr Cottbusser. Ihr hattet jetzt genug Spaß in der 1. Liga. So langsam wird es Zeit, sich zu verabschieden. Und so wird es auch geschehen. Punkt.

Über den Autor: Vollspann!

Optimistischer Pessimist und Schöngeist aus dem Ruhrgebiet (Herne). Als hochtalentierter Passivsportler und Dauergast beim BVB kennt er Höhen und Tiefen des Fußballsports.

Optimistischer Pessimist und Schöngeist aus dem Ruhrgebiet (Herne). Als hochtalentierter Passivsportler und Dauergast beim BVB kennt er Höhen und Tiefen des Fußballsports.
59 comments
  1. Meine Zustimmung. Aber Wichniarek macht natürlich noch mindestens 10 Buden. Sonst wäre er nicht in meinem Kicker-Team. ;-)

  2. Treffend, Herr Vollspan. Noch behält man im Umfeld des BVB also die Ruhe?

  3. Oha, das vielzitierte Umfeld wird bemüht…

  4. Na, wenn der Vollspann nicht zum „Umfeld“ gehört, wer dann?

  5. Das Umfeld ist wie in Frankfurt, kritisch-nervös. Wie ruhig es ist, sieht man an den doch teilweise ziemlich harschen Kommentaren auf schwatzgelb.de. ;-)

  6. Sorry, da schaue ich aus Prinzip nicht drauf, zu oft hat Doprtmund in Freiburgs Mannschaft gewildert. Das hinterlässt Spuren …

  7. Zu oft? ;-) Kehl wäre sonst bei den Bayern gelandet. Ach ja, Jörg Heinrich ja auch noch.

  8. Immerhin zweimal und damit doppelt so oft, wie jeder andere Verein. :-)

  9. Aber wir haben euch doch mit Ibrahim Tanko und Wladimir But ausreichend entschädigt. ;-)

  10. Jetzt wirst du unverschämt. Einen Alkoholiker und einen Kiffer für zwei Weltklassespieler …

  11. Ich hörte, Tanko soll ins Trainerteam um Robin Dutt eingebunden werden. Da wird „Tüten bauen“ also jetzt fest in den Trainingsplan eingebaut? ;-)

  12. Man könnte es ja ganz unverfänglich als „Lockerungsübungen“ betiteln….

  13. Ja, ja und das Entmüdungsbecken wird abgeschafft …

  14. los, da gehen noch mehr….

  15. Der Co-Trainer wird regelrecht zum Tütchen-Aufsteller degradiert…

  16. Da bekommt die Devise „Gras fressen“ eine ganz neue Bedeutung.

  17. Und auch der Mann an der Pfeife ist in Freiburg nicht zwangsläufig Schiedsrichter…

  18. Und Freiburg hat endlich auch mal echte Kanten in der Abwehr.

  19. Außerdem wird da zukünftig nur noch breit in die Spitze gespielt.

  20. Und Spiele werden gegen Ende auch gern mal in die Länge gezogen.

  21. Und Tanko ganz in der Tradition von Anthony Baffoe: „Du kannst auf meiner Plantage arbeiten!“

  22. Und aus welchen Kräutern der Pausentee gemixt wird, ist auch klar…

  23. Und jeder we߸ bescheid, wenn mal wieder von der „Grasnarbe“ die Rede ist.

  24. In Zukunft sollen auch nur noch Afghanen und Marokkaner verpflichtet werden.

  25. Und jede Woche wird es he߸en: Die Freiburger spielen ja wie im Rausch….

  26. „Ihr müsst über den Dampf zum Spiel finden!“

  27. Übrigens unglaublich dämliche Kampange von „Evonik“:
    http://www.soccer-warriors.de/2007/10/04/der-bvb-wird-vom-eigenen-sponsor-verhoehnt/

    Und dann beißt sich noch dieses schwule Violett mit dem Gelb. Schlimm.

  28. Und wer der nächste Cheftrainer wird, wenn Dutt geht, ist ja auch klar…

  29. Wenn du Christoph Daum meinst: Der würde dieses harte Gras-Teufelszeug bestimmt niemals anrühren.

  30. Ach ja: Und wie heißt die Frau von Ibrahim Tanko?

    Richtig: Kirsten Dunst

  31. Günter Gras? Hat der überhaupt einen Trainerschein. Wobei, Werner „Beinhart“ Lorant ist ja wieder frei …

  32. Natürlich Friedel Rausch….

  33. @27: Die Kampagne ist nicht unglaublich dämlich, sondern unglaublich gut. Schon in der letzten Saison glänzte (damals noch) RAG als Hauptsponsor mit ironischen Anzeigen, die sich immer auf die aktuelle Situation bezogen.
    Der Oma-Spruch ist zwar diesmal nicht so gelungen, aber trotzdem ist es angenehmer als die stereotypen „Hautpsponsor A wünscht Verein B viel Erfolg im nächsten Bundesligaspiel“-Einheitsbrei.

    Und dass Evonik seine Farbe nicht den Vereinsfarben anpasst, ist ja wohl klar.

  34. Ich find die Kampagne dämlich. Ich würde das als Fan nicht gern lesen, vor allem wenn es nicht mal witzig ist. Wäre es witzig, könnte man ja nochmal drüber reden.

    Und den Sponsor-Einheitsbrei kann man von mir aus auch weglassen.

    Vielleicht ist es klar, dass sie die Farbe nicht anpassen. Trotzdem ist die Anzeige eine Beleidiung fürs Auge. Auch der Stil passt überhaupt nicht zusammen. Dieses etwas vintage-mäßige Tipp-Kick-Ding und dazu das technokratisch kalte und pseudomodern wirkende Violett und der Schriftzug von Evonik.

  35. Willst Du dann lieber lesen, dass der Tabellen-15. vom Sponsor als kommender Deutscher Meister gefeiert wird?

    Die kampagne ist gut, weil sie beweist, dass da Leute sitzen, die sich mit dem status quo beschäftigen. Und nach dem HSV-Spiel ist es genau das, was ich gerne lesen wollte. Es ist ja nicht so, dass nur drauf gehauen wird. Und in 90 % der Fälle war es bisher immer amüsant.

    Bei den BVB-Fans (zumindest bei denen die nicht aus Dummheit oder Fanatismus alles Scheiße finden, was gegen den BVB geht) kommt die Werbekampagne jedenfalls sehr gut an. Und auch der S04-Kollege Herr Wieland scheint sie ja nicht so schlecht zu finden.

    Die Tipp-Kick-Figuren finde ich super. Und da sie von Anfang an benutzt wurden, ist es doch gut, dass sie sie jetzt nicht durch Fußballroboterhunde ersetzt werden, nur weil das Firmenlogo futuristischer geworden ist.

  36. @33: Ich finde den Grundgedanken der Kampagne auch gut. Nur ist dieses Beispiel halt definitiv unlustig. Mehr Ironie und weniger plumpes populistisches Draufdreschen, und die Sache könnte ganz gut laufen.

  37. @35: Ich stimme Goldschuhe aus zu. Der Grundgedanke ist gut.

    Aber eine Kampagne wird noch lange nicht gut, nur weil da Leute sitzen, die sich mit dem Status Quo beschäftigen.

    Und immer deine absurden Vorschläge: Natürlich NICHT so ein Quatsch wie „Fußballroboterhunde“. Trotzdem sieht Tipp-Kick und „Evonik“ zusammen nach Scheiße aus. Ich bin doch kein Grafiker, aber ich weiß, was definitiv nicht gut aussieht.

  38. Na gut, wenn Du Deine Meinung jetzt von „unglaublich dämlich“ auf „ist gut“ geändert hast, bin ich ja zufrieden. ;-)

    P.S.: Wenn ich es mir überlege, würden Fußballroboterhunde vielleicht wirklich gar nicht so schlecht aussehen und der Werbung noch mehr Ironie verleihen. ;-)

  39. @38: Ich höre die Fans schon rufen: „Werner Wörns – Fußballhund“… ;-)

  40. @38: Nur den Grundgedanken, so etwas mit ein wenig ironischer Distanz zu machen. So finde ich die Kampagne immer noch unglaublich dämlich.

  41. Also ich finde die Kampagne gut, nur diese Ausgabe unlustig. Vielleicht waren da ja wirklich schon witzigere dabei. Und ehrlich gesagt: Wie das Logo auf der Anzeige aussieht, ist mir scheißegal.

  42. @41: Das ist dir egal? Sauberer PR-Experte!

  43. @42: Ja sicher ist mir das egal. Ich gehe da ja nicht als PR-Experte ran. Ich schaue auf die Anzeige als solche. Und selbst wenn ich PR-mäßig ran gehen würde: wie Vollspann zu Recht anmerkte, hebt die Anzeige sich wohltuend von dem typischen Einheitsbrei ab, ist insofern PR-technisch höchst gelungen. Und da ich kein Kommunikationsdesigner oder Grafiker bin, schaue ich nicht auf das Logo.

  44. PR-technisch höchst gelungen? Da bin ich komplett anderer Meinung.

  45. @44: Wie gesagt, wenn man mal von dieser unlustigen Ausgabe absieht. Wenn die Dortmunder Fans es gut finden, kann es ja kaum so misslungen sein, oder?

  46. Die Frage ist, ob die Dortmunder Fans die einzige Zielgruppe sein sollen.
    Und weil ihr zwei von mir immer so dreist Zahlen verlangt: Ich will Zahlen, ob die Mehrheit der Dortmunder Fans das gut fndet. Ansonsten glaub ich das noch lang nicht.

  47. @46: Wer soll denn sonst die Zielgruppe sein?

    Und mit Zahlen können wir sicherlich beide nicht dienen. ich gehe mal aber davon aus, dass RAG oder Evonik oder wie auch immer durchaus eine Evaluation ihrer Medienarbeit durchführt. Und wenn das schon seit letzter Saison läuft, dürften die Ergebnisse dessen zumindest nicht vernichtend sein.

  48. Die Zielgruppe ist natürlich auch die fußballinteressierte Öffentlichkeit.

  49. @48: Warum? Wieso interessiert sich die Nürnberger Fußball-Öffentlichkeit „natürlich“ für Anzeigen der RAG bezüglich Dortmund, die ja auch, wenn ich es richtig sehe, nur regional geschaltet werden?

  50. Im Ruhrgebiet gibt es ja auch nur Dortmund-Fans. Das muss ich verpasst haben.

  51. Erstens wäre das dann nicht die interessierte Fußballöffentlichkeit im allgemeinen, sondern regional begrenzt. Das könnte noch insofern hinkommen, dass diese die Anzeige irgendwie wahrnimmt. Aber mehr auch nicht.

    Denn wieso sollten die sich dafür interessieren? Wieso sollte diese Anzeige den Schalke-Fan interessieren? Oder den Bochum-Fan? Verstehe ich nicht…

    Schaut sich der BVB-Fan in Bochum denn die Plakate des VfL an?

  52. Du weißt genau wie ich das gemeint habe. Du brauchst mich nicht für so blöd halten, als dass ich nicht wüsste, dass die Anzeige natürlich regional geschaltet wird. Insofern ist das eine Spitzfindigkeit.

    Außerdem steht für mich außer Frage, dass sich Evonik mit der Kampagne auch in der Öffentlichkeit positionieren will: Als Firma, die hinter ihrem Verein steht und das aber mit ironischer Distanz betrachtet. Als ob ein Sponsor nur wollen würde, dass ihn die eigenen Fans toll finden. Etwas kurzsichtig.

  53. @52: Naja, sehe ich anders. Die Kampagne spricht inhaltlich so deutlich und ausschließlich die BVB-Fans an, dass es in dieser Kampagne tatsächlich nur um die BVB-Fans geht. Das mag bei anderen Kommunikationsmedien anders sein und auch beim Trikot-Sponsoring sicherlich, aber nicht bei der Anzeigenkampagne.

  54. Ich denke mal, dass das Ganze Teil der Evonik-Kampagne ist, die ja nur dazu diente, den neuen Namen des Unternehmens bekannt zu machen. Die haben da ja ein riesen Tamtam drum gemacht. Dafür finde ich aber, sieht das Logo ziemlich scheiße aus, das passt so zu gar nix.

  55. Wie gesagt: Die Kampagne läuft schon seit Anfang der letzten Saison. Und da hier und in einem anderen Blog drüber diskutiert wird, ist der Werbeeffekt ja schon voll erreicht.

    @Zahlen: Ich hab zwar keine Zahlen, aber hier
    http://www.bvb-forum.de/forum_entry.php?id=46955&page=6&category=0&order=time#top
    kannst Du eine Diskussion unter BVB-Fans zu der Anzeige nachlesen.

  56. Wie gesagt: Die Kampagne läuft schon seit Anfang der letzten Saison. Und alle reden drüber. Werbeeffekt erreicht.

    @Zahlen: Ich hab zwar keine Zahlen, aber hier http://www.bvb-forum.de/forum_entry.php?id=46955&page=6&category=0&order=time#top kannst Du eine Diskussion unter BVB-Fans zu der Anzeige nachlesen.

  57. Ich hab jetzt mal ein paar Stichproben gemacht und so einige negative Meinungen sind auch dabei, wobei wohl die positiven überwiegen.

  58. Auch nach dem Spiel heute weiß man nicht so richtig besser Bescheid über die beiden Mannschaften. Dortmund mogelt sich zuhause irgendwie gegen Bochum durch. Und Bochum gibt das Spiel gegen 10 Dortmunder aus der Hand. Beides irgendwie nicht so richtig überzeugend. Anspruch auf das Mittelfeld hat damit keiner der beiden angemeldet.

  59. Mir vollkommen egal, wie sehr die sich durchgemogelt haben. Immerhin standen zwei Amateure, von denen ich bisher noch nie was gehört hatte, in der Anfangself. Und mit Federico wird ausgerechnet der schlechteste Mann auf dem Platz zum Held des Tages. Drei Punkte und zig graue Haare mehr. Zur Zeit bin ich ein psychisches Wrack. Hab selten so eine Abwehrschlacht gesehen.

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