Schwarz-Rot-Schrott

10926274703_1557bd14e8_b

81 Sticker fehlen noch, bis das Panini Sammelalbum für die WM 2014 komplett voll geklebt ist. Nur, was macht der Fußball-Afficonado mit den restlichen Wochen bis zum Anstoß in Brasilien? Es liegt auf der Hand! Erstens: Er bewirbt sich für einen Platz in der „Fan Force One“. Zweitens: Man besorgt sich ein Germany Jacket und, drittens, man grillt bis zum 12.06.2014 und darüber hinaus auf einem Grill der offiziellen DFB-Edition. Eine Sonderausgabe der beliebten Reihe „Hen ihr au Badschläpper?“

Die Gründe, warum die WM 2014 in Brasilien die vorerst letzte sein könnte, bei der der Volkskörper in seinem unangenehm unverkrampften Patriotismus Amok läuft, häufen sich. Und haben zunächst nichts damit zu tun, dass die kommenden Gastgeberländer Russland und Qatar heißen. Nein, es lässt sich vielmehr an der Verzweiflung erkennen, mit der vermeintliche Merchandise-Artikel an den Mann respektive die Frau gebracht werden müssen. Werfen wir doch mal einen Blick auf das Germany Jacket.

Das Jacket der positiven Emotionen

Jeder, der aus beruflichen Gründen zum Tragen dieses Kleidungsstücks gezwungen ist, dürfte in seiner Freizeit nicht allzu erpicht darauf sein, sich ein Jacket in der Farbe Schwarz-Rot-Gold überzustreifen. Ergo versucht sich das Unternehmen Germany Jacket in vorsichtiger „Du willst doch mein Freund sein“-Psychologie:

Ob im Fussballstadion oder bei anderen Sportveranstaltungen, ob bei internationalen Treffen von Sportmannschaften, Service-Clubs oder anderen Vereinen: Mit dem Germany-Jacket sind Sie Teil der Gemeinschaft und gehören dazu. Unterstützen Sie mit Charme und Witz Ihr Team – und erleben Sie Events noch intensiver!

„Noch intensiver!“, das eigene Team mit „Witz und Charme“ unterstützen! Aber das ist noch nicht alles, denn das Germany Jacket in Schwarz-Rot-Gold

  • macht eine Superfigur von S bis XXL: statt sackig im Blouson schnittig im Jacket!
  • ist zeitlos im Design und hebt sich von üblicher Fankleidung deutlich ab
  • lässt sich toll kombinieren: mit braun-gebranntem Sixpack, mit Jeans, mit Hemd und Krawatte
  • ist vielseitig einsetzbar durch den Verzicht auf Aufdrucke und Symbole

Ist das nicht irre! So ein tolles vielseitiges Kleidungsstück, für gerade einmal 84,95€ gibt es diesen unfassbaren High-Fashion-Schnapper und die verdutzten Gesichter der Freunde gratis dazu.

Am Grill mit Niersbach

25118_Haehnchen_DFB_500

Gegen diesen grotesken Versuch, ein Kleidungsstück anzupreisen, mit dem man selbst im Düsseldorfer Straßenkarneval negativ auffällt, geben sich die DFB-Grillwerkzeug-Edition und der dazugehörige „Original DFB-Grill“ (Vorsicht, Nepper, Schlepper, Bauernfänger könnten Ihnen einen inoffiziellen DFB-Grill unterjubelt!) geradezu angenehm zurückhaltend:

Das wird ein Fußball-Sommer: Weltmeisterschaft in Brasilien. Mit starken Teams. Mit glühender Leidenschaft, Hitze pur. Und mit dem heißesten Grillevent überhaupt: Grillen mit dem DFB Holzkohle-Kugelgrill.

Perfekt wird die Geschichte aber erst mit dem richtigen Werkzeug, „unserem Team für deine Leidenschaft“! Es geht doch nichts über ein Hähnchen, gegrillt mit dem DFB Hähnchenbräter (siehe Foto). Mit 229 Euro ist der Grill total günstig und ungefähr so teuer, wie die letzten zwanzig Grills zusammen, die ich in meinem Leben gekauft habe.

Trinken für Brasilien

Noch toller ist eigentlich nur die Idee, sich einen Platz in der „Fan Force One“ zu ersaufen. Gut, beim Saufen sind wir nur allzu gerne dabei, aber leider ist es nicht möglich, sich den Platz in der Präsidenten-Maschine der Fußballnationalmannschft mit bekömmlichem Bier zu ersaufen. Nein, es muss das Bier des DFB-Hauptsponsors sein. Schade, wohl doch kein FotoPlatz für uns, in der „Fan Force One“.

Ehrlicherweise kann man gar nicht so viel trinken, um zu vergessen, dass hinter jeder dieser (hihi) Schnapsideen Menschen stehen, die sich das a) ausgedacht haben und b) an den jeweiligen Entscheidern vorbei auf den Markt gebracht haben. Was kommt als nächstes? Zahnimplantate in Schwarz-Rot-Gold? Eine in den Nationalfarben lackierte Fanedition eines namhaften Autoherstellers? Gegen diesen grauenvollen Nepp ist selbst „BreitBereit wie nie“ ein Geniestreich…

Fotos und Zitate: germany-jacket.com; roesle.de

Über den Autor: esleben

Verrät als Freiburg-Fan Heimat wie auch Elternhaus und trinkt ansonsten ausschließlich Veuve Clicquot. Wer wohnt schon in Düsseldorf? Mehr über Esleben auf Google+

Verrät als Freiburg-Fan Heimat wie auch Elternhaus und trinkt ansonsten ausschließlich Veuve Clicquot. Wer wohnt schon in Düsseldorf? Mehr über Esleben unter Google+
11 comments
  1. Ach, einmal nach Brasilien trinken! Das geht…aber dann will ich in dem Zustand auch nicht mehr rumfliegen dürfen(müssen). Ich glaube, dann ist mir sogar die WM egal…

  2. Aber dafür Bitburger trinken zu müssen, kann kein Mensch verlangen. Es gibt Grenzen…

  3. Mir als bayerischen Staatsbürger brauchst du das nicht zu erzählen…

  4. Ich habe bei einem der letzten großen Turniere Herren-Halbschuhe in schwarz-rot-gold/gelb gesehen, damals in einem Schuhgeschäft in der Passage, die sich an das Tiefgeschoss des „Lafayette“ in der Berliner Friedrichstraße anschließt. Vermutlich tauchen die Dinger bald auch wieder auf, dann folgt auch ein Foto.

    P.S.: Schön, dass Ihr wieder da seid.

  5. Also Bitburger finde ich nach KöPi sogar noch das beste überregionale Großbier. Damit würde ich mich sehr wohl in einen Flieger gen Brasil setzen, keine Frage.

    Über das Bild des Grills denke ich jetzt schon länger nach. Was soll das sein? Ein Anzündkamin? So oder so wird heute nach 40 fleischlosen Tagen endlich angegrillt und mir läuft schon seit Tagen der Sabber aus dem Gesicht.

    Und zu der Jacke fällt selbst mir nichts vernünftiges ein.

  6. Ein kleines bißchen Pyro-Show:

  7. @Don: Das ist nicht der Grill, das ist der Hähnchenbräter auf dem Bild. Da wird der Broiler draufgesteckt und dann auf den Grill gestellt.

  8. Ich glaube, ich bin echt soweit und werde diese Scheiß-WM einfach ignorieren.

  9. Mein Boykott ist schon lange beschlossen! Es ist einfach nicht mehr zu ertragen. Russland und danach Katar ja sowieso nicht mehr.

  10. Warum Germany-Jacket eigentlich in der Freizeit? Ich hol mir das für den Job. Das kommt bestimmt an.

    @Don: An deiner Meinung zu Bitburger ist einfach alles falsch.

  11. […] Geräte zum Aufsprudeln von Wasser, mit denen die WM (Warum auch immer…) schöner wird, absurde Jacketts und, und, und. Nur die entscheidenden Sachen, die enthält man uns […]

Kommentare sind geschlossen.