Kleider schießen Tore

„Niveau ist eine Frage von Stil“ – diesem Motto folgt dieser Blog schon lange. Wenn Fußball inzwischen alle Lebensbereiche durchdrungen hat und dieser Tage kein, wirklich kein Bericht ohne Metaphern aus der Fußballwelt auskommt, dann ist es auch mehr als legitim, die Trikots der Saison 2010/2011 kritisch zu würdigen. Statt fundierter Analyse also pure Oberflächenbetrachtung und ernst gemeinte Warnung davor, welche Spielpaarungen in der kommenden Saison das eigene Sehvermögen oder das  TV-Gerät vor eine harte Probe stellen könnten.

Die Trikots zur neuen Saison lassen sich grob in fünf Kategorien einteilen. Kategorie eins besteht aus Hannover, Freiburg und Hoffenheim. In der „Stadt an der Leine“ wird das neue Trikot am 16.7. den Medien vorgeführt. In Freiburg übt man sich im badisch Ungefähren und verkündet, das neue Trikot würde Mitte Juli vorgestellt. Immerhin gibt es bei beiden Vereinen ein neues Trikot, in Hoffenheim müssen die Ladenhüter vom letzten Jahr noch eine weitere Saison lang aufgetragen werden. Trotz „Preis-Hoffenssive“ (Kein Witz) im Fanshop treten die Hoppenheimer wieder in ihren blauen „Jerseys“ (Kicker) an.

Kategorie zwei schließt sich in Sachen Langweiligkeit nahtlos an Hoffenheim an. In Gladbach, Köln, Mainz oder Schalke herrscht die Tristesse der Einfarbigkeit. Veränderungen zum Trikot der letzten Saison erschließen sich wahrscheinlich nur „echten“ Fans. Auch Stuttgart reiht sich in dieser Kategorie ein, wenigstens hat sich hier im Gegensatz zu anderen Vereinen der Hauptsponsor geändert. Überhaupt, diese Trikotsponsoren: In Gladbach, Hoffenheim und Mainz sorgen allzu grelle Logos für optische Irritationen. Derartig aggressives Auftreten haben Traditionsvereine wie Schalke oder Köln dagegen nicht nötig.

Kategorie drei: Die Traditionalisten

„Im Rückgriff auf vergangene Zeiten den Erfolg in der Zukunft suchen“ – Ungefähr so dürfte sich das Marketinggeschwurbel in Frankfurt, München oder Kaiserslautern bei der Präsentation der Trikots für 2010/2011 angehört haben. Während Frankfurt und München aber etabliert genug sind, um ihren Trikotsponsor zur Zurückhaltung aufzurufen, liegt man in Kaiserslautern völlig daneben. Dort verunziert ein grünes Logo das an sich schön weinrote Retrotrikot der „Pfälzer“. Dass der Sponsor ausgerechnet ein Produkt aus dem Allgäu bewirbt ist natürlich der absolute Hohn.
Was tut man allerdings, wenn man über keine Tradition verfügt? Man borgt sich welche! So geschehen in Leverkusen, dessen Heimtrikots zukünftig ein diagonaler Streifen ziert, wie man ihn traditionell auf dem Trikot Perus oder auch bei Rayo Vallecano findet. Trotzdem eines der schönsten Trikots der kommenden Saison.

Außer Konkurrenz laufen die Trikots von Werder Bremen und St.Pauli. Hier hat man geschmachssicher Geschmacksverbrechen begangen. „Das neue Trikot des SV Werder Bremen steht für Aggressivität, Tradition und Nachhaltigkeit“ heißt es lautsprecherisch auf der Homepage des Vereins von der „Weser“ (Wontorra), während man „auf“ (Schneider1) St.Pauli auf die Flucht nach vorne setzt. Statt in traditionellem Braun spielt St.Pauli zukünftig in einem Wendetrikot dessen Hauptseite kupferfarben sein soll. Ob das jetzt für Agressivität oder die „guten alten Zeiten“ steht, entschließt sich mir nicht. Es ist so oder so ein Ausbund an Hässlichkeit, dabei trug Pauli in der vergangenen Saison eines der schönsten Trikots im „bezahlten“ (Kicker) Fußball.

Bonus Trikot:

Mal wieder völlig daneben liegt der geschätzte VFL Bochum. „Western an der A40“ scheint als Motto der neuen Saison im Ruhrstadion ausgegeben worden zu sein. Mit seiner Mischung aus verwaschenem Jeansstoff (Ein verzweifelter Versuch wieder mehr Kuttenträger ins Stadion zu bekommen?) und ungebügeltem Leinen schießt Bochum (mal wieder) ein Eigentor in Sachen Heimtrikot. Fehlt nur noch das eigentlich gelbe Logo des Hauptsponsors, und das Unglück wäre perfekt.

Über den Autor: esleben

Verrät als Freiburg-Fan Heimat wie auch Elternhaus und trinkt ansonsten ausschließlich Veuve Clicquot. Wer wohnt schon in Düsseldorf? Mehr über Esleben auf Google+

Verrät als Freiburg-Fan Heimat wie auch Elternhaus und trinkt ansonsten ausschließlich Veuve Clicquot. Wer wohnt schon in Düsseldorf? Mehr über Esleben unter Google+
11 comments
  1. d’accor – Die Spitzenreiter der Grausamkeit:

    1. unangefochten, wie aus einem schlechten Comic aus den Siebzigern: Werder Bremen

    2. Bochum, Jeans-Look – traditionell schlechter Geschmack beim VfL, aber nicht mehr die gute alte Nummer Eins der schlechtesten Styles

    3. Weils so abwitzig ist und farblich der Horror: Lautern

  2. *D’accord (s’il te plaît)

  3. Also, Gladbach mit Hoffenheim und Mainz zu nennen und im nächsten Satz zu suggerieren, es sei keine Traditionsmannschaft, diskreditiert den ganzen nutzlosen Artikel.

  4. @3: Dafür, dass der Artikel nutzlos ist, hast du ihn ganz schön schlampig gelesen. Tradition bezieht sich hier nicht auf den Club, sondern aufs Trikot.

  5. Also das Werderaner Teil ist echt mal 90iger pur. Damals gabs auch in Frankfurt designtechnisch einige Abgründe zu erkunden.

    Das Pauli-Trikot finde ich gar nicht mal so schlecht. Erstmal ist die Wende-Idee so schlecht nicht und auch das kupferfarbene sieht zumindest auf den Bildern ganz schnieke aus.

    Das Bochumer Shirt habe ich bislang noch nicht von nah gesehen. Auf dem Mannschaftsfoto siehts aber schon irgendwie undefiniert-schäbig aus. Und auch der Kragen ist irgendwie billig.

    Das Frankfurter Shirt ist ganz ordentlich geworden, v.a. vor dem Hintergrund, dass wir mit Jako immer noch die schlimmsten Trikot-Verbrecher als Ausrüster haben. Kaufen werde ich es mir aber nicht, denn von diesem Style habe ich schon zwei Stück und gegen das Traditionstrikot von 1999 stinkt das neue ganz klar ab.

  6. Das St.Pauli-Trikot finde ich auch okay. Ansonsten Mittelmaß bis Abschaum, wobei Gladbach echt den Vogel abschießt. Mit dem Eintracht-Trikot bin ich einverstanden. Ist zumindest klassisch-langweilig-okay.

  7. Schrecklich, das Trikot des SCF ist an Langweiligkeit kaum zu überbieten…

    http://www.scfreiburg.com/teams/profis/meldungen/trikotvorstellung-bei-breuninger-0

  8. Absteigertrikot?

  9. Das bislang hier auch noch fehlende Trikot von H96 finde ich hingegen gelungen:

    http://www.hannover96.de/exshop/popup_image.php?pID=531&imgID=0

  10. Was ist daran gelungen?

  11. Farben, Schnitt und Gesamtbild finde ich im Vergleich zu den anderen Vereinen überdurchschnittlich.

Kommentare sind geschlossen.