Der große Maskottchen-Test V

Mit einem gepanzertern Franken, einem Computernerd aus der Lausitz und einem Bauern aus Bielefeld geht der Maskottchen-Test weiter. Der 1. FC Nürnberg schickt Ritter Frankie ins Rennen, Energie Cottbus bringt Lauzi an den Start und Arminia Bielefeld erinnert mit der Kuh Lohmann an einen großen Gönner des Vereins.

Ritter Frankie (FC Nürnberg)
Gar lustig sieht er aus, der geharnischte Geselle aus Franken. Zum Ritterkostüm trägt Frankie Trikot im mittelalterlichen Design und Fußballschuhe. So ganz klar wird die Verbindung Ritter-Nürnberg aber nicht, vor allem, weil Frankie auf der FCN-Homepage auch nach langer Suche nicht zu finden ist. Der Name Frankie ist ja ganz nett, sprüht aber auch nicht gerade vor Einfallsreichtum. Punkte gibt es für die Figur des Ritters. Endlich mal ein Maskottchen, das nicht aus der Tierwelt stammt. Nun muss der Ritter nur noch im Frankenstadion auftauchen – in real natürlich, nicht mit Schaumstoffgesichtsmaske – und schon ist jeder Gegner eingeschüchtert.

Lauzi (Energie Cottbus)
Wer hat sich das denn ausgedacht? War nicht mehr drin, bei den notorisch klammen Lausitzern? („2,50 Euro für die Gestaltung eines eigenen Maskottchens sind für uns eine Menge Geld. Das kann dann keine Agentur übernehmen, sondern muss der Zeugwart machen.“ Fiktiver O-Ton Petrik Sander). Beim Namen Lauzi denkt man eher an ein Reptil. Doch Lauzi ist ein vermenschlichtes Maskottchen. An sich ja keine schlechte Idee. Aber der Typ sieht aus wie Karl, der Computer von TKKG. Und der war bekanntermaßen dermaßen desinteressiert an Fußball und dazu noch unsportlich, dass ihm selbst Klößchen mit dem Leder was vormachen könnte. Die rot-weiße Cappi wirkt zwar noch etwas „cool“, aber an sich passt Lauzi so gut zu Energie Cottbus, wie Brasilien an den Nordpol. Die Figur wirkt doch zu lieb und nerd-mäßig für einen ständig ums sportliche und auch finanzielle Überleben kämpfenden Verein. Punkte gibt es trotzdem dafür, dass Lauzi kein Tier ist.

Lohmann (Arminia Bielefeld)
Bauer Lohmann sorgte 1926 für die erste Spielwiese des Clubs Arminia Bielefeld. Der Landwirt stellte ein Stück seines Landes zur Verfügung. Fortan wurde dort gepöhlt. So entstand die Alm. Schön, dass der Verein sich daran erinnert. Aber wieso ist das Maskottchen dann eine Kuh? Wie passt das zusammen? So wird die schöne Idee ad absurdum geführt. Denn die Kuh „Lohmann“ sieht nicht anders als die meisten anderen Maskottchen. Irgendwie wie eine Mischung aus Herthinho und Willi Wildpark. Lohmann ist übrigens nur für die kleinen Arminia-Fans gedacht, den so genannten Arminis. Für die hätte man sich aber besser einen weniger geschichtsträchtigen Namen ausdenken sollen. Kinder interessiert es nicht, was in den 20er Jahren des vorigen Jahrhunderts passiert ist. Fazit: Gute Idee, schlecht umgesetzt.

Über den Autor: Vollspann!

Optimistischer Pessimist und Schöngeist aus dem Ruhrgebiet (Herne). Als hochtalentierter Passivsportler und Dauergast beim BVB kennt er Höhen und Tiefen des Fußballsports.

Optimistischer Pessimist und Schöngeist aus dem Ruhrgebiet (Herne). Als hochtalentierter Passivsportler und Dauergast beim BVB kennt er Höhen und Tiefen des Fußballsports.
31 comments
  1. Na der Ritter in Nürnberg soll wohl an die Kaiserburg erinnern, ansonsten bleiben für diese drei wohl nur die hinteren Plätze. Schlimm.

  2. Ich verstehe gar nicht, was Ihr gegen die Kuh habt? Kommt doch gut, gerade in Bezug auf die Tradition? Und weshalb ne Kuh und kein bauer? Na, weil ne Kuh niedlicher ist.

  3. P.S.: Zum Abschluß, wenn alle Maskottchen fertig bearbeitet sind, sollten wir mal eine Abstimmung an den Start bringen…

  4. @2: Weil an den Bauern erinnert werden soll. Und er ist jetzt eine Kuh. Toll. Kuh an sich ist ok, muss sogar sein bei einem Stadion wie der „Alm“. Aber dann bitte mit anderem Namen.

    Es folgt noch ein Text zu den letzten drei Bundesligisten. Danach ist dann schneider3 dran mit ausgewählten Maskottchen der 2. Liga (sofern das Angebot noch steht). Füchsle finde ich übrigens großartig.

  5. Ach den Lohmann find ich nicht so schlecht. Die Idee mit dem Ritter find ich auch gut. Es gab schon schlimmere.

  6. @ 4: Wieso? Bauer und Kuh gehören doch zusammen wie Du und Sabine Christiansen. Das passt doch.

  7. Hier ist ja gar nichts los, Ihr Würste.

  8. Dann schreib halt was!

  9. Es gibt nichts, worüber es sich zu schreiben lohnt…

  10. Dann mecker auch nicht rum!

  11. Faschist!

  12. Gernegroß!

  13. Hallodri!

  14. Waschweib!

  15. Pantoffelheld.

  16. Maulheld!

  17. Luftikus!

  18. Flitzpiepe!

  19. Stehgeiger!

  20. Witwentröster!

  21. Witwentröster??

    Gigolo!

  22. Landpomeranze!

  23. Dorfmatratze!

  24. So Jungs, bald kommt die Blog-Polizei.

  25. Faschist… ;-)

  26. Gernegroß …

  27. @25: Wiederholung zählt nicht.

  28. Fussball-Blog Wochenschau KW 37…

    Eine neue Woche, eine neue Fussball Blog-Wochenschau! Diesesmal war es gar nicht so einfach, für jeden Tag was zu finden, Ihr wart wohl alle im Länderspiel-Fieber! Aber für uns ist es selbstverständlich, dass wir keine halbe Wochens…

  29. Übrigens: Attila sucht eine Frau, vielleicht gibts dann ein kleines Masköttchen…

    http://www.eintracht.de/aktuell/pressespiegel/22386/

  30. Obwohl ich Clubfan bin muss ich sagen, dass ich mich für keines der anderen maskottchen so schämen würde wie für Fränkie (außer vllt. noch den Piraten von Hansa Rostock)… :D
    Dieses Maskottchen ist einfach nur peinlich.
    Als Traditionsverein könnte man auch auf eins verzichten…

Kommentare sind geschlossen.