Der große Maskottchen-Test II

AntjeSo, von Kollege Vollspann wurden ja bereits die ersten drei Bundesliga-Maskottchen vorgestellt. Weiter geht’s nun mit Teil II der Reihe. In der Verlosung heute: Leverkusen, Duisburg, Frankfurt oder besser: „Brian, the lion„, „Ennatz“ und „Attila„.

 

Brian, the lion

Der Bayer-Löwe ist ungefähr das dämlichste Maskottchen, das überhaupt vorstellbar ist.

Aber andererseits passt er irgendwie hervorragend zu Bayer Leverkusen. Er wirkt beliebig, austauschbar und absolut uninteressant.

Ich stelle mir die Entscheidung für „Brian, the lion“ (kann denn ein Name noch dümmer sein?) ungefähr so vor: Die Bayer-PR-Experten, die ansonsten Kontakt zu Politik und Verbänden hegen und pflegen, sitzen nun in einem Konferenzraum mit der Aufgabe, eine strategische Entscheidung über ein Maskottchen für den Fußballverein zu treffen.Nach stundenlanger Diskussion (mit leckeren Schnittchen) ist ungefähr jede auch nur annähernd kreative Idee getötet und weil alle endlich nach Hause wollen, folgt man der Eingebung des neuesten Mitglieds des Bayer-Zirkels: „Dann nehmen wir halt ´nen Löwen, verdammt!“
EnnatzDas MSV-Zebra punktet auf jeden Fall in Sachen Tradition. Seitdem man denken kann, haftet den Meiderichern die Bezeichnung „Zebras“ an, insofern passt das Maskottchen prinzipiell hervorragend als Tier zum MSV. Auch die Kombination mit dem legendären „Zebra-Twist“ gelingt. Wobei das Maskottchen den Vorteil hat, nicht ganz so penetrant zu wirken, wie das Lied.

Bisher kam schließlich noch jeder Nicht-MSV-Fan mit folgenden Worten aus dem dortigen Stadion: „Beim ersten Mal fand ich das Lied total lustig und charmant, nachdem ich es in 90 Minuten allerdings gefühlte 40 mal gehört habe, möchte ich den Stadion-DJ nur noch mit dem ‚Kopp uff die Dischplatt’ (Badesalz) hauen.“

Auch positiv: Der Name Ennatz leitet sich vom Ex-MSV-Urgestein Bernhard Dietz ab und unterstreicht den traditionellen Aspekt hervorragend.

Bei dem Loblied auf das Maskottchen bleibt allerdings zu bedenken, dass bei aller traditioneller Stimmigkeit das Vieh an sich eher unscheinbar bis nichtssagend daherkommt. Das wäre auf jeden Fall deutlich charmanter gegangen.AttilaZugegeben: Mir als Eintracht-Fan fällt es natürlich nicht leicht, objektiv zu sein, aber ich finde Attila super. Kein doofes Fellvieh für Kinder und Mädchen, nein, ein waschechter Adler. Im Gegensatz zu den ganzen Kuscheltieren gibt’s hier auf jeden Fall derbe Pluspunkte für den Aggressivitäts-Faktor.Die Kritik muss daher eher andersrum ansetzen: Passt ein majestätisches, aggressives Raubtier zu einer Mannschaft des Bundesliga-Durchschnitts? Andererseits: Kann man Maskottchen auf Grund des Charakters der Mannschaft messen? Ich weiß es nicht. Ich bin auf jeden Fall zufrieden damit, dass mein Club keinen beliebigen Brian-the-lion-Gehirnkot anbietet.Einziger echter Schwachpunkt: Es gibt Attila noch nicht lange. Zwar ist der Adler seit jeher das Sinnbild der Eintracht, aber ein personifiziertes Maskottchen gibt es erst seit relativ kurzer Zeit. Insofern muss man hier – gerade in Konkurrenz zum Zebra – klare Abzüge in der Traditionsnote vornehmen.

 

Fotoquelle: NDR

 

Über den Autor: Goldschuhe aus

Agent provocateur erster Güte. Ansonsten Misanthrop und Eintracht Frankfurt-Fan. Frisur: vorhanden.

Agent provocateur erster Güte. Ansonsten Misanthrop und Eintracht Frankfurt-Fan. Frisur: vorhanden.
14 comments
  1. Was soll eigentlich ihr permantes Schießen gegen Talkshowgrößen wie Johannes B. Kerner und mich, ääähhhh, Reinhold Beckmann. Die beiden tun dem Fernsehen, nicht nur dem Sportprogramm, sichtlich gut, sind beliebt bei ihren Gesprächspartnern und haben viele Fans. Vor allem Herr Beckmann we߸ durch seine volksnahen Kommentierungen von Fußballgroßereignissen immer wieder zu begeistern. Ich fordere Sie hiermit auf, diese Schmähschriften zu unterlassen, andererseits fühle ich mich bemüßigt, Herrn Kerner davon in Kenntnis zu setzen.

  2. Damit steht ja jetzt schon fest, wer in der Endtabelle aller Maskottchen Platz 1 belegt. Es sei denn irgendein anderer Verein überrascht noch mit einem lebenden Stier, Rhinozeros, Hammerhai oder Dinosaurier als Maskottchen.

  3. Das Zebra finde ich ja auch gut, nur eben im Kostüm eher langweilig…
    Ein Hammerhai täte mir allerdings ganz hervorragend gefallen.

  4. Das Zebra sieht aus wie ein zu groß gewachsener Sechsjähriger. Ich halte nicht so viel davon.

  5. Attila ist tatsächlich bisher das beste Maskottchen, das hat irgendwie Stil. Brian, the Lion finde ich persönlich allerdings auch hervorragend. Der sollte einen Ehrenpreis bekommen, dafür das er vielleicht das Beknackteste darstellt, was es im gesamten deutschen Fußball gibt. Ennatz ist etwas langweilig und schaut auf dem Mannschaftsfoto einfach nur vollständig beknackt und doof aus der Wäsche. Pluspunkte allerdings für die Tradition.

    Kommen gegen später auch noch die Maskottchen aus der zweiten Liga zum Zuge?

  6. Kommen gegen später auch noch die Maskottchen aus der zweiten Liga zum Zuge?

    Nun, wenn Du den Test verfasst, sicherlich… ;-)

  7. Wobei man zu Frankfurt auch sagen muss, dass neben Attila

    https://ws1-eintracht-frankfurt.de/merchandising/images/290207.jpg

    auch noch ein unsäglicher Bär

    https://ws1-eintracht-frankfurt.de/merchandising/images/saugnapf_300.jpg

    sein Unwesen treibt, der an Plüschigkeit nicht zu unterbieten ist.

    Aber der recht neue Attila läuft ihm erfolgreich den Rang ab.

  8. @6: Kann ich gerne machen. Allen wegen „Betzi“ würde sich dieser Test schon lohnen.

  9. Also, das Zebra finde ich super. Schön, den einfach mit aufs Mannschaftsbild zu packen. Brian The Lion mag einen beknackten Namen haben, aber ich glkaube, er ist das einzige Masskottchen mit Assistentin, wie gleich im ersten Link ersichtlich wurde. Die ist leider nicht in die Bewertung eingegangen.

    Und den Frankfurter Adler finde ich eine mittelschwere Katastrophe. Den Kölner Ge߸bock lasse ich mir ja noch gefallen, aber einen Adler, der noch dazu nach einem der schlimmsten brandschatzer der Geschichte benannt ist? Ich we߸ ja nicht … Außerdem ist mir das zu nah am Hauptsponsor, aber nun gut, die Geschmäcker sind verschieden und Füchsle ebenfalls ziemlich Panne.

  10. Naja, die Assoziation zum Sponsor ist aber verschwörungstechnisch ziemlich weit hergeholt…

  11. Hat die Commerzbank nicht so nen Biber?

    Ich mein, da steckt doch gerne mal ein mittelloser Tofife-Student drin, der sich in so nem Kostüm den kargen Lebensunterhalt verdient.

  12. @10: Sind wir nicht alle ein bisschen paranoid?

  13. @12: Das mag schon sein, aber die Eintrachtler waren eben die „Adler“ lange bevor es Fraport gab… ;-)

    @11: Noch nie gesehen.

    @9: Gerade den Namen finde ich gut.

Kommentare sind geschlossen.