Marketing für Anfänger

trikot.jpgIch liebe RSS-Feeds. Aus purer Langeweile habe ich auch den RSS-Feed des Presseportals von News Aktuell meinem Google Reader einverleibt. Dort gibt es beinahe täglich frische News aus Bremen, Hannover, 60 München, Hamburg oder Wolfsburg.

Gerade Felix Magath wird dabei mit fortschreitender Dauer seines Arbeitsverhältnisses mit dem Retortenverein aus der „Stadt des KdF-Wagens bei Fallersleben“ mit immer absurderen Bemerkungen zitiert. Heute morgen freute er sich noch über „spannenden Fussball in prickelnder Atmosphäre“ beim Sparkassen-Supercup, dem bestimmt drittwichtigsten Pokalwettbewerb Südniedersachsens. Heute nachmittag konnte er sich dann schon vom „guten technischen Eindruck“ seiner Mannschaft überzeugen und sich über den Einstieg von Uwe Möhrle ins Training freuen. Willkommen in der schönen Welt der PR und des Marketing inna Bundesliga-Style.

Den Vogel schießt heute allerdings der SV Werder Bremen ab.

Clemens Fritz konnte es nicht bis 11.30 Uhr erwarten. Er ließ sich direkt nach Ankunft im Weser-Stadion noch vor der ersten Trainingseinheit das neue Trikot zeigen. Die erste Reaktion sagte alles. Mit einem zufriedenem Lächeln sagte er: „Na das passt doch. Diese Schlichtheit gefällt mir richtig gut. Wenn es beflockt ist, wirkt es sicher noch edler.“

Das glauben wir gerne, lieber Clemens, schließlich verfügt das neue Trikot über die 7. Entwicklungsstufe des „Kool Kombat“,

das erstmalig im Jahr 2000 mit dem Slogan „Stop Stopping“ auf dem Spielfeld eingesetzt wurde. Dahinter steckte die Idee, dass die Spieler nicht so leicht vomGegenspieler am Trikot festgehalten werden können, bzw. ein Zupfen am Trikot leichter vom Schiedsrichter zu erkennen ist.

Noch mehr Kombat bietet das olivgrüne Aha, alles klar!

Doch der eigentliche Knaller kommt erst noch, das Eventtrikot (Im Bild rechts!).

Ich darf zitieren:

Für die Kombination aus den Trendfarben army und lemon beim neuen Eventoutfit waren starke Einflüsse aus dem Modebereichverantwortlich, die nun auf das Spielfeld übertragen werden. Die Hauptfarbe des Trikots, der Shorts und der Stutzen ist army (dunkleroliveton), wobei der Kragen, die Mesheinsätze beim Trikot und bei der Shorts in lemon abgesetzt sind. Besonderer Eyecatcher sind die silbernen Pipings und Kappa Logos auf dem Trikot und der Shorts.

Ja, bei soviel Nähe zum Fan leuchten die Augen jedes Stehplatz-Abonennten und er fühlt sich ganz bei sich. „Mein Verein und ich, wir sprechen eine Sprache. Mein Verein weiß genau, dass mir Pipings wichtig sind und ohne Eyecatcher mal gar nichts geht.“ Wenigstens kommt Thomas Schaaf in seiner unnachahmlichen Weise zum Kern des Pudels, der in dem Fall das Fell betrifft:

Es gefällt mir, jetzt müssen wir nur noch dafür sorgen, dass wir auch gut darin spielen.

Wohlgemerkt, die Rede ist von Arbeitskleidung und ich bin deshalb schon jetzt ganz unruhig, wann die Awista endlich ihr Trikot für die Saison 2007/2008 präsentiert. Das frische Orange dürfte durch ein auffälliges Piping sicher einen Eyecatcher dazugewinnen.

Über den Autor: esleben

Verrät als Freiburg-Fan Heimat wie auch Elternhaus und trinkt ansonsten ausschließlich Veuve Clicquot. Wer wohnt schon in Düsseldorf? Mehr über Esleben auf Google+

Verrät als Freiburg-Fan Heimat wie auch Elternhaus und trinkt ansonsten ausschließlich Veuve Clicquot. Wer wohnt schon in Düsseldorf? Mehr über Esleben unter Google+
19 comments
  1. Echt mal unglaublich hirnverbrannt.

  2. Das ist ja sensationell. Neben den Pipings des Eventoutfits gefällt mir besonders die kindliche Freude von Clemens Fritz. Kann mir richtig vorstellen wie er, Frings und Mertesacker bei der gemeinsamen Pyjamaparty stundenlang ausgelassen darüber gekichert haben, wie denn nun das neue Trikot aussieht. Und ich denke, er war bereits um 5 Uhr morgens vorm Fanshop, weil er sooooo… neugierig war. PR wird schlecht, wenn sie unglaubwürdig wird. Insofern ist das hier unfassbar schlecht.

  3. Wer schreibt so einen Müll?
    Unfassbar….
    Aber ich frage auch, wer liest die kagge?

  4. Das ist ja schon unterirdisch schlecht. Aber kann es sein, dass in Niedersachsen ausschließlich Kack-Mannschaften spielen. Angeführt vom „Klassen-Primus“ Vfl Wolfsburg…

  5. Zählst du Bremen zu Niedersachsen, du Geograph?

  6. Wieso? Bremen ist doch kein Kackverein! Ich denke nicht, dass Schneider3 die Bremer nach Niedersachsen umgesiedelt hat… ;-)

  7. @3: Schneider2, der offensichtlich zu viel Zeit hat.

  8. @7: Ich finds super, so konnte man mal herzhaft lachen. Wäre dieses Schmuckstück an Schneider2 vorbeigegangen, hätten wir es nie sehen dürfen…

  9. Schneider 2 ist ein Killer. Neben Arbeit, Familie und Jetset-Leben, findet er noch Zeit für die wirklich wichtigen Dinge des Lebens.

  10. Du meinst seine Ameisen-Farm?

  11. Nein, die musste er ja abgeben. Petra hatte Angst, dass die Ameisen Carl be߸en.

  12. Albern, mit den gegnerischen Verteidigern muss er ja auch später mal klarkommen!

  13. Ich habe Bremen nicht zu Niedersachsen gezählt. Ich hab nur noch die Wappen von Hannover 96 und Osnabrück auf der Seite des Sparkassen-Cup gesehen und bin irgendwie davon ausgegangen, dass man es als niedersächsischer Fußballfan nicht leicht hat.

  14. Ich denke, Eintracht Braunschweig ist noch der spektakulärste Verein da oben…

  15. Oder Kickers Emden. :mrgreen:

  16. Stimmt, die sind auch nicht verkehrt. Aber Eintracht Braunschweig hat immerhin die schöne Jägermeister-Anekdote.

  17. Und von Kickers Emden kommt vielleicht der neue Torwart des SSV.

  18. Da ich nicht we߸, wohin damit, einfach hierin:

    Das nenn ich mal ne geile Choreo:

    http://www.chilloutzone.de/files/07070402.html

    Das dürfte den feuchten Träumen von Kim Jong-Il ziemlich nahe kommen…

Kommentare sind geschlossen.