Hen´ihr au´Badschläpper? (V)

Das trägt der Hofenheimer um den HalsPlatz eins in der Liga, mit 24 27 Toren den besten Sturm und mit Vedad Ibisevic den treffsichersten Stürmer der Liga. Man muss sich wohl langsam daran gewöhnen, dass der Aufstieg von Hoffenheim noch schneller geht als von manchen gehofft oder befürchtet. Bald hat der Dorfverein“ (Selbsteinschätzung) auch noch ein erstligareifes Stadion zur Verfügung. „Läuft!“ und „Schämbiens League wir kommen!“ Aber: wie siehts eigentlich mit der Möglichkeit aus, sich das Dach blau-weiß eindecken zu lassen, seine letzte Ruhe auf dem Hoffenheimer Friedhof zu finden und sonntags nur noch in einem Pärchen Badschläpper vor die Tür zu treten, auf dem stolz eine 18 und eine 99 prangen?

Verschämt und ziemlich versteckt verdrückt sich der Fanshop des TSG Hoffenheim im „Fan-Corner“ der Website. Zwischen Entfernungstabelle und Infos für Gästefans (Über die man auch mal gesondert sprechen könnte) sollen Gewinne realisiert werden? Zumal man sich zunächst umständlich durch eine ellenlange Erklärung zum Widerrufsrecht klicken muss. Erstligareife sieht anders aus, da sind selbst Drittligisten besser „aufgestellt“ (Alle PR-Leute). Wer „drin is“ (Don) hat die Wahl und kann sich zwischen 26 Artikeln entscheiden. Sechsundzwanzig! Kinder-Shorts mit eingerechnet.

Abgesehen davon, dass man alle Heimtrikots schon ausverkauft hat und es wohl auch nicht vorgesehen ist für Nachschub zu sorgen, herrscht Fan-Artikel-Tristesse in Hoffenheim. Hat man hier etwa vergessen an den richtigen „Stellschrauben zu drehen“? Welcher „Entscheider“ hat verfügt, dass ein Fanshop absolut überflüssig ist und Bettwäsche das höchste Gefühl der Exzentrik in Sachen TSG Hoffenheim bleiben soll? Meine Herren, „das is nix, gar nix is´das!“.

Lediglich der „Hurra, Hurra, das ganze Dorf ist da“-Schal lässt ein wenig Selbstironie durchs funktionale Design wehen, das auch auf die Möglichkeit verzichtet, den Artikeln in der Großaufnahme ansichtig zu werden. Absolut Überflüssiges wie eine Badeente, Urnen oder andere Herrlichkeiten, die man sich als Fan wünscht, leistet sich die TSG Hoffenheim nicht. Stattdessen ächzt der fanshop unter der immensen Spannung zwischen Anspruch und Wirklichkeit. Und Badschläpper gibt´s auch keine…

Über den Autor: esleben

Verrät als Freiburg-Fan Heimat wie auch Elternhaus und trinkt ansonsten ausschließlich Veuve Clicquot. Wer wohnt schon in Düsseldorf? Mehr über Esleben auf Google+

Verrät als Freiburg-Fan Heimat wie auch Elternhaus und trinkt ansonsten ausschließlich Veuve Clicquot. Wer wohnt schon in Düsseldorf? Mehr über Esleben unter Google+
25 comments
  1. Ganz großes Hoffenheim-Tennis gestern im Ruhrstadion. Allerdings nur von der Mannschaft.

    Die Hoffenheimer Fans (die zumindest quantitativ meine Erwartungen übertrafen und sogar Wolfsburg in die Tasche gesteckt haben!) zeichneten sich durch komplette Gesangsarmut und fehlendes Liedgut aus. Kein Support der Mannschaft, erst recht nicht nach dem frühen Gegentor. Einzig vorne am Zaun gab es drei eifrige Fahnenschwenker, der Rest war still und leise. Erst nach der Führung kam ein wenig Stimmung auf, aber auch hier konnte das Liedgut, das sich auf Stadion-„Hits“ der 70iger und 80iger Jahre beschränkte, keineswegs überzeugen. Ganz ganz schwach!

    Die Mannschaft ist mehr als erstklassig, das neue Stadion sicherlich auch, aber eine Fankultur kann man nunmal nicht einfach so aus dem Boden stampfen. Das zeigen alleine schon die Beispiele Wolfsburg und Leverkusen.

    Die Leistung der Gästefans wurde nur noch von den Bochumern unterboten, die sich doch wirklich erdreisteten, „Koller raus“ zu rufen.

    Was Rolf Schafstall und seine Gattin dazu zu sagen hatten, könnt ihr in Kürze hier lesen…;-)

  2. Hat Hoffenheim überhaupt irgendwelche Fans? Das sind doch nur Touristen, die auch mal schönen Fussball sehen wollen … Bundesliga, ach wie nett. Na klar können die kicken – „erfrischender Offensivbliblablubb“ – aber niemand würde doch diesen Dr**cks-Club vermissen, wenn er wollnmalsagen auf die Seychellen verbannt würde. Stattdessen müssen sich jede Woche zehntausende Fans gewachsener Vereine ärgern, weil ihr Team gerade sauber zerpflückt wird – ja Dankeschön.
    … Hat jemand den Auftritt von Hopp beim Fussballstammtisch verfolgt? Hat der Mann eigentlich irgendwas verstanden, worum es geht? Wenn ich mich für ein reines Wirtschaftsunternehmen begeistern will, dann werde ich demnächst vielleicht Fan von der Liebherr-Holding Biberach oder von Schlumberger & Co KG – Himmelarsch, Entschuldigung! … vielleicht ham die ja hübsche Badelatschen oder Duschvorhänge für treue Anhänger.

  3. Ich find es trotzdem krass, dass die ihr Stadion gerade immer vollbekommen. Event-Zuschauer hin oder her, aber das da alle 2 Wochen 30.000 hingehen. Da kann Bochum von träumen.

  4. @3: Hallo? Jetzt stell dir bitte mal vor, Bochum würde momentan mit der gleichen Punktzahl von Platz eins grüßen. Was wäre dann wohl im Ruhrstadion los?

  5. Ja, aber Bochum ist halt ein gewachsener Verein mit einigen mehr oder weniger treuen Fans.

  6. @3: Wenn Du bei SAP dafür nen freien Tag bekommen würdest, würdest Du da auch hingehen.

    Und dass da so viele Fans auflaufen, zeigt einzig und alleine, wie ausgehungert Mannheim und die Umgebung nach BuLi-Fußball ist.

  7. @5: Der das Stadion trotzdem voll bekäme, wenn man plötzlich die Tabelle anführen wurde und in jedem Spiel drei Tore macht. Das hat doch mit gewachsen oder nicht nichts zu tun. Im Erfolgsfall ist jedes Stadion voll.

  8. „Ja, aber Dresden ist halt ein gewachsener Verein mit einigen mehr oder weniger treuen Fans.“

  9. @9: Und was willst du jetzt damit sagen?

  10. @10: Dass Tradition nicht per se ein Synonym für „gut“ ist.

  11. Wir waren ja eigentlich bei der Frage der Zuschauerzahl. Und ich habe nur gesagt, dass sich normalerweise ein Traditionsverein mit mittlerem Fanpotential leichter tut, ein Stadion zu füllen, als ein Verein mit knapp 3.000 Einwohnern im Dorf.

    Da finde ich 30.000 alle zwei Wochen immer noch einigermaßen beachtlich. Dass die bei Misserfolg alles wieder weg sind: Geschenkt.

  12. @12: Naja. Bochum hat das Problem zwischen Gelsenkirchen, Dortmund und Essen eingeklemmt zu sein, das kostet Zuschauer.

    Wenn ich aber im Umkreis drei Großstädte wie Mannheim, Heidelberg und Heilbronn habe, in denen Fußballmäßig überhaupt nichts geht, habe ich es als Dorfverein vielleicht doch etwas einfacher…

    Außerdem ist die Misserfolgsfrage die entscheidende. Wieviele kommen dann? In Bochum kommen zum endlosen Abstiegskampf eigentlich eine ganze Menge, wenn man die geographische Lage betrachtet.

  13. Wie hier schon gesagt wurde, lechzt die Region um Hoffenheim nach Bundesligafußball. Ich weiß von einigen BW-BVB-Fans, dass die sich über den Aufstieg gefreut haben, weil man „endlich mal regelmäßig Bundesligafußball im Stadion sehen kann“.
    Und da die alles gewinnen, gehen natürlich auch alle ins Stadion. Sensationell ist nur die Mannschaftsleistung, der Rest des Vereins ist schlimm.

  14. Mit regelmäßig Fußball schauen ist das so ne Sache, das hab ich mir eigentlich auch gedacht. Studiere ja in Heidelberg und dachte, da kann man schön mal hin. Naja, bisher haben wir keine Tickets bekommen und die letzten beiden Heimspiele waren nach ner halben Stunde ausverkauft inklusive Ausfall des Onlineshops etc.

    Hoffentlich steigen die wieder ab ;-)

  15. @15: Da bist du nicht der einzige, der diese Hoffnung hat.

  16. Aber ich hab sie aus ganz profanen Gründen. Quasi profanste Gründe :-)

  17. So, Premiere läuft. Eben erstmal mit Zweitliga-Konferenz eingeweiht. Es gibt also endlich einen Grund, mich zu besuchen… ;-)

  18. Sonntag kann ich nicht und gegen den BVB bin ich im Stadion, falle daher für die nächsten Partien aus!

  19. Das Hoffenheim die Hütte vollbekommt halte ich auch nicht gerade für ein Wunder, die Gründe wurden ja schon ausführlich beschrieben. Da sind bspw. auch genügend Leute dabei, die dem FCK im Abstiegskampf den Rücken zugewendet haben oder Leute aus Mainz, die keinen Bock mehr auf 2. Liga hatte. Soviel auch zur „Qualität“ der Fans.

    @2: Sehr richtiger Punkt, der aber leider in die fußballerische Eventkultur passt. Unterhaltsam ist, was die da auf dem Rasen präsentieren, es bleibt schön ruhig im Stadion, da kann man auch die Kinder mitnehmen. Natürlich ist Hoffenheim kein Chelsea und Hopp kein Abramovic, wirklich brauchen tu ich dann aber doch nicht. Vermissen sowieso nicht.

    Der ganze Scheiß führt dann zu sowas: http://www.spiegel.de/sport/fussball/0,1518,579967,00.html

  20. „Lex Hopp“. Zum Totlachen und zum Totärgern. Wenn ich Uli Hoeneß wäre, würde ich mir verarscht vorkommen. Der wird 30 Jahre lang in allen Stadien „aufs Übelste“ beschimpft. Hat der sich je beschwert? Nein, weil er Eier hat.

    Hopp raus.

  21. @21: Oder in den Zoo.

  22. @23: Und nicht mal der dünne und schwache Boxer Henry Maske hat sich darüber beschwert, das er „aufs Übelste“ beschimpft wird.

  23. Danke für das Maske-Video. Das ist immer wieder genial .. haha. ;)

    Ich würd mich freuen, wenn in den BuLi-Tabellen einfach immer nur noch 17 Mannschaften aufgeführt würden, dann kann Hoffenheim auch gerne erster werden.

Kommentare sind geschlossen.