Rekonvaleszenten und Reservisten

Mit Rekovaleszenten und Reservisten wollten Jogi Löw und die deutsche Nationalmannschaften zu den Topfavoriten der EM gehören. Selbst ein taktisch desolates Spiel gegen Kroatien konnte das Selbstvertrauen bei Jogi, Mischi und Lutscher kaum ins Wanken bringen. Doch so langsam fragt man sich, woher diese Mannschaft ein Selbstvertrauen nimmt, das sich auf dem Platz in keinster Weise bemerkbar macht? Vielleicht liegt es daran, dass sich heimlich, still und leise ein System in die Arbeit von Jogi Löw eingeschlichen hat, dass man seit dem Rücktritt von Rudi Völler auf dem Müllhaufen der Geschichte wähnte.

Unter Löws Vorgänger Klinsmann wurde die Leistung zum Prinzip erhoben und dieses Prinzip mit einer ebenso öffentlichkeitswirksamen wie folgerichtigen Entscheidung auf dem Torwartposten in die Tat umgesetzt. Doch anno 2008 scheint für die Nominierung in die Startformation zu genügen, dass man 2006 auf dem Feld stand. Die Mannschaftsaufstellung als Erbfolge? Das war das prägende Element der Derwalls, Ribbecks, Völlers und Vogts, aber dem modernen Jogi sollte so etwas doch nicht passieren.

Beim Blick auf die Aufstellung der deutschen Nationalmannschaft im WM-Halbfinale vor zwei Jahren ergibt sich folgendes Bild:

Tor: Jens Lehmann

Abwehr: Friedrich, Mertesacker, Metzelder, Lahm

Mittelfeld: Schneider, Borowski, Kehl, Ballack

Sturm: Klose, Podolski

Frings fehlte gesperrt, hätte sonst aber sicher von Anfang an gespielt. Ein Blick auf die Aufstellung von gestern ergibt folgendes Bild:

Tor: Jens Lehmann

Abwehr: Friedrich, Mertesacker, Metzelder, Lahm

Mittelfeld: Fritz, Frings, Ballack, Podolski

Sturm: Klose, Gomez

Geht man davon aus, dass Schneider, wenn er nicht verletzt gewesen wäre, gespielt hätte, steht lediglich ein neuer Spieler in der Startelf. Wenig Veränderung innerhalb von zwei Jahren, wenn ein Trainer immer wieder das Leistungsprinzip predigt. Und noch schräger wird das Bild, wenn man einen Blick auf die Form und die abgelaufenen Saison der Startelf wirft.

Lehmann war vor der WM die unumstrittene Nummer eins im Tor einer der besten Clubmannschaften der Welt, dieses Jahr war er fast die komplette Saison Ersatzmann. Metzelder verpasste fast die komplette Saison von Madrid, musste vor der WM wenigstens nicht ganz bei null beginnen. Lahm spielte bei Bayern eine durchschnittliche Saison, Frings verpasste fast die komplette Hinrunde, Ballack ebenso, Fritz plagte sich zu Saisonbeginn lange mit einer Verletzung herum, Klose verschwand im Schatten von Toni, Podolski kann sich auch im zweiten Jahr bei Bayern nicht durchsetzen. Gomez: ebenfalls durch Verletzungen zurückgeworfen. Eine Mannschaft der Rekonvaleszenten und Reservisten. Wer die ganze Saison gesund war und gute bis sehr gute Leistungen gebracht hat, muss auf der Bank Platz nehmen. Oder wurde von Löw nach dem absurden „Casting“ auf Mallorca wieder nach Hause geschickt.

Wieso hält Löw krampfhaft an den „WM-Helden“ fest? Wieso wurde der Leistungsgedanke kontinuierlich aufgeweicht? Es scheint, als würde Löw im Gegensatz zu seinem Vorgänger das Risiko und den Konflikt mit den Spielern scheuen. Ein Charakterzug, der den deutschen Fußball dort hinführen kann, wo er unter Rudi Völler über die Färoer Inseln rumpelte. Im gestrigen Spiel gegen Österreich fehlten nur noch die grünen Trikots und man hätte sich endgültig in die 80er Jahre zurückversetzt gefühlt.

Über den Autor: esleben

Verrät als Freiburg-Fan Heimat wie auch Elternhaus und trinkt ansonsten ausschließlich Veuve Clicquot. Wer wohnt schon in Düsseldorf? Mehr über Esleben auf Google+

Verrät als Freiburg-Fan Heimat wie auch Elternhaus und trinkt ansonsten ausschließlich Veuve Clicquot. Wer wohnt schon in Düsseldorf? Mehr über Esleben unter Google+
23 comments
  1. Wie gesagt: Die Mannschaft wird von Löws Mutlosigkeit eingeholt. Aber noch hat sie ja die Chance, das schlechte Bild zu korrigieren.

    Aber die 80er waren ja so schlecht nicht. 80: Europameister, 82 und 86 WM-Vize, 88 EM-Halbfinale.

    Du meintest eher die Jahre 98-2004. Die waren grausam, trotz WM 2002.

  2. Naja prinzipiell kann ich da ja zustimmen, aber deine Beispiele sind teilweise leicht zu widerlegen.
    Ballack hat zwar die komplette Hinrunde gefehlt, hat dafür aber in der ganzen Rückrunde Stamm bei Chelsea gespielt, ist dort zum unumstrittenen Führungsspieler und Weltklassemann aufgestiegen.
    Frings hat auch sehr lange gefehlt, hat aber noch die letzten 8 Spiele mitgemacht und in der ganzen Saison beispielweise einen kicker-Notendurchschnitt von 2,64 erzielt, was mal zu den Topwerten der Liga gehört.
    Lahm hat keine überragende Saison gespielt, aber ebenfalls immerhin einen Notenschnitt von 3,24 geholt und außerdem ist er für mich bisher der beste deutsche Spieler der EM.
    Gomez hat 19 Bundesligatore erzielt. Mag sein, dass er oft kleine Zipperlin hatte, die immer zu so kleinen Pausen führte, aber ihn hier aufzulisten, ist für mich total unverständlich. Klar, im Moment spielt er unterirdisch, aber sein Saison war eigentlich phänomenal.

    Klar, die Torwartentscheidung kann man kritisieren, aber war die bisher entscheidend?
    Viel schlimmer finde ich seine Einwechslungen gegen Kroatien und dass er, und da sind wir natürlich bei deiner Kritik des Leistungsprinzips, immer noch nicht Gomez rausgenommen hat und Poldi immer noch im Mittelfeld spielt, anstatt da mal einen gestanden Mittelfeldspieler wie Hitzlsperger, der auch anständig nach hinten arbeitet, zu bringen.

  3. @2: Auf die Kickernoten gebe ich mal gar nichts, die werden doch eh nach Sympathie verteilt.

    Zu Ballack und Frings: mag sein, dass sie sich eindrucksvoll nach ihrer Verletzung zurückgemeldet haben, zu sehen ist davon aber gar nichts bei der EM. Die wirken müde und ausgepumpt im Gegensatz zu anderen Mannschaften.

    Ich finde es eben einfach seltsam, dass Löw nach Außen hin das leistungsprinzip propagiert, aber überhaupt nicht danach handelt bzw. Frings acht gute Spiele reichen um trotzdem leuten wie Hitzelsberger oder Rolfes vorgezogen zu werden, welche die komplette Saison durchgespielt haben.

    Da wird vom Trainerstab mit zweierlei Maß gemessen und Verdienste aus vergangenen Tagen reichen wohl für die Aufstellung.

  4. Dann nimm von mir aus die Sportal-Noten oder am besten alle zusammen, dann hast du ein einigermaßen repräsentatives Ergebnis, das ist schließlich das einzige, mit dem man handfest diskutieren, weil sonst jeder mit seiner subjektiven Meinung kommt.

    Hitzlsperger war übrigens gegen Ende der Saison ebenfalls verletzt.

    Und wolltest du vor dem Turnier ernsthaft einen Rolfes mit ein paar Länderspielen einem Frings mit der Erfahrung von 75 Länderspielen, der dazu ein absoluter Führungsspieler ist, vorziehen?
    Ich mein, klar sollte prinzipiell die Leistung entscheiden, aber es ist doch eine Binsenweisheit, dass eine Mannschaft ein paar Eckpfeiler, ein paar Führungsspieler, die gesetzt sind, braucht.
    Und zu denen gehören Frings und Ballack mit Sicherheit.

    Ich meine, prinzipiell geb ich dir ja Recht und mir fehlt auch ein härteres Durchgreifen von Löw, aber 1. braucht eine Mannschaft gesetzte Führungsspieler und 2. ist es im Nachhinein immer einfach zu sagen, der und der sind nicht fit und in Form aber ich wette mit dir, dass du vor dem Turnier auch für Gomez, Ballack und Frings in der Startelf warst.
    Wie man dann auf das Kroatienspiel reagiert, ist eine andere Frage, da hätte ich mir auch eine andere Reaktion gewünscht, aber ich glaube dir nicht, dass du schon vor dem Turnier die sinkende Form von Frings und Gomez vorhergesehen hast.

  5. @4: Ich behauptet auch gar nicht, dass ich die schlechte Verfassung von Frings oder Gomez vorausgesehen habe. Mir geht es vielmehr darum, dass Löw spätestens mit der Aufstellung gegen Österreich sich komplett vom Leistungsprinzip verabschiedet hat und stattdessen tapfer auf die immer gleichen Leute vertraut, die in zwei Spielen ihre Tauglichkeit nur bedingt bis überhaupt nicht unter Beweis gestellt haben. Das Spiel gegen Polen war nämlich auch nicht so souverän wie alle immer tun. Löw ist wie Vollspan richtig geschrieben hat, äußerst mutlos und macht im Moment sogar einen führungsschwachen Eindruck.

  6. Ja okay da stimme ich dir ja durchaus zu.
    Mich stört nur der Satz „Mit Rekovaleszenten und Reservisten wollten Jogi Löw und die deutsche Nationalmannschaften zu den Topfavoriten der EM gehören.“ und dass du dann Frings und Ballack dazu zählst, denn jemand, der schon ein halbes Jahr wieder auf Weltklasseniveau spielt und jemand, der bereits 10 Spiele auf höchstem Niveau in der Bundesliga abgeliefert, als „Rekonvaleszenten“ zu bezeichnen, halte ich für falsch.

  7. Viel wichtiger als diese Kinkerlitzchen ist doch, dass wir nie wieder Reportern lauschen dürfen, die Bietschämp sagen.
    http://www.lycos.de/sport/fussball/erste-bundesliga/show_story.html,,20039/beauchamp-wechselt-von-nuernberg-nach-aalborg.html

  8. @7: Der hat mir massig Minuspunkte beim Kickerspiel eingebracht. Hinaus, den Purschen!

    @Topic: Im morgigen Spiel hätte ich bspw. Jones gebracht. Den Portugiesen muss direkt der Schneid abgekauft werden. Sofort im Mittelfeld drauf. Wenn die sich einspielen, sind wir hinten verloren.

  9. Ich glaube man sollte die Quali an Maßstab nehmen. Da hat Hitzlsperger die meisten Spiele gemacht, auch ein Friedrich, der überhaupt nicht dabei ist, hätte durchaus berücksichtigt werden können. Manchmal hat man das Gefühl das mehr Wert auf Gegnerbeobachtung gelegt wurde als auf Spielerbeobachtung. Denn wenn es wirklich nach Leistung gegangen wäre dann hätten wir Spieler wie Odonkort, Schweinsteiger, Metzelder, Trochowski, Borowski und mit Abstrichen Klose (1 Tor in der Rückrunde) nicht dabei. Ob diese Spieler ersetzt werden können bleibt fraglich zumindest hätte man es versuchen können. Allerdings nicht mit Zweitligaspielern. Was auch auffällt, Spieler wurden zu Lehrgängen eingeladen (Hilbert, Jones, Kedira etc.) nur um sie dann wieder auszuladen oder gänzlich zu ignorieren bzw. nicht zu nominieren. Es macht aus meiner Sicht durchaus auch nach Spieler in den U-Nationalmannschaften ausschau zu halten bzw. diese mal zu einem Lehrgang einzuladen. Da ist mit Sicherheit der ein oder andere Spieler dabei der das Potential der aufgebotenen hat…

  10. Borowski war doch zum Schluss bei Bremen echt stark und hat sich dadurch wieder in den Kader gespielt. Die letzten 7, 8 Spiele war er gut in form. Bei Metzelder war es vor den beiden letzten Weltmeisterschaften auch so, dass er sehr lange verletzt war und dann zwei bockstarke Turniere gespielt hat.
    Trochowski und Odonkor sind eh klar, Odonkor fand ich gegen Kroatien nur peinlich und von Trochowski hab ich noch nie was gehalten.
    Bei Schweinsteiger und Klose geb ich dir ja noch Recht, die Frage ist nur, wen willst du sonst mitnehmen? Kießling?
    Da nehm ich lieber einen Klose mit, der sich im Trainingslager und Turnier noch steigern kann und in guter Form ein Weltklassestürmer ist.

  11. Fürs Mittelfeld ist das sicher einfacher: Toni Kroos, Jones, Gentner, Hilbert, Kedira. Alles Spieler mit Perspektive für die Nationalmannschaft. Und alle besser als Trochowski und Odonkor. Was zugegeben auch nicht schwer ist… für den Sturm ist es natürlich schwieriger keine Frage. Wobei ich Kiesling nicht schlechter sehe als Neuville oder Kuranyi.

  12. Mag sein, dass die alle besser sind als Trochowski und Odonkor (seh ich auch so), aber selbst wenn die mitkämen, würden die doch so wenig spielen wie Trochowski und Odonkor es tun und tun werden. Abgesehen vom verkorksten Odonkor-Einsatz gegen Kroatien.

    Ergo ist es mehr oder weniger Wurst, wen man da mitnimmt, denn die ersten 13,14 Spieler stehen eh fest. Davon mal abgesehen: Kedira hat eine ganz schwach Saison gespielt, Kroos war fast nur in der Regionalliga unterwegs… Also ob man mit denen Europameister wird, halte ich für sehr fraglich.

  13. Khedira: Grottensaison
    Hilbert: Sehr durchwachsene Saison
    Kroos: Großes Talent, jedoch meist Regionalliga und damit einfach zu früh für die EM
    Gentner: Gute Entwicklung, aber noch nicht konstant. Mal schauen wo das hinführt.

    Also ich hätte die alle nicht mitgenommen.

  14. Dito.

  15. Also beim gestrigen Spiel hat man echt gedacht, da steht ne andere Mannschaft auf dem Platz. Da ist ja wohl jeder um sein Leben gerannt. Ach ja, apropos Leben, der Friedrich hat ja wohl gestern das Spiel seines Lebens gemacht. War der Ronaldo überhaupt auf dem Platz? Und nicht nur er, die komplette Mannschaft hatte von Beginn an den Willen, das Spiel für sich zu entscheiden.
    Und wenn eine so spielstarke Mannschaft wie die Portugiesen ab der 65 Minute nur noch verzweifelte Schüsse aus der zweiten Reihe macht, denn verrichtet die Abwehr nen guten Job.
    Natürlich war das Spiel gegen die Kroaten ein komplettes Versagen der deutschen Mannschaft und auch ich finde, die Einwechslungen waren falsch. Und klar ist leider auch, dass nach diesen Spielen alles in Frage gestellt wird. Aber irgendwie braucht die Mannschaft hin- und wieder solche Spiele, um sich bewusst zu werden, dass nur über Einsatz, Leidenschaft und Kampfgeist man als Sieger vom Platz gehen kann. 2006 wars nach dem niederschmetternden 1:4 in Italien ja auch nicht anderst. Da hat niemand daran geglaubt, zu was die Mannschaft fähig ist.
    Das das Spiel gegen die Ösis so schlecht war kann ich verstehen. Da hätten sich die Deutschen zur Lachnummer Europas machen können. Das da der ein oder andere ein wenig verkrampft ins Spiel ging kann ich verstehn. Hier hätten sie nur verlieren können. Deshalb kann ich über dieses Spiel hinweg sehen.

    Auch ich gehörte gestern zu den Pessimisten. Ich hoffte, dass es nicht so deprimierend wird (Vorahnung 0:3). Das es so kam konnte denk ich nur diejenigen vorausahnen, die trotz der Schelte von allen an die Mannschaft glaubten. Und taktisch wars meiner Meinung nach eine der stärksten Spiele der letzten Jahre. Und auch die Einwechslungen waren meines Erachtens richtig gewählt.Von daher vertrau ich dem Löw, dass er weiterhin seine Sache gut macht. Denn sowohl Rolfes als auch Hitz machten eine bärenstarke Partie. Nachher kommen denn alle und sagen, alles richtig gemacht.

  16. Ja, aber sie haben nun mal auch fast alles richtig gemacht. ;-)
    Kann deine Zusammenfassung niur unterschreiben.

  17. es stand ja auch eine andere mannschaft auf dem platz mit einer etwas anderen taktischen spielweise. zwar immer noch eine pseudo doppelsechs mit hitzelsperger und rolfes aber ballack endlich mal offensiver. das hier das besserer system im spiel war hätte man auch schon nach dem kroatienspiel merken können. wenn wir die nächsten spiele auch in der formationspielen haben wir gute chancen.
    @13 wenn khedira eine grottensaison in deine augen gespielt hat, will ich nicht wissen was schweinsteiger und podolski für eine saison gespielt haben oder trochowski. kroos hatte im übrigen mehr erstligaspiele und internationale spiele als marin bisher.
    es ging mir ja auch nur darum zu zeigen das es durchaus alternativen gibt…

  18. Ja die Alternativen gibt es, aber ich sehe die eher mittelfristig in der Nationalelf und nicht jetzt schon im Kader.
    Aber ist doch auch egal, gestern wars ein geiles Spiel!!
    Kann die Zusammenfassung von Nr.15 auch nur unterschreiben.
    Das System war der Schlüssel und hat einfach geil geklappt.
    Klar gab es auch Fehler und nicht alles war perfekt (Podolskis Abwehrverhalten, Mertesacker Abwehrfehler vor dem 1:2) aber gegen eine Weltklassemannschaft wie die Portugiesen kann man nicht alles verhindern.
    Dieses Spiel hat auf jeden Fall für die letzten beiden Graupenkicks entschädigt und jetzt ist wirklich alles drin.

  19. stimmt das system war perfekt, allerdings stellt sich die frage: warum nicht gleich so? und was passiert wenn frings wieder fit ist? ich würde an löws stelle unbeirrt in der formation bis zum ende weiterspielen…

  20. Allerdings. Man hat sich bei dem Spiel schon gefragt, wozu man den Frings noch braucht. ;-)

    Wobei diese Sicht auch ein wenig ungerecht ist, denn die anderen im Mittelfeld haben auch viel besser gespielt als in den vorigen Spielen. Da hätte der Frings auch gut ausgesehen.

  21. stimmt das system war perfekt, allerdings stellt sich die frage: warum nicht gleich so?

    Weil das System aufgrund des Gegners perfekt war. Passt halt nicht zu jedem beliebigen Gegner.

  22. gegen kroatien hätte man durchaus genauso spielen können um zum erfolg zu kommen. gegen österreich auch. die portugiesen haben im übrigen ein ähnliches system gespielt. nur eben nicht schlechter…

  23. Gegen Österreich mit einem Stürmer? Wie hätte die BILD dann erst reagiert?

Kommentare sind geschlossen.