Titanen und Versager: Der Pranger

Quelle: www.pixelio.deHeute sind die Jungs von Schalke nach ihrem Auftritt in Barcelona an der Reihe. Wer war überragend und wer einfach nur grottig? Wer wird über den grünen Klee gelobt und wer an den Pranger gestellt? Unsere Rubrik gibt allen die Gelegenheit, sich zum Spiel und zu den Spielern der „Königsblauen“ zu äußern. Die Tops und Flops der Champions-League-Niederlage gegen Barcelona.

Über den Autor: Guru von der Kreuzeiche

Leidensbereiter sowie leiderprobter SSV-Reutlingen-Fan und Unsympath. Empfindet die Bezeichnung “Unglaublicher Demagoge” als Kompliment. Trinkt was Schnäpse angeht nur klar.

Leidensbereiter sowie leiderprobter SSV-Reutlingen-Fan und Unsympath. Empfindet die Bezeichnung “Unglaublicher Demagoge” als Kompliment. Trinkt was Schnäpse angeht nur klar.
12 comments
  1. Titanen:
    Marcelo Bordon: Was der Mann in der Abwehr alles abräumt ist schon beeindruckend. Gewinnt eigentlich jeden Zweikampf und steht so gut wie immer richtig. Dazu muss er noch die Fehler seines weitaus schwächeren IV-Partners Kristajic ausbügeln. Sehr gute Leistung.

    Jermaine Jones: Obwohl sich Jones viele Auszeiten im Spiel nahm, war er doch insgesamt einer der besten und aktivsten Schalker, der auch mal einen Ball am Fuß halten kann. Außerdem war er trotz seiner schwachen Phasen der Mann mit den meisten Ideen. Das sagt einiges aus.

    Albert Streit: Eigentlich der Gewinner des Abends im Schalker Mittelfeld. Denn wenn er trotz der über weite Strecken zumindest biederen, insgesamt sicherlich bescheidenen Leistung des Mittelfelds in Zukunft nicht spielt, dann weiß ich auch nicht.

    Versager:
    Carlos Grossmüller: Dieser Mann soll endlich aufhören, Fußball zu spielen. Wenn er überhaupt je Fußball gespielt hat. So eine Graupe. Unfassbar.

    Halil Altintop: Hat der überhaupt mitgespielt?

    Kevin Kuranyi
    : Trotz seiner aktiven Phasen in den ersten und letzten 15 Minuten strahlte er eine Torungefährlichkeit aus, die für einen Stürmer absolut lächerlich ist. Aus den Chancen darf man auch ruhig mal eine Bude machen. Bei der Nominierung für die WM hat er nur Glück, dass Löw keine Alternativen für die Plätze 4 und 5 hat.

    Mladen Kristajic
    : Köpft vor dem Gegentor den Ball absolut desolat in die völlig falsche Richtung. Warum köpft er den nicht ins Toraus? Außerdem insgesamt sehr unsicher im Stellungsspiel wie im Zweikampf. Glück für ihn, dass er Bordon neben sich hatte.

  2. Zum Spiel: Was ich insgesamt nicht verstehe ist, warum die Schalker nur in den ersten 30 Minuten Dampf gemacht haben. Das war ja ein durchaus gepflegter Ball.
    Aber in der zweiten HZ haben sie den Eindruck gemacht als ob sie körperlich völlig fertig seien. Das kann ja wohl nicht sein.
    Barcelona war ja nach vorne echt schwach. In Normalform schenken die Schalke am Ende noch 2 Stück ein.

  3. „Köpft vor dem Gegentor den Ball absolut desolat in die völlig falsche Richtung. Warum köpft er den nicht ins Toraus?“

    Zu Kristajic: Ins Toraus köpfen kann er ihn nicht, weil er den Ball, der viel Effet hatte, gerade noch auf der Torlinie erwischt. Er könnte versuchen, ihn zur Seite zu köpfen, aber das war schwer in dem Moment, gerade wegen der merkwürdigen Fkugkurve des Balls. Es war sicher kein gutes Spiel von ihm, aber in der Szene konnte er nicht viel machen.

  4. Seh ich auch, beim Gegentor wars eher noch ne Glanztat, den überhaupt noch zu kriegen.
    Insgesamt wars keine schlechte Leistung der Schalker, allein: Sie können einfach nicht mehr. Das ist einfach so, defensiv durchaus solide (wobei ich auch da das Gefühl, wenn bei Barca nicht total der Wurm drin wäre, wäre die Abwehr auch öfter ins Schwimmen geraten) aber offensiv einfach total harmlos, es fehlt einfach an der nötigen Klasse sowohl was die Kreativität angeht (und da wäre auch Streit meiner Meinung nach keine große Hilfe, auch wenn er auf außen mehr Gefahr ausstrahlen könnte) und im Sturm total schwach.

    Ich hoffe mal, dass Werder die Schalke am Samstag von diesem unsäglichen 2. Platz hinunterstößt, denn da gehören sie trotz Bremer, Leverkusener und Hamburger Formschwäche auch in der Bundesliga einfach nicht hin.

  5. Ja, kann sein. Ich hab gedacht, der hätte ihn noch gut vor der Torlinie erwischt. Auf jeden Fall sah es blöd aus.

  6. Titanen
    Neuer: Solide, unaufgeregte Partie, zweimal glänzend pariert und Schalke damit am Leben gehalten.
    Bordon: Allein gegen alle, zumindest in der Abwehr. Typ: Bollwerk!
    Asamoah: Zumindest 30 Minuten ganz stark, dannach leider völlig ausgepumpt. Macht als spielender Stürmer immer bessere Spiele denn als Mann auf außen.

    Versager
    Das Schalker Mittelfeld: Ganz egal, wer da gestern vor die Kugel getreten hat, das war weder inspiriert, noch ballsicher, noch sonst irgendwas. Da hatte Barca gestern ganz andere Kaliber stehen und deshalb auch das Spiel gewonnen.
    Slomka: So langsam muss man sich Sorgen um Slomkas Sachverstand machen. Streit wieder 90 Minuten auf der Bank gelassen, den desolaten und völlig entkräfteten Jones auf dem Feld gelassen und die Hereinnahem von Sanchez können allesamt unter der Kategorie Rohrkrepierer verbucht werden.
    Der Schalker Sturm: Seit gefühlten zehn Spielen ohne Tor, zudem oft ungeschickt im Abschluß.
    Westermann: So schnell kanns gehen, gestern noch gelobt, heute schon gedisst. Ganz schwache Leistung, auch läuferisch.

  7. @6: Westermann war nicht so gut, vor allem im Abwehrverhalten. Aber gelaufen ist er wirklich viel.

  8. Also Jones hat mir richtig gut gefallen – zumindest so lange, bis er völlig platt war. Das war der einzige, der sich auch nach den anfänglichen, sehr guten 30 Minuten weiterhin den Arsch aufgerissen hat.

    Bordon war auch bärenstark. Wenn ich mir einen Wunschspieler für die Eintracht stricken dürfte, dann einen fünf Jahre jüngeren Bordon mit 8 Jahren Vertragslaufzeit. Wahnsinn, was der am Boden und in der Luft rausholt. So ziemlich der einziger Schalker, dem ich einen Erfolg gönnen würde.

    Die restlichen Feldspieler waren ja mal jenseits von gut und böse, insbesondere in der zweiten Halbzeit. Warum der Albert wieder auf der Bank saß…? Den hätte man bringen müssen – wenn schon nicht von Anfang an, dann doch zur zweiten Halbzeit, denn der kann auch mal ne geile Einzelaktion hinlegen.

  9. Titanen
    Die BVB-Fans: Sie dürfen sich freuen, denn endlich ist der CL-Spuk des verfeindeten blau-weißen Reviernachbarn vorbei.
    Mirko Slomka: Auch für ihn dürfte die Schalke-Tortur bald zu Ende sein. Auf jeden Fall arbeitet er gerade sehr erfolgreich daran. Oder hält er den blinden Großmüller tatsächlich für so stark?
    Goldschuhe aus: Wäre die Spielansetzung einen Tag später gewesen, hätte er sich den Grottenkick an seinem Geburtstag ansehen müssen. So darf er heute den Sieg der Bayern in Getafe bestaunen.

    Versager
    FC Barcelona: Wer so pomadig und arrogant in ein CL-Viertelfinale geht, hat eigentlich nichts anderes als eine Niederlage verdient. Dafür hätte es aber einen Gegner benötigt und keine hilflose und ehrfürchtige Truppe aus der Bundesliga.
    Kevin Kuranyi: Erst 90 Minuten lang nur Müll auf dem Platz produziert, um sich dann direkt nach Schlusspfiff als erste Aktion das Trikot von Puyol zu sichern. Na, wenn das seine einzige Sorge war…..
    Marcelo Bordon: Spielt Saxophon in der Christenband „Allee der Kosmonauten“. Das nervt. Und seine religiös-musikalischen Ambitionen halfen ihm bei seinem Versuch, als Solo-Viererkette gegen Barcelona zu bestehen, auch wenig.

  10. Der Bordon ist etwa so wertvoll, wie die gesamte BVB-Abwehr + dem defensiven Mittelfeld in Summe.

  11. @ Don: Also gar nicht wertvoll? ;-)

  12. Ich habe nur die zweite Halbzeit gesehen. Ich muss sagen, schlimmer gehts nimmer, und dieser Großmüller ist ja wohl die absolute Fehlbesetzung. Welcher Scout den gut fand, hatte wahrscheinlich ein gelbes Band um den Arm mit drei Punkten. Wenn ich mich an den Freistoß in der zweiten Halbzeit erinner aus 20 Metern hat der genausoweit übers Tor, da sträuben sich jetzt noch bei mir die Haare. Das Mittelfeld von Schlake existierte nicht, grauenvoll. Da kam ja kein Pass mehr an.
    Barcelona war wirklich schlimm und arrogant, aber wenn Schalke weiter hätte kommen wollen hätte nicht nur Bordon kämpfen sollen. Wobei ich glaube, die wollten schon, aber sie waren schlicht und ergreifend nicht in der Lage.

Kommentare sind geschlossen.