Titanen und Versager: Der Pranger

Quelle: www.pixelio.deWer hat seine Aufstellung gerechtfertigt und wer sollte den Fußballplatz am besten nie wieder betreten? Die 5 Freunde im Abseits werden ab heute nach ausgewählten Spielen ihre persönlichen Top-3 und Flop-3 der beteiligten Akteure vorstellen. Ob sich die verfeindeten Blog-Rivalen dabei einig sind oder der totalen Selbstzerfleischung fröhnen, ist dabei völlig offen. Den Anfang macht das Testspiel der deutschen Fußball-Nationalmannschaft gegen die Schweizer „Eidgenossen“ (wahrscheinlich Kerner).

Guru von der Kreuzeiches Titanen:

  • Mario Gomez: Zwei Tore und eine Torvorlage lassen eigentlich keine weiteren Fragen zu. Für mich bester Spieler des Spiels. Sehr zweikampfstark und immer anspielbar. Der größte Vorteil: Der Junge braucht nicht viele Chancen bis er netzt.
  • Lukas Podolski: So scheiße er im Verein auch in den letzten zwei Jahren „abliefert“ (Heinz Strunk): Die Spiele in Nationalmannschaft scheinen Podolski Spaß zu machen. Mit einer Torvorlage und einem Tor sorgte er in der Grauzone zwischen Mittelfeld und Angriff für Aufsehen.
  • Per Mertesacker: Ganz souverän in der Abwehr und einfach eine Bank. Außerdem bildete er mit Heiko Westermann ein überraschend starkes Innenverteidiger-Duo. Wer ist Metzelder?

Guru von der Kreuzeiches Versager:

  • Michael Ballack: Fiel zwar vor dem Spiel mit vollmundigen Ankündigungen und Ermahnungen an die Mannschaft auf, rechtfertigte auf dem Spielfeld aber in so gut wie keiner Szene seine Aufstellung. Und du willst Kapitän sein?
  • Miroslav Klose: Erzielte zwar das 0:1 (wurde dabei aber auch eher angeschossen), bestätigte aber im restlichen Spiel seine überaus schwache Bayern-Form. Erst bei seiner gelben Karte fiel auf, dass Klose überhaupt noch auf dem Platz war. Hoffentlich fängt er sich bis zur EM wieder, sonst ab auf die Strafbank!
  • Thomas Hitzlsperger: Nach vorne relativ schwach und in der Defensivarbeit leistete sich der Stuttgarter ungewohnt viele Fehler. Eins seiner schwächsten Spiele in der Nationalmannschaft. Zugute halten muss man ihm jedoch, dass es mit einem so schlechten Balack neben sich nahezu jeder Spieler schwer gehabt hätte.

Papa la Papps Titanen:

  • Mario Gomez: Immer, wenn er am Ball ist, wirds gefährlich. Bewies beim Alleingang zum 3:0 seine enorme Sicherheit, auch wenn er den Ball kurzzeitig zu weit vorgelegt hat. Im Moment bester Stürmer der Liga, und auch international braucht er sich nicht verstecken. Das wird seine EM.
  • Philipp Lahm: Auch wenn zunächst nicht alle Flanken ankamen: Lahm machte sein bestes Spiel seit Langem, defensiv sehr zweikampfstark (sensationell seine Grätsche mit Balleroberung in der ersten Halbzeit), nach vorne immer anspielbar.
  • Miroslav Klose: Auch wenn nicht alles gelingt: Klose arbeitet viel für die Mannschaft, ist mit Gomez der erste Spieler, der den gegnerischen Spielaufbau immer wieder stört und geht dabei unheimlich weite Wege. Und das Tor „wird ihm gut tun“ (Alle Sportreporter).

Papa la Papps Versager:

  • Bastian Schweinsteiger: Fair gewonnene Zweikämpfe: 0. Pässe zum Mitspieler: 1 (gegen Ende des Spiels auf Podolski). Total übermotiviert, man merkt die fehlende Spielpraxis deutlich. Hätte zudem Rot sehen müssen. Schlechtester Mann auf dem Platz, Schneider ist auf einem Bein zwei Klassen besser.
  • Michael Ballack: Beim Interview nach dem Spiel hab ich gemerkt, das er wohl anscheinend mitgespielt hat. Auf dem Platz nahezu nicht zu sehen, weder defensiv noch offensiv. War noch nie ein Führungsspieler, wird auch nie einer.
  • Thomas Hitzlsperger: Unerklärliche Ballverluste, die stets gefährlich wurden, einer davon im eigenen Strafraum. Gewann auch in der Defensive kaum nen Zweikampf. Rolfes war in seinen 11 Minuten Spielzeit effektiver. Frings muss sich keine Sorgen um seinen Platz machen.

Biertrinkischauchgerns Titanen:

  • Mario Gomez: Nach Anlaufschwierigkeiten ein Super-Spiel mit klasse Auge für den Mitspieler (Tor Klose und Großchance Ballack) sowie eiskaltem Abschluss. Dieser Mann ist die Effektivität in Person und ist auf jeden Fall in dieser Saison ein ganz Großer.
  • Phillipp Lahm: Eines seiner besten Spiele seit langem. Sehr zweikampfstark mit guten Aktionen in der Offensive.
  • Clemens Fritz: Nicht nur weil er mein Namensvetter ist, ist mir der Spieler sympathisch. Monsterantritt vor dem zweiten Tor und aus meiner Sicht sehr gute zweite Halbzeit von ihm.
  • Mannschaft: Ein Lob geht für mich aber auch an die gesamte Mannschaft, welche von der ersten Minute an gut im Raum stand und die Schweizer so gar nicht zur Entfaltung kommen ließ.

Biertrinkischauchgerns Versager:

  • Bastian Schweinsteiger: Ach lieber Schweini. Versuch doch ein einziges Mal den Ball gescheit zu stoppen, das solltest du doch hinkriegen oder? Absoluter Schwachpunkt im Team. Hätte Ende der ersten Halbzeit nach einer Tätlichkeit vom Platz fliegen müssen. Dazu keinen Zweikampf gewonnen und keinen gescheiten Pass gespielt. Setzen, 6!
  • Michael Ballack: Fiel im Spiel nur durch Geschimpfe für die eigenen Mitspieler auf, wenn diese seine Schrottpässe nicht verwerten konnten. Verlor zudem viele Zweikämpfe im Mittelfeld.
  • Thomas Hitzlsperger: Ein Spiel, in welchem schon längst vergangene Zeiten wieder aktuell wurden. Schwache Zweikampfbilanz, kapitale Ballverluste im eigenen Strafraum. Keine Empfehlung für diese Position.

schneider3s Titanen:

  • Mario Gomez: Wohl der Konsensspieler des Tages. Man hat bei ihm immer das Gefühl, er kommt einfach auf den Platz, macht seine Hütten und gut ist. Und wenn er die Tore nicht selber macht, bereitet er sie eben vor. In seinem Fall spricht seine Statistik des Jahres 2008 tatsächlich mal für sich.
  • Joachim Löw: Hat sein Team nach dem Spiel gegen Österreich offenbar richtig „eingestellt“. Außerdem war absolute Weltklasse, wie er (zusammen mit Klopp) Kerners unerträglich dumme Fragen (war der Kerl jemals zuvor derart entsetzlich?!?) regelmäßig ins Leere laufen ließ.
  • Lukas Podolski: Der einzige vernünftige Wechsel des Spiels. Hatte danach genug Zeit, „dem Spiel seinen Stempel aufzudrücken“ und hat diese Gelegenheit im Nationalteam auch mal wieder genutzt. Wenn er jetzt noch den Verein wechselt, kommt er auch wieder raus aus seiner „Krise“.

schneider3s Versager:

  • Bastian Schweinsteiger: Es fällt mir schwer zu entscheiden, ob sein Spiel zu Beginn der Partie übermotiviert oder eher dumm war. Leistete sich viele unnötige Fouls, eine dämliche Rangelei und zeigte auch sonst nicht viel. Sein Volleyschuss nach der Ecke als Highlight anzuführen hielt ich für albern.
  • Michael Ballack: In ganz schwacher Verfassung. In Erinnerung geblieben sind mir nur ein paar verlorene Zweikämpfe. Ansonsten fand er eigentlich „nicht statt“.
  • Jens Lehmann: Hat mal wieder eine Flanke unterlaufen und auch ansonsten verstehe ich nicht, was seine Aufstellung Spiel für Spiel rechtfertigt. Die Abwehr dirigieren können meiner Meinung auch andere. Ich halte die Zeit für einen Wechsel gekommen.

Eslebens Titanen:

  • Mario Gomez: Zwei Hütten, eine Vorlage. Kein weiterer Kommentar
  • Lahm & Fritz: die beiden haben bewiesen, dass man Bernd Schneider nach der EM ersetzen kann. Bis dahin ist Schnicks in jeder Form der Welt hoffentlich gesetzt. Lahm spielt auf rechts eh immer besser, reicht wenn der Schweinsteiger auf links immer in die Mitte zieht.
  • Mertesacker & Westermann: Kein Wunder, dass Metzelder gestern so grimmig geschaut hat. In der deutschen Innenverteidigung hat der Dauerverletzte nichts zu suchen. Das Problem Arne Friedrich lässt sich so wohlfeil lösen und trotz des völlig indisponierten und immer noch wie ein Schüler über den Platz tollenden Marcell Jansen hat die Abwehr zu „Null“ gespielt.

Eslebens Versager:

  • „Schweini“: Selbst für Bielefeld ist dieser offensichtlich überforderte Jüngling im Moment keine Hilfe.
  • Marcell Jansen: Einsatz und Wille sind okay, solange sie nicht mit einem desolaten Zweikampfverhalten und einer Ballbehandlung a la Flipper gepaart sind. Echte Problemstelle im deutschen Spiel, zumal Lahm nicht rechts wie links gleichzeitig kann.
  • Alle Lehmann-Kritiker: Wie konnt ich an diesem Mann nur zweifeln? Jetzt auch noch ein selbstauferlegter Interviewboykott und heute abend seine Premiere bei Maybrit Illner, „Crazy Lehmann“ wird das Ding schon schaukeln und dabei lässig Kaugummi kauen. Ein reiner Titan!

Vollspann!s Titanen:

  • Christoph Metzelder: Sollte jemals „Das Boot“ neu verfilmt werden, Metze stünde bereit. Er würde aber auch einen adäquaten Spartaner in dem Sequel von „300“ abgeben.
  • Johannes B. Kerner: Diesmal wirkte er sogar ein wenig vorbereitet, nachdem er nach dem DFB-Pokalhalbfinale noch BVB-Trainer Thomas Doll mit der Frage amüsierte, ob das Pokalfinale das letzte Spiel von Sebastian Kehl im BVB-Trikot werden würde. Doppelt bekloppt: 1. Kehl hat seinen Vertrag längst verlängert. 2. Das DFB-Pokalfinale findet diesmal vor den letzten fünf Spieltagen statt. Dass Kerner Burruchaga von Butrageno unterscheiden kann, das kann man von ihm nicht erwarten. Er hat halt einfach keine Ahnung von Fußball. Er war doch schon so stolz, dass er erkannte, dass Klopp vom WM-Finale 1986 sprach.
  • Mario Gomez: Zwischen Tor 2 und 3 sorgte er mit prima Witzen für gute Stimmung im deutschen Sturm.

Vollspann!s Versager:

  • Schweizer Fans: Sie produzierten eine Stimmung wie wir sie aus Hexenkesseln wie Wolfsburg kennen. In dieser Form absolut kein würdiger EM-Gastgeber.
  • Johannes B. Kerner: Hat eine Dauerkarte für diese Kategorie.
  • der EM-Topfavorit, die österreichische Nationalelf: Gegen Holland sollte man nicht nur 30 Minuten die Muskeln spielen lassen, um dann gnädig Gastgeschenke zu verteilen. Die Oranjes sollten immer mit einer Packung nach Hause geschickt werden.

Über den Autor: Guru von der Kreuzeiche

Leidensbereiter sowie leiderprobter SSV-Reutlingen-Fan und Unsympath. Empfindet die Bezeichnung “Unglaublicher Demagoge” als Kompliment. Trinkt was Schnäpse angeht nur klar.

Leidensbereiter sowie leiderprobter SSV-Reutlingen-Fan und Unsympath. Empfindet die Bezeichnung “Unglaublicher Demagoge” als Kompliment. Trinkt was Schnäpse angeht nur klar.
23 comments
  1. Tja, scheint so, als ob ich beim Pokern nicht viel verpasst habe.

    Mein Highlight war ein Full House mit As-Neun-Neun-Bube-Drei in der Mitte und icke mit 2 Assen auf der Hand. Zwei Kameraden haben ordentlich mitgezogen (einer mit nem Drilling Neuner, einer Mit Full House Neuner/Buben). Der Pot schaukelte sich auf 65 Euro hoch, ein Kollege ging All-In und als sich der Full-House-Kollege bereits die Kohle greifen wollte, habe ich meine Asse verächtlich in die Mitte geknallt.

    Fabulös.

    Mein Lowlight: Diverse Spiele, die ich einzig und allein durch den geringeren Kicker verloren habe.

  2. Und wen interessiert das, Don?

  3. @ Schneider3: Also, was du bei Lehmann gesehen hast, ist mir wirklich schleierhaft!
    @ Vollspann!: Der Bart von Metze war in der Tat sensationell!

    Übrigens fand ich den Schweinsteiger nicht so desolat wie in seinen letzten Spielen. In der ersten Halbzeit fand ich ihn streckenweise sogar recht passabel.

  4. @3 diese Meinung zu Schweini’s „Leistung“ hast Du aber hier sehr exklusiv…

  5. Ja, das weiß ich auch. ;-)
    Ich zweifel auch gerade ein bisschen an meiner Wahnehmung.

  6. @PapalaPapp: Also Ballack war mies gestern, keine Frage, aber trotzdem war und ist er ein absoluter Führungsspieler in der Nationalelf, was er auch schon mit vielen wichtigen Toren bewiesen hat. Ballack muss absolut gesetzt sein.

  7. Hab ich gerade vergessen: Mir geht es total auf die Nerven, dass immer davon gesprochen wird, dass Schweinsteiger kein Stammspieler bei Bayern ist. Er hat 25 Saisonspiele absolviert, davon 18 von Beginn an, also kann ihn angesichts des Rotationsprinzips bei Bayern absolut als Stammspieler bezeichnen.
    Was natürlich nichts an seiner schlechten Leistung ändert. Trotzdem liegt das nicht an seiner „mangelnden Spielpraxis“

  8. Aber warum er 18 Saisonspiele von Beginn an gemacht hat, weiß kein Mensch.

  9. @2: Mich! Euer Skat-Gelaber darf ich mir ja auch gerne reinziehen. Das ist ebenfalls ähnlich erquickend wie mit Angie Merkel im Aufzug stecken zu bleiben….;-)

  10. @6: das er ein Mann für wichtige Tore ist, hab ich nicht bestritten. Trotzdem ist er damit nicht automatisch ein Führungsspieler.

    @7: Die Bayern können es sich halt erlauben, einen schwachen Spieler immer wieder mit durchzuschleifen.
    Schweinsteiger hat mit 3.78 den mit Abstand schlechtesten Kicker-Notenschnitt aller Bayern-Spieler, die mehr als 4 benotete Spiele gemacht haben.
    Im UEFA-Cup und im DFB-Pokal ist sein Notenschnitt noch schlechter.

  11. @10: Trotzdem hat er keine fehlende Spielpraxis. :-) Okay das ist jetzt Haarspalterei, ich geb euch ja eigentlich recht, dass er seit der WM nicht mehr wirklich gut spielt und auch mich regt es auf, wenn er immer noch in der Wunschelf gesehen wird.

  12. Vor allem hat der Klopp gestern wieder betont, wie sehr wir Schweinsteiger angeblich brauchen. Ob er nur nett zu dem Jungen sein wollte?

  13. Löw hat ja auch Überraschungen beim Kader angedeutet, könnte sein, dass Schweinsteiger nach dem Auftritt gestern durchfällt.

    Warum hat keiner von euch Kuranyi aufgezählt? Kann eigentlich nur daran liegen, dass er gestern so wenig gespielt hat. Denn das, was er gezeigt hat, war mal wieder unterirdisch. Man, der kann mittlerweile noch nicht mal mehr nen Ball annehmen, ich find den so unmöglich.
    Hoffentlich erlebt er das gleiche wie vor der WM 2006.

  14. @10: Einen Führungsspieler macht meiner Meinung aus, dass er in entscheidenden Situation kühlen Kopf bewahrt, in der Mannschaft Autorität besitzt und Spiele entscheiden kann. All das zeichnet Ballack aus und deswegen ist er meiner Meinung nach der wichtigste Führungsspieler der Nationalelf.

  15. Also ich fand Kuranyi ganz ok. Er hat immerhin ein Tor super vorbereitet und hat meiner Meinung nach mehr vernünftigere Aktionen gezeigt als man erwarten konnte. Aber klar: Der große Ballstopper wird er nicht mehr.

  16. 621 Minuten ist Lehmann ohne Tor. Wer da schreibt, dass die „Zeit für einen Wechsel“ gekommen ist würde auch den Trainer entlassen, wenn die Mannschaft auf dem 2.Platz steht (siehe Düsseldorf), würde als Chef seinen Mitarbeiter entlassen, der am meißten Schuhe verkauft hat und würde seinem Kind auch sagen, dass ja auch ne 1+ anstatt der 1 als Note in der Matheklausur drin gewesen wäre!

  17. Naja, ich bin ja auch für Lehmann und gegen einen Wechsel aber die Argumentation, dass ein Torwart dann gut sein soll, wenn er möglichst viele Minuten ohne Gegentor bleibt, fand ich schon immer relativ schwachsinnig. Vielleicht ist ja das Abwehrverhalten der Mannschaften auch ein klein wenig beteiligt.

  18. klar, aber ich sehe eher den Mannschaftsteil; Die Deffensive. Und anscheinend passt dass mit Lehmann, Mertesacke, Metzelder/Westerman, Lahm etc. Natürlich ist es nicht allein Lehmanns Verdienst, aber ich denke er ist ein wichtiger Bestandteil des Gefüges!

  19. Ja klar, ist ja auch meine Meinung: Lehmann bleibt! Basta! ;-)

  20. Abseits des Spiels war neben Metzelder
    http://www.javno.com/slike/slike_3/r1/g2007/m11/x30156133264573100.jpg
    der Höhepunkt des Abends.

  21. @20: Ja, unfassbar! Krawatte zu kurz und in schöner Mayer-Vorfelder-Tradition auf halb 8. Dazu noch diese Kappe. Ist 50 Cent jetzt Trainer?

  22. Also: Ballack und Schweinsteiger beide mega schwach.
    Am meisten hat mich noch Ballacks gemaul die ganze
    Zeit auf dem Platz genervt.

    Naja: Ich war immer ein Lehmann befürworter
    aber wenn man im Verein auf der Bank sitzt
    gehört man einfach nicht in die Nationalmannschaft.
    Übrigens: Was hat Enke eigentlich in der Nationalmannschaft verloren?

    Eine Bitte: Schmeißt den Kuranyi raus. Diesmal Gott sei dank die meiste Zeit auf der Bank aber sonst kann der auch kein Ball vernünftig stoppen.

  23. 11Freunde hat sich auch Gedanken gemacht, auch zur Zukunft von Slaven Bilic:
    http://www.11freunde.de/international/109723

Kommentare sind geschlossen.