Hooligans, Spielabsagen und Journalismus

Ein verlassener FußballplatzAuch wenn die Berichterstattung zugunsten oder auch zulasten des FCK im Blog in letzter Zeit etwas überhand nimmt, möchte ich doch noch einige Worte zum heutigen Nachmittag verlieren.

Wir erinnern uns: Vor Beginn der aktuellen Saison wurde ein Freundschaftspiel zwischen der Eintracht Frankfurt und dem 1. FC Kaiserslautern abgesagt. Der Grund: „Sicherheitsbedenken“. Für den heutigen Nachmittag nun war ein ebensolches Freundschaftsspiel zwischen dem Karlsruher SC und dem FCK angesetzt. Stattfinden sollte das ganze auf der Sportstätte des SV Weingarten 2007.

Bald kamen sie auf, die Spekulationen, ob es wohl Randale geben würde, sind die beiden Vereine doch alte Konkurrenten. Gerüchte machten den Umlauf, Spekulationen, das Spiel würde ja wohl sowieso abgesagt werden. Und tatsächlich, wurde anfänglich noch an eine Verlegung nach Ludwigshafen oder Pirmasens angedacht, kam bald die Absage von offizieller Seite. Bis in den hohen Norden des Landes hatte sich diese Provinzposse herumgesprochen.

Die dpa-Meldung wurde vielfach zitiert, „sogar“ die BILD-Zeitung wusste zu berichten. Die Rede ist von „Hooliganrandale“, ein willkürlich zusammengeschustertes Bild daneben und fertig ist der Bericht über den Asi-Club aus der Pfalz, vor dem sich bald alle fürchten müssen. Irgendwann schließlich wurde beschlossen, das Spiel doch noch auszutragen. Auf dem Trainingsgelände des FCK, unter Ausschluss der Öffentlichkeit. Die Netzeitung recherchierte derweil noch Fleißig und am Ende war man froh, dass man doch noch den „Hooligan-Aufmarsch“ verhindert hatte.

Die interessanteste Meldung in diesem Zusammenhang kam dann schließlich vom SWR. Angebliche Hooligans hätten bei der Entscheidung, das Spiel abzusagen überhaupt keine Rolle gespielt. Ausschlaggebend war anscheinend die nicht vorhandene Möglichkeit, die Fanlager zu trennen, wohl auch für ein Freundschaftsspiel zu Testzwecken eine notwendige Voraussetzung.

Was eine (zugegebenermaßen) unglückliche Stellungnahme alles auslösen kann… Die seitenlangen Spekulationen und Diskussionen in einschlägigen Internetforen finden dabei nicht mal Beachtung in diesem Artikel.

Das Spiel ging übrigens 4:1 für den FCK aus. Neuzugang Sidney Sam eröffnete, der Ex-Herthaner Lakic beendete den „Torreigen“ (Quelle: kicker?), Spieler der zweiten Mannschaft kamen zum Zug und die 20 anwesenden Polizeibeamten hatten ein ruhigen Tag.

Über den Autor: schneider3

Mildernde Umstände aufgrund familiärer Vorschädigung durch zwei dominante Brüder. Normalerweise erlebt das Weißbier bei ihm das Mittagsläuten nicht. Kaiserslautern-Fan. Weiß der Teufel, warum.

Mildernde Umstände aufgrund familiärer Vorschädigung durch zwei dominante Brüder. Normalerweise erlebt das Weißbier bei ihm das Mittagsläuten nicht. Kaiserslautern-Fan. Weiß der Teufel, warum.
20 comments
  1. Grundsätzlich fallen mir zwei grundlegende Lösungsmöglichkeiten ein: Entweder verschluckt eine Erdspalte Stadion, Mannschaft und den gesamten Club (wobei dies gerne bei einem Spiel gegen Hoffenheim passieren darf) oder wir schieben den ganzen Landstrich einfach Frankreich unter. Sollen die sich doch mit dem Club abplagen, der soooo wichtig für die gesamte Region ist.

  2. @1: Naja, um den Club geht es im ja nicht ausschließlich, viel eher doch darum, was Bild oder Netzzeitung aus einer DPA-Meldung stricken. Insbesondere in Sachen Bildgesatltung und Bildunterschrift geht das weit über seriöse Berichterstattung hinaus. Da gehts nur um Klicks.

    Interessant wäre aber doch mal die Meldung des Vereins auf der das ganze „Missverständnis“ fußt.

    Davon ab kann sich Kurt Beck ja seit gestern wieder verstärkt um den FCK kümmern…

  3. Echter FCK-Bias hier im Blog…
    An die Kollegen Don und Goldschuhe: Tut doch mal wieder was für die Eintracht!

  4. Genau, schreibt mal den Funkel aus dem Amt, der kann nix!

  5. Pro Funkel!

    @Esleben: Was ist mit Freitag? Erst Li Budda und dann Pinte!

  6. Für Freitag muss ich leider doch passen. Ich verschiebe die Prioritäten zugunsten eines Geburstags. Sorry, Don, weil ich ja schon zugesagt hatte…

  7. @6: Deine drei Pils trinken wir locker mit…;-)

  8. @6: Zuerst muss es mal ein „wir“ geben, oder?

  9. @5: Bin am Bodensee, Schneider 3 auf Linie bringen.

  10. So Kollegen, wenigstens einer der Ahnung hat: Holger Stanislawski: „Für mich ist Kaiserslautern momentan das vielleicht beste Team der 2. Liga. Die gehen rauf, setzen den Gegner unter Druck. Da sind immer zwei Pfälzer beim ballführenden Spieler. Derzeit praktizieren sie den fast perfekten Fußball. Dahin wollen wir auch kommen.“

  11. @Esleben: Mach den Kollegen am WE mal ordentlich rund. So hat das hier keine Zukunft.

  12. @8: Das „Wir“ gewinnt, das weisste doch. Und „wir“ sind Goldschuh und ich. Notfalls auch der Li Buddah-Wirt und ich.

  13. @12: Nee, sind wir leider nicht, weil der angesprochene Geburtstag der meiner Allerliebsten ist…;-)

  14. Erwarte ja keinen Ticker…;-)

    Dann sauf ich mir mit dem LiBudda-Wirt eben alleine einen. Ich such mir eh neue Freunde…

  15. Die Sache mit dem Ticker hat sich ja nun erledigt. Musst Du halt ohne Fussi mit Deinem Kumpel trinken gehen…

  16. Jau, unfassbar das Ganze eigentlich. Zumal Frankfurt noch darauf hingewiesen hat, dass ein Freitagsspiel nicht gehen würde…

    Trinken gehen werden wir natürlich trotzdem!

  17. Ich versteh das Ganze gar nicht. Es muss doch schon lang klar gewesen sein, dass das dann halt nicht geht. Wie kommt dann eine Spielabsage am gleichen Tag zustande?

  18. Naja, erstens hat die Eintracht vor Monaten gebeten, nicht das Freitagsspiel heute zu bekommen. Ergebnis bekannt. Und dann ist es so, dass der rasen deutlich ramponierter war als erwartet.

  19. Samstag, 18:03 Uhr in der Sportschau:
    Funkel motzt über den Rasen, dazu im Hintergrund dezent Madonna: „This used to be my playground“. Sehr gut.

  20. @19: Ja, hab ich auch gedacht. Da hat sich der Praktikant mal Mühe gegeben. ;-)

Kommentare sind geschlossen.