Stahlhelm auf, der Hansi kommt!

Jetzt geht’s los! Die EM wird angestoßen und rechtzeitig zum Kick-Off in Warschau ist auch die Derbyvorschau wieder zurück. Ich hoffe, ich nehme den Mund nicht zu voll, wenn ich hier täglich einen Eintrag für die EM versprechen, aber die Unterstützung durch den Rest der Truppe *hust* ist ja immer so groß, dass das ein Selbstläufer werden sollte. In diesem Sinne: Macht es wie Hansi Flick und setzt den Stahlhelm auf, bevor ihr euch mit Oliver Bierhoff zum Kamingespräch in Auschwitz verabredet.

18 Uhr, Warschau, Stadion Narodowy we Warszawie

Polen gegen Griechenland, da schnalzt der Fußballkenner mit der Zunge und der Laie winkt enttäuscht ab. Das soll das Eröffnungsspiel der EM sein? Wer die Dramaturgie von Eröffnungsspielen kennt, weiß, dass man sich glücklich schätzen darf, wenn in diesem Spiel überhaupt ein Tor fällt. Die Polen werden naturgemäß unter dem Druck, als Gastgeber doch bitte ins Viertelfinale einzuziehen ächzen, die Griechen unter der Last ihres eigenen Alters. Die Spuren der Ottokratie ziehen sich immer noch wie unüberbrückbare Furchen durch den Angriff der Griechen, in dem man – mag es kaum glauben – Theofanis Gekas zu Werke geht. Die Gefahr einzunicken besteht in jedem Fall, andererseits müssen die Polen zumindest die Griechen besiegen, um in dieser Gruppe überhaupt etwas reißen zu können.

20:45 Uhr, Wroclaw, Stadion we Wroclawiu

Ebenso atemlos, wie die EM begonnen hat, geht sie weiter, mit dem Treffen zwischen Russland gegen Tschechien. Bei Tschechien hat man nach wie vor den Eindruck, die Mannschaft ist immer noch die gleiche, wie vor Jahren, nur ohne Pavel Nedved. Tomas Rosicky sieht immer noch wie ein kleiner Junge aus, und Milan Baros bricht weiterhin nicht nur die Herzen schöner Tschechinnen. Russland vertraut auf das wandelnde Phlegma Arshawin, wobei der Rest des durchaus namhaften Sturms ebenfalls eher mit der eigenen Harmlosigkeit als dem Nachweis internationaler Klasse zu kämpfen hat. Andererseits waren diese Russen bei der letzten EM einer der absoluten Lichtblick. Ehrensache, dass man deshalb bis zum Schluss dranbleibt.

Foto: Eisenbahner/flickr.com

Über den Autor: esleben

Verrät als Freiburg-Fan Heimat wie auch Elternhaus und trinkt ansonsten ausschließlich Veuve Clicquot. Wer wohnt schon in Düsseldorf? Mehr über Esleben auf Google+