Stahlhelm auf, der Hansi kommt!

Jetzt geht’s los! Die EM wird angestoßen und rechtzeitig zum Kick-Off in Warschau ist auch die Derbyvorschau wieder zurück. Ich hoffe, ich nehme den Mund nicht zu voll, wenn ich hier täglich einen Eintrag für die EM versprechen, aber die Unterstützung durch den Rest der Truppe *hust* ist ja immer so groß, dass das ein Selbstläufer werden sollte. In diesem Sinne: Macht es wie Hansi Flick und setzt den Stahlhelm auf, bevor ihr euch mit Oliver Bierhoff zum Kamingespräch in Auschwitz verabredet.

18 Uhr, Warschau, Stadion Narodowy we Warszawie

Polen gegen Griechenland, da schnalzt der Fußballkenner mit der Zunge und der Laie winkt enttäuscht ab. Das soll das Eröffnungsspiel der EM sein? Wer die Dramaturgie von Eröffnungsspielen kennt, weiß, dass man sich glücklich schätzen darf, wenn in diesem Spiel überhaupt ein Tor fällt. Die Polen werden naturgemäß unter dem Druck, als Gastgeber doch bitte ins Viertelfinale einzuziehen ächzen, die Griechen unter der Last ihres eigenen Alters. Die Spuren der Ottokratie ziehen sich immer noch wie unüberbrückbare Furchen durch den Angriff der Griechen, in dem man – mag es kaum glauben – Theofanis Gekas zu Werke geht. Die Gefahr einzunicken besteht in jedem Fall, andererseits müssen die Polen zumindest die Griechen besiegen, um in dieser Gruppe überhaupt etwas reißen zu können.

20:45 Uhr, Wroclaw, Stadion we Wroclawiu

Ebenso atemlos, wie die EM begonnen hat, geht sie weiter, mit dem Treffen zwischen Russland gegen Tschechien. Bei Tschechien hat man nach wie vor den Eindruck, die Mannschaft ist immer noch die gleiche, wie vor Jahren, nur ohne Pavel Nedved. Tomas Rosicky sieht immer noch wie ein kleiner Junge aus, und Milan Baros bricht weiterhin nicht nur die Herzen schöner Tschechinnen. Russland vertraut auf das wandelnde Phlegma Arshawin, wobei der Rest des durchaus namhaften Sturms ebenfalls eher mit der eigenen Harmlosigkeit als dem Nachweis internationaler Klasse zu kämpfen hat. Andererseits waren diese Russen bei der letzten EM einer der absoluten Lichtblick. Ehrensache, dass man deshalb bis zum Schluss dranbleibt.

Foto: Eisenbahner/flickr.com

Über den Autor: esleben

Verrät als Freiburg-Fan Heimat wie auch Elternhaus und trinkt ansonsten ausschließlich Veuve Clicquot. Wer wohnt schon in Düsseldorf? Mehr über Esleben auf Google+

„Du hast von Fußball so viel Ahnung wie…

Quelle: Wikipedia…vom Kuchebacken, Malaka.“ Glaubt man der Presse, denken viele griechischen Fußballfans genau das von ihrem ehemaligen Helden Otto Rehagel, den sie anscheinend nach der WM nicht schnell genug loswerden können. In jedem Fall steht heute für Griechenland gegen Nigeria alles auf dem Spiel. Die 5 Freunde im Abseits haben einen besonderen Griechenlandexperten aufgetrieben: Der Mann heißt Stavros und qualifiziert sich mit seiner Expertise ganz klar als Nachfolger von Otto Rehagel. Und übrigens: Wann spielt eigentlich Iran mal wieder bei einer WM mit? Das Video gibts nach dem Klick.

Über den Autor: Guru von der Kreuzeiche

Leidensbereiter sowie leiderprobter SSV-Reutlingen-Fan und Unsympath. Empfindet die Bezeichnung “Unglaublicher Demagoge” als Kompliment. Trinkt was Schnäpse angeht nur klar.

Chile: Der WM-Auftakt – heute live –

Flagge ChileHeute greifen La Roja ins Turnier ein.
Ab 13:15 Uhr wird hier bei den Fünf Freunden der emotionale, subjektive Liveticker zu finden sein.

Für die angekündigte ausführliche Vorstellung des Teams hat die Zeit des Autors mal wieder nicht gereicht. Hier also eine Kurzvorstellung und die Vorschau aufs Spiel.

Über den Autor: Papa la Papp

Steht mit seinem Humor meistens abseits und mag den VfL Bochum und Chile. Stadionbesuche sind jedoch eher selten, da das seine Schwiegereltern nicht erlauben.

Auf der Suche nach dem rechten Maß

Zollstock (Foto: www.pixelio.de)Zwei Tage Durchschnaufen! Die EM pausiert und erstmals seit Jahren bin ich während eines großen Turniers froh darüber, vor der Wahl zu stehen, was ich mit dem Abend anfangen soll. 16 fußballerisch äußerst intensive Tagen liegen hinter allen Beteiligten, die nachwievor auf der Suche nach dem rechten Maß sind. Spieler, Fans, Medien und Offizielle. Einige Beispiele, Aufzählung unvollständig.

Über den Autor: esleben

Verrät als Freiburg-Fan Heimat wie auch Elternhaus und trinkt ansonsten ausschließlich Veuve Clicquot. Wer wohnt schon in Düsseldorf? Mehr über Esleben auf Google+