Freilos für die oberen Neun?

DFB-Pokal künfitg ohne Zwerge

Reformen, Reformen! Die DFL will die Auslandsvermarktung ihres Spitzenprodukts ankurbeln und denkt dabei an unpopuläre Maßnahmen, die den Amateurfußball weiter ins Abseits drängen dürften. Konkret geht es um die Reform der ersten Runde des DFB-Pokals, in der die ersten Neun der vergangenen Bundesligasaison künftig ein Freilos haben könnten. Was das heißt? Nie mehr Vestenbergsgreuth, noch mehr Bundesligisten in Viertel- und Halbfinale, noch mehr Doubles, Triples und Quadruples.

„Dass wir mal Modelle erstellen und über Änderungen nachdenken wollen, haben wir schon im Spitzengespräch mit dem DFB angesprochen. Es ist auch diskutiert worden, dass man den DFB-Pokal modifiziert, indem man bestimmten Vereinen – zum Beispiel den ersten neun der Bundesliga-Tabelle – ein Freilos in der ersten Runde einräumt. So hätten diese Klubs mehr Freiräume für Auslandsreisen. Ich finde derartige Gedanken zumindest diskutabel.“ (Reinhard Rauball, Liga-Präsident)

Klingt als wäre der DFL in Zukunft eine weitere Qualifikationsrunde für den DFB-Pokal ganz recht, schließlich qualifiziert man sich als Amateurverein ja ebenso automatisch, wie die 36 Bundesligisten, nicht!

Zitat: spox.com

Foto: flickr.com/chefzwerg

Über den Autor: esleben

Verrät als Freiburg-Fan Heimat wie auch Elternhaus und trinkt ansonsten ausschließlich Veuve Clicquot. Wer wohnt schon in Düsseldorf? Mehr über Esleben auf Google+

Verrät als Freiburg-Fan Heimat wie auch Elternhaus und trinkt ansonsten ausschließlich Veuve Clicquot. Wer wohnt schon in Düsseldorf? Mehr über Esleben unter Google+
5 comments
  1. Vor allem gabs das doch schon mal, dass die Bundesligisten erst in der zweiten Runde einsteigen. War auch scheiße und wurde dann ja auch wieder kassiert. Aber ihr Spitzenprodukt können Sie sich eh in den Arsch schieben und weiter mit ihren Super-Bayern auf Asientour gehen.

  2. Wann soll das denn gewesen sein?

  3. Scheiß auf den DFB-Pokal. Der Niederrheinpokal is da reel shit! Essen-Duisburg, ich bin dabei! Natürlich im Duisburg-Block und im Eintracht-Dress!

  4. Ich bete, dass der DFB diesen Schwachsinn nicht umsetzt. Vermarktung hin oder her, Fakt ist doch, dass der Pokal von genau diesen Spielen lebt. Den Sensationen, das Unerwartete, alles was dazu gehört. DAS ist Pokal und nicht, wenn die gleichen Mannschaften, die eh schon in der Bundesliga aufeinandertreffen, gegeneinanderspielen!

  5. @Bayernfreund: Wenn Du Sensationen und das Unerwartete liebst, solltest Du eventuell einfach mal den Verein wechseln…;-)

Kommentare sind geschlossen.