Tag der Rituale

Quelle: Voodoo.deFußballmannschaften bereiten sich während der ganzen Woche auf ein Spiel vor. Manche mehr, manche weniger professionell. Viel hängt dabei auch von der Psychologie der Rituale ab. Glücksbringer, Glücksjacketts. Alles dabei. Doch nicht nur Spieler, Trainer und Vereinsfunktionäre hegen und pflegen ihre erfolgversprechenden Bräuche, auch Fans tun das. Der Beweis: Angestoßen durch die Diskussion im sehr schönen Blog-G, präsentiere ich die Ausschnitte meines (Spiel-)Tagebuchs:

Der Morgen beginnt wie üblich mit der Bedienung der Kaffeemaschine, doch bereits hier ist Vorsicht geboten: Heute keinesfalls aus der Eintracht-Tasse trinken. Habe ich letzte Woche auch nicht gemacht und wir haben gewonnen.

Ab unter die Dusche, kurzer Spiegelcheck: Müsste mich rasieren, ist aber definitiv verboten. In jüngerer Vergangenheit – so sagt die Statistik – hat die Mannschaft besser ausgesehen, wenn ich mich an Spieltagen nicht rasiert, also schlechter ausgesehen habe. Thema erledigt.

Die Kleidungsfrage ist stets heikel. Nicht immer kann ich mich daran erinnern, was ich am letzten Spieltag trug. Heute aber alles okay: Das grüne Erfolgsshirt von letzter Woche und die entsprechende Hose liegen bereit: Ich glaube, es kann nichts schief gehen.

Ab zur Bude, die Kippen sind alle. Eigentlich bin ich vor geraumer Zeit von den blauen auf die roten Gauloises umgestiegen. Aber letzte Woche gab es die an besagter Verkaufsstätte nicht, so dass ich doch wieder blau wählte. Ergebnis: 1-0 Sieg, also muss ich heute blau rauchen.

Außer Frage steht, dass ich das Spiel heute alleine bei mir zuhause vor dem Ticker verfolge. Ich habe nicht die geringste Lust, die Wohnung zu verlassen und will meine Ruhe vor der Welt. Ich rede mir diesem Umstand damit schön, dass ich auch beim letzten Auswärtssieg gegen Bremen alleine vor dem Rechner saß.

Danach folgt die Frage: Welchen Live-Ticker benutze ich heute? Ganz verboten ist für mich der Ticker der Eintracht-Website. Wann immer ich das Spiel da verfolge, setzt es derbe Klatschen. Geht also nicht. Letzte Saison habe ich meist den Sport1-Ticker benutzt, das war aber nicht sonderlich erfolgreich. Der Kicker-Ticker ist zwar langweiliger, lieferte jedoch die besseren Ergebnisse: Entscheidung getroffen.

Während des Spiels werde ich versuchen, das Ergebnis durch gezieltes „Desinteresse vortäuschen“ positiv zu manipulieren. Schlechte Dinge passieren immer dann, wenn der Fußballgott merkt, wie verkrampft ich bin. Ich werde also Souveränität und Lässigkeit demonstrieren, zwischendurch immer mal für eine Minute wegschauen. Oder so.

Ob’s was bringt? Wir werden sehen. Auf jeden Fall bin ich fest davon überzeugt, dass ich und mein Handeln am Spieltag wichtig sind. Schließlich habe ich den Aufstieg der Eintracht damals im Alleingang klargemacht: Nur weil ich das Spiel alleine zuhause vor dem Ticker verfolgt habe und nicht mit in die Kneipe gegangen bin, wurde es möglich. Die letzten zwei Spiele davor, die ich live gesehen hatte, gingen nämlich verloren.

Über den Autor: Goldschuhe aus

Agent provocateur erster Güte. Ansonsten Misanthrop und Eintracht Frankfurt-Fan. Frisur: vorhanden.

Agent provocateur erster Güte. Ansonsten Misanthrop und Eintracht Frankfurt-Fan. Frisur: vorhanden.
21 comments
  1. Was Rituale angeht, bin ich ja relativ unaufgeregt. Nur an eins halte ich mich strikt: niemals ein Trikot anziehen, das geht nur in die Hose.

    Seit der legendären Pokalschlappe gegen München bin ich auch defintiv davon abgerückt, Leute zum gemeinsamen Fernsehen einzuladen.

    Und drittens halte ich mich ebenso gerne an die Vortäuschung von Desinteresse und Coolness: „Wie die haben heute gespielt? Wußte ich gar nicht?“ Alles Quatsch.

  2. Btw: Wird mal langsam Zeit für den ultimativen Ticker-Test. Ich schwöre ja auf den von Bundesliga.de, da kann man nebenbei auch wunderbar Radio hören.

  3. @2: Ich we߸ nicht, ob ich mich traue, den heute zu probieren… ;-)

  4. Besser nicht! ;-)

  5. Doch, ich bin mutig, der gefällt mir auch ausgesprochen gut. Kein gutes Omen, da fehlt das Leid… ;-)

  6. So, ich bin Schuld. Irgendeines der nötigen Rituale habe ich gehörig vermasselt. Offensichtlich verlieren wir gerade gegen die schlechteste Mannschaft der Welt.

  7. Der Ticker wars. Hab ich dir doch gesagt!

  8. Geht doch!

  9. Sauber. Und alle Abwehrspieler aus meinem Pro-Team haben getroffen. Dodge this.

  10. Übrigens lief es erst als ich den Ticker ausgemacht habe. Da he߸t es: Konsequenzen ziehen, sorry bundesliga.de

  11. Ich habe wie immer WDR2 gehört.

    Geiler Schlussspurt der Eintracht, hätte ich nie und nimmer gedacht, v.a., als der Reporter meinte „Köhler hätte den Ausgleich aus 2 Metern machen müssen“.

    Klar, dass da der Russ ran musste.

    Wir haben eine Offensive zum Davonlaufen.

  12. Wir haben vor allem eine Offensive, die zum Großteil in der Reha ist. Wir brauchen noch was für vorne. Der Larsen hat ja in Schalke wieder nicht gespielt…

  13. Und ohne Streit wäre das ganze wahrscheinlich wieder richtig in die Hose gegangen…

  14. Man, man, man, Köhler.

    Langsam bin ich den Typen leid. Schon wieder nicht aus 2m freistehend getroffen.

    Der kann vor dem Tor nix. Aber auch gar nix.

  15. @14: Ach ja richtig. Will ihn trotzdem haben…

  16. Übrigens: Sag nochmal einer, der Ribery sei nicht stärker als andere der Buli: Alleine, was der da vor dem Altintop-Tor gemacht hat, ist anbetungswürdig.

  17. @16: Vergiss es!

  18. @18: Der Heribert lotst den schon nach Frankfurt. Spätestens nächste Saison…

  19. @19: Warum das denn? Nur weil Du das willst?

  20. @20: Richtig, weil ich Ahnung von dem Ganzen habe und Du nicht… ;-)

Kommentare sind geschlossen.