Die Grätsche: Romantisiertes Werk des Teufels

Bei der Grätsche handelt es sich ursprünglich um eine „sportliche Übung, bei der beide Beine gleichmäßig seitwärts gespreizt (gegrätscht) werden.“ (Meyers Lexikon). Es ist also für den vom dörflichen Fußball sozialisierten Menschen wie mich überraschenderweise eine eher ästhetische Übung aus dem Turnsport. Im Fußball besitzt sie gleichwohl eine Bedeutung, die eher zum harten Klang des Wortes passt: Sie ist verbunden mit Schmerz, Leid, Eroberung, Kampf und Triumph.

Neben einem Tor wird im Stadion kaum etwas so bejubelt, wie die perfekte Grätsche eines eigenen Verteidigers, welche die beiden wichtigen Ingredienzien enthält, die von Belang sind: Der Ball wird erobert und dem Gegner auf (möglichst) legalem Weg fürchterlich wehgetan. Doch ganz ehrlich: Sollten wir das wirklich bejubeln? Stellt die Grätsche, sei sie auch noch so brilliant durchgeführt, nicht eher das Gegenteil dessen dar, was wir Freunde der Stehgeiger am Fußball schätzen?

Ich habe zwei große Einwände gegen die Grätsche, die ich hier vorbringen will. Einen pragmatischen, einen idealistischen.

Fangen wir mit dem Pragmatischen an:

Wer grätschen muss, hat vorher alles falsch gemacht!

Die Grätsche wird von Fans, Spielern und vor allem Trainern vollkommen fehlinterpretiert. Sie ist keineswegs eine außergewöhnliche Leistung, sie ist vielmehr ein rüdes Instrument, um vorheriges Fehlverhalten zu kaschieren.

Man hat schlichtweg eine Situation falsch eingeschätzt, gerät in Not und muss daher zu diesem letzten Mittel greifen, um nicht wie ein Vollidiot dazustehen. Jeder, der schon einmal auf einem Hartplatz grätschen musste, weil sich der Gegner im Rücken davon geschlichen hatte, weiß insgeheim, dass ich Recht habe, egal, von wie vielen Kollegen man für diese vermeintliche Heldentat einen Schulterklopfer erhielt.

Vertreidiger, die ohne Grätsche auskommen, sind die wahren Helden. Mit einem guten Stellungsspiel, adäquater Antizipationsfähigkeit und einem Mindestmaß an Schnelligkeit hat ein Abwehrspieler alle Instrumente an der Hand (oder am Fuß), die es braucht, um den Ball einfacher und sicherer zu erobern ohne auf dem Boden herumrutschen zu müssen wie ein Schwein im Dreck.

 

Denn vergessen wir nicht: geht die Grätsche schief, liegt man am Boden und der Gegner hat einen meterweiten Vorsprung, was nicht selten zum Gegentor führt. Sie ist also hochgradig gefährlich und sollte deshalb vermieden werden, wo es nur geht.

Die Grätsche kann also mehr Schaden anrichten als sie im Erfolgsfall Nutzen bringt. Insofern sollten Trainer vor allem eines tun: ihren Kickern die Dinge beibringen, die nötig sind, um die Grätsche zu vermeiden und diese nicht länger als vermeintliches Symbol für Kampfkraft glorifizieren.

Kommen wir zum idealistischen Einwand:

Wer grätscht, tötet den Geist Maradonas!

Wie können wir einerseits alle den Verlust an Fußballkultur beklagen, uns darüber beschweren, dass es an technisch begabten Kickern fehlt, die den Ball öfter als 3 Mal hochhalten können, wenn wir gleichzeitig bejubeln, dass eben diese Techniker von den Bernd Hollerbachs und Fernando Meiras dieser Welt aus dem Stadion getreten werden?

Die Grätsche ist brachial, nicht umsonst oft zur Blutgrätsche „hochsterilisiert“ (B. Labbadia) und steht in völligem Gegensatz zur Ballkunst, die den Sport eigentlich interessant macht. Stellt Euch die WM 1986 vor: Maradona startet zu seinem legendären Sololauf, wird aber an der Mittellinie stumpf umgenietet.

Der ergebnisorientierte Fußballbeobachter wird sagen: Wichtiges, taktisches Foul. Ich würde sagen: Drecksack. Insofern war dieses Tor des verrückten Argentiniers nicht einfach nur ein Tor, sondern auch ein Triumph des Ballfreundes gegenüber den stumpfen Geistes-Uli-Borowkas dieses Planeten.

Nicht alleine die zunehmende Athletik hat den modernen Fußball „anders“, also kampfbetonter, weniger elegant und überhaupt unattraktiver gemacht, es ist auch die zunehmende Grätsche, die es bewirkte. Vinnie Jones kann noch so sehr damit kokettieren, er und seine Gesinnungsgenossen haben den Fußball zerstört.

Daher, Herr Blatter, Sie sind doch immer empfänglich für noch so absurde Ideen: Grätsche verbieten. Sofort.

Über den Autor: Goldschuhe aus

Agent provocateur erster Güte. Ansonsten Misanthrop und Eintracht Frankfurt-Fan. Frisur: vorhanden.

Agent provocateur erster Güte. Ansonsten Misanthrop und Eintracht Frankfurt-Fan. Frisur: vorhanden.
64 comments
  1. Maradonna hätte ja umgegrätscht werden können. Es hat aber keiner geschafft. Deswegen muss es beide geben: Die dumpfen Grätscher und die, die es immer wieder schaffen, sie zu überlisten.

  2. Ich bin mir sicher: Vinnie Jones hätte es geschafft. Man nennt ihn nicht umsonst „Die Axt“.

  3. Schöner Beitrag. Gelacht habe ich auch über die Links nach Beckmann und Kerner. Das hat hier ja schon mittlerweile gute Tradition und ist immer wieder lustig.

    Ich halte die adäquat ausgeführte Grätsche immer noch für ein Highlight der Ästhetik in jedem Fußballspiel. Und das ist einer der Gründe, warum ich Frauenfußball verachte.

    Zu Maradonna: Ich möchte in diesem Zusammenhang noch einmal auf die offensichtliche Reinkarnation Maradonas in Person von Lionel Messi aufmerksam machen und seine beiden Maradona-Tore.

    http://www.youtube.com/watch?v=4u6cR3cGonw

  4. Eine Grätsche mag ästhetisch sein können, in meinen Augen bleibt sie ein Symbol für drittklassige Verteidiger.

  5. Armin Veh hat mal gesagt: „Ein guter Spieler grätscht nicht.“ ;-)

  6. Und da hat er zweifellos Recht.

  7. Ich muss ein verdammt guter Spieler sein …

  8. Du bist ja auch schlank!

  9. Nein Flo, du bist eine Pussy, weil du dein schönes Trikot nicht schmutzig machen möchtest.

  10. Also ne ordentliche Grätsche ist doch mit das herrlichste, was der Spitzensport zu bieten hat.

    Natürlich v.a. dann, wenn astrein der Ball getroffen wird und der Stürmer trotzdem auf die Schnauze fällt.

    HERRLICH.

    Gegen Italien oder Argentinien ist die Sache mit dem Ball treffen hingegen eher nebensächlich.

  11. Endlich mal eine realistische Sichtweise!

  12. Ich sehe schon, ich beschäftige mich hier eher mit den Fußballfans, die auch Wrestling gut finden… ;-)

  13. Jetzt mal ohne sche߸: Wenn der Rasen nass ist, der Verteidiger von der Seite pflugartig das Grün aufre߸end reingeflogen kommt, dem Stürmer den Ball vom Fuß wegblockt und anschließend selbiger mit einem fetten Klatschen umgemäht wird – ästhetischer gehts doch nun wirklich nicht.

    Was seid ihr hier? Das Freiburger Mittelfeld oder was?

  14. Nein, aber Rechtsaußen und so schnell, dass mich nie einer bekommen hat …

    Und Wrestling ist definitiv ein ästhetischer Hochgenuß!

  15. So, wer macht den Rechtsaußen-Witz?

  16. Hatte ihn ja eigentlich schön vorbereitet …

  17. Ihn einfach einzunetzen, war mir zu billig.

  18. @ 14: Das ist genau meine Meinung. Aber der Autor will das nicht einsehen. Er steht neuerdings auf Kaffeekränzchen plus kollektivem Hacke-Spitze-1-2-3 im Mittelfeld. ;-)

  19. @19: Der Autor ist zur Zeit extremst nervös, weil sich bei Frankfurt keine Neuverpflichtungen ergeben, während Bochum nach dem Slowaken, dem FRanzosen und einigen Ergänzungsspielern jetzt noch den schwedischen National-RV geangelt haben…;-)

  20. Ich hab ihm schon unterstellt, dass er diese radikale Anti-Grätschen-Haltung erst eingenommen hat, seit er von seinen Helden Vasoski und Kyrgiakos, beide eher Grob- als Feinmotoriker, in der Rückrunde 2007 so enttäuscht wurde. ;-)

    Aber von den Bochumer Neuverpflichtungen schwärmte er mir auch schon vor. Obwohl mir gute schwedische Abwehrspieler noch nicht über den Weg gelaufen sind.

  21. Ich war schon immer Freund des gepflegten Balls. Nicht umsonst schwelge ich bei jeder Gelegenheit den Uwe Beins, Yeboahs und Okochas hinterher. Dass mein Club zu schönem Fußball nicht in der Lage ist, daran kann ich leider auch nichts ändern. Mich fragt ja keiner.
    Aber eines stimmt: Die Bochumer machen das, was die Eintracht nicht macht: Sie schauen sich clever in anderen Ligen um, holen sich dazu gute Talente und stellen sich transfertechnisch bislang sehr gut an.

  22. @22: Ob die alle so gut sind, zeigt sich erst in der Saison.

    Wenn davon 2-3 einschlagen, ist der Kuntz in der Tat einer der sehr guten!

  23. Das ist richtig, Don. Nur bei unseren Jungs we߸ man leider bereits, dass viele nicht sonderlich gut sind…

    Insofern wäre diese Unsicherheit besser als die Sicherheit, die wir haben…

  24. Obwohl mir gute schwedische Abwehrspieler noch nicht über den Weg gelaufen sind.

    @21: Die Arroganz des Anhängers eines Vereins, bei dem ein schon traditionell bockstarker Schweizer Verteidiger diese Position bekleidet…

  25. Ich muss auch sagen, die bisherigen Verpflichtungen gefallen mir sehr gut.
    Einen (Stamm-)Spieler aus der Serie-A verpflichtet man nicht alle Tage.

  26. Na gut, Stammspieler aus der Serie A klingt nach „Superstar vom AC Mailand“! ;-) Wir reden hier vom AS Livorno, gerade mal 4 Punkte über dem Gang in die Serie B.

    Den Spieler (Franzose?) kannte ich bisher auch gar nicht. Bin gespannt.

  27. Der hat mit Livorno immerhin UEFA-Cup gespielt und scheint in der Tat eine gute Verpflichtung zu sein. Schon klar, dass Du es nicht wahrhaben willst, wenn der kleine Nachbar besser einkauft als Ihr.
    Und was willst Du eigentlich: Ihr holt einen 33-jährigen Innenverteidiger aus der 2. italienischen Liga…

  28. Klar, aber eben auch diese Saison UEFA-Cup-Teilnehmer (und dort am Finalisten Barcelona gescheitert).
    Das es kein italienischer Spitzenklub ist, ist klar, aber dann wäre Pfertzel wohl kaum gekommen.

  29. Ich halte die neuen Verpflichtungen vom VfL auch für gut. Freu mich schon auf schöne Samstage im Ruhrstadion.
    Das gibt nächste Saison wieder einen klaren UEFA-Cup-Platz und übernächste mal wieder den Abstieg.

  30. Ebenfalls sehr erfreulich: Alle neuen Verträge gehen bis 2011 und sind für beide Ligen.

  31. @28: Der letzte Satz war so vorhersehbar wie Offensivspiel mit Jan Koller. Wollte eigentlich schreiben, dass man sich den sparen kann, aber wollte wissen, ob es tatsächlich einer schreibt! ;-)

    Wenn die bloße Teilnahme an UEFA-Cup-Spielen reicht, um eine „gute Verpflichtung“ zu sein, dann frage ich mich, wieso Du Dich so gegen Fabian Gerber gesträubt hast.

    Jeden neuen Spieler in der Bundesliga ungesehen toll finden, das habe ich noch nie gekonnt. Ich will erstmal sehen, was er bringt. „Spielt in Italien“ und „hat UEFA-Cup gespielt“ sind mir als Indikatoren, um die Verpflichtung zu bewerten, einfach zu dünn. Deswegen sage ich hier weder, dass er toll ist, noch dass er Grütze ist. Wenn er eine Granate ist (wie Gekas), dann wird er das schon beweisen.

    Und mir Neid oder gar Wut auf den VfL Bochum zu unterstellen, ist ja schon aberwitzig (vor allem mit dem Hinrundenschluss im Hinterkopf). Genauso wie dieses ewige latent mitschwingende „Der BVB-Fan hat es immer noch nicht überwunden, dass sie nicht mehr mit den Bayern um die Meisterschaft spielen“. Alles kompletter Quatsch, der nur noch nervt.

  32. Es geht ja nicht um das Mitspielen mit Bayern München. Aber dass sowohl BVB- als auch Schalke-Fans ziemlich arrogant auf den kleinen Nachbarn Bochum herunterschauen, kannst Du doch nicht leugnen.
    Ich finde, es gehört nicht viel Phantasie dazu, zu behaupten, dass ein Stammspieler einer Mannschaft, die sich in Italien für den UEFA-Cup qualifiziert hat (und zwar nicht wie Dein Mainzer Beispiel suggeriert über die Fairplay-Wertung), für einen Abstiegskandidaten in der Bundesliga eine Verstärkung darstellen dürfte. Natürlich kann man das nicht abschließend wissen, aber eine Vollgraupe ist er sichelich nicht. Ich würde ihn jedenfalls ungesehen verpflichten.

  33. Außerdem hat Bochum eine gute Mischung in ihren Neuzugängen. Junge Talente und Kicker im besten Alter. Ich habe schon den Eindruck, dass Kuntz we߸, was er da tut.

  34. Immerhin scheint Kuntz sich auch bei Vereinen umzusehen und in Ligen umzusehen, die jetzt nicht sofort so naheliegend sind. Vor allem für einen Verein, für den es gegen den Abstieg geht. Gefällt mir bis jetzt ganz gut. Gekas, Epalle und Yahia haben auch eingeschlagen.

  35. Zumindest für mich kann ich das leugnen. Ich habe eher das Gefühl, dass die Bochumer denken, es würde arrogant auf sie herab geguckt. Aber für diesen vermeintlichen Minderwertigkeitskomplex kann ich nichts. Beispiel: Ich telefonierte letztens mit einem VfL-Fan. Da sprach ich ihn auf das geile Saisonfinale an. Da bekam ich zu hören: Für euch war das doch gar nicht so geil. Ich, leicht irritiert: Wieso das denn nicht? Kam als Antwort: Weil wir vor euch stehen. Ich: Na und? Das ist mir auch gar nicht bewusst, weil es mir egal ist, ob wir nun Siebter oder Neunter sind.

    Wieso sollte der BVB auch herabsehen? Vor drei Jahren hat uns der VfL den UEFA-Cup-Platz weggeschnappt, dieses Jahr stehen sie auch vor uns. Für Arroganz taugt das alles wenig. Ich denke, dass das eher Vorurteile und Klischees sind, die man gerne in Zusammenhang mit dem BVB bedient. Ich habe eher von vielen BVB-Fans schon gehört, dass man eigentlich prima mit dem VfL eine Phalanx gegen den ungeliebten Nachbarn im Westen NRWs aufbauen könnte. Aber der Hass auf den BVB ist scheinbar beim VfL zu groß, um daran zu denken. Findet man teilweise schade im schwarzgelben Lager. Dem Rest ist es schlichtweg egal, was der VfL macht. So egal etwa wie Hannover 96. Ich jedenfalls hab nichts gegen Bochum und freue mich immer, wenn es bei denen gut läuft (es sei denn, wir verlieren dadurch eine UEFA-Cup-Platz ;-) ).

  36. Gut, du scheinst ja heimlicher Bochum-Fan zu sein. Dann lass uns doch alle mal schön ins Stadion gehen nächste Saison.

  37. Wir sollten überhaupt mal wieder das Thema Blog-Party in der Pinte angehen. Sämtliche Groupies sind natürlich herzlich eingeladen.

  38. Oh, dann müssen wir ja eher das Riff mieten.

  39. Ja, dann aber Mittwochs abends. Pamela Falcon macht einfach so knorke Musik! ;-)

  40. Also ich hab die mal in Wattenscheid als Vorgruppe von Tower Of Power gesehen und ich fand die wirklich ganz gut. Hat ne ganz gute Stimme und ihre Band hat gerockt. Also von daher, so übel ist das nicht.

  41. Übrigens, wo wir gerade beim Thema waren vorhin. Finde ich nich echt nette Aktion des Vfl:

    http://westline.de/index_8827.php

  42. Ok, wird durch den Willkommensgruß an Duisburg wieder etwas entschärft. Aber sowas kann man in Bochum und vielleicht noch Duisburg aufhängen, aber in GEL und DO hat sowas echt nichts verloren.

  43. Die Pamela Falcon war auf unserer Weihnachtsfeier und die war echt der Hammer. Die hat es geschafft, dass der ganze Laden bereits um 20:30h auf der Tanzfläche alles gab! Da wird woanders noch blöd am Tisch rumgesessen und ins Bierglas geschaut.

    Ich hab natürlich beides gleichzeitig gemacht!

    Und ich werde hier nicht zum x-ten Mal ein Pintentreffen vorschlagen, da sind jetzt andere dran. Ich erwarte Terminvorschläge von allen Vätern hier im Blog.

    Und die Bochumer Aktion finde ich mal richtig geil! Warum sollte sowas nicht in GE/DO hängen? Gut, die re߸en die Wand einfach ab, aber das kann dem VFL ja egal sein.

  44. Da es in diesem Thread ja irgendwie grad um alles geht.
    Armutszeugnis der ARD: http://www.spiegel.de/kultur/gesellschaft/0,1518,489910,00.html

  45. Naja, man muss ja bei frustrierten Schalkern und Dortmundern nicht den Stachel noch tiefer bohren. Und ich finde es ein wenig lächerlich, da sich der VfL mit den beiden Vereinen trotzdem nicht messen kann.

  46. Pamela Falcon? Sagt mal, spinnt ihr?

  47. @ 43: Sehe ich komplett anders. Die Aktion ist doch freundlich und kokettiert ja mit der Vormachtstellung der beiden Großen. Die Dortmunder finden das auch offensichtlich ganz lustig. Ich glaube, einen Stachel bohrt man damit niemandem irgendwohin.

  48. @47: Nein, du spinnst. Du hast ja sogar mal die beste Funk-Band der Welt als Mucker bezeichnet.

  49. Übrigens, Concha hat CHILENISCHE Wurzeln.

    Ein Traum :)

  50. Auf jeden Fall sind die Bochumer bei mir auf dem besten Weg, wieder die Sympathien zurückzugewinnen, die sie letzte Saison durch den Lehde bei mir verloren haben… ;-)

  51. Du bist der Inbegriff eines Schönwetterfans. Das ist geradezu ekelhaft.

  52. Fan des VfL war ich nie und werde es nie sein.

  53. @53: So schauts aus. Es freut mich, wenn der VFL gut mitspielt, aber das Geseiere der Fans bei kleinsten Erfolgen geht echt auf keine Kuhhaut. Das fängt beim Lehde an, hört aber auch bei den sonstigen VFLern im Freundeskreis nicht auf.

    Zudem freue ich mich mehr auf Samstagsspiele im VIP-Bereich und anschließendem Gang ins Dreieck, als mir Sonntags Zweitligagekicke anzutun.

  54. Jetzt mal ehrlich: Ich finde es relativ bescheuert, wenn von Christian auf den VfL eingedroschen wird bis zum Geht-Nicht-Mehr. Und dass das ja mittlerweile so ein unsympathischer Verein ist.
    Und kaum machen sie 3 Transfers, sind auf einmal die „Sympathien“ wieder da. Sowas ärgert mich, da der VfL für mich nich irgendein Verein ist. Für mich ist der VfL auf jeden Fall der zweite Verein, den ich unterstütze. Dazu muss ich kein Fan sein, ich bin nur Sympathisant. Aber das war ich schon, seit ich das erste Mal im Stadion war und das hab ich mir auch die letzte Saison nicht nehmen lassen.

    Also Christian, dann nenn ich dich nicht Schönwetter-Fan, sondernSchönwetter-Sympathisant, was ich genau so schlimm finde. Ein Verein kann dir doch nicht plötzlich wieder sympathisch sein, nur weil sie 3 gute Transfers gemacht haben. Ehrlich, sowas versteh ich nicht. Letzte Saison konntest du gar nicht genug darüber schreiben, wie sehr du den VfL hasst. Sei mal ein bisschen konsequent.

  55. Da war Bochum ja auch lange Zeit ein direkter Konkurrent der Eintracht … ;-)

  56. @55: Sag mal, wie groß ist eigentlich die Zeitverschiebung in Spanien? (5:32 Uhr!!!!!) Oder stellst Du den neuen Weltrekord im Dauerwachbleiben auf? Der aktuelle liegt übrigens bei 11 Tagen, aufgestellt von einem Engländer, glaube ich.

    Zum Rest: Ja, der Goldschuh verfällt ja relativ gern und schnell in extreme Positionen. Das fängt an beim dauernd wechselnden besten *Variable X“ der Welt/des Universums/des Planeten/der Menscheit ;-) an und hört offensichtlich beim Fußball nicht auf. ;-)

    Obwohl ich wieder mahnend den Finger heben muss: Ob die Transfers gut sind, wird sich noch zeigen. Genauso übrigens wie beim BVB. Da hab ich auch noch keinen Jubelgesang angestimmt ob der 1000 Transfers. Aber der BVB hat jetzt wohl die älteste Viererkette der Welt!

  57. @57: Das Ding ist, wenn man hier abends weggeht, dann kommt mal selten vor halb 6 nach Hause. Das Nachtleben in Madrid ist sehr ausgeprägt. ;-)
    Und der Spanier als solcher, geht dann oft noch morgens um 6 oder halb 7 Churros con chocolate essen und danach ins Bett.
    Die spinnen.

    Freu dich schon mal, Flo!

  58. @55: Ersten hat Flo Recht, die Konkurrenzsituation war sicher ein Grund. Dann haben Kollege Lehde und ich uns ja wirklich etwas hochgeschaukelt, so dass ich sie ja scheisse finden musste. Zum anderen bin ich bei Bochum auch Schönwetter-Sympathisant. Ja und? Die bedeuten mir nicht viel, wenn sie gute Sachen machen, finde ich sie gut, wenn nicht, eben nicht. Und letzte Saison fand ich sie relativ schlimm, aber die Kombination aus gestandenen Spielern und Talenten im Moment plus diese sehr witzige Aktion finde ich sympathisch.

  59. Zum BVB: Woher kommt denn bitte schon wieder das ganze Geld? Laut Transfermarkt.de sind die wieder mit über 8 Mio. Investitionssumme dabei (Lustig auch dass nur Hansa und Frankfurt als einziges +/- 0 haben).

  60. @60: Vermutlich hat der Metzelder alleine 8 Mio. pro Jahr verdient. Die Dortmunder haben sich inzwischen halt halbwegs konsolidiert. Bis auf die Altverträge, war da ja im letzten jahr keine extrem teure Mannschaft.

  61. Zudem war ja noch Geld aus dem Odonkor-Deal übrig und Dortmund hatte ein gutes Geschäftsjahr.

  62. O-Ton Joris Mathijsen auf die Frage Grätsche oder Dribbling:
    Grätsche natürlich. Wenn ich eine gute Grätsche mache, gibt mir das ein schönes Gefühl. Für mich ist das wie ein Tor für einen Stürmer.

  63. Muss er ja auch sagen. Ist ja seine Daseinsberechtigung… ;-)

Kommentare sind geschlossen.