Der erste Schritt ist getan

Chile Nationalflagge

Ein Sieg gegen Spanien. Kein glücklicher Sieg, kein knapper Sieg, ein souveräner, eindrucksvoller Sieg. Zugegeben, Spanien ist weit weg von der Klasse der vergangenen Jahre. Aber: Dieser chilenischen Mannschaft ist Alles zuzutrauen. Für das Achtelfinale qualifiziert, gibt es am Montag das Spiel um den Gruppensieg gegen die Niederlande. Und dann gehts erst richtig los.

Schon vor dem Spiel war gleich deutlich geworden, dass es für die Spanier kein ruhiger Abend wird: Wie die Nationalhymne vorgetragen wurde, erst mit Begleitung der Kapelle, später dann „nur noch“ vom Stadion und den Spieler, da konnte man auch als Unbeteiligter eine Gänsehaut bekommen.

Die Chilenen attackierten gewohnt früh, Spanien schaffte es nicht, sich zu befreien. Immer wieder wurden Ballverluste provoziert, aus einem davon resultierte dann auch das 1:0 nach einer Traumkombination. Im weiteren Spielverlauf wirkte Spanien eingeschüchtert, Chile weiter aggressiv im Pressing. Dem 2:0 ging ein Fehler von Keeper Cassilas voraus, aber geschenkt, denn: Die Leistung gegen Spanien war schlicht beeindruckend.

Spätestens nach Mittwoch-Abend dürfte Chile in den Kreis der Mannschaften aufgerückt sein, gegen die man lieber nicht spielen möchte. Zu groß der Siegeswille, zu groß ist die mannschaftliche Geschlossenheit. So sagte Vargas, nachdem er zum Spieler des Spiels gewählt wurde:

Es kommt nicht auf den Einzelnen an. Wir treten als Team auf und sind daher so stark.

Nun also das Spiel gegen die Niederlande um den Gruppensieg. Ob man danach gegen Brasilien, Mexiko oder Kroatien spielt, dürfte fast nebensächlich sein. Sie zu schlagen ist allemal drin, einen großen Unterschied gibt es kaum. Trainer Sampaoli sagte dazu:

Der bedeutendste Sieg ist immer der nächste.

Und doch gab es zumindest einen Anflug von Größenwahn, denn Arturo Vidal sagte vor dem Spiel:

Wir sind nicht hier, um Spanien zu schlagen, wir sind hier, um Weltmeister zu werden.

In diesem Sinne…

Über den Autor: Papa la Papp

Steht mit seinem Humor meistens abseits und mag den VfL Bochum und Chile. Stadionbesuche sind jedoch eher selten, da das seine Schwiegereltern nicht erlauben.

Steht mit seinem Humor meistens abseits und mag den VfL Bochum und Chile. Stadionbesuche sind jedoch eher selten, da das seine Schwiegereltern nicht erlauben.
4 comments
  1. Hast du das Video von der Hymne selbst gedreht? Davon ab ist „Der bedeutendste Sieg ist immer der nächste“ schon jetzt ein Klassiker.

  2. Ich hätte es gerne selbst gedreht, aber leider nein.

  3. […] der sonst verhassten Fußballfans der drei großen Istanbuler Fußballclubs. (YouTube) + + + Chile: 5 Freunde im Abseits über die ersten beiden Auftritte und gesundes (?) Selbstbewusstsein. + + + Huldigung: Birgit […]

  4. Die Achtelfinale in den beiden Gruppen werden es beide in sich haben. Dagegen hat Deutschland ja quasi ein Freilos.

Kommentare sind geschlossen.