Wir sind 7!

7 Jahre 5 Freunde im Abseits

Sieben Jahre 5 Freunde im Abseits

Schmidt und Pocher vereint oder ‚Der Untergang des Abendlandes‘“ – Ein Satz, der ein gefühltes Jahrhundert alt sein müsste, tatsächlich aber vor sieben Jahren geschrieben wurde. Hier auf 5 Freunde im Abseits. Als allererster Eintrag. Wo ist da der Fußballbezug mag einer fragen, doch der lässt sich ja über den späteren Teamchef Sansibars leicht konstruieren. Während sich Pocher und Schmidt relativ schnell auseinanderlebten (Stichwort: „miese Type“), und Schmidt über die Stationen Sat1 und Sky den Weg in die Rente suchte, sind wir – Vorsicht Hybris! – immer noch da. Sieben verdammte Jahre lang, in denen Kinder gezeugt und geboren, Häuser gekauft, Ab- und Aufstiege und auch sonst einiges gefeiert wurde. Während die Kollegen inzwischen schon über den Tod der Sportblogs diskutieren, machen wir „einfach immer weiter, immer weiter“. Ein Rückblick in eigener Sache, Gratulationen nehmen wir in den Kommentaren gerne entgegen.

755 Beiträge zählt unser Archiv, das Jubiläum zum 500. Artikel hätten wir beinahe verpasst, bei der 1000 sollte es deshalb richtig krachen. Mehr als 100 Beiträge pro Jahr, das macht circa zwei pro Woche und das trotz Phasen , in denen es aus Unlust oder wegen technischer Probleme gar keine Einträge gab.

Immer noch wichtig

Manche Einträge haben über die Jahre nichts an ihrer Richtig- und Wichtigkeit eingebüßt. Fritz von Thurn und Taxis scheint für viele nach wie vor der schlimmste Kommentator schlechthin zu sein. Als besonderen Service gibt es in „Depp des Tages: Fritz von Thurn und Taxis“ alle Vornamen des bayerischen Adligen en block. Die Einlassungen eines Christian Ulmen zum Thema Hertha BSC benötigten allerdings dringend eines Updates, das in „Große Zustimmung und vehemente Ablehung“ zitierte Interview ist inzwischen sechs Jahre alt. Manches hat sich in sieben Jahre leider gar nicht geändert, zum Beispiel die geringe Anzahl an Spielern aus Afrika in der Bundesliga, die „Goldschuhe aus“ mit Hilfe einer Excel-Tabelle auch zahlenmäßig aufs beste in „Afrika, Afrika – Der vergessene Fußballkontinent“ zusammengefasst hat. Leider ist die Excel-Tabelle bei einem unserer Umzüge verloren gegangen…

Das Aktuelle Sportstudio, Tim Wiese oder die Inflation der Derbys sind dagegen Themen, die uns in all den Jahren immer wieder beschäftigt haben. Der Niedergang des Aktuellen Sportstudio von einer anerkannten Sportsendung zu einem Unterhaltungsformat lässt sich anhand einiger bei uns dokumentierter Stationen nachvollziehen. Der Schluss daraus kann deshalb nur lauten: „Aktuelles Sportstudio, dir gebührt meine tiefste Verachtung

Sympathen und Unsympathen

Angesichts der sportlichen Lage seines Vereins wirkt unsere Lobhudelei  für „Heiko Westermann – Sympath und Allrounder“ etwas aus der Zeit gefallen und über „Frauen im Stadion“ regt sich auch keiner mehr so richtig auf. Schließlich sitzen wir inzwischen selbst lieber mit unserem Nachwuchs („Mein erstes Mal„) oder dem Patenkind („Müller, Verbeek und der FCN„) auf kuscheligen Plätzen, als uns auf den Stehplätzen dieser Welt herum zu treiben. Wobei, ab und an bewegen wir unsere müden Knochen dann doch nochmal zum Fußball und schauen zum „Saisonauftakt in Georgien“ vorbei, gehen zum „Sport vom Wochenende“ in die Slowakei, begutachten die Ultras des PSV Wesel-Lackhausen, werden Zeugen von „Apocalypse now„, dem traurigsten Nichtaufstieg aller Zeiten, und ärgern uns ganz furchtbar über die Spiele des VfL Bochum und dessen seltsamen Umgang mit seinen Trainern, zum Beispiel mit Heiko Herrlich (Ja, der war da auch mal Trainer!) und darüber, wie die deutsche Presse eine Sage strickt.

In sieben Jahren kommt eine Menge zusammen, Polemiken, kritische Liebesbriefe, Skepsis gegenüber Zivilisationsmüll und Verehrung der wirklich großen „Kaiser, Bomber, blonde Engel„. Vieles würde man heute so wahrscheinlich nicht mehr schrieben, anderes besser, anderes vielleicht gar nicht. Aber: Wir schämen uns für nichts! Und: Die Liebe zum Fußball, diesem genial einfachen und einfach genialen Spiel, ist nach wie vor ungebrochen. „5 Freunde im Abseits“ gilt weiterhin, auch wenn wir noch nie zu fünft waren! Darauf einen „Lütten“!

Die sportliche Bilanz

SSV Reutlingen: 1 Insolvenz
Eintracht Frankfurt: 1 Abstieg, 1 Aufstieg, 1 Europaleague-Teilnehmer
VfL Bochum:  1 Abstieg
SC Freiburg: 1 Aufstieg, 1 Europaleague-Teilnehmer
1.FC Kaiserslautern: 1 Aufstieg, 1 Abstieg
FC Schalke 04: keine Meisterschaft

Foto: Florian Schneider; Torte: Meine Frau

Über den Autor: esleben

Verrät als Freiburg-Fan Heimat wie auch Elternhaus und trinkt ansonsten ausschließlich Veuve Clicquot. Wer wohnt schon in Düsseldorf? Mehr über Esleben auf Google+

Verrät als Freiburg-Fan Heimat wie auch Elternhaus und trinkt ansonsten ausschließlich Veuve Clicquot. Wer wohnt schon in Düsseldorf? Mehr über Esleben unter Google+
33 comments
  1. Ein sehr schöner Rückblick eines sehr hässlichen Menschen mit wiederum einer sehr schönen Torte. Und doch: Ich rege mich noch immer richtig darüber auf….

  2. Wobei man als gewissenhafter Chronist ja eigentlich auch die Vorgeschichte des Blogs nicht unterschlagen darf! Und die besagt, dass sich die Verantwortlichen zuvor regelmäßig zum Rudelgucken von Fußballspielen vor dem Fernseher verabredet haben – bei Löschzwergen, Wurstspritzen und Kartoffelsalat (ich erinnere nur an die Zweitligasaison der Eintracht und diverse Pokalspiele).

    Während Buxe regelmäßig in der Couchecke entschlummerte und selbst intensivst geführten 0:0-Partien der Eintracht gegen irgendwelche Zweitligaopfer nicht folgen mochte, ging es beim Rest der Truppe kalauertechnisch immer so zahlreich zur Sache, dass sich die Gattinen vor Lachen gar nicht mehr einbekommen haben.

    Die zunehmend lauter werdende Forderung war, dass das ganze unbedingt live ins Internet übertragen werden müsse. Nach einigen rudimentären Überlegungen diesbezüglich war uns unsere Anonymität dann letztendlich doch wichtiger, als sich halbstramm im Netz zu verewigen.

    Als Kompromiss wurde daher dieser Blog gegründet und – das muss man nun mal klipp und klar so sagen – er wäre auch längst wieder eingeschlafen, wenn Kollege Esleben nicht ein Typ vom Schlag „Zäh wie Leder“ wäre, der regelmäßig heißen Input liefert und den Rest der Truppe antreibt.

    Chapeau!

  3. Dein Blutdruck, denk dran!

  4. Die Torte rockt! Ansonsten wiederhole ich hier meinen Kellner-vom-Paten-Text mit Paderborner Schützenfest-Charme: Herzeliesche Glückefunsche unte alle Gude fürde näxte siebe Jahr!

  5. Es wird auf jeden Fall mal wieder Zeit für eine Blog-Party.

  6. Die Vorgeschichte beginnt allerdings schon im sagenumwobenen Online-Soccer-Forum. Als das schloss brauchten wir einen anderen Ort, um unsere Ergüsse zu veröffentlichen. Schön, dass es den Blog noch gibt. Die letzten beiden Jahre gehen wirklich auf das Konto von Esleben. Prost!

  7. @Goldschuh: Dann müsstest Du halt mal wieder das Haus verlassen, Du alter Misanthrop. Oder uns alle einladen.

  8. Ich habe mal unsere sportliche Bilanz des Grauens ergänzt…

  9. Don, ich verlasse das Haus aktuell öfter als mir lieb ist. Nur halt nicht in Deine Richtung. Und das mit Recht.

  10. Hat Deine Gattin endgültig genug von Dir? Bezeichnend.

  11. Im Gegenteil, sie möchte mich fortwährend an ihrer Seite haben :-)

  12. Also die sportliche Bilanz ist ja mit „desaströs“ noch schmeichelhaft umschrieben…

  13. Ja, wird Zeit, dass wir unser Herz für Champions entdecken, in Leipzig wächst da ja was Tolles heran!

  14. Für Frankfurter Verhältnisse ist die Bilanz geradezu glamourös.

  15. „Wir steigen auf, wir steigen ab und zwischendurch Uefa-Cup!“

  16. Apropos: Wie geil, dass Mainz bereits einen (nominell scheinbar ziemlich fähigen) Trainer als Nachfolge für Tuchel präsentieren, während wie immer noch mit Typen wie Fink und Schuster rumeiern.

  17. Es kann doch nicht sein, dass der für seine Tätigkeit das gleiche Gehalt wie früher oder sogar noch mehr bekommt.

  18. Bruchhagen? Hat weniger bekommen, als es in Liga 2 ging. So what?

  19. Wenn ich mal zurückblicke und da sehe, dass man da beim VfL über den Wandel zwischen erster und zweiter Liga diskutiert hat, kommt mir das vor, als wäre es im letzten Jahrtausend…

  20. Ja, Bochum kennt seit sieben Jahren nur eine Richtung: nach unten!

  21. Die Glückwünsche (von Externen) hier reißen ja nicht ab. Liest uns überhaupt noch jemand? Oder schreiben wir permanent für uns? Danke, Flo, dass Du in den letzten Jahren so fleißig warst und den Blog quasi im Alleingang (Fußballsprache kommt immer gut) am Lebbe gehalten hast!

  22. Wir haben jeden Tag Millionen von Lesern. Aber die können halt nicht so gut schreiben. Ich glaube, daran liegt es einfach.

  23. Hier, ich lese euch! Kommentieren tu ich allerdings nicht, vielleicht sollte ich das ändern?!
    Daher von meiner Seite die allerherzlichsten Glückwünsche zum Siebenjährigen. Auf mindestens sieben weitere Jahre.

  24. Danke, und ja, das solltest du dringend ändern! ;-)

  25. Ich lese hier auch regelmäßig und habe sogar schon hin und wieder kommentiert. Daher herzlichen Glückwunsch.

  26. Besten Dank! Was ich schon immer fragen wollte: Verwandt oder verschwägert mit dem Titan oliverkahn?

  27. Gott sei dank nicht. Nur ein Spitzname aus früheren Tagen als ich selbst noch Torwart war. Wobei mein Idol ja immer Marco Langner war.

  28. Marco Langner? Damit rennst du hier natürlich offene Türen ein…

  29. So offen, dass ich erstmal googlen musste, wer Marco Langner ist….

  30. In der Tat. Das waren noch Zeiten…

  31. Ja, beim VfL war der ja auch nie.

  32. Ja, weiß ich schon. Bin damals auch über einen Link im SSV-Forum hier gelandet, das ich seinerzeit mit administriert hatte. Das Forum gibt es lange nicht mehr, aber hier schau ich immer noch gerne vorbei. Zumal ich mit Freiburg auch sympathisiere, seit ich 5 Jahre dort gelebt habe. (noch ne offene Tür ;))

Kommentare sind geschlossen.