Freiburg, Wiese und Salewski

Freiburg, Wiese und Salewski

Der Saisonrückblick von Esleben

Spiel des Jahres: SC Freiburg – Borussia M’Gladbach 4:1

Denkwürdige Spiele hielt die abgelaufene Saison einige bereit. Zum Beispiel ein absurdes 2:2 in der Europa League gegen Liberec, bei dem zwei geradezu groteske Fehler dazu führten, dass der SCF eine 2:0 Führung binnen Minten wieder verspielte. Oder den ersten gemeinsamen Stadionbesuch mit meinem Sohn (die regelmäßigen Trips zu den Heimspielen von Turu Düsseldorf zählen hier einfach mal nicht), bei dem mein Team vernichtend geschlagen wurde und die Chancen, dass er je Freiburg-Fan werden könnte, endgültig gen null gingen. Nein, mein Spiel des Jahres ist eines, bei dem ich ungläubig vor dem Fernseher saß, weil es ein Spiel war, wie es „nur der Fußball“ schreibt.Genauer: Eine erste Halbzeit, in welcher der SCF schlicht chancenlos war und Raffael mehrere Torchancen leichtfertig verdaddelte. Kurz nach Wiederanpfiff der Ausgleich und dann kam Sorg: BAMM! Zwei weitere Tore später war klar, dieser Verein kann nicht mehr absteigen. Und das nach einer Saison, deren Voraussetzungen alles andere als erfolgversprechend waren.

Sympath des Jahres: Tim Wiese

Ganz ehrlich, ohne Spinner wie Tim Wiese wäre die Bundesliga nur halb so unterhaltsam. Beispiel gefällig?

„Ich trainiere sechsmal in der Woche. Ich bin immer noch sehr gut im Saft und topfit. Ich gehöre immer noch zu den besten Torhütern in Deutschland“(…) Weil er außerdem noch Zusatzschichten im Kraftraum schiebt, hat Wiese enorm an Muskelmasse zugelegt, nach eigener Aussage wiegt er mittlerweile 106 Kilogramm. Zu seinen Zeiten als Werder-Keeper war er rund 15 Kilogramm leichter. „Wenn der Verein mich braucht, bin ich sofort bereit. Wenn nicht, dann nicht. Ende, aus, Micky Maus“. (Quelle: t-online.de)

Und den nächsten Elfmeter hält er ja dann eh! Großartig!

Unsympath des Jahres: Wolfgang Salewski

Ja, schon wieder die Bayern! Aber in diesem Fall muss man wirklich sagen, einen Typen wie Salewski, mein Rainer Wendt des Jahres, haben noch nicht einmal die Fans des FC Bayern München verdient. Gefährliche Selbstüberschätzung meets Arroganz und Ignoranz. Ehrenpreis für die Alliteration des Jahres. Leider ist das entsprechende Video dazu nicht mehr verfügbar, mit dem man sich Salewskis Borniertheit noch einmal ins Gedächtnis rufen könnte.

Wolfgang Salewski – Unser Rainer Wendt der Woche

Über den Autor: esleben

Verrät als Freiburg-Fan Heimat wie auch Elternhaus und trinkt ansonsten ausschließlich Veuve Clicquot. Wer wohnt schon in Düsseldorf? Mehr über Esleben auf Google+

Verrät als Freiburg-Fan Heimat wie auch Elternhaus und trinkt ansonsten ausschließlich Veuve Clicquot. Wer wohnt schon in Düsseldorf? Mehr über Esleben unter Google+
6 comments
  1. […] Zum Saisonrückblick von Esleben […]

  2. Dass der Wiese nach wie vor ohne Verein da steht, verwundert mich. Als englischer Club hätte ich den sofort verpflichtet.

  3. Vor allem bei 106 Kilogramm reiner Muskelmasse…

  4. Deshalb ja gerade. Der müsste doch dort als Typ gut ankommen.

  5. Oh ja, Salewski. Den hatte ich schon fast vergessen!

  6. Ein feiner Kerl!

Kommentare sind geschlossen.