Italienische Verhältnisse

Italien

Viel wird derzeit über den italienischen Fußball geschrieben. Genauer: über das italienische Pokalfinale vom vergangenen Wochenende, das von schweren Ausschreitungen begleitet wurde. Die deutsche Presse informiert den Leser, wieder einmal, nur unzureichend. Die FAZ und besonders natürlich Spiegel-Online beschwören aller Orten die „unheimliche Macht“ der Kurven und organisierten Fußballfans im Herkunftsland der Ultras. Italienische Verhältnisse eben.

Dabei kann schon mal vergessen vergessen werden, dass auch von Seiten der italienischen Justiz und Politik nicht immer alles mit rechten Dingen zugeht. Spiegel-Online schreibt beispielsweise, und ähnliche Sätze finden sich auch bei der FAZ:

Er [der Capo von Neapel] demonstriert seine Macht dezenter, etwa mit seinem schwarzen T-Shirt. „Speziale Libero“ steht darauf – was soviel heißt wie: „Lasst Speziale frei“. Der Ultra Antonino Speziale ist zu acht Jahren Gefängnis verurteilt worden, weil er, gemeinsam mit einem anderen, am 2. Februar 2007 am Rande des Fußballspiels Catania gegen Palermo den Polizisten Filippo Raciti erschlagen hat.

Ohne die Gewalt vom Wochenende verharmlosen zu wollen, etwas mehr als hysterische und schnell zusammengeschusterte Artikel wären durchaus möglich gewesen. Wer sich zum Beispiel ein etwas umfassenderes Bild vom Fall Antonio Speziales machen will, dem sei die sehr gute ZDF-Dokumentation „Eine Reise durch die Fankurven Italien“ anempfohlen. Einer der Beteiligten an dieser Dokumentation, Kai Tippmann, ist auch Autor des hervorragenden Blogs „Altravita“. Hier finden sich etwas fundiertere Artikel, nicht nur, über Fußball in Italien.

Bild: André Benedix

Über den Autor: schneider3

Mildernde Umstände aufgrund familiärer Vorschädigung durch zwei dominante Brüder. Normalerweise erlebt das Weißbier bei ihm das Mittagsläuten nicht. Kaiserslautern-Fan. Weiß der Teufel, warum.

Mildernde Umstände aufgrund familiärer Vorschädigung durch zwei dominante Brüder. Normalerweise erlebt das Weißbier bei ihm das Mittagsläuten nicht. Kaiserslautern-Fan. Weiß der Teufel, warum.
5 comments
  1. Nennt mich ungebildet, aber mir ist gerade erst aufgefallen, dass „Italienische Verhältnisse“ auch der Titel eines Romans von Tim Parks ist. Sein, leider an den entscheidenden Stellen unkritisches, Buch „Eine Saison mit Verona“ taugt durchaus auch als erste Einführung in die „italienischen Verhältnisse“.

  2. […] (Spiegel) nennt ihn »Genny der Schreckliche« und kennt weitere Namen und Verbindungen. Bei 5 Freunde im Abseits ist eine kleine Einführung zum Thema mit weiteren Links zu […]

  3. Hört mehr Fantasy!

  4. Hier auch interessantes, recherchiertes, lesenswertes Geschreibsel: http://www.altravita.com/das-derby-des-halbtoten-mannes.php

Kommentare sind geschlossen.