Samba la la la – WM-Songs XXL

Samba La la la - XXL

Der Countdown läuft! Wer kann, versucht die Hirne der Hörerschaft noch schnell mit seinem offiziellen WM-Song zur WM 2014 zu penetrieren, bevor im Rahmen der Abschlussfeier Santana, Avicii und Wyclef Jean mit „Dar Um Jeito“ diese traurige Kapitel der Popmusikgeschichte schließen – mindestens für zwei Jahre, denn: nach dem Turnier ist vor dem Turnier! Eine Bestandsaufnahme.

Rudi V und Franz Beckenbau-er

Beginnen wir unseren Exkurs mit der Gruppe Phrasenmäher und ihrem Song „Unser Jahr“. Rhythmisches Klatschen, eine Gitarre quält hymnische Töne aus sich heraus, dazu spielen im Video die Mitglieder der Band und ihre Freunde sympathisch ungelenk auf irgendeinem Bolzplatz Fußball. Alle Pflicht-Ingredienzien für einen WM-Song sind hier versammelt, doch es droht der Einsatz des Gesangs. Schlageresk wird hier gereimt, noch einmal die Niederlage gegen Spanien beweint (Haha!), und im Video dazu in albernen Deutschlandoutfits gejubelt. Eine Text/Bild-Schere vom allerschönsten, die aber vom Refrain locker in die Tasche gesteckt wird: „Ich denk an Rudi V., Beckenbau/ Er und Andy Brehme“ Weiter textliche Kostprobe gefällig? „Wieso immer Italien? Auch wir ham schönes Haar!“ Einziger Pluspunkt dieses Songs: Er ist erstaunlich schnell zu Ende.

Phrasenmäher – Unser Jahr

Der Gürteltier-Samba

Die schlauen Greise bei der FIFA sind ja schon vor längerer Zeit dazu übergegangen, mehrere offizielle WM-Songs auszuloben. Wieso sollte nicht auch dem Maskottchen der WM einen spendieren? „Fuleco“ heißt das Gürteltier-artige Maskottchen, was – wie wir inzwischen ja wissen – mitnichten „Arschloch“ auf portugiesisch heißt. „Tatu Bom De Bola“ dürfte trotzdem ein WM-Song-Exot bleiben, verzichtet er doch auf spenglischen Kauderwelsch. Stattdessen gibt es Samba und Lebenfreude satt, lachende Kinder inklusive.

Arlindo Cruz – Tatu Bom De Bola (Fuleco’s Song)

Schwarze-Brause-Schlager

Ein weltbekannter Brausehersteller aus Atlanta ist auch in diesem Jahr einer der stolzen Hauptsponsoren des „Fußball-Festes an der Copacabana“. Für sein offizielles World Cup Anthem setzt er auf Aloe Blacc, David Correy und alle Versatzstücke, die im Handbuch für Songs stehen, die lateinamerikanische Rhythmen für den anglo-amerikanischen Markt goutierbar machen sollen. Mal abgesehen davon, dass sich Aloe Blacc mit diesem Song endgültig um das letzte bisschen Credit bringt (Was war „Good Times“ für ein grandioses Album…), ist dieser WM-Song vor allem eins: schrecklich unzusammenhängend.

Aloe Blacc & David Correy – The World Is Ours

One Love, kein Marley

Kommen wir zum letzten Kandidaten. „We Are One (Ole Ola)“. Ganz Latein- und Mittelamerika gibt es hier kompakt in einen Song gepackt. Pitbull, Jennifer Lopez und Claudia Leitte verbreiten so viel gute Laune, dass man am Ende entkräftet mit pfeift. Ja, in diesem WM-Song wird nicht nur Sinnentleertes und auch bei zwei Promille Singbares wie „Ole Ola“ dargeboten, es wird auch gepfiffen. Ein Stilmittel, das seit dem Tag, als die Scorpions die Mauer zum Einsturz brachten, offiziell verboten ist. Und das vollkommen zurecht!

Pitbull (feat. Jennifer Lopez & Claudia Leitte) – We Are One

Hidden Track: „Oops, she did it again!“

Wer ernsthaft dachte, ein Fußballturnier der jüngeren Zeit käme wirklich ohne einen Song von Shakira aus, kann aufatmen. Natürlich hat die Hüften-Diva pünktlich zum Fußball-Freudenfest einen Nachfolger zu „Whacka Whacka“ an den Start gebracht. Der Titel ihres WM-Song ist ähnlich philosophisch, wie ihr letzter Beitrag: „La La La (Dare)“. Hach!

Shakira – La La La

Über den Autor: esleben

Verrät als Freiburg-Fan Heimat wie auch Elternhaus und trinkt ansonsten ausschließlich Veuve Clicquot. Wer wohnt schon in Düsseldorf? Mehr über Esleben auf Google+

Verrät als Freiburg-Fan Heimat wie auch Elternhaus und trinkt ansonsten ausschließlich Veuve Clicquot. Wer wohnt schon in Düsseldorf? Mehr über Esleben unter Google+
7 comments
  1. Den Phrasenmäher finde ich jetzt mal gar nicht so verkehrt: 8/10

    Bei dem Fuleco-Song frage ich mich unwillkürlich, ob sie den über die Lautsprecher erschallen lassen, wenn das Militär die Favelas stürmt und um sich ballert. Ansonsten kann der Song gar nichts: 1/10

    Der Cola-Song trieft nur so vor eingekauftem Songwriting, da muss ich Dir recht geben: 0/10

    Das Gerappe bei Pitbull geht gar nicht, der Refrain ist dann wirklich komplett vorhersehbarer Mainstream-Mist: 1/10

    Und zu Shakira sehe ich mich schon am Strand von Norderney mit dem Bachelor ne heiße Sohle aufs Parkett legen: 2/10

  2. Wer sind sie? Das Phrasenmäher-Ding ist ungefähr so originell, wie ihr Name. Fakt! Und bei Shakira genügt es mir das Vorschaubildchen anzusehen, da brauch ich keinen Song mehr…

  3. Haha bei diesem Phrasenmäher-Ding hab ich zuerst gedacht: Oh, Gitarren, klingt ja ganz ok. Und dann fängt der Typ anzusingen. Aber Don hat schon ein bisschen recht: Da gibt es weitaus schlimmere. Chorus geht für so nen Song schon noch durch.

  4. Ist das Shakira-Ding wirklich zur WM? Hat doch vom Text her null Fußballbezug.

  5. Sicher habt Ihr es auch schon alle gehört: Dieser blondierte Pornopudel Melanie Müller vom Bachelor hat auch einen WM-Song aufgenommen und er gilt bereits nach nur knapp einer Woche schon als der schlechteste seiner Art. Also: Falls Ihr den noch nicht kennt, dann tut Euch selbst einen Gefallen und macht einen großen Bogen um ihn, denn er wird Eure Ohren zum Bluten bringen!

  6. Danke für den Hinweis, Matze, aber der kommt leider zu spät…
    http://www.5-freunde-im-abseits.de/2014/04/25/deutschland-vor/

  7. […] sind schon Pitbull, Jennifer Lopez, Santana und der Rest der unsäglichen “Samba La la la“-Bande, die 2014 versucht, die WM in Brasilien musikalisch abzubilden? Hier kommt ein Baum […]

Kommentare sind geschlossen.