All Nations in one League

United Nations

Wie viel Fußball verträgt der Fußball?“ Angestachelt von den vorhersehbaren Reaktionen auf Twitter sollte das hier eigentlich ein Rant gegen den modernen Fußball und die „Nations League“ der UEFA im besonderen werden. Einmal ins gleiche Horn blasen, wie der DFB, der in seiner vorsichtigen Ausdrucksweise wenig „amused“ von den Plänen des allmächtigen Platini ist. Aber nach einem Faktencheck kann man eigentlich nur zu einem Schluss kommen: „Nations League? Find ich gut!“

Weniger Freundschaftsspiele

Wer befürchtet, dass durch die Nations League künftig noch mehr Mittwochabend für den Fußball geopfert werden müssen, irrt. Nicht mehr Spiele, sondern weniger Spiele sollen es werden, Freundschaftsspiele nämlich. Denn – Hand aufs Herz (hihihi) – wer schaut sich schon rasend spannende Spiele wie Deutschland gegen Norwegen an, wenn nicht gerade die Vorbereitung auf ein großes Turnier das Verfolgen in den Stand einer nationalen Aufgabe erhebt? Warum also nicht am gleichen Termin lieber ein Spiel gegen England ansetzen, während zeitgleich Frankreich und die Niederlande in der gleichen Gruppe/Liga – so richtig weit ist die UEFA mit ihrer Terminologie und dem Spielsystem noch nicht gekommen – ebenfalls gegeneinander spielen? Könnten davon nicht langfristig alle Nationalmannschaften profitieren, weil sie so öfter die Gelegenheit erhalten, sich mit den berühmten „Gegnern auf Augenhöhe“ zu messen? In jedem Fall ist alles besser als Freundschaftsspiele, bei denen sich beide Trainer im Vorfeld auf fünf und mehr Auswechslungen einigen, und spätestens zur zweiten Halbzeit der Spielfluss flöten geht.

Mehr Spannung

Davon ab könnte die „Nations League“ eine gute Ergänzung zu den inzwischen leidlich spannenden Qualifikationsrunden sein. Dank stetig wachsendem Teilnehmerfeld der Europameisterschaft sieht sich Deutschland mal wieder einer übermächtigen Gruppe mit den Teams aus Schottland, Polen, Irland, Gibraltar und Georgien gegenüber. Wer will da schon dagegen halten, dass sich der Bundesschal (respektive sein Nachfolger) und seine Mannschaft verlustpunktfrei für die EM qualifizieren? Eben! Dann lieber um einen Titel spielen, in kleinen, knackigen Gruppen mit drei oder vier Teams, um Auf- und Abstieg! So könnten zum Beispiel Schottland, Wales und Irland in einer Gruppe direkt aufeinander treffen. Da bekommt doch jeder Fan feuchte Hände! „Nations League“? Find ich gut!

Foto: flickr.com/PAVDW (unter CC BY 2.0)

Über den Autor: esleben

Verrät als Freiburg-Fan Heimat wie auch Elternhaus und trinkt ansonsten ausschließlich Veuve Clicquot. Wer wohnt schon in Düsseldorf? Mehr über Esleben auf Google+

Verrät als Freiburg-Fan Heimat wie auch Elternhaus und trinkt ansonsten ausschließlich Veuve Clicquot. Wer wohnt schon in Düsseldorf? Mehr über Esleben unter Google+
1 comment
  1. Ist mir ehrlich gesagt noch´n bisschen zu früh, um das Ganze zu bewerten. Dazu stehen für mich noch nicht genug der Modalitäten fest.
    Aber erstmal abwarten, wie lange Platini noch Amt & Würden hat, vielleicht haben sich seine Ideen (24er EURO, 13-Länder EURO) schneller erledigt als die neue Liga eingeführt ist.

Kommentare sind geschlossen.