Wir sind schlau, wir sind Fans vom …

4834394736_120b4b6d45Endlich opfert sich jemand und klärt uns darüber auf, welcher AGVerein in der Fußballbundesliga die schlausten Fans hat. Xing, das Facebook für BWLer, hat sich die Mühe gemacht und knallhart ausgewertet. In welcher Kurve findet man den höchsten Akademikeranteil, wo stehen die meisten Vorstände mit dem Doppelhalter im Gästeblock und wohin geht der dumme Pöbel? Das Ergebnis ist in Teilen überraschend, in Teilen nicht, bestätigt lieb gewonnene Vorurteile und ist insgesamt ein großartiger Schmarr’n um sich den Montagmorgen zu versüßen. 

Die schlausten Fans hat demnach nicht der HSV, sondern der BTSV! Platz zwei geht – natürlich – an den SC „Vor lauter Schopenhauer lesen, kommen wir gar nicht mehr zum Training“ Freiburg. Platz drei an die rührigen Schwaben des VfB Stuttgart, die zwischen Eigenheim-Errichtung und „alles können außer Hochdeutsch“ auch noch einen Universitätsabschluss einschieben, bevor sie sich in die Cannstatter Kurve stellen. Und wo sind die Deppen der Liga zu Hause? Xing hat knallhart in den Untiefen seiner Kundenkartei recherchiert und fördert zu Tage: Mainz und Augsburg-Fans sind dumm wie Brot, die vom HSV nicht wesentlich schlauer.

Wir sind schlau, wir sind Fans vom HSV

Geradezu treffend ist die Analyse der Frage, welchem Verein die meisten Vorstände die Treue halten. Überraschendes Ergebnis: der TSG Hoffenheim von 1899. Auf den Plätzen folgen mit Braunschweig und Mainz. Die Infografik zum Thema liefert noch mehr wichtige Antworten auf Fragen, die wir uns niemals stellen würden, und wirft ein Licht auf die Wichtigkeit von Xing. 9000 Leute haben sich in einer Gruppe zusammengefunden, die zum FC Bayern München hält. Es ist die größte Gruppe auf Xing, auf Facebook bekennen sich mehr als 12 Millionen User zum FCB…

Die wichtigsten Zahlen schwarz auf weiß und hübsch bunt verpackt:

Bundesligavereine auf XING mit den meisten Gruppenmitgliedern:
1. FC Bayern München (9.139)
2. Borussia Dortmund (7.064)
3. Werder Bremen (6.736)

Bundesligavereine auf XING mit dem höchsten Anteil an Fans mit Universitäts-/ Fachhochschulstudium:
1. Eintracht Braunschweig (71,7%)
2. SC Freiburg (71,6%)
3. VfB Stuttgart (70,0%)

Bundesligavereine auf XING mit dem niedrigsten Anteil an Fans mit Universitäts-/ Fachhochschulstudium:
1. Hamburger SV (62,1%)
2. 1. FSV Mainz 05 (55,8%)
3. FC Augsburg (51,3%)

Bundesligavereine mit dem höchsten Anteil an Fans aus der Vorstandsetage:
1. TSG 1899 Hoffenheim (17,0%)
2. 1. FSV Mainz 05 (12,9%)
3. Eintracht Braunschweig (11,6%)

Bundesligavereine mit dem niedrigsten Anteil an Fans aus der Vorstandsetage:
1. Borussia Dortmund (8,1%)
2. Bayer 04 Leverkusen (7,6%)
3. VfL Wolfsburg (7,2%)

XING-Gruppen_Bundesliga_2014_Infografik_gross

Grafik und Zahlen via Xing

Foto: flickr/endless autumn

Über den Autor: esleben

Verrät als Freiburg-Fan Heimat wie auch Elternhaus und trinkt ansonsten ausschließlich Veuve Clicquot. Wer wohnt schon in Düsseldorf? Mehr über Esleben auf Google+

Verrät als Freiburg-Fan Heimat wie auch Elternhaus und trinkt ansonsten ausschließlich Veuve Clicquot. Wer wohnt schon in Düsseldorf? Mehr über Esleben unter Google+
2 comments
  1. Die große Frage ist doch: Was hast Du beim „Facebook für BWLer“ zu suchen…;-)

  2. Gar nix! Das hat mir meine „Filterbubble“ in die „Timeline“ gespült!

Kommentare sind geschlossen.