Vote for Stadion Essen!

Stadion Essen

Die Stadien sterben aus! Heute geht man zum Fußball in die Arena. Die liegt schön draußen auf der grünen Wiese, ist günstig ans Autobahn-Netz angeschlossen und hat ungefähr so viel Flair wie eine Turnhalle – abzüglich des Muffs aus mehreren Jahrzehnten Sportunterrichts. Dass es auch anders geht, hat die Stadt Essen bewiesen. 2013 wurde in der „Einkaufsstadt“ ein neues Stadion erbaut. Im „Stadion Essen“ genannten „Schmuckkästchen“ (Don) dilettiert derzeit der Viertligist Rot-Weiss Essen vor sich hin. Zwischen 30 und 43 Millionen Euro hat es gekostet (Die Zahlen, die sich dazu finden lassen, sind nicht eindeutig) und darf sich trotzdem mit dem Neubau des Maracana messen.

StadiumDB, die englische Version der polnischen Website stadony.net sucht derzeit das „Stadium of the Year 2013“. Auf der eigens dazu eingerichteten Website hat man die Wahl zwischen 18 Stadien aus aller Welt, die 2013 eröffnet wurden und mindestens 10.000 Menschen Platz bieten. Brasilien stellt dabei die meisten Nominierten, hat dafür aber auch definitiv am meisten Kohle verbuddelt. Knapp 300 Millionen Euro kostete zum Beispiel der Neubau des Maracana. Billionen verschlang der Bau des „Estadio Regional de Cinquihue“ in Chile – allerdings chilenische Peso. Selbst im Irak werden laut StadiumDB Stadien für mehr als 500 Millionen Dollar gebaut. Mit der (Klein)Krämer-Nation Deutschland kann in puncto Preis nur der Nominierte aus Belgien mithalten, die „Ghelamco Arena“ in Ghent, das kleinste Stadion im Rennen um den Titel „Stadium of the Year 2013“.

Was uns aber am meisten am nominierten Stadion in Essen gefällt: Es wurde fast an der gleichen Stelle erbaut, an dem auch sein Vorgänger stand (Okay, der war auch schon Scheiße zu erreichen) und danach aussieht, was es ist: Ein Stadion und keine rundum verglaste Kloschüssel Arena. Deshalb unsere Aufforderung, trotz aller Ressentiments gegen Rot-Weiss Essen für das Stadion Essen abzustimmen. Die Abstimmung ist denkbar einfach: Auf stadiumDB fünf Stadien mit zwischen einem und fünf Sternen bewerten, auf „Vote“ klicken, fertig! No strings attached! Das Voting läuft noch bis 22.02.2014, ich hab schon abgestimmt! Alle, die sich weigern besucht der Don persönlich!

-> Zum Voting

UPDATE:
Immerhin Platz acht gab’s für das Stadion Essen, den Sieg heimste die fast so günstige belgische Arena ein. Alle Ergebnisse der Wahl auf einen Blick

Foto:
By Blue-Letter at German Wikipedia (Own work) [Public domain], via Wikimedia Commons

Über den Autor: esleben

Verrät als Freiburg-Fan Heimat wie auch Elternhaus und trinkt ansonsten ausschließlich Veuve Clicquot. Wer wohnt schon in Düsseldorf? Mehr über Esleben auf Google+

Verrät als Freiburg-Fan Heimat wie auch Elternhaus und trinkt ansonsten ausschließlich Veuve Clicquot. Wer wohnt schon in Düsseldorf? Mehr über Esleben unter Google+
3 comments
  1. Ich habe selbstredend ebenfalls für die verhassten Rot-Weißen abgestimmt. Das Stadion kann ja nix dafür, dass es im Essener Norden steht.

    Ein schönes 4:4 könnte ich mir da auch mal wieder vorstellen. Am letzten Spieltag werde ich mir mit Kollege Thomas wieder schön die Partie gegen die Sportfreunde Siegen anschauen. Natürlich staudertechnisch beidhändig ausgerüstet im Gäste-Steher!

  2. Durchaus achtbares Ergebnis fürs Stadion Essen!

  3. Yep, Platz 8 kann sich sehen lassen!

Kommentare sind geschlossen.