Hoffmanns Erzählungen

Les_Contes_d'HoffmannWie bekommt man in zwei drei Sätzen die Kurve von Jacques Offenbach und E.T.A. Hoffmann zu Sport1? Nein, wir verraten euch vorerst nicht, wo die beiden gespielt haben, sondern steigen direkt ein mit „Hoffmanns Erzählungen“. Nicht die phantastische Oper (Kollege Guru steht allen Interessierten für eine Einführung in das Werk gerne zur Verfügung…), die gleichnamige Kolumne auf der Website von Sport 1 natürlich. Fantastisch ist das, was Autor Martin Hoffmann dort schreibt, in der Tat. Fantastisch humorlos, am Ziel vorbei und zugleich eindrucksvoller Beweis, wie bodenlos Sportberichterstattung heutzutage sein kann.

Fußballgottes teurer Diener“ heißt das neueste Stück „Humor“ des Herrn Hoffmann und – alle Humor-Experten werden es erkannt haben – hier werden natürlich zwei brandheiße Themen kongenial zusammengeführt: Jogi Löws Vertragsverlängerung und der „Palazzo Protzo“ (Focus) des Limburger Bischofs. Darin rührt Hoffmann noch ein bisschen FJW-light und das Thema „Abwehrschwäche der Nationalelf“ ein, und fertig ist die Spitzenkolumne:

„Es ist einiges aus dem Ruder gelaufen bei der bedeutendsten Institution des Landes, wie die jüngste Gegentor-Explosion beweist“

Mit diesen Worten steigt Hoffmann Fett auf weiß in seinen Text ein, und man möchte ihm am Ende der Lektüre zurufen: Allerdings, vor allem Du! Denn was hierauf folgt ist Verbal-Amok der allerfeinsten Sorte, gepaart mit einer derart falschen Auffassung davon, was Humor ist und was nicht, dass einem die Haare zu Berge stehen. Es ist fast unmöglich alle bemerkenswerten Stellen aus Hoffmanns Zeilen zu destillieren. Das alles kommt dazu in einem Duktus daher, den ihm FJW nach zwei Flaschen bestem Rotwein um die Ohren hauen würde. Ihm folgenden müsste man von einem „flächendeckenden Metaphernbombardement“ sprechen, das einem Volontär dessen sofortige Entlassung einbrächte. Ein willkürliches Beispiel:

Aber es ist eben auch kein Wunder, wenn er sich offensiv einem Prunk und Protz hingibt, sich eine (sic!) Luxus leisten will, der in der neueren, protestantisch geprägten Fußballreligionsgeschichte ohne Beispiel ist. Und das ausgerechnet in einer Zeit, in der von Fußballgottes Stellvertreter auf Erden das Prinzip der gegentorarmen Kirche nicht nur eingefordert, sondern auch vorgelebt wird. Das eigentlich Fatale ist das System der Lüge und Täuschung, in dass er sich in seinem Tun verstrickt hat – ganz gleich, ob es sich dabei auch um Selbsttäuschung handelt.

usw. usf. etc p.p. Es ist ein (hihi) zum Himmel schreiender Wahnsinn, der da vor einem ausgebreitet wird. Lustig gemeint ist eben das Gegenteil von lustig und leider sehen auch die anderen „Kolumnen“ des Herrn Hoffmann nicht viel besser aus. Unter der Überschrift „Einvernehmlich“ werden da unter anderem diese Knallerpointen verbraten:

Fortuna Düsseldorf/Norbert Meier
Hamburger SV/Frank Arnesen
Real Madrid/Jose Mourinho
Werder Bremen/Thomas Schaaf
FC Ingolstadt/Tomas Oral
Typ aus Big Bang Theory/Frau von Typ aus Big Bang Theory
Induktionsschrumpf-Spezialist Bilz/Induktionsschrumpf-Spezialist Haimer Verteidigungsministerium/Drohnengelder
Justin Bieber/Kapuzineräffchen
Der/Wendler

Und Jacques Offenbach und E.T.A Hoffmann rotieren derweil in ihren Gräbern… Pausenlos!

Mit Dank an Tobias Escher/spielverlagerung.de für den Hinweis

Bild: wikipedia.org

Über den Autor: esleben

Verrät als Freiburg-Fan Heimat wie auch Elternhaus und trinkt ansonsten ausschließlich Veuve Clicquot. Wer wohnt schon in Düsseldorf? Mehr über Esleben auf Google+

Verrät als Freiburg-Fan Heimat wie auch Elternhaus und trinkt ansonsten ausschließlich Veuve Clicquot. Wer wohnt schon in Düsseldorf? Mehr über Esleben unter Google+
3 comments
  1. Die Überschrift vom erstgenannten Beitrag ist auch mal locker flockig vom Spiegel geklaut.

  2. Meine Fresse.

Kommentare sind geschlossen.