Strahlendes Wetter, Derbystimmung

Derby-Stimmung am ersten SpieltagWenn die Oberliga aus der Sommerpause kommt, ist es für die Derby-Vorschau ebenfalls höchste Zeit, sexy Sprühbräune aufzulegen, die Badschläpper abzustreifen und wieder vollmundige Einschätzungen zu Partien abzuliefern, die keinen echten Fußballfan hinter dem Ofen hervorlocken, Spiele wie Schalke – HSV zum Beispiel. Während die wirklich wichtigen Spiele, wie Hoffenheim -Nürnberg, mal wieder außen vor bleiben müssen. Versteh einer die 5 Freunde im Abseits…

Fr, 09.08.2013, 18:30 Uhr:

FSV Frankfurt – VfL Bochum: Das „Leider nur FSV-Frankfurt“-Derby

Im Gegensatz zu Frankfurt ist Bochum gut in die neue Saison gestartet. Aber wer wollte daran zweifeln, sitzt doch der Messias, Jesus Neururer, auf der Bank. Der hatte vollmundig Talente angekündigt und dann lieber Altstars eingekauft. So darf Marcel Maltritz ein weiteres Jahr in der Innenverteidigung stümpern, Slavo Freyer auf der rechten Außenbahn Ball um Ball überhastet abgeben und Christian Tiffert im Mittelfeld zu zögerlich abspielen. Aber vielleicht gelingt dem Messias auf der Bank mit dieser Truppe ja trotzdem das nächste Wunder. Mir wär’s recht!

Sa, 10.08.2013, 15:30 Uhr:

Hertha BSC – Eintracht Frankfurt: Das Alte Dame gegen Diva-Derby

Don und Goldschuhe aus planen seit Wochen ihre Adlerinvasion in Europa. Fanshop-Leerkäufe zur Finanzierung eines mit zwei eher groben Abwehrspielern Namensgleichen Stürmers inbegriffen. Und dann geht es zum Auftakt direkt gegen den absurden Bart und seine Hauptstadt-Aufsteiger. Undankbares Auftaktprogramm, das aber natürlich für das Nahziel Deutsche Meisterschaft dringend gewonnen werden muss.

Bayer 04 Leverkusen – SC Freiburg: Das leere Brust gegen hässliche Trikots-Derby

Bayer Leverkusen hat erstmal genug von Querelen mit dubiosen Trikotsponsoren und die Bayer AG will auch nicht so recht, also tritt das Team von Sami Hyypiä mit blanker Brust in der neuen Saison an. Freiburg dagegen in Trikots, die jeden Ästheten beleidigen. Sind Farbverläufe für jeden Designer eine No-Go-Area. Zweckoptimist, der ich bin, gehe ich von der ersten Saisonniederlage für die „Breisgauchos“ aus – weitere werden folgen.

Karlsruher SC II – SSV Reutlingen Fußball: Das „Aufstieg? Unmöglich!“-Derby

Regionalliga, das wär’s doch mal wieder. Höher fliegende Pläne hat in Reutlingen kein Mensch. Doch vor diesen Traum hat der DFB nicht nur eine Meisterschaftsrunde mit 18 Mannschaften gesetzt, an deren Ende nur der Meister aufsteigen kann. Vor allem in Sachen Abstieg muss man in der Oberliga auf der Hut sein, können doch abhängig vom Abstieg aus der Regionalliga Südwest bis zu sechs Mannschaften aus der Oberliga absteigen. Gerecht ist das nicht.

So, 11.08.2013, 17:30 Uhr

FC Schalke 04 – Hamburger SV: Das „Welcher Trainer muss zuerst gehen Derby“

Ja, wir sind zynisch und menschenverachtend. Nein, wir haben aus dem „Fall Robert Enke“ nichts gelernt. Trotzdem stehen sich hier die beiden heißesten Kandidaten für eine Trainerentlassung gegenüber. Blöd nur, dass sich der HSV diese nicht leisten kann, finanziell, sportlich wäre die Entlassung der gesamten Mannschaft fällig. Und Jens Keller? Könnte mit einem furiosen, furchtbar anzusehenden Stolperkick, der 1:0 für Schalke endet, seinen ihm vorgesetzten Wurstfabrikanten ein klein wenig besänftigen.

Mo, 12.08.2013, 20:15 Uhr

SpVgg Greuther Fürth – 1.FC Kaiserslautern: Das sieben deutsche Meisterschaften-Derby

Sieben deutsche Meisterschaften haben diese beiden Teams errungen, zuletzt war aber Greuther Fürth da, wo der 1.FCK  seinem Selbstverständnis nach hingehört: in der 1. Liga. Fürth muss (finanziell) nicht unbedingt wieder dahin, wo der 1. FCK dringend hin muss: in die 1. Liga. Beste Voraussetzungen in jedem Fall für eine Fußballübertragung, die Sport1 mal wieder nach allen Regeln der Kunst versemmeln kann.

Foto: flickr.com/eamoncurry

Über den Autor: esleben

Verrät als Freiburg-Fan Heimat wie auch Elternhaus und trinkt ansonsten ausschließlich Veuve Clicquot. Wer wohnt schon in Düsseldorf? Mehr über Esleben auf Google+

Verrät als Freiburg-Fan Heimat wie auch Elternhaus und trinkt ansonsten ausschließlich Veuve Clicquot. Wer wohnt schon in Düsseldorf? Mehr über Esleben unter Google+
9 comments
  1. Jens Keller wird Trainer des Jahres (trotz Pep Guardiola!). Punkt. Mehr muss ich wohl nicht sagen.

  2. Das ist ungefähr so richtig wie deine Behauptung, Fährmann wäre der kommende Mann im Tor der Nationalmannschaft…

  3. Und wie die Behauptung, Marica würde Torschützenkönig werden… Geh heim, Buxe!

  4. Tolles Blog! Ich kann den Liga-Start heute abend kaum erwarten! LG und schaut mal hier rein — coole liste

    http://artistxite.de/de/magazine/special/98800/Die-Hits-fuer-die-Saison-201314.html :)

  5. Ich haue noch einen raus. Diesmal ist´s einfach Fakt: Neururer fliegt in der Hinrunde. Der VfL ist einfach lächerlich…Tut mir leid. Aber ich kann an der Wahrheit nichts rütteln.

  6. So, nächstes Wochenende gehts dann endlich mit der Bundesliga los, die Sommerpause war auch lang genug. Das erste Spiel direkt gegen die Bayern, kein Traum, aber da müssen wir durch. Warum wir mit ner Tordifferenz von -5 starten müssen, weiß auch nur der DFB. Scheiß Fußballmafia.

    Zu Bochum: Da kommen wir Freitagmittag in Frankfurt im Hotel an, steht da der Mannschaftsbus vom VfL vor der Tür. Hab dann kurz nach Pedda gesucht, aber an der Theke war er nicht…*g*

    Immerhin Freilose im Uefa-Cup und beim DFB-Pokal.

  7. Hat eigentlich einer diesen peinlich-dümmlichen Steffen Simon-Kommentar am Sonntag im WDR nach den Zusammenfassungen gesehen? Hieß – glaube ich – „Schnauze Simon“ und sollte wohl selbstironisch sein. War das so schlimm, wie ich mit einem Auge und einem Ohr mitbekommen habe?

  8. Es ist noch schlimmer…:

  9. Ja, das war mal wieder wie ein Autounfall. Man wollte nicht, aber musste hinschauen. Geil, wie er sich so möchtegern selbstironisch hinstellt und sich dabei aber so komplett unselbstironisch extrem wichtig nimmt. Blöd, wenn der Sportchef beim WDR einfach sagen kann: „Gib mir mal 10 Minuten zum öffentlichen Masturbieren im TV“ und sie dann auch dann bekommt.

Kommentare sind geschlossen.